Vollständige Version anzeigen : Problem mit diagonalem Kettenschlag
Quaestor
20-03-2009, 22:19
Hallo,
wir haben letztens den diagonalen Kettenschlag (den mit geöffneten Händen) gelernt.
Ich habe den aber nicht richtig hinbekommen, da ich immer mit der falschen Hand zur falschen Seite geschlagen habe.
Jetzt wollte ich zuhause etwas üben, und möchte daher wissen, ob die Reihenfolge so richtig ist:
1. mit der rechten Hand nach links
2. mit der rechten Hand nach rechts
3. mit der linken Hand nach rechts
4. mit der rechten Hand nach links
5. mit der linken Hand nach links
6. mit der rechten Hand nach rechts
7. mit der linken Hand nach rechts
.
.
.
Danke für die Hilfe
Ir-khaim
21-03-2009, 08:13
Wenn man jetzt diagonaler Kettenschlag googelt, landet man im KKB ;)
Ich möchte die Frage anschließen, was ein diagonaler Kettenschlag überhaupt ist.
vogelmann4
21-03-2009, 08:52
Kettenfauststoss ?
Ju_Jutsu_Lübeck
21-03-2009, 09:14
aus dem WT bereich schnell hintereinander ausgeführte fauststöße in halbdistanz
nicht sone schlaghärte dafür hohe kadenz
Budoka_Dante
21-03-2009, 09:46
Nie gehört. Klingt nach Schwachsinn. Besonders, wenn man zweimal hintereinander mit der selben Hand schlagen soll, während die andere dumm rumhängt.
Kann ich mir eigentlich auch nur nen schlecht geklauten Kettenfauststoß drunter vorstellen...allerdings meine ich wird da mit beiden händen immer auf die gleiche Stelle geschlagen und nicht lustig mal links mal rechts.
Ir-khaim
21-03-2009, 13:15
aus dem WT bereich schnell hintereinander ausgeführte fauststöße in halbdistanz
nicht sone schlaghärte dafür hohe kadenz
Okay, danke - Kettenfausstöße kenn ich. Aber die schlägt man doch einfach rechts - links hintereinander auf den selben Punkt? Warum dann diagonal und (wie im Eröffnungsthread) zweimal mit der selben Hand?
Ju_Jutsu_Lübeck
21-03-2009, 14:37
Ich tippe mal auf erstes pratzen training
--> diagonal schlagen
--> 2mal führhand eröffnung
--> danach diagonal in die handpratzen links rechts hauen.....
mal sehen ob ich falsch liege :D
Killer Joghurt
21-03-2009, 14:57
komische schlagfolge...
da stimmt was nicht,kann auch nicht glauben,das die Ausführung so sein soll......
Budoka_Dante
21-03-2009, 19:03
Er weiß doch selber nicht, ob die Reihenfolge so sein soll, deshalb fragt er doch :p
Quaestor
22-03-2009, 12:10
Ich habe jetzt die richtige Reihenfolge:
1. mit der rechten Hand nach links
2. mit der rechten Hand nach rechts
3. mit der linken Hand nach rechts
4. mit der linken Hand nach links
5. mit der rechten Hand nach links
6. mit der rechten Hand nach rechts
7. mit der linken Hand nach rechts
u.s.w.
Lastamea
22-03-2009, 12:48
Schön und gut, aber was ist denn nun ein "Kettenschlag"? Meinst du die Abwehr von Angriffen mit einer Kette? Wohl nicht....
Oder soll die Schlagfolge wie oben beschrieben mit der Faust geführt werden? Schwinger, etc.?
Greenthings,
Lastamea
Odysseus22
22-03-2009, 13:27
Ich habe jetzt die richtige Reihenfolge:
Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Aber wie triffst du auf? Du schlägst mit der rechten Handkante diagonal auf die rechte Halsseite vom Gegner.
Dann dasselbe links.
Hallo,
wir haben letztens den diagonalen Kettenschlag (den mit geöffneten Händen) gelernt.
:confused:
Meinst du sinawali?
Ab 5:20 etwa...
YouTube - Sinawali Drills #1 (http://www.youtube.com/watch?v=5KwRSbK7EnI)
Exodus73
24-03-2009, 20:17
Leuten obwohl ich JJ mache, hab ich echt keinen Plan wovon ihr da grade redet!!! Kann mir mal einer vernünftig erläutern was das sein soll???????
Lastamea
24-03-2009, 20:46
"Kettenschläge" gibts im JJ nicht, höchstens Kettenfauststöße. Könnte eventuell eine "Erfindung" des Trainers sein um flüssige Techniken zu trainieren. Sieht dann ungefähr so aus: rechter Schwinger mit direktem Übergang in rechten Rückhandschlag, direkt gefolgt von der linken Seite und wieder rechts.
So hatte ich das jetzt verstanden, aber ich kann mich auch durchaus täuschen.
Ir-khaim
25-03-2009, 00:50
Leuten obwohl ich JJ mache, hab ich echt keinen Plan wovon ihr da grade redet!!! Kann mir mal einer vernünftig erläutern was das sein soll???????
Na, da bist du nicht allein ;)
Odysseus22
25-03-2009, 01:01
Diagonale Kettenschläge mit der Handkante.
Rechte Handkante schlägt diagonal zur rechten Halsseite des Gegners.
Dann linke auf die linke Seite und wieder von vorn.
In dem Video gepostet von primo (Post12) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/partnertraining-pratzen-sparring-etc-91665/ kommt das unter anderem vor.
Quaestor
25-03-2009, 15:58
Hallo,
also wir trainieren das mit Pratzen, und schlagen mit der offenen Hand (so wie eine Ohrfeige).
Das ganze wird dann schnell durchgeführt.
Exodus73
25-03-2009, 19:43
Und die TEchnik soll wofür geeignet sein?
ist das einfach nur eine Drill/Koordinationsübung oder eine ernsthafte SV-TEchnik oder?
Odysseus22
25-03-2009, 22:54
Siehe das Video von meinem vorigen Posting. Für die Koordination ist es mit Sicherheit gut, ob man es anwenden kann- sicher, kommt eben auf den Gegner an.
Ir-khaim
26-03-2009, 10:47
Und woher kommts?
Odysseus22
26-03-2009, 12:44
Und woher kommts?
Ich schätz mal China, wobei ich nicht weiß, ob das Video echtes Mantis-Kungfu ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.