Muskelkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkraft



russell
20-03-2009, 17:07
:)

NorYon
20-03-2009, 17:11
Wo ist die Frage?

Jens89
20-03-2009, 17:19
Wo ist die Frage?

frag ich mich auch...

russell
20-03-2009, 17:28
musste erst die Antworten kürzen, verdammt, habe mir so mühe gegeben :D

Gruß Russell

Kraken
20-03-2009, 17:45
lustig, dass es tatsächlihc menschen gibt die denken kraft spiele nicht die geringste rolle:D

Killer Joghurt
20-03-2009, 17:54
das hängt doch alles iwo zusammen.
komische frage.
ich mach noch zusätzlich bissl krafttraining aber nicht weil ich mir etwas erhoffe sondern weils mir spaß macht.

Jens89
20-03-2009, 17:55
lustig, dass es tatsächlihc menschen gibt die denken kraft spiele nicht die geringste rolle:D

joa das ist irgendwie traurig^^

domme
21-03-2009, 16:51
wing chun ist Krafttraining, sehr spezifisch und äusserst effektiv.

gruss

domme

Mirco W.
21-03-2009, 17:11
wing chun ist Krafttraining, sehr spezifisch und äusserst effektiv.

gruss

domme

Sehe ich auch so. Wenn man ordentlich Chi Sao macht, "schiebt" (Seung Ma, Toi Ma), Wand- und Sandsacktraining macht- .........nicht zu vergessen Langstock und der dazugehörige Schritt. Darüber hinaus ist es sicher unschädlich, wenn man der Gesundheit zuträgliches Kraftraining macht (ich glaube man nennt das "sanftes Kraftraining"), wenn man die nötige Zeit dafür aufbringen kann.

Gruß, Mirco

Hauser
21-03-2009, 17:29
wing chun ist Krafttraining, sehr spezifisch und äusserst effektiv.

gruss

domme

:hammer:

Sorry, aber der war echt gut!

budgie44321
21-03-2009, 17:38
also "eigentlich" is wt ja ne weiche form (nicht mit schwach verwechseln) und es heißt man kann es auch mit wenig kraft betreiben...
aber kraft schadet ja nicht... im gegenteil, ich erachte das krafttraining sogar als wichtig... und auch im *W*T sollte es nicht fehlen...

ich mag leute die KK nur "solala" betreiben nicht... die sollen yoga machen, das ist effektiver ^^

russell
21-03-2009, 18:47
ich mag leute die KK nur "solala" betreiben nicht... die sollen yoga machen, das ist effektiver ^^

YouTube - KungFu vs. Yoga (http://www.youtube.com/watch?v=FrYlNNy929Y) :D

was ist, wenn man ein paar Jährchen dabei ist, dann Pause macht / auch Kraftsportmäßig), und plötzlich kommt ein muskulöser Si-Dai und du gerätst ins schwitzen. Kommt man sich da nicht doof vor, für mich fällt es da schwer mit Technik entgegen zu kommen.

Gruß Russell

Killer Joghurt
21-03-2009, 18:54
wing chun ist Krafttraining, sehr spezifisch und äusserst effektiv.

gruss

domme
100%agree

domme
21-03-2009, 20:54
:hammer:

Sorry, aber der war echt gut!

Du kennst wing chun nicht. Nicht WT betrachten.

gruss

domme

Shichinin_no_Samurai
21-03-2009, 21:50
Zum Glück gibt es ja Sijo-Great Grandmaster of Comprehension Prof.Dr Leung Ting :verbeug: von dem Du genaueres zu diesen Thema erfahren kannst.


<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1TcJMZpWqyA&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1TcJMZpWqyA&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

domme
21-03-2009, 23:15
Zum Glück gibt es ja Sijo-Great Grandmaster of Comprehension Prof.Dr Leung Ting :verbeug: von dem Du genaueres zu diesen Thema erfahren kannst.


<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1TcJMZpWqyA&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1TcJMZpWqyA&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviel besser die Welt OHNE seine Ergüsse wäre, aber weniger lustig:D

gruss

domme

DerLandvogt
22-03-2009, 10:58
edit

FCVT
22-03-2009, 11:04
edit

DeepPurple
22-03-2009, 11:15
Thema hier ist die Umfrage. Ich glaube es ist durchaus möglich, sie zu beantworten und zu diskutieren, ohne wieder ins übliche Off Topic oder ins Bashing abzugleiten.
Wer das trotzdem schafft, wird diesmal vom VT-Mod verwarnt.
Über die Schlechtigkeit der Welt könnt ihr Euch ja wahlweise beschweren (ihr wisst wo) oder per PN oder sonstwie beklagen, aber nicht in Threads mit einem anderen Thema.

