Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ärger mit Trainingspartnern beim Hebeln

vogelmann4
19-03-2009, 20:35
Hallo liebe KKBler

ich habe in meiner Trainingsgruppe so ein paar Spezialisten, die meinen, jeden Hebel ruckartig durchführen zu müssen. Mir tun hinterher immer alle Bänder weh. Ich habe es manchen schon 10000 mal gesagt. Es handelt sich doch nur um Training. Der Trainer sagt leider auch nix und ich habe keine lust zu "petzen".. Was kann man tun ?

Franz
19-03-2009, 20:53
werde härter ?

Hunter_Joe
19-03-2009, 21:16
schlag früher ab?

vogelmann4
19-03-2009, 21:25
wie härter ? Das hat doch genau nix mit Härte zu tun. Ich finde es nur banane, wenn Leute bei jeder Übung meinen mit voller Kraft reingehen zu müssen. Ich hab keinen Bock drauf, dass mir nach jedem Training was weh tut. Wenn ich jemandem freiwillig meinen Arm hinhalte, dass der Hebeln üben kann, soll er damit vorsichtig umgehen !!! Beim Kämpfen kriegt er den Arm eh nicht.

Ju_Jutsu_Lübeck
19-03-2009, 21:45
Trainer direkt darauf ansprechen
eher abschlagen hmm weis nicht wie lange das hilft
wen der Trainer nicht reagiert....vereinswechsel

ich hab schon welche auf der matte stehen lassen
weil sie es ähnlich gehandhabt haben
sahen ziemlich blöd aus der wäsche so alleine ohne trainingspartner

also trainingsverletzungen sollten unbedingt vermieden werden
meine meinung zumindest
meine gesundheit geht vor.

VanZan
19-03-2009, 21:46
Kenne das Problem von früher auch.
Wenn ich einen Trainingspartner habe, der der Meinung ist Hebel immer reinhauen zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste, oder nach dem Abklopfen noch ein bisschen weitermacht gibt es halt verschiedenen Methoden wie man reagieren könnte. Entweder man sagt es ihn, und wenn er dann einfach so weiter macht ändere ich die Härte auch etwas wenn ich bei Techniken dran bin.
Andere Methode ist halt mit dem Trainer reden, und wenn es wirklich Leute sind die die Techniken rücksichtslos reinhauen und sich nicht beherrschen können hat das meiner Meinung auch nichts mit Petzen zu tun.
Zum Schluss gibt es noch die Methode das man sich weigert mit solchen Leuten zu trainieren.
Als Trainer habe ich schon alle 3 Arten erlebt, wobei die letzte sogar dahin geführt hat das wir uns von einem Schüler getrennt haben, weil keiner mehr mit ihm trainieren wollte, das war aber auch ein unverbesserlicher Fall.
Das wichtigste ist beim normalen Techniktraining das miteinander, und nicht das man den Partner verletzt oder dominiert.
Gleichzeitig sollte man sich aber auch fragen, ob man es nicht ein bisschen zu eng sieht, da beim Training schon mal etwas ein wenig weh tun kann.

Ju_Jutsu_Lübeck
19-03-2009, 21:52
ich denke schon das die meisten wissen das wir kampfsport machen und nicht kaffeekränzchen
is nun mal ein sport für blaue flecke aber nicht für gelenkverschleiß meiner meinung nach

Tino78
19-03-2009, 21:52
Dein Problem mit den Hebeln geht doch noch. Sclimmer ist´s wenn du wehrlos am Boden liegst und dir jemand ständig in den Ohren rumpopelt :D Das is ekelig...

btw. Sind denn alle so? Wenn ja, würde ich vielleicht doch das Problem bei dir suchen, kenn dich ja nicht. Wenn´s nur vereinzelnd welche Honks sind und deine Trainier nichts dagegen unternimmt, würde ich auch eher zu einem Vereinswechsel tendieren....

vogelmann4
19-03-2009, 22:09
also ich hab mir beim Sparring schon genug blaue Flecke abgeholt, kein Problem . Ich habe nur das Gefühl dass manche das Prinzip von Übungen nicht verstehen und kein Gefühl für die kritischen Punkt von Hebeln haben. Dieses ruckartige rumgereisse geht mir auf den Keks. Wenn man sich beschwert heisst es dann :stell dich nicht so an :rolleyes:

Ju_Jutsu_Lübeck
19-03-2009, 22:12
Hebel mach ich auch ruckartig.....wenns knacken soll.....
allerdings nicht beim Training den normalerweise habe mehr davon
wen ich öfters mit den leuten trainieren kann ohne sie kaputt zumachen.

sprich direkt den trainer darauf an....welche optionen hast du sonst in deiner umgebung

Tyler.Durden
19-03-2009, 22:39
idioten die hebel im training ruckartig ausführen gehören ordentlich vermöbelt:mad:
selbst auf mma-turnieren ist es meistens, meines wissens verboten hebel ruckartig auszuführen.
auch mit guten grund. wir haben keinen einzigen der hebel ruckartig ausführt, denn trotz allem kämpfens, soll sport ja immer auch ein freundliches miteinander sein.
grüße t.

