Vollständige Version anzeigen : Krämpfe trotz supplementierung
budgie44321
20-03-2009, 15:41
hey leute,
ich habe folgendes Problem:
seit letztem Samstag habe ich (schon bei leichter anspannung) in den großen muskeln krämpfe. ich habe dann am montag und dienstag calzium und magnesium morgens und vor training genommen... da das nicht wirklich half habe ich am mittwoch, donnerstag und heute nen isotonisches sportlergetränk genommen, wo ja eig alles drinnen ist was die muskeln so brauchen^^
nun is es aber immernochnicht besser geworden, und besonders in den waden und oberschänkeln hab ich bei muskelspannung gleich nen krampf. :(
Was kann ich machen, damit ich des wieder weg bekomme?
PS: musste letzte woche Ibuproven nehmen...
Holzfäller
20-03-2009, 15:55
Ibuprofen schlägt im Zweifelsfall auf den Magen-Darm-Trakt also "nur" Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Muskelkrämpfe löst es nicht aus.
Wenn Muskelkrämpfe über Tage hinweg immer wieder auftreten und das auch bei geringen Belastungen, ist das generell ein Fall für den Arzt.
Magnesiummangel ist in der Tat die Ursache für die Krämpfe, es gilt aber auch die Ursache für den Magnesiummangeld zu klären. Die frei verkäuflichen Magnesiumpräparate enthalten übrigens nur relativ geringe Mengen Magnesium. Der Arzt kann dir im Zweifelsfall stärkere Medikamente verordnen, die dann auch helfen.
hey leute,
ich habe folgendes Problem:
seit letztem Samstag habe ich (schon bei leichter anspannung) in den großen muskeln krämpfe. ich habe dann am montag und dienstag calzium und magnesium morgens und vor training genommen... da das nicht wirklich half habe ich am mittwoch, donnerstag und heute nen isotonisches sportlergetränk genommen, wo ja eig alles drinnen ist was die muskeln so brauchen^^
nun is es aber immernochnicht besser geworden, und besonders in den waden und oberschänkeln hab ich bei muskelspannung gleich nen krampf. :(
Was kann ich machen, damit ich des wieder weg bekomme?
PS: musste letzte woche Ibuproven nehmen...
Wieviel Flüssigkeit nimmst Du zu dir am Tag?
Wieviel Flüssigkeit nimmst Du zu dir am Tag?
Ansonsten würde ich pausieren.
Ansonsten würde ich pausieren.
Die Ursache muss ja erst ermittelt werden und ich denke das zu wenig
getrunken wurde.;)
Dudeplanet
21-03-2009, 15:24
Die Ursache muss ja erst ermittelt werden und ich denke das zu wenig
getrunken wurde.;)
das ist tatsächlich oft der Grund. Klingt so trivial, ist es aber oft nicht. Krämpfe unter Belastung sind daneben in der Regel nicht auf einen Magnesiummangel zurückzuführen. Bei Sport brauchts vor allem Natrium. Ergo nicht-natriumarmes Mineralwasser oder halt ne Prise Kochsalz rein.
budgie44321
21-03-2009, 16:19
stimmt, ich hab bischen (sehr) wenig getrunken... fällt mir erst etz gerade auf...
gut, den trink ich etz erstmal ordentlich was...
THX...
budgie44321
23-03-2009, 15:31
also, ich hab jetzt die tage ordentlich was getrunken...
es hat auch bisschen geholfen, aber in den waden hab ich immernoch ein "erhötes krampf- gefühl bzw. risiko"...
dauert das etwas bis der körper wieder normal is, oder könnts doch an was anderem liegen?
Wann hattest denn zuletzt nen Krampf in der Wade?
budgie44321
23-03-2009, 20:28
Wann hattest denn zuletzt nen Krampf in der Wade?
heu früh in wade und oberschenkel... hab aber wieder reichlich getrunken... ich probiers mal mit mehr salz... meint ihr das könnte helfen? habs schon gegoogelt, aber nix gefuden... :(
heu früh in wade und oberschenkel... hab aber wieder reichlich getrunken... ich probiers mal mit mehr salz... meint ihr das könnte helfen? habs schon gegoogelt, aber nix gefuden... :(
mach einfach mal so weiter wie bisher - mehr trinken, besser essen usw. dann gehts schon weg eigentlich!
