PDA

Vollständige Version anzeigen : gestern beim joggen...

Polymorph
20-03-2009, 19:37
hatte ich einfach mal wieder bock auf klimmis.

also hab ich am nächstbesten spielplatz angehalten. normal mach ich nur klimmzüge mit engem griff, diesmal aber mit weitem griff.

die folge: ich hab einen ziemlich ekelhaften muskelkater im lat, bizeps, brachialis und in der brust. kann mir das jemand erklären? und ich hab wirklich nicht viele gemacht. es waren vielleicht 3 sätze a 5 reps und die auch noch abgefälscht wie der teufel.

ich wollt an für sich next week mit einem 2er split beginnen, aber für den lat muss ich dann wohl kaum mehr machen oder?

Blu-kay
20-03-2009, 19:43
hatte ich einfach mal wieder bock auf klimmis.

also hab ich am nächstbesten spielplatz angehalten. normal mach ich nur klimmzüge mit engem griff, diesmal aber mit weitem griff.

die folge: ich hab einen ziemlich ekelhaften muskelkater im lat, bizeps, brachialis und in der brust. kann mir das jemand erklären? und ich hab wirklich nicht viele gemacht. es waren vielleicht 3 sätze a 5 reps und die auch noch abgefälscht wie der teufel.

ich wollt an für sich next week mit einem 2er split beginnen, aber für den lat muss ich dann wohl kaum mehr machen oder?
hm anscheinend schon.Und vllt Magnesium supplementieren.

Polymorph
20-03-2009, 19:49
hm anscheinend schon.Und vllt Magnesium supplementieren.

hmm, welche wirkung hat magnesium?
diese anpassungsprobleme hab ich schon immer gehabt.
selbst nachdem ich ein halbes jahr klimmis trainiert hab (gilt auch für fast alle andere übungen) entstand noch immer muskelkater bei gleicher wdh und satzzahl.

Sharow
20-03-2009, 19:51
magnesium baut die muskeln auf
iss viele bananen oder trink magnesiumtabletten
und immer darauf achten dass die kleinen kinder dir zuklatschen

Taijiquanchi
20-03-2009, 19:53
magnesium baut die muskeln auf,

:d ??

Sharow
20-03-2009, 19:57
häää???
etwa nicht???
magnesium für die muskeln und calcium für die knochen irre ich mich???
dieser smiley macht mich unsicher

Rocky777
20-03-2009, 20:03
häää???
etwa nicht???

Aber es baut sie nicht auf.

Magnesium ist wichtig für den Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel und für sehr viele enzymatische Vorgänge.

http://vitamine-mineralien.suite101.de/article.cfm/mineralstoff_magnesium_gut_fuer_muskeln_nerven

1Kdnvkdn/93
20-03-2009, 20:31
wieso abgefälscht kein Bog oder keine oder kaum mehr welche geschafft?
Sc..he..iß auf den Muskelkarter hauptsache du erziehlst Erfolge beim Training

Polymorph
20-03-2009, 20:32
Mineralstoff Magnesium für Muskeln & Nerven: Aufgaben, Lieferanten, Bedarf, Mangelerscheinungen und Überschuss (http://vitamine-mineralien.suite101.de/article.cfm/mineralstoff_magnesium_gut_fuer_muskeln_nerven)

naja, da steht aber das man in den meisten fällen nich auf präparate zurückgreifen muss. liegt es wirklich an so was effen?

Rocky777
20-03-2009, 20:59
naja, da steht aber das man in den meisten fällen nich auf präparate zurückgreifen muss. liegt es wirklich an so was effen?

kann ja sein.. sorry was soll effen heißen?

Stumpf
20-03-2009, 21:25
Magnesium braucht der Muskel für die Dekontraktion. Ein Magnesiummangel kann daher leicht zu Krämpfen führen. Durch die Supplementierung mit Magnesium soll auch Muskelkater minimiert werden, aber das funktioniert nicht unbedingt.

Edit: Muskelwachstum hat mit Magnesium gar nichts zu tun

Polymorph
20-03-2009, 21:55
kann ja sein.. sorry was soll effen heißen?

ich meinte ob es an so etwas banalen liegen kann. ich hab magnesium brausetabletten hier rumfliegen, aber die schmecken nich :(

ich versuchs mal, vielleicht bringts ja was...

Kraken
20-03-2009, 21:58
häää???
etwa nicht???