Tino78
19-03-2009, 23:22
Hebel mach ich auch ruckartig.....wenns knacken soll.....
allerdings nicht beim Training den normalerweise habe mehr davon
wen ich öfters mit den leuten trainieren kann ohne sie kaputt zumachen.

sprich direkt den trainer darauf an....welche optionen hast du sonst in deiner umgebung

Sorry, aber Leute die ihre Aktionen Ruckartig durchführen, sei es im Training oder im Wettkampf haben kein Plan von dem was sie machen und sollten´s besser sein lassen. Ganz schlicht und ergreifend....

shenmen2
19-03-2009, 23:33
Ich möchte nur hinzufügen, dass man die Handgelenke sehr gut dehnen kann. Das ist kein ausreichender Schutz gegen rücksichtslose Trainingspartner, aber es braucht dann deutlich mehr, um Bänder zu verletzen/ sich das Handgelenk zu verstauchen.

Leberwursttier
20-03-2009, 00:15
habe auch mal mit jemanden trainiert, der die hebel knallhart anzieht.
ich hatte garkeine chance abzuklopfen, da merkte ich schon dieses extrem penetrante ziehen im handgelenk.
nach dem 2. mal spach ich ihn an und meinte er solle etwas vorsichtiger sein, weil es höllisch wehtut. beim 3. versuch probierte er es nochmal, da hab ich meine hand weggerissen und ihm im etwas lauterem ton gesagt, dass ich ihm die fresse einschlage wenn er das nochmal macht ^^ von da an ging es :P

ich bin selber sehr sehr vorsichtig bei hebeln. ich mache den sport noch nicht so lange, aber ich habe verdammt viel respekt davor, weil man mit wenig kraft viel kaputtmachen kann :( und dann hört der spaß nun wirklich auf...

Royce Gracie 2
20-03-2009, 04:20
Ich möchte nur hinzufügen, dass man die Handgelenke sehr gut dehnen kann. Das ist kein ausreichender Schutz gegen rücksichtslose Trainingspartner, aber es braucht dann deutlich mehr, um Bänder zu verletzen/ sich das Handgelenk zu verstauchen.

1.)
Nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil aller hebel geht gegen das handgelenk.
Fast alle Armhebel gehen gegen Ellenbogengelenk( dorsal oder ventral) oder Schulter

Kann sein das ich was überlesen habe , aber sprach er denn von Handgelenk Hebel ?

2.) Wer sich im Training verhält als wäre er im Wettkampf gehört grundsätzlich eine gescheuert.
Sowas ist einfach vollkommen unangebracht.
Du beschwerst dich vollkommen zurecht !

BenitoB.
20-03-2009, 08:42
Sorry, aber Leute die ihre Aktionen Ruckartig durchführen, sei es im Training oder im Wettkampf haben kein Plan von dem was sie machen und sollten´s besser sein lassen. Ganz schlicht und ergreifend....

bin ich eigentlich der einzige,der das post von jj lübeck so verstanden hat,dass er hebel nur im ernstfall (sv) ruckartig ansetzen würde... ich glaube mit training meinte er alles was im dojo passiert.

captainplanet
20-03-2009, 09:01
Idealerweise (!) sollte auch im Ernstfall ein Hebel ein Mittel sein um den Gegner dorthinzubringen wo man ihn haben will und nicht um sein Gelenk zu demolieren. Natürlich kann man das in Kauf nehmen, aber es sollte nicht das Ziel sein. Deshalb habe ich auch Null Verständnis für Leute die unter dem Deckmäntelchen realistischer Selbstverteidigung meinen Hebel ruckartig durchziehen zu müssen. Das geht gar nicht. Maßnahmen dagegen (in dieser Reihenfolge):

1. Partner ansprechen
2. Trainer ansprechen
3. Selber die Hebel bis knapp über die Schmerzgrenze machen wenn man mit dem Übeltäter trainiert (wird in den meisten Fällen nicht viel bringen, kann aber dennoch sehr befriedigend wirken :D)
4. Verein wechseln

Papatom
20-03-2009, 09:02
Hi,

das Problem kenne ich auch....sag's ihm!!! :mad: Man soll doch den Bewegungsablauf trainieren. Nach absprache kanns ja mal etwas doller sein, damit man auch merkt, dass man es richtig macht, aber immer ruckartig? Bäh...:ups:

Gruß

Eskrima-Düsseldorf
20-03-2009, 09:11
also ich hab mir beim Sparring schon genug blaue Flecke abgeholt, kein Problem . Ich habe nur das Gefühl dass manche das Prinzip von Übungen nicht verstehen und kein Gefühl für die kritischen Punkt von Hebeln haben. Dieses ruckartige rumgereisse geht mir auf den Keks. Wenn man sich beschwert heisst es dann :stell dich nicht so an :rolleyes:

Du hast vollkommen Recht Dich zu beschweren, rede mit Deinem Trainer und mach klar daß es Dir ernst ist. Ein durchgezogener Hebel kann unter Umständen irreperable Schäden verursachen mit "anstellen" hat das nichts zu tun.

