Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema erfolgreiches Training - wie oft, wie lange?

Richard Artzt
20-03-2009, 11:56
hat sich erledigt, war 'ne Schnapsidee

xyphonix
20-03-2009, 13:03
Versteh ich nicht den Thread, entweder man ist überzeugt und hat Spaß am Training oder man sucht sich halt was anderes. Mit so einer Sonderrolle wird doch keiner wirklich Glücklich. So ein Vorschlag ist auch eher Privat, worüber soll man denn jetzt Diskutieren.

BenitoB.
20-03-2009, 13:08
das frage ich mich gerade auch...
am besten fragst du die leute,per pn,die dich real kennen. du fragst gezielt nach dir, stellst aber eine frage die jeder nur individuell nach seinen,persönlichen, erfahrungen,für sich, beantworten kann.
ansonsten,wie gesagt, die leute die dich real,vom training, kennen um eine einschätzung bitten.

Richard Artzt
20-03-2009, 13:11
Mich interessiert, was die Systematiker dazu schreiben wie schnell man fit for reallity werden kann und mit welchen Aufwand, und ob überhaupt.

Das Persönliche habe ich nur geschrieben um den Hintergrund zu beleuchten und keinen weiteren Bash-Thread zu starten.

Richard Artzt
20-03-2009, 13:14
das frage ich mich gerade auch...
am besten fragst du die leute,per pn,die dich real kennen. du fragst gezielt nach dir, stellst aber eine frage die jeder nur individuell nach seinen,persönlichen, erfahrungen,für sich, beantworten kann.
ansonsten,wie gesagt, die leute die dich real,vom training, kennen um eine einschätzung bitten.

Andreas lehnt privaten Kontakt ab, von den anderen habe ich keine E-Mail-Adresse.

Ich persönlich fand Systema nach 7 Jahren Training nicht anwendbar, aber ich war laut den Systema-Leuten "faul" und "feige". Das Thema wurde bis jetzt öffentlich breitgetreten und ich möchte das jetzt auch öffentlich geklärt haben.

Stickman
20-03-2009, 13:19
Du betreibst Aikido, Kapap und MT - warum erwägst du dann noch ernsthaft, erneut mit Systema anzufangen?:ups:

Du hast doch bereits genug Optionen für die Realität!

Und du würdest nach eurer Vorgeschichte und den Streitigkeiten hier tatsächlich wieder am Training teilnehmen wollen?:D

Richard Artzt
20-03-2009, 13:32
Mich interessiert nur eine Stellungsnahme dazu.

Wie oft, wie lange?

EDIT: habe das Persönliche aus der Anfrage (Eröffnungsthema) herausgenommen

BenitoB.
20-03-2009, 13:38
Andreas lehnt privaten Kontakt ab, von den anderen habe ich keine E-Mail-Adresse.

Ich persönlich fand Systema nach 7 Jahren Training nicht anwendbar, aber ich war laut den Systema-Leuten "faul" und "feige". Das Thema wurde bis jetzt öffentlich breitgetreten und ich möchte das jetzt auch öffentlich geklärt haben.

ich hätte ja keinen bock mit leuten zu trainieren die mich ablehnen.. was soll das bringen?
und mal im ernst,wenn ich kapap beim jürgen machen kann,warum soll ich dann noch mal was machen,was mir 7 jahre keinen spass gebracht hat und wo ich nich willkommen bin...
davon mal ab,mit rund <10 ks/kk/sv erfahrung sollte man einigermassen wehrhaft sein.

Richard Artzt
20-03-2009, 13:44
und mal im ernst,wenn ich kapap beim jürgen machen kann,
warum soll ich dann noch mal was machen,was mir 7 jahre keinen spass gebracht hat und wo ich nich willkommen bin...
davon mal ab,mit rund <10 ks/kk/sv erfahrung sollte man einigermassen wehrhaft sein.

Du kennst mich? :ups:

Ja, Jürgen ist gut und hat mir die Augen geöffnet.

Ich kann nicht 10 KS/KK/SV! Ich kann eigentlich gar nichts richtig. Ich bleibe auch beim Aikido.

Du hast Recht, ich ziehe die Anfrage zurück! Ich fand nur, dass Systema eine gute Brücke ist zwischen Aikido und Muay Thai. Aber wenn es bis jetzt nichts gefruchtet hat bei mir, warum sollte es dann in Zukunft? Das ist Quatsch! Ihr habt alle Recht!

wootie
20-03-2009, 13:53
Es wäre für Anfänger und suchende vielleicht trotzdem nett eine Grobe Richtlinie zu nennen, auch wenn man das nicht wirklich pauschal sagen kann...

