PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerade zum Körper ??

KleineBoxerin
20-03-2009, 09:45
HalliHallo, ich bin grad voll neu hier, hab da gleich mal so ne Anfängerfrage an euch.

Ich boxe jetzt seit ein paar Monaten und komm grad in den Verein unserer Stadt.

Wie funktioniert denn so eine Gerade zum Körper??? Also kein Körperhaken, da kenn ich die Technik, auch wenn ich ihn noch nie gegen wen anwenden konnte, nur am Sandsack. (Wie ist das Geheimnis, nen Körperhaken gegen nen Gegner zu treffen???)

Dienstag sollte ich halt meine Partnerin am Körper schlagen, so ne Gerade. Aber hab das nicht hinbekommen, kann mir da jemand die Technik erklären? Beinarbeit etc.? Trainer meinte (bin Rechtshänder) dass wenn ich mit der FH zum Körper schlage, das Gewicht auf dem rechten Fuß hinten sein soll und ich mich leicht nach rechts/vorne beugen soll...Hab das nicht hinbekommen!! Er meinte, ich solle einfach mal so weitermachen...weil wir hatten net viel Zeit. Und naja das wurmt michi jetzt bissl!!

Bitte bitte helft mir :)))

Dankeschön!

Ike Ibeabuchi
20-03-2009, 10:11
denke er wollte dir damit sagen, dass du die Gerade im Diagonalschritt schlagen sollst!
Hat er dir diesen vorher mal erklärt?
Ein Geheimnis von Körperhaken ist mir nicht bekannt, würde sagen die Distance ist entscheidend!

KleineBoxerin
20-03-2009, 10:15
Hii danke für die Antwort

Nein ich sollte sie aus der Kampfposition raus schlagen, mit der FH, Beine links vorne, rechts hinten und aber das Gewicht auf den rechts hinten legen, leicht so rechts gebeugt nach vorne damit ich dann nachsetzen könnte. FRAGEZEICHEN?

Naja nen Körperhaken zu treffen is für mich schon noch ein Geheimnis...

KleineBoxerin
20-03-2009, 10:18
PS: Ja Diagonalgang is mir bekannt! :)) Bin kein blutiger Anfänger, hab auch schon Sparring gemacht und so, aber die Sache da wurmt mich eben...

ShantiX
20-03-2009, 10:19
Ola,

via der geheimnisvollen SuFu kommst Du z.Bsp.: an solche Links ;)
Jade-Eye Taekwondo, Boxen (http://www.geocities.com/tack_pr/Boxen.html)

Ike Ibeabuchi
20-03-2009, 10:25
Kann mir darunter nichts anderes, als den diagonalschritt, würde auch sinn machen, da du durch den diagonalen Schritt mit dem rechten Fuß dein Gewicht automatisch auf diesen verlagerst. Anschließend hast du ein gute Position für einen Cross oder Haken!
Wie man beim Schlag sein Gewicht auf den rechten Fuß verlagern willst, ohne einen Step zu machen, kann ich mir nicht vorstellen!
Oder meinte er nach dem Schlag?

Onkel_Escobar
20-03-2009, 10:29
Ich denke er meint einfach ein Abtauchen nach rechts gelegt und ne linke Gerade zum Körper. Dann hast Du Dein Gewicht auf dem rechten Bein und könntest mit einem rechten Haken oder einer Geraden nachsetzen.

Also einfach ein Stück nach recht spendeln und abducken, dabei die Linke schlagen.

Gehört doch zum Standard.

Nachtrag: Bei ShantiX Link sieht man das schön. Kombinationen mit Geraden und Bild 2.

KleineBoxerin
20-03-2009, 10:34
Ja genau, wie die Abbildung da auf dem Link :)

Onkel Escobar, genauu das könnte logisch klingen :) Aber ich solle erst schlagen, bzw beim schlagen abducken...nicht davor

egal das werd ich gleich mal ausprobieren

DANKE ich liebe euch

ShantiX
20-03-2009, 10:42

Onkel Escobar, genauu das könnte logisch klingen :) Aber ich solle erst schlagen, bzw beim schlagen abducken...nicht davor

DANKE ich liebe euch

Danke hätte gereicht ;)

Beides zusammen erhöht imho Reichweite - Kraft für den eigentlichen Schlag wenn du dann noch sauber mit der hüfte arbeitest...
Aber mach dich nicht verrückt das kommt alles mit dem training...