Grüße
Christian

Franz
20-03-2009, 09:13
wobei es auch Trainingspartner gibt die schon rumjammern bevor der greift, sodass es schwerer wird die Punkte ab denen die Technik greift zu üben.

Hogaldino
20-03-2009, 09:15
Idealerweise (!) sollte auch im Ernstfall ein Hebel ein Mittel sein um den Gegner dorthinzubringen wo man ihn haben will und nicht um sein Gelenk zu demolieren. Natürlich kann man das in Kauf nehmen, aber es sollte nicht das Ziel sein. Deshalb habe ich auch Null Verständnis für Leute die unter dem Deckmäntelchen realistischer Selbstverteidigung meinen Hebel ruckartig durchziehen zu müssen. Das geht gar nicht. Maßnahmen dagegen (in dieser Reihenfolge):

1. Partner ansprechen
2. Trainer ansprechen
3. Selber die Hebel bis knapp über die Schmerzgrenze machen wenn man mit dem Übeltäter trainiert (wird in den meisten Fällen nicht viel bringen, kann aber dennoch sehr befriedigend wirken :D)
4. Verein wechseln

sehe ich auch so wobei ich erstmal punkt 2 und 3 tauschen würde :D

Ratte
20-03-2009, 09:50
btw. Sind denn alle so? Wenn ja, würde ich vielleicht doch das Problem bei dir suchen, kenn dich ja nicht. Wenn´s nur vereinzelnd welche Honks sind und deine Trainier nichts dagegen unternimmt, würde ich auch eher zu einem Vereinswechsel tendieren....

So würde ich das auch sagen. Ist es nur einer dann beim Trainer beschweren wenns bei vielen so ist bist du vielleicht nur zu weinerlich. :D

Eskrima-Düsseldorf
20-03-2009, 10:02
wobei es auch Trainingspartner gibt die scon rumjammern bevor der greift, sodass es schwerer wird die Punkte ab denen die Technik greift zu üben.

Bei Deiner Feinmotorik "jammern die nicht rum", die fürchten um ihr Leben :)

Grüße
Christian

Papatom
20-03-2009, 10:32
...na ja, mann muss schon was merken, damit der andere auch weiss, er macht es richtig, klar, aber das ist trotzdem ein Unterschied zu ruckartig angestzten Hebeln....die sind nämlich etwas schwerer zu kontrollieren, gerade wenn die möchtegern Rambos die selber auch noch nicht so toll können.....

Gruß

Franz
20-03-2009, 10:48
Bei Deiner Feinmotorik "jammern die nicht rum", die fürchten um ihr Leben :)

Grüße
Christian

wobei du mich da nicht unterschätzen solltest.
Alles lässt sich über die Zeit verbessern.
Und das letzte Mal, das wir zusammen TEs genosse haben, war glaube ich 2004 oder 2005.
Wobei ich nachdem die Knüppel zerstört waren nun sehr schnelle leichte Rattanstöcke für locker flockige Übungen habe und für die harten Fälle Eisenholzstöcke habe :)

Tino78
20-03-2009, 11:44
bin ich eigentlich der einzige,der das post von jj lübeck so verstanden hat,dass er hebel nur im ernstfall (sv) ruckartig ansetzen würde... ich glaube mit training meinte er alles was im dojo passiert.

hab´s jedenfalls anders interpretiert...

Ju_Jutsu_Lübeck
20-03-2009, 16:26
ausser im Training.... stand da zuminest

Training und SV sind 2 verschiedene Sachen
ich bringe meinen Leute dementsprechend unterschiedliche Varianten bei
zb Kipphandhebel
lange runde Variante made by Aikido mit Partner in Kreisbewegung etc pp
Kurze Sv Variante diagonal am Gegner vorbei bis es Knackt und den einfach weiterlaufen bis Sie in Sicherheit sind

meine Varianten

Verletzungen im Training wen vermeidbar gibts bei mir nicht.

MCFly
22-03-2009, 18:31
Was sind das denn für "Spezialisten"? Hast du als Einziger mit denen Probleme? Gabs schon mal Unfälle? Was verstehst du unter "ruckartig"?

Ansonsten seh ich das wie Christian: petzen und berechtigte Beschwerden sind zwei Paar Schuhe und es wäre dumm, beides zu verwechseln...

Hallo liebe KKBler

ich habe in meiner Trainingsgruppe so ein paar Spezialisten, die meinen, jeden Hebel ruckartig durchführen zu müssen. Mir tun hinterher immer alle Bänder weh. Ich habe es manchen schon 10000 mal gesagt. Es handelt sich doch nur um Training. Der Trainer sagt leider auch nix und ich habe keine lust zu "petzen".. Was kann man tun ?