Grüße

BenitoB.
20-03-2009, 13:57
Es wäre für Anfänger und suchende vielleicht trotzdem nett eine Grobe Richtlinie zu nennen, auch wenn man das nicht wirklich pauschal sagen kann...

Grüße

solche richtlinien sind recht nichtssagend,da wir alle individuen sind.es gibt auch keine richtlinie nach der man bemessen kann wann man nen guten elfmeter schiesst,bzw wie viel ,und lange, fussbaltraining training es dazu bedarf.
man sollte sich nicht zu viele gedanken um den "worst case" machen. training soll spass machen,fit halten,die kommunikation mit gleichgesinnten bringen. sv-fähigkeit und sportlicher erfolg sind nette nebenprodukte.

icebär
20-03-2009, 14:19
Mich interessiert nur eine Stellungsnahme dazu.

Mach lieber Aikido,Kapap, und MT weiter.

Richard Artzt
20-03-2009, 14:21
Das war zwar nicht die Frage, aber auch eine sehr überzeugende Antwort.

variable
20-03-2009, 14:31
solche richtlinien sind recht nichtssagend,da wir alle individuen sind.es gibt auch keine richtlinie nach der man bemessen kann wann man nen guten elfmeter schiesst,bzw wie viel ,und lange, fussbaltraining training es dazu bedarf.
man sollte sich nicht zu viele gedanken um den "worst case" machen. training soll spass machen,fit halten,die kommunikation mit gleichgesinnten bringen. sv-fähigkeit und sportlicher erfolg sind nette nebenprodukte.

Allgemein:

Genau so ist es! Kein seriöser Trainer (egal welches System) kann seinem Schüler mit Gewissheit vorhersagen, wann er "Selbstverteidigungsbereit" ist. Zuviele individuelle Faktoren spielen dabei eine Rolle!

Auch im zweiten Absatz stimme ich BenitoB voll zu! Hab Spaß an Deinem Training, trainiere regelmäßig mit Begeisterung und Einsatz, dann kommt das Ergebnis von selbst. Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!

Speziell @Richard Arzt:

Ich hab die ganzen Threads mit "Dir und Systema" verfolgt. Nur meine persönliche Meinung: Ich glaub das ganze ist "etwas" eskaliert und wurde dann leider persönlich. Schade! Ich glaube Du würdest Dir selbst den größten Gefallen tun, wenn Du Systema einfach abhackst. So wie viele Wege nach Rom führen, führen auch viele Syteme zur "Selbstverteidigungsfähigkeit".

Good Luck!

Klaus

Odysseus22
20-03-2009, 16:01
Allgemein:

Genau so ist es! Kein seriöser Trainer (egal welches System) kann seinem Schüler mit Gewissheit vorhersagen, wann er "Selbstverteidigungsbereit" ist. Zuviele individuelle Faktoren spielen dabei eine Rolle!

Das ist genauso wie beim Kartenspielen. Ich kann schlechte, gute, sehr gute Karten haben, ob ich gewinne, hängt aber auch von den Karten des Gegners ab.

123keilerei
20-03-2009, 19:05
Hi Richard,

mein Tip: Lass Systema bleiben. Wenn es dir sieben Jahre keinen Spass gemacht hat, wird es dich wahrscheinlich auch im achten nicht sonderlich gut gefallen. Von der vergifteten Stimmung zwischen dir und den Systema-Leuten mal abgesehen.

Deine Idee zeigt aber natuerlich recht deutlich, dass du "deine" Richtung in Sachen Kampfkunst noch nicht so ganz gefunden hast, oder taeusche ich mich da?

Liebe Gruesse
Norbert

Fidibus
20-03-2009, 20:26
Deine Idee zeigt aber natuerlich recht deutlich, dass du "deine" Richtung in Sachen Kampfkunst noch nicht so ganz gefunden hast,

Ich habe eher den Eindruck, dass er darauf wartet, dass die richtige Richtung ihn findet.

.....wie schnell man fit for reallity werden kann und mit welchen Aufwand, und ob überhaupt......

Je höher der Aufwand desto schneller lernst Du. Die einen lernen schnell, die anderen nie. Daziwischen liegt der Rest.

Welche Realität meinst Du, Deine, meine oder wessen sonst?