Peter

Hauser
22-03-2009, 12:43
Du kennst wing chun nicht. Nicht WT betrachten.

gruss

domme

Keine Sorge, ich hab selber mal 1 Jahr mit WC verschwendet.
Ringen ist Krafttraining, Judo ist Krafttraining, BJJ ist Krafttraining aber mit mit Sicherheit nicht WT/WC.
Meine Meinung...

isetta
22-03-2009, 12:56
...

budgie44321
22-03-2009, 13:20
KRÄFTE sind Phänomenale: ihr sekundäres Wirken ist primär unerklärlich. Kein Mensch kann sie primär zeugen – das kann nur die Natur. Der Schlüssel ihrer optimalen Wirkungen, ist nicht das äußerliche, sondern das innerliche Wahrnehmen ihrer Wandelungen im praktisch Konstruktiven UND/ODER im theoretisch Assoziativen. WING ist da ein Wort für einen symbolischen Zustand, hervorgerufen durch den Effekt bestimmter Formen. Darin sind HART und WEICH eher zum falschen Denken verleitende Begriffe für die „Zug-Bewegung“ (bestehend aus Statik, Dynamik und Kinematik) der Interventions-Scripte, ausgelöst durch die Reflexe des Gegenübers (nicht der eigenen). Diese „Zug-Bewegung“ der Interventions-Scripte, lässt man entweder „passieren“ oder steuert sie wunschgemäß bewusst selbst, realisiert durch den individuellem Stil des Drehens am „Resonanz/Dissonanz-Poti“, jeweils passend zur augenblicklichen Situation, kurz: Situations-Modulation.
Historische bildverarbeitende Kampfsysteme arbeiten da nicht anders als all die Neuzeitlichen und all die kommenden Zukünftigen auch müssen. Und das Yip-Man WC/VT bietet in dieser Hinsicht schon sehr sehr kompaktes, weil auch schon die Alten gut drauf waren …

.

wow, das klingt sehr hochtragend... echt gut!
aber bist du nun der meinung, das man kraft braucht, oder nicht?

isetta
22-03-2009, 13:53
...

Mirco W.
22-03-2009, 18:21
Keine Sorge, ich hab selber mal 1 Jahr mit WC verschwendet.Ringen ist Krafttraining, Judo ist Krafttraining, BJJ ist Krafttraining aber mit mit Sicherheit nicht WT/WC.
Meine Meinung...

....es haben schon Leute 17 Jahre mit WT oder WC "verschwendet", bevor sie zum Ving Tsun gefunden haben:cool:.........

Das Poon Sao/Chi Sao, wie ich es beim Ving Tsun kennengelernt habe, ist wirklich anders und kann nicht mit dem Poon Sao/Chi Sao wie es beim "WT" trainiert wird, verglichen werden.

Für mich persönlich ist das ein systemspezifisches "Krafttraining".

kouta
22-03-2009, 18:33
isetta bist du vielleicht wt herb?

budgie44321
22-03-2009, 19:27
....es haben schon Leute 17 Jahre mit WT oder WC "verschwendet", bevor sie zum Ving Tsun gefunden haben:cool:.........

Das Poon Sao/Chi Sao, wie ich es beim Ving Tsun kennengelernt habe, ist wirklich anders und kann nicht mit dem Poon Sao/Chi Sao wie es beim "WT" trainiert wird, verglichen werden.

Für mich persönlich ist das ein systemspezifisches "Krafttraining".

also ich denke mal das hängt stark vom sifu/trainer ab, ob man hart rangenommen wird, und von der eigenen einstellung...^^

Killer Joghurt
22-03-2009, 19:31
also ich denke mal das hängt stark vom sifu/trainer ab, ob man hart rangenommen wird, und von der eigenen einstellung...^^
nope. es gibt wirklich leute die dich rügen wenn du bissl härter auffährst, da kannste einstellung haben wie sonst was wenn keiner mit dir spielen will ists auch doof

domme
22-03-2009, 21:19
Keine Sorge, ich hab selber mal 1 Jahr mit WC verschwendet.