Bei mir ist das wenn ich mal nen (evtl. etwas stärkeren) Krampf hab auch so dass man das in der Wade noch 1-2 Tage später spüren kann!
Vielleicht trainierst du auch einfach zu viel?
Grüße
WoRKandDiE
23-03-2009, 22:40
Um mal alle Medizinischen Erfahrungen über den Haufen zu werfen:
Lass das Magnesiumpräparat mal ganz weg, und nimm auch nichts in der Richtung!
Warum? Ganz einfach weil ich aus eigener Erfahrung raus weiss das manche auf Präparate dieser Art "allergisch" reagieren. Soll heissen jedesmal wenn ich Magenium zu mir nehme in Tablettenform dann bekomme ich nächsten Tag Muskelzuckungen, aber nicht die normalen die jeder mal hat, sondern heftige, mal am Augenlid, mal im Bein...
Also mein Tip: Versuchs mal ohne diese Tabletten...
budgie44321
24-03-2009, 13:28
Um mal alle Medizinischen Erfahrungen über den Haufen zu werfen:
Lass das Magnesiumpräparat mal ganz weg, und nimm auch nichts in der Richtung!
Warum? Ganz einfach weil ich aus eigener Erfahrung raus weiss das manche auf Präparate dieser Art "allergisch" reagieren. Soll heissen jedesmal wenn ich Magenium zu mir nehme in Tablettenform dann bekomme ich nächsten Tag Muskelzuckungen, aber nicht die normalen die jeder mal hat, sondern heftige, mal am Augenlid, mal im Bein...
Also mein Tip: Versuchs mal ohne diese Tabletten...
die nehm ich schon seit über 2 jahren wenn ich trainiere... hatte jetzt aber letzten monat mal alles für 2 wochen abgesetzt... denke nicht das es die tabletten sind, da ich ja vorher nie probleme hatte...
ja, ich trainiere seit 3 wochen ziehmlich hart... (nicht unbedingt viel, aber härter...) aber auch das hab ich schon öffters mal eingeschoben...
die nehm ich schon seit über 2 jahren wenn ich trainiere... hatte jetzt aber letzten monat mal alles für 2 wochen abgesetzt... denke nicht das es die tabletten sind, da ich ja vorher nie probleme hatte...
ja, ich trainiere seit 3 wochen ziehmlich hart... (nicht unbedingt viel, aber härter...) aber auch das hab ich schon öffters mal eingeschoben...
Dann wirds wohl daran liegen vielleicht....probier mehr zu essen/trinken, vielleicht mangelts deinem Körper einfach an Mineralien usw.
Der Schmerz bzw. das Ziehen kurz nach einem Krampf is normal. Vielleicht nach hartem Training auch mal in die heiße Badewanne hüpfen um die Durchblutung zu fördern....
Falls alles nix hilft vielleicht mal zum Facharzt.
Grüße
Draconic
24-03-2009, 14:42
naja, sofort in die heiße badewanne hüpfen bewirkt höchstens kreislaufprobleme. viel trinken, gesund ernähren und es bei kraftübungen nicht übertreiben.
mfg andy
naja, sofort in die heiße badewanne hüpfen bewirkt höchstens kreislaufprobleme. viel trinken, gesund ernähren und es bei kraftübungen nicht übertreiben.
mfg andy
ich sagte auch nicht direkt nach dem training....
budgie44321
24-03-2009, 15:16
thx jungs... denn werde ich das mal weiter tuen... kann ja nicht ewig anhalten... :rolleyes:
wie schaut sonst deine ernährung aus?
Nahrungsergänzungen würde ich nicht empfehlen, da man alles mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung decken kann.
Krämpfe können ein Zeichen von Magnesiummangel sein, also solltest du Magnesiumreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen.
budgie44321
01-04-2009, 15:32
wie schaut sonst deine ernährung aus?
Nahrungsergänzungen würde ich nicht empfehlen, da man alles mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung decken kann.
Krämpfe können ein Zeichen von Magnesiummangel sein, also solltest du Magnesiumreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen.
hab das problem wieder weg... hab etz wieder duetlich mehr salz zu mir genommen, jetzt gehts mir allgemein wieder besser...
war wohl einfach etwas "untersalzen" :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.