KleineBoxerin
20-03-2009, 10:45
Also beides gleichzeitg ja?

Das Problem ist beim Training, dass wir nur wenig Mädels sind, viele Jungs und wir Mädels oft stark untergehen und sich kaum einer um uns kümmert. Wenn wir dann ne Frage haben, ist für uns wenig Zeit! :(

versteh ich ja, weil die Jungs alle auf Wettkämpfe gehen, aber ich soll im Herbst evtl. auch :))

ShantiX
20-03-2009, 10:56
Also beides gleichzeitg ja?

Das Problem ist beim Training, dass wir nur wenig Mädels sind, viele Jungs und wir Mädels oft stark untergehen und sich kaum einer um uns kümmert. Wenn wir dann ne Frage haben, ist für uns wenig Zeit! :(

versteh ich ja, weil die Jungs alle auf Wettkämpfe gehen, aber ich soll im Herbst evtl. auch :))
Wenn Du das Gefühl hast unterzugehen solltest du mit dem trainer sprechen, vielleicht ist ihm das gar nicht so bewußt...

Schlag ihm vor ne freie Trainingszeit einzurichten, bei uns ist das "Open House" also einfach die Möglichkeit Sachen nochmal auszuprobieren und ggf. nachzufragen, mit der Übung und dem Herantasten erklären sich viele Sachen von selbst...

MeiS3ter
20-03-2009, 11:07

DANKE ich liebe euch

Entweder gehst Du leicht in die Knie, senkst den Oberkörper somit gerade hinab und wirfst die Gerade nach vorne.
Oder Du weichst mit dem Oberkörper leicht zur Seite aus und machst Deine Gerade.

KleineBoxerin
20-03-2009, 11:11
Naja in dem Verein war ich jetzt erst einmal, letzten Dienstag, mal abwarten wies wird, das haben mir nur die anderen Mädels erzählt...

Wir machen auch andere, viiiel einfachere Übungen als die Jungs das ist dooooof. Aber wie gesagt muss mal schauen wies wird, dann werd ich mal mit dem Trainer reden, wobei ich glaube die haben echt keine Zeit für uns Mädels :(

Aber ich hab ja EUCH :D:D:D

Heros
20-03-2009, 12:02
Ich würde die Technik ehrlich gesagt gar nicht groß üben. Zumindest nicht in Sachen Wettkampf/Sport.

Die Wirkung verpufft ansich und man ist viel zu offen. Der Kopf ist halt wie gesagt das Hauptziel. Am Körper würde ich wirklich nur auf Nahdistanz arbeiten.

Ansonsten mal beim Karate vorbei schauen? Die sind in Sachen Gerade zum Körper dem Boxen überlegen meines Erachtens...

Onkel_Escobar
20-03-2009, 12:14
Ich würde die Technik ehrlich gesagt gar nicht groß üben. Zumindest nicht in Sachen Wettkampf/Sport.

Die Wirkung verpufft ansich und man ist viel zu offen. Der Kopf ist halt wie gesagt das Hauptziel. Am Körper würde ich wirklich nur auf Nahdistanz arbeiten.

Ansonsten mal beim Karate vorbei schauen? Die sind in Sachen Gerade zum Körper dem Boxen überlegen meines Erachtens...

Also ich benutze die Technik sehr oft und finde sie auch sehr gut.
Wirkunsgtreffer finden damit kaum statt, aber um die Deckung zu öffnen oder nach unten zu ziehen ist sie sehr gut.
Und wenn Du nur auf den Kopf schlägst, dann mach ich die ganze Zeit die Doppeldeckung zu, also.

Und jetzt bin ich mal auf die tollen Karatetechniken gespannt die dem Boxen überlegen sind.