Wow, das beeindruckt mich. Welche Linie? Welcher Trainer? Wann?



Ringen ist Krafttraining, Judo ist Krafttraining, BJJ ist Krafttraining aber mit mit Sicherheit nicht WT/WC.
Meine Meinung...

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen. In der wing chun Szene sind so viele Leute unterwegs, die nicht viel selber arbeiten/trainieren, selber nicht verstehen, was sie tun und selbst noch nicht erkannt haben, was sie da machen. Wie sollen die denn einen Schüler auf den Weg schicken? Das Kind ist vor Jahrzehnten in den Brunnen gefallen und selbst die, die umsteigen um besseres/gutes wing chun zu betreiben, die begreifen ja nicht sofort, was alles anders ist, weil sie vergiftet sind, welche Tragweite der richtige Weg fürs eigene Vorankommen bedeutet. Da sit Partnertraining gefragt, die vorher geglaubte Hirachie, Lehrer Schüler verschwimmt und Überlegenheit in jeder Beziehung weicht kollegialer Zusammenarbeit.

wing chun ist was völlig anderes, als es hier im Forum betrachtet wird.

gruss

domme

zangief
23-03-2009, 04:35
Bruce Lee hatte aber nen extremen Lat. Das sah schon eher nach nem Vogel aus. :ups:
http://www.myclassiclyrics.com/artist_biographies/Bruce_Lee_Biography_2.jpg

budgie44321
23-03-2009, 14:55
Bruce Lee hatte aber nen extremen Lat. Das sah schon eher nach nem Vogel aus. :ups:
http://www.myclassiclyrics.com/artist_biographies/Bruce_Lee_Biography_2.jpg

naja, da hab ich mal gelesen (sorry, weiß aber leider nichtmehr wo), dass das bei BL keine "natur" mehr war... er is aber trotzdem ein unglaublicher martial artist gewesen^^

Killer Joghurt
23-03-2009, 16:24
und was hat das mitm thema zu tun?

DeepPurple
23-03-2009, 16:33
und was hat das mitm thema zu tun?

Nichts.
Deshalb könne die Herren ihre Fotos auch woanders besprechen.

Peter

budgie44321
23-03-2009, 20:34
also ich denke kurz gesagt, schnellkraft, kraftausdauer und eine trainierte statur sind in jedem kampfsport ein mehr oder weniger muss wenn man richtig gut sein will, und das, was man kann auch praxisbezogen anwenden möchte...

und das ist nicht nur in den KS/KK so... z.B. schwimmer... schaut mal da die guten an... die haben ein kreutz fast wie Bruce... oder die supersprinter... die sind auchnicht von schwacher statur...

immer dort, wo man schnell hart abeiten muss ist das angesagt
FAZIT: Im kampfsoprt sind schnellkraft und kraftausdauer unverzichtbar... wobei ich letzteres noch höher gewichten würde...

Killer Joghurt
23-03-2009, 22:15
also ich denke kurz gesagt, schnellkraft, kraftausdauer und eine trainierte statur sind in jedem kampfsport ein mehr oder weniger muss wenn man richtig gut sein will, und das, was man kann auch praxisbezogen anwenden möchte...

und das ist nicht nur in den KS/KK so... z.B. schwimmer... schaut mal da die guten an... die haben ein kreutz fast wie Bruce... oder die supersprinter... die sind auchnicht von schwacher statur...

immer dort, wo man schnell hart abeiten muss ist das angesagt
FAZIT: Im kampfsoprt sind schnellkraft und kraftausdauer unverzichtbar... wobei ich letzteres noch höher gewichten würde...
das wird alles durch training und harter arbeit antrainiert.
niemand kommt mit nem riesen lat in nen schwimmverein rein genausowenig wie jemand mit nen riesen kreuz in nen leichtathletikverein kommt.
denke aber es wurde genügend gesagt.
z.B bei uns wird da sehr viel wert darauf gelegt...
es gibt regelmäßig zirkeltrainings mit pratzen,sandsäcken,bwes und sprints.
dann kommt noch gutes chisao und lat sao training sowie hin und wieder auch mal gemeinsam laufen gehen.
da kommt einiges zusammen.

