Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 10+1 tips...

pelicanino
20-03-2009, 06:54
not only for white belts...enjoy or dont...ausm UG...

1. How to get good isn’t a big secret. Get on the mats, get good instruction and do conditioning, drilling or sparring. Gameplans, flow charts, notebooks, journals and instructionals are gravy. Training is the meat and potatoes.

2. Spar with everyone you can. Force yourself to go with guys who intimidate you. Experience is what counts, not mental tallies of who tapped who. And always finish the round, no matter how tired you are.

3. Escaping submissions and bad positions isn’t easy. And it’s not supposed to be. That’s kinda the point. But that’s also what makes it good when you’re on the winning side.

4. The best answer to a problem is usually “don’t let it happen in the first place.” That’s always disappointing to hear but it’s unfortunately true. Of course learn the escapes and counters but also become aware of what mistakes got you there in the first place. Boxers don’t ask “How do I get unpunched?”

5. The difference between gi and no-gi is only as big as you make it. Do whichever you enjoy. Try both. And do whichever is appropriate to prepare for competition. Just don’t be that guy who wastes time arguing one over the other.

6. Feeling stupid or uncoordinated when trying a new move is a good thing. It means you’ve got something to learn and your body gets to gain a new skill.

7. Being technical doesn’t mean being lazy. Being aggressive doesn’t mean being a meathead. But it will take a lot of training and mat time to balance the two.

8. You’ll think you’re “getting it” at about 6 months. Then at 12 months you’ll realize how wrong you were before and how now you’re really getting it. Then 6 months later you’ll actually start getting it.

9. Getting your blue belt is good but don’t blow it up too big in your mind or you risk losing motivation when you get promoted. Don’t be one of those guys who races to his blue belt then disappears forever.

10. When you do get your blue, don’t worry too much if you feel like you don’t deserve it yet. That’s normal. Just do what it takes to grow into it.

11. Fight for your life in every match.

Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 07:50
Gefällt mir! Danke!:)

Gong Fu
20-03-2009, 08:11
Sehr schön....DANKE!

Gruss,
Gong FU

Hogaldino
20-03-2009, 08:12
:yeaha: gute tips :yeaha:

halbschwer1987
20-03-2009, 09:07
very nice:klatsch:

Shanghai Kid
20-03-2009, 09:31
Quelle ist Aesopian, der immer super Tips und Techniken auf seiner Website hat:

10 Quick Tips for White Belts | Headline | Brazilian Jiu-Jitsu | Aesopian (http://www.aesopian.com/353/10-quick-tips-for-white-belts/)

StefanS
20-03-2009, 12:33
thx

sickboy
20-03-2009, 13:50
vielen dank :)

Tino78
20-03-2009, 13:58
once again in German, please....

mein English is leider noch ausbaufähig:o

Shanghai Kid
20-03-2009, 15:11
11. Fight for your life in every match.

Ich nehme mal and das ist der extra Tip der Taifuner!? :)

Wolfhound
20-03-2009, 18:12
1. Wie man Gut wird ist kein großes Geheimnis. Geh auf die Matte, such dir einen guten Lehrer, mache Konditionstraining, Drills oder Sparring. Ausgefeilte Strategien, Ablaufpläne, Notizen(?), Artikel und Anleitungen sind nur das Sahnehäubchen, aber das Training ist die Grundlage für alles. (Frei übersetzt ich hoffe es ist verständlich was damit gemeint ist :) )

2. Mach mit sovielen Leuten Sparring wie möglich. Zwinge dich mit den Typen zu kämpfen die besser sind als du. Erfahrung zählt, nicht das Ego von dem der Tappt. Versuche außerdem immer die Runde zuende zu bringen, egal wie sehr du am Ende bist.

3. Aus Submissions und schlechten Positionen zu entkommen ist nicht leicht. Genau so ist es gedacht, denke daran, dass es aber auch genau das ist was es so gut macht wenn du derjenige bist der in der guten Position ist.

4. Die beste Antwort auf ein Problem ist "Lass es erst gar nicht geschehen." Das ist immer enttäuschend zu hören, aber es ist die entäuschende Wahrheit. Natürlich musst du Escapes und Konter lernen, aber werde dir auch bewusst, welche Fehler dich in erster Linie in diese Situation gebracht haben aus der du dich nun befreien musst. Boxer fragen auch nicht "Wie schaffe ich es nicht geschlagen zu werden?"

5. Der Unterschied zwischen Gi und No Gi ist nur so groß wie du ihn werden lässt. Mach was dir gefällt, probiere aber beides aus und mach was immer nötig ist um dich für den Wettkampf vorzubereiten. Verschwende keine Zeit damit darüber zu diskutieren was besser/sinnvoll etc. ist.

6. Wenn du dich dumm, oder unkoordiniert fühlst wenn du einen neuen Move übst, dann ist das gut so. Das bedeutet nämlich, dass du was neues lernst und dein Körper anfängt sich an diesen neuen Move zu gewöhnen.

7. Ein Techniker zu sein, heißt nicht faul zu sein. Agressiv zu sein, bedeutet nicht, dass du ein dummer Schläger bist. Es wird aber sehr viel Zeit auf der Matte und im Training kosten um genau den Mittelpunkt zwischen den beiden zu finden.

8. Du wirst denken, dass du den Dreh nach 6 Monaten raus hast. Dann, nach 12 Monaten wirst du merken wie falsch du vorher gelegen bist und merken, dass du jetzt wirklich den Dreh raus hast.
Nochmal 6 Monate später fängst du dann langsam an den Dreh rauszukriegen.

9. Den Blaugurt zu kriegen ist gut, aber blas dich nicht zu sehr deswegen auf, oder du riskierst es die Motivation zu verlieren wenn du ihn gekriegt hast.
Sei nicht einer von den Typen, die ihren Blaugurt kriegen und dann für immer von der Bildfläche verschwinden.

10. Wenn du deinen Blaugurt kriegst, mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, dass du ihn vielleicht noch nicht verdient hast. Das ist normal, mach jetzt nur alles was nötig ist um in ihn hineinzuwachsen.

11. Kämpfe in jedem Kampf um dein Leben.

Sodele, relativ frei übersetzt, aber ich denke die grundsätzlichen Sachen kommen rüber :)

Hyde
20-03-2009, 19:24
Sehr gut.

Tino78
20-03-2009, 19:37
danke schön:)

pelicanino
20-03-2009, 20:26
Ich nehme mal and das ist der extra Tip der Taifuner!? :)

jaein...http://i176.photobucket.com/albums/w167/pelicanino/Bild22.png

ArschmitRingerohren
20-03-2009, 20:46
Guter Spirit, gefällt mir!

Wolfhound
21-03-2009, 21:04
Bitteschön :)

Edit: @WuWei-MO: Nochmal bitteschön :)

Combat Base Hamburg
22-03-2009, 00:57
Der Spirit gefällt mir!

@Wolfhound

Danke für die Übersetzung! :)

kungfuschnitzel
22-03-2009, 21:39
:halbyeaha

Shanghai Kid
23-03-2009, 12:13
Aesopian (uebrigens frischgebackener Braungurt) ist diese Woche auch zu Gast beim Fightworks Podcast. Diese Woche bespricht er die erste Haelfte seiner "10 Tips fuer Whitebelts":

#157 Red and Black Belt Caique Elias, Aesopian’s White Belt Tips Part 1 : The FightWorks Podcast | Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Radio (http://thefightworkspodcast.com/2009/03/22/caique-elias-jiu-jitsu/)