MeiS3ter
20-03-2009, 12:19
Wirkunsgtreffer finden damit kaum statt, aber um die Deckung zu öffnen oder nach unten zu ziehen ist sie sehr gut.
Und wenn Du nur auf den Kopf schlägst, dann mach ich die ganze Zeit die Doppeldeckung zu, also.

Und jetzt bin ich mal auf die tollen Karatetechniken gespannt die dem Boxen überlegen sind.

Seh ich genauso, die Gerade zum Körper ist eine gute Technik um die Doppeldeckung des Gegners vor dem Kopf zu öffnen.
Sollte der Schlag dann noch z.B. auf den Solarplexus sitzen, hat der Gegner nichts zu lachen.:D

KleineBoxerin
20-03-2009, 12:19
Naja es war halt die Übung die wir machen sollten, und ich habs nicht hinbekommen das hat mich gewurmt. Und ich finds auch net soo schlecht, jetzt wie ichs gerafft hab, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch, werd ich heut nachher mal austesten ;)

KleineBoxerin
20-03-2009, 12:22
Nachfrage: Wohin ziele ich dann, Mitte rechts oder links oder egal?

Wie schaff ich es, nen Körperhaken zu machen? Am Boxsack kann ich den voll gut :D Aber in echt - keine Chance an den Körper meines Gegners ranzukommen....

Heros
20-03-2009, 12:26

Ja du sagst es doch schon selbst. Wirkungstreffer Fehlanzeige.....

Mit Glück nen Hit auf den Solarplexus. Als guter Boxer nehm ich für deine Körpergerade also net die Deckung runter, sondern zimmer die links rechts eine auf den Kopf, weil du dich damit öffnest.

Wie beliebt die Technik ist sieht man im Profiboxen.... :rolleyes:
Hart zum Körper schlägst du mit Schaufelhaken etc....

So und verdreh mir bitte net die Worte. Im Karate schlägt man mehr zum Körper. Es ist Bareknuckel darauf ausgerichtet worden. Die Kraft beim Tsuki wird anders entwickelt. In meinen Augen sind die Geraden ,,zum Körper" deswegen stärker, also nix von totaler Überlegenheit...

Onkel_Escobar
20-03-2009, 12:29

Wie schaff ich es, nen Körperhaken zu machen? Am Boxsack kann ich den voll gut :D Aber in echt - keine Chance an den Körper meines Gegners ranzukommen....

Vielleicht solltest Du nicht versuchen nen Körperhaken zu machen, sondern einen machen, wenn er angebracht ist. ;)

Also nicht denken, okay ich mach jetzt einen und auf Teufel komm raus einen zu versuchen, sondern mach Sparring und wenn Du im Infight bist, dann wirst Du sehen, das Du mit nichts anderem ausser Haken arbeiten kannst.

Liegt auch daran, dass Du wenn Du ne Gerade schlägst meisst weiter vom Gegner weg bist und um einen Haken zu schlagen musst Du näher ran.
Und ich gehe davon aus, dass Du nicht näher rann willst, weil Du Angst hast eine gelangt zu bekommen, oder?

Onkel_Escobar
20-03-2009, 12:33
Ja du sagst es doch schon selbst. Wirkungstreffer Fehlanzeige.....

Mit Glück nen Hit auf den Solarplexus. Als guter Boxer nehm ich für deine Körpergerade also net die Deckung runter, sondern zimmer die links rechts eine auf den Kopf, weil du dich damit öffnest.

Wie beliebt die Technik ist sieht man im Profiboxen.... :rolleyes:
Hart zum Körper schlägst du mit Schaufelhaken etc....

So und verdreh mir bitte net die Worte. Im Karate schlägt man mehr zum Körper. Es ist Bareknuckel darauf ausgerichtet worden. Die Kraft beim Tsuki wird anders entwickelt. In meinen Augen sind die Geraden ,,zum Körper" deswegen stärker, also nix von totaler Überlegenheit...

Wenn das Ding richtig geschlagen ist, dann bist Du aber nicht offen. Du pendelst nach rechts und hast die Rechte am Kopf, die Linke wird geschlagen und beim Schlag hast Du die linke Schulter vor dem Kinn, also richtig offen bin ich da nicht.