DerGroßer
24-03-2009, 11:04
:idea: Kung Fu = Harte Arbeit
Wie jemand darauf kommt, ohne diese harte Arbeit kämpfen zu können, ist mir schleierhaft. :vogel:

Entweder hat ein solcher jemand noch nie gekämpft oder ein solcher jemand will Klientel, das eigentlich nicht kämpfen will, gerne aber eine Schicke Uniform ,eine Urkunde und tolle Abzeichen haben möchte ;)

Mirco W.
24-03-2009, 11:14
:idea: Kung Fu = Harte Arbeit
Wie jemand darauf kommt, ohne diese harte Arbeit kämpfen zu können, ist mir schleierhaft. :vogel:

Entweder hat ein solcher jemand noch nie gekämpft oder ein solcher jemand will Klientel, das eigentlich nicht kämpfen will, gerne aber eine Schicke Uniform ,eine Urkunde und tolle Abzeichen haben möchte ;)


:yeaha:......tja, so sieht es aus!

ThaiTsun
24-03-2009, 12:12
Du kennst wing chun nicht. Nicht WT betrachten.

gruss

domme
natürlich ist jede wing chun bewegung, schrittarbeit, poon sao etc krafttraining im wing chun sinne. die frage ist jedoch, inwieweit ich mein wing chun durch gezieltes muskeltraining verbessern kann.
z.B. ist es natürlich für einen boxer wichtig mit schweren sandsäcken zu trainieren (explosive schläge) um im körper die richtigen muskelketten für einen guten schlag anzutrainieren. trotz dem macht es sinn, ein isoliertes muskeltraining durchzuführen.
die frage ist doch, ob man seiner muskulatur bestimmte reize mit gewichten geben kann, welche dazu führen, das dein wing chun besser, schneller, explosiver... wird.

budgie44321
24-03-2009, 13:32
das wird alles durch training und harter arbeit antrainiert.
niemand kommt mit nem riesen lat in nen schwimmverein rein genausowenig wie jemand mit nen riesen kreuz in nen leichtathletikverein kommt.
denke aber es wurde genügend gesagt.
z.B bei uns wird da sehr viel wert darauf gelegt...
es gibt regelmäßig zirkeltrainings mit pratzen,sandsäcken,bwes und sprints.
dann kommt noch gutes chisao und lat sao training sowie hin und wieder auch mal gemeinsam laufen gehen.
da kommt einiges zusammen.

ja ich habe vorrausgesetzt, dass man sich das dort antrainiert, und nicht schon volldurchtrainiert ankommt^^ natürlich ist der eigene sport der besste weg solche körperlichen fähigkeiten zu erlangen, aber hier war ja die frage was man im *ing *ung braucht...

PS: wer gut sein will braucht (egal in welchem sport) "ausgleichstraining" bzw. ergänzendes training, damit keine disbalancen entstehen und man gesund weiter trainieren kann...^^

wfn.j
24-03-2009, 20:04
die frage ist doch, ob man seiner muskulatur bestimmte reize mit gewichten geben kann, welche dazu führen, das dein wing chun besser, schneller, explosiver... wird.
Diese Frage wird schon durch die Existenz des Langstocks beantwortet, oder?

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
24-03-2009, 20:11
die frage ist doch, ob man seiner muskulatur bestimmte reize mit gewichten geben kann, welche dazu führen, das dein wing chun besser, schneller, explosiver... wird.

Ja, kann man ... aber man muss wissen, wie. Und dann kann man sich noch fragen, ob man vorher schon alle anderen Mittel ausgeschöpft hat.

135degrees
24-03-2009, 20:31
Breites Training für eine gute Kondition und stabile Muskulatur.

Fighters Fitness, gutes Stretching, Laufen und Schwimmen finde ich ideal.

Ein gesunder Körper ist die Basis für eine gute Entwicklung.

Überbetontes Hantel-Training und Maschinen finde ich persönlich für mich nicht sinnig.

budgie44321
24-03-2009, 20:33
Breites Training für eine gute Kondition und stabile Muskulatur.

Fighters Fitness, gutes Stretching, Laufen und Schwimmen finde ich ideal.

Ein gesunder Körper ist die Basis für eine gute Entwicklung.