:D

magnesium hilft gegen krämpfe;)

ist für den stoffwechsel innerhalb des muskels von wichtigkeit.

knochen brauchen calcium, der muskel eiweiss bzw, stickstoff.

chenzhen
20-03-2009, 22:42
Haben Bananen am meisten Magnesium oder gibt es Obst/Gemüse mit mehr Magnesium?

Goshin
20-03-2009, 23:12
Magnesium aktiviert in unserem Körper zahlreiche Enzyme. Es hat Einfluss auf eine Vielzahl von zellsystematischen Reaktionen. Nimmt man Magnesium hoch konzentriert ein kann es im Organismus die Freisetzung von bestimmten Hormonen hemmen. Der Hauptgrund für einen Mangel an Magnesium wird durch eine falsche Ernährung verursacht, durch so genannte Mangelernährung. Auch diverse Stoffwechselstörungen können zu einem Verlust von Magnesium über die Nieren und dessen Ausscheidung führen. Wenn die Magnesium Konzentration im Blut Serum absinkt, steigert sich dadurch die muskuläre Erregbarkeit des Muskels.

Als Folge davon können, die folgenden Symptome auftreten:
Muskelkrämpfe, Missempfindungen, Tremor, Steigerung der Reflexe, Erschöpfungszustände.Sportler haben einen gesteigerten Bedarf an Magnesium. Deshalb sollten Sportler, die regelmäßig Sport treiben, auch auf eine ausreichende Magnesium Zufuhr achten.

In folgenden Lebensmittel ist viel Magnesium enthalten:

* Vollreis (vier Mal mehr als in poliertem, weißem Reis)
* Mineralwasser
* Vollkornbrot
* Bierhefe
* Hülsenfrüchte
* Kohlrabi und Spinat
* Datteln und Bananen
* Geröstete Erdnüsse und Mandeln
* Kakaobohnen und Schokolade

Gruß Jochen :)

Royce Gracie 2
20-03-2009, 23:25
Den Muskelkater hast du vor allem , weill du abgefälscht hast ^^

ruckartige Bewegungen -> Muskel Z Streifen Verletzungen.

blackbox
21-03-2009, 10:21
Den Muskelkater hast du vor allem , weill du abgefälscht hast ^^

ruckartige Bewegungen -> Muskel Z Streifen Verletzungen.

Klingt für mich auch am logischten. Wie genau hast du denn abgefälscht? Muskelkater bedeutet nichts anderes als Mikroverletzungen im Muskel. Gerade bei ruckartigen Bewegungen kann dieser entstehen. Hier könnte er auch entstanden sein, dass du dich einfach zu schnell herabgelassen hast. Ist zu vergleichen mit Treppensteigen. Den Muskelkater bekommst du eher beim Treppenruntersteigen und nicht "Bergauf".

Sollte es ein Nährstoffmangelmangel sein, dann bleibt die Frage, warum du die Probleme nicht bei allen Übungen hast?

Rocky777
21-03-2009, 12:07
ich meinte ob es an so etwas banalen liegen kann. ich hab magnesium brausetabletten hier rumfliegen, aber die schmecken nich :(

ich versuchs mal, vielleicht bringts ja was...

Es gibt auch Filmtabletten davon. Die schmecken nur nicht, wenn du sie zu lange im Mund hast. :D

Polymorph
21-03-2009, 14:09
Klingt für mich auch am logischten. Wie genau hast du denn abgefälscht? Muskelkater bedeutet nichts anderes als Mikroverletzungen im Muskel. Gerade bei ruckartigen Bewegungen kann dieser entstehen. Hier könnte er auch entstanden sein, dass du dich einfach zu schnell herabgelassen hast. Ist zu vergleichen mit Treppensteigen. Den Muskelkater bekommst du eher beim Treppenruntersteigen und nicht "Bergauf".

Sollte es ein Nährstoffmangelmangel sein, dann bleibt die Frage, warum du die Probleme nicht bei allen Übungen hast?

die probleme habe ich bei so ziemlich allen gü. das habe ich aber auch gepostet.

ich hab klimmzüge an einem fussballtor gemacht (ca. 2,2m hoch) und als ich nicht mehr konnte bin ich gesprungen und hab mich wieder abgelassen.

ich hab zwar sehr oft muskelkater, aber noch nie einen so penetranten, ziehenden mk. sogar in der brust hatte ich mk.