Und da ich nicht so oft gegen Profis boxe, kann ich auch mit der Technik was reissen.

Heros
20-03-2009, 12:41
Wenn das Ding richtig geschlagen ist, dann bist Du aber nicht offen. Du pendelst nach rechts und hast die Rechte am Kopf, die Linke wird geschlagen und beim Schlag hast Du die linke Schulter vor dem Kinn, also richtig offen bin ich da nicht.

Und da ich nicht so oft gegen Profis boxe, kann ich auch mit der Technik was reissen.

Ist ja ok wenns für dich funktioniert. Es war jediglich meine bescheidene Erfahrung...

Das man es bei den Profis so gut wie nie sieht, spricht halt für die Effektivität auf höhren Stufen.

Onkel_Escobar
20-03-2009, 12:43
Ist ja ok wenns für dich funktioniert. Es war jediglich meine bescheidene Erfahrung...

Das man es bei den Profis so gut wie nie sieht, spricht halt für die Effektivität auf höhren Stufen.

Das ist ja das schöne am Forum, hier kann jeder irgendwas erzählen was er toll findet und jeder andere kann sagen, dass er keine Ahnung hat. :D

Also Prost. :beer:

P.S.:Trotzdem ist boxen viel toller als Karate. :D

KleineBoxerin
20-03-2009, 12:45
Okay hast recht @ Körperhaken hehe :))

Angst davor eine gezimmert zu bekommen habe ich nicht, weil ich bisher nur Sparring mit Männern mache und die sehr sehr vorsichtig mit mir umgehen, nur ich darf prügeln hehe

Naja früher oder später werd ich wohl mal eine kassieren, aber bis dahin hab ich ja noch bissl Zeit an meiner Technik und Deckung zu feihlen :)

Tyler.Durden
20-03-2009, 13:18

da wo es rummst hinzielen:p
am besten da wo es weich ist, irgendwo auf den brustmuskel hauen ist zwar unangenehm, aber kloppe in den bauch ist deutlich ekliger:)
genial ist es natürlich wenn du den solarplexus triffst. man kann aber nicht erwarten, dass jeder schlag ein volltreffer ist.
für körperhaken musst du dich halt rantasten, wenn du einmal die richtige distanz hast, wist du schnell merken, dass körperhaken sich anbieten. ansonsten standart tipp schwungvoll aus dem eigenen körper, die hand solange wie möglich als deckung oben lassen und dann probieren den leberansatz zu treffen, der müsste kurz unterhalb der rippen sein auf der rechten seite des gegners, auch hier nicht jeder schlag ein treffer;)
ich hoffe mal das hat dir jetzt weiter geholfen.
grüße t.

KleineBoxerin
20-03-2009, 13:55
Bin jetz mal im Kopierraum und am WC rumgetänzelt und hab des versucht, Gerade zum Körper mit rechts belasten usw, is ja vollllll easy :cool: hihi man muss nur wissen WIE :o:)

ShantiX
20-03-2009, 14:01
Bin jetz mal im Kopierraum und am WC rumgetänzelt und hab des versucht, Gerade zum Körper mit rechts belasten usw, is ja vollllll easy :cool: hihi man muss nur wissen WIE :o:)

;) Viel Glück weiterhin :)

KleineBoxerin
20-03-2009, 14:31
DANKE!

Glück is nie verkehrt hehe

Jaa ich will ganz fleißig trainieren und superperfekt werden ;)

Mein Trainer sagt mir eine gute Zukunft voraus.

Auch wenn ich grad mal 10 Liegestütze schaffe grmmmmmmlll weiß au net wieso, bin zu "dick" :( und im Verein müssen wir auf den Fingerspitzen machen und auf der Faust, das kann ich GAR nicht!!! Tips??

Neopratze
20-03-2009, 14:42
(Wie ist das Geheimnis, nen Körperhaken gegen nen Gegner zu treffen???)

zB mit nem Jab ablenken, und dann rasch das Ding platzieren (Körperhaken ist sehr timingkritisch, da der Gegner seine Deckung rasch rumkriegt wenn er nicht gerade pennt :D)