Überbetontes Hantel-Training und Maschinen finde ich persönlich für mich nicht sinnig.

wow, du sagst was ich denke und mache!!!^^

Killer Joghurt
24-03-2009, 21:24
mmmh...also mein KK Training beansprucht an sich schon so relativ viel zeit... für sehr viel anderes fehlt mir die zeit mit schwimmen, laufen, rad fahren etc. denke das ist auch der falsche ansatz wenn man besser "kämpfen" will. dann mach ich halt mehr einheiten mit, meld mich vll noch wo anders an z.B bei ner guten Judo Truppe oder beim KB. dann trainiere ich zumindest irgendwo zielgerichtet und hab auch gleichzeitig mehr tellerrand erfahrung.
ziel wäre doch : was macht mich zu einem besseren kämpfer und nicht was macht mich zu einem besseren ausgeglichenen fitnessguru junki whatever.
denke man kann im dingsbums schon genügend mitteln schöpfen um das richtige potenzial ausm körper zu holen. wer noch zeit hat kann ja die hantel schwingen aber erst ordentlich in der schule trainieren...

@bully
25-03-2009, 04:46
... das ist beispielsweise das gute an solchen Trainingsprogrammen wie rosstraining(www.rosstraining.com (http://www.rosstraining.com)) oder crossfit (www.crossfit.com (http://www.crossfit.com)). Du brauchst nur einige Minuten und fühlst Dich absolut fertig. Supersache für des fighters fitness ... mal reinschauen (und machen) lohnt sich ... :)

Killer Joghurt
25-03-2009, 11:09
... das ist beispielsweise das gute an solchen Trainingsprogrammen wie rosstraining(www.rosstraining.com (http://www.rosstraining.com)) oder crossfit (www.crossfit.com (http://www.crossfit.com)). Du brauchst nur einige Minuten und fühlst Dich absolut fertig. Supersache für des fighters fitness ... mal reinschauen (und machen) lohnt sich ... :)
klar tabata intervalle und so sind super.
nur wenn ich auspowern will dann lieber mit handschuhen und son kram.
:) persönliche abneigung gegen solo training

@bully
25-03-2009, 20:35
... auspowern gibt es bei uns auch in der Gruppe ... auch da gibt es ab und an Intervalle ... dann z.B. 20 sec. Sandsack 10 sec Pause und das ganze 8 mal hintereinander ... das sind harte 4 Minuten :) ... ansonsten mache ich auch viel Kraftausdauer am Sandsack und Wandsack (längere Einheiten) ... Pratzentraining in der Gruppe ist auch prima. Aber ich gebe zu ich habe auch immer auch gern Krafttraining gemacht. Doch heute nun eher BWE u.a. funktionelle Kraftübungen (ganze Muskelketten) ... gruss bully

Trinculo
25-03-2009, 20:59
... dann z.B. 20 sec. Sandsack 10 sec Pause und das ganze 8 mal hintereinander ... das sind harte 4 Minuten :)

Japanisches Training in einem chinesischen Stil - ts, ts, ts ;)

@bully
26-03-2009, 04:21
ich ess auch Sushi ... :D

ThaiTsun
26-03-2009, 08:46
Diese Frage wird schon durch die Existenz des Langstocks beantwortet, oder?

Gruß,
Wolfgang

wenn man ein so schweres Gerät nach vorne powert müssen sich zwangsläufig auch muskelketten entwickeln die den "vorwärtsdruck" verstärken. hierbei kann man sich jedoch gerade mit dem langstock auch gut selbst verarschen. bei beginnern sieht man am sandsack oft, das sie nicht dagegen schlagen, sondern ihn nur wegdrücken. das kann ein minimaler unterschied sein, den derjenige selber gar nicht mitbekommt, genau wie beim langstock. es geht ja darum explosiv zu sein, und nicht zu drücken.
eine weitere gute übung ist das arbeiten mit schweren medizinbällen.
gruss

wfn.j
26-03-2009, 11:53
hierbei kann man sich jedoch gerade mit dem langstock auch gut selbst verarschen. bei beginnern sieht man am sandsack oft, das sie nicht dagegen schlagen, sondern ihn nur wegdrücken. das kann ein minimaler unterschied sein, den derjenige selber gar nicht mitbekommt, genau wie beim langstock. es geht ja darum explosiv zu sein, und nicht zu drücken.
Das auszuschließen ist eine Frage der didaktischen Vorgehensweise. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, zuerst mit einem leichten, flexiblen Stock (wie er im Weng Chun üblich ist) zu üben, bevor man sich an den schweren Stock wagt. Dadurch erschließt sich die Explosivität in der Langstock-Arbeit sehr gut.


eine weitere gute übung ist das arbeiten mit schweren medizinbällen.
Ja, da gibt's herrlich fiese und wirkungsvolle Übungen. :)

Gruß,
Wolfgang