PDA

Vollständige Version anzeigen : Freier Kampf... nur wie?

TheSash
19-03-2009, 19:58
Hi Leute,
ich bin noch Recht neu dabei in meinem Karate Verein (Shotokan). Es scheint wirklich mein Ding zu sein. Bin zwar noch jedes Mal Aufwärmtraining ausser Puste aber das wird schon noch kommen ^^

Nun stellen sich mir mehrere Fragen die ich aus zeitgründen meines Trainers noch nicht stellen konnte. Will nun nicht Dinge zu früh anfangen, will einfach nur wissen wie es läuft. :D

1. Ab welcher Zeit, Gürtel kann man bei Turnieren teilnehmen?
2. Was heißt Turniere genau? Freikampf Kumite? Ich komm da noch nicht so Recht damit zurecht. (den Begriffen)
3. In Welcher Stellung steht man im Kampf (also wie heißt sie?) (EDIT: Ich weiß ja nicht von wo der Gegner angreift also wie stehe ich am Besten um auf alles vorbereitet zu sein so in der Art mein ich das)

Kommen bestimmt noch mehr Fragen aber der Thread soll ja übersichtlich bleiben :rolleyes:

Danke im vorraus für die Antworten.

Grüße

TheSash

Karate-Syles
19-03-2009, 20:02
Hi Leute,
ich bin noch Recht neu dabei in meinem Karate Verein (Shotokan). Es scheint wirklich mein Ding zu sein. Bin zwar noch jedes Mal Aufwärmtraining ausser Puste aber das wird schon noch kommen ^^

Nun stellen sich mir mehrere Fragen die ich aus zeitgründen meines Trainers noch nicht stellen konnte. Will nun nicht Dinge zu früh anfangen, will einfach nur wissen wie es läuft. :D

1. Ab welcher Zeit, Gürtel kann man bei Turnieren teilnehmen?
2. Was heißt Turniere genau? Freikampf Kumite? Ich komm da noch nicht so Recht damit zurecht. (den Begriffen)
3. In Welcher Stellung steht man im Kampf (also wie heißt sie?)

Kommen bestimmt noch mehr Fragen aber der Thread soll ja übersichtlich bleiben :rolleyes:

Danke im vorraus für die Antworten.

Grüße

TheSash

Also ich mache auch Shotokan ich denke es geht ned um den Grut sondern dein Alter. Und es ist einfach ein Kampf nach Punkten is ned voll Kontackt.

mfG

TheSash
19-03-2009, 20:35
Gmm ich weiß wohl dass das Alter nur die Rolle spielt weil du Turiniere erst ab 18 mitmachen darfst glaub ich aber sonst net. Weiß ich aber net genau. Und Vollkontakt ist klar, weil im Shotokan gibts ja nur Halb-Kontakt ^^ Jedenfals sollte das so sein. hehe

Randori
19-03-2009, 21:04
HI,
Freikampf sollte im Training langsam eingeführt werden. Du bekommst ja nur einen Punkt, wenn deine Körperspannung im Endpunkt der Technik kurz "aufblitzt". Das ist schwierig und bedarf einiger Körperkontrolle, die durch Kihon (Grundschule) und Kata erst mal gebildet wird.
Auf Nachwuchsturnieren können auch jüngere starten. Freikampf gibt es dort meistens erst ab 5. oder 3. Kyu, was ich für sehr sinnvoll halte. Meistens kann man aber vorher schon im Jiyu-Ippon-Kumite starten und natürlich in der Kata-Disziplin.
Bleib am Ball und geduldig...

Oss,
Randori

unproVoked
19-03-2009, 21:10
Bei den Männern Senioren (als Senior gilt man ab dem 18. Lebensjahr) darf man in der Regel ab dem 3. Kyu an den Turnieren teilnehmen.
Steht aber auch immer genau in der Ausschreibung des jeweiligen Turniers drin.

SKA-Student
20-03-2009, 08:30
jau, und vor drittem kyu gibt's teilweise "ippon kumite" als wettbewerb.
totaler blödsinn, meiner meinung nach!
man sollte früher den freikampf lernen, gerade auf turnieren mit neuen, unbekannten gegnern.

such dir einfach mal im dojo ein paar leute, die vielleicht nach dem training mit dir ein bischen sparring machen.

TheSash
21-03-2009, 17:52
Super Danke für die viele Antworten :)