Ich bin seit 33 Jahren beruflich ständig in der " realitiy" unterwegs, seit über 40 Jahren betreibe ich KK/KS . Es hat sich über die Zeit eine kontinuierliche Verbesserung meiner Verteidgungsfähigkeit eingestellt. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass in den sieben Jahren meines Systematrainings die Lernkurve wesentlich steiler angestiegen ist.

Die Problemfelder, die ich im Laufe der Jahre im Systema erkannt habe, ließen sich auch im Systema lösen.

Ich bin aber weit davon entfernt, von anderen die gleiche Art der Problemlösung zu verlangen. Wenn es für jemanden nicht passt, passt es eben nicht.

Gruß Fidibus

Mr.Fister
20-03-2009, 21:13
Die Problemfelder, die ich im Laufe der Jahre im Systema erkannt habe
ok, nachdem du das ja schonmal in einem anderen thread angesprochen hattest, frag ich dieses mal nach:

welche probleme (oder problemfelder) hast du konkret im laufe deiner trainingszeit erkannt und wie hast du sie dann (systema-tisch) für dich gelöst?

mykatharsis
21-03-2009, 00:50
Dank geführter Atemmeditation sieht er jetzt keine Problemfelder mehr. :cool:

Octagon
21-03-2009, 08:56
Allgemein:

Klaus

Wenn das ein Trainer der gut ist nicht zu seinem Schüler sagen kann,
hat er seine KK/KS nicht verstanden!
Das setzt aber auch VK-Kampftraining voraus.
Da man wissen muss was ein gewisser Grad an Schmerz ist.

Octagon
21-03-2009, 09:00
Je höher der Aufwand desto schneller lernst Du. Die einen lernen schnell, die anderen nie. Daziwischen liegt der Rest.

Welche Realität meinst Du, Deine, meine oder wessen sonst?

Ich bin seit 33 Jahren beruflich ständig in der " realitiy" unterwegs, seit über 40 Jahren betreibe ich KK/KS . Es hat sich über die Zeit eine kontinuierliche Verbesserung meiner Verteidgungsfähigkeit eingestellt. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass in den sieben Jahren meines Systematrainings die Lernkurve wesentlich steiler angestiegen ist.

Gruß Fidibus

Jeder ist mit seinem System glücklich!:cool:
Nur nicht jeder findet sein System!

P.S. Desweiteren würde ich dich bitten in deinem Forum als Moderator
etwas liberaler zu sein wie hier im KKB sonst wird sehr schnell
langweilg dort.:D:p

Fidibus
21-03-2009, 09:28
@Mr. Fister

Per PN jederzeit.

Gruß Fidibus

@Octagon

Ich bin wie ich bin.

variable
21-03-2009, 17:35
Wenn das ein Trainer der gut ist nicht zu seinem Schüler sagen kann,
hat er seine KK/KS nicht verstanden!
Das setzt aber auch VK-Kampftraining voraus.
Da man wissen muss was ein gewisser Grad an Schmerz ist.

Also Octagon, ich weiß nicht, ob wir beide vom gleichen reden. Es ging darum, einem Schüler vorherzusagen, wann er "Selbstverteidigungsbereit" ist.

Ich hatte viele talentierte Schüler, denen hätte ich vielleicht vorhergesagt, dass sie spätestens in einem Jahr richtig "fit" sein könnten, aber dann
- gabs Probleme mit der Freundin und das Trainings-Engagement ließ nach,
- gabs Problene mit der Arbeit / Schule und das Trainings-Engagement ließ nach,
- verletzte sich der Schüler und mußte relativ lang pausieren,
- stellte sich heraus, dass der erste (gute) Eindruck vom Schüler falsch war und seine Trainingsbeteiligung "bescheiden" war oder sein Trainingseinsatz "schwach" war, usw. usw.

Natürlich gibt es auch immer wieder Schüler, deren Training und die damit verbundene Entwicklung läuft "perfekt", aber weiß man das im voraus?

Wenn Du Deinen Schülern zuverlässig und genau vorhersagen kannst, wann sie "Selbstverteidigungsbereit" sind, dann hast Du meinen Respekt und meine Bewunderung - ich kanns nicht.

Gruss

Klaus

Stickman
21-03-2009, 17:52
so etwas stellt sich in der Regel erst dann heraus, wenn Spekulationen darüber zu einer Tatsache geworden sind - in die eine oder in die andere Richtung..:D