Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freikampf (Kumite)

The Enforcer
21-03-2009, 14:56
Hey, bin recht neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Die Suchfunktion hat mir leider keine passenden Antworten geliefert :)

Und zwar steht in ein paar Monaten ein Wettkampf an, an dem ich gerne teilnehmen will und auch das "Ok" von meinem Trainer und so habe ich. Jedoch werde ich dann dort das erste Mal richtig Freikampf (Kumite) machen.

Im Training machen wir immer mal wieder Randori, also dieses eher lockere Freikampf Zeug.

Meine Frage ist nun, wie kann ich mich richtig auf sowas vorbereiten?
Ich weiß auf jedenfall, dass ich noch etwas an meiner Schnelligkeit machen muss, weil ich teilweise etwas langsam bin, aber wie gehe ich einen solchen Kampf am besten an? Gibt es sonst irgendwelche nützlichen Tipps, die man beim Freikampf beachten sollte?

Hier noch einige Randnotizen: Ich bin 16 Jahre alt und habe nun den 2. Kyu, werde aber im Sommer, also noch vor dem Wettkampf vorraussichtlich den 1. Kyu machen. Kime habe ich genug behaupte ich einfach mal von mir und Angst habe ich eigentlich auch nicht, außer es steht ein 2 Meter Bär mit 3. Dan vor mir^^

Würde mich über Hilfe freuen :)

Fips
21-03-2009, 15:02
Hey, bin recht neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Die Suchfunktion hat mir leider keine passenden Antworten geliefert :)

Und zwar steht in ein paar Monaten ein Wettkampf an, an dem ich gerne teilnehmen will und auch das "Ok" von meinem Trainer und so habe ich. Jedoch werde ich dann dort das erste Mal richtig Freikampf (Kumite) machen.

Im Training machen wir immer mal wieder Randori, also dieses eher lockere Freikampf Zeug.

Meine Frage ist nun, wie kann ich mich richtig auf sowas vorbereiten?
Ich weiß auf jedenfall, dass ich noch etwas an meiner Schnelligkeit machen muss, weil ich teilweise etwas langsam bin, aber wie gehe ich einen solchen Kampf am besten an? Gibt es sonst irgendwelche nützlichen Tipps, die man beim Freikampf beachten sollte?

Hier noch einige Randnotizen: Ich bin 16 Jahre alt und habe nun den 2. Kyu, werde aber im Sommer, also noch vor dem Wettkampf vorraussichtlich den 1. Kyu machen. Kime habe ich genug behaupte ich einfach mal von mir und Angst habe ich eigentlich auch nicht, außer es steht ein 2 Meter Bär mit 3. Dan vor mir^^

Würde mich über Hilfe freuen :)

Um Dir spezifische Tipps geben zu können wäre es noch ganz gut zu wissen in welchem Verband Du bist und uf welchem Turnier Du startest. :)

The Enforcer
21-03-2009, 15:15
Oh, sorry, hab ich vergessen^^

Mit Verband meinst du denke ich die Art von Karate, oder? Es ist Shotokan Karate. Wenn du das nicht meintest, dann gewiss dieses JKB.

Und der Wettkampf ist einfach nur die Stadtmeisterschaft hier aus der Gegend^^

NunchakuFreak
21-03-2009, 15:21
Ich hab zwar keine Erfahrung im Karate aber es lohnt sich immer:

Ruhig zu bleiben!

Nicht rumzuhopsen!:D

Nunchaku Freak

Oyama
21-03-2009, 16:58
Angst habe ich eigentlich auch nicht, außer es steht ein 2 Meter Bär mit 3. Dan vor mir^^

Du hast den 2. kyu und kein plan vom Kumite und ihr kämpft semi-kontakt und du hast angst :O?

kos_mohaoui
21-03-2009, 17:02
mach doch einfach mal mit deinem trainer freikampf. Ich mach zwar taekwondo aber das ist doch ein bisschen ähnlich oder.....auf jeden fall, wir machen immer mit unserem trainer freikampf und der schätzt ein und je nach dem wie gut man ist oder wie man es möchte, macht er hart oder leichter.
macht ihr das nicht? so kann man am besten üben meiner meinung nach.

The Enforcer
21-03-2009, 17:44
Du hast den 2. kyu und kein plan vom Kumite und ihr kämpft semi-kontakt und du hast angst :O?

Erstens habe ich geschrieben, dass ich keine Angst habe^^

Zweitens ist es ja nicht so, dass ich gar keine Erfahrung in punkto Freikampf habe, nur eben keine Erfahrungen auf Wettkämpfen, wo es dann wirklich um was geht xD

@kos_mohaoui: Wir kämpfen schon gegeneinander, aber dann eben meistens nur leichtes Sparring.

Flying Samurai
21-03-2009, 17:59
Da du diese Frage hier stellst, nehme ich mal an, dass euer Verein nicht regelmäßig Leute auf Wettkämpfe schickt.

Ich würde dir vorschlagen auf jeden Fall Kombinationen zu üben. Desweiteren ist es immer hilfreich Mawashis und Ura-Mawashis schnell auf den Kopf abschießen zu können. Gibt erstens 3 Punkte und zweitens machen die meisten Kämpfer das nicht allzu oft. Wenn möglich, dann versuch das mit Pratzen zu üben. Denn trotz normalerweise wenig Kontakt, geht es ab Alter 16, 17 schon zur Sache und da sollte deine Bein schon mal auf Widerstand gestoßen sein statt nur in die Luft zu treten.
Viele kämpfen nur mit Fäusten. Dann trainier deine Deckung! Sie darf nicht nach einer Minute unten hängen.

Und ein kleiner Tip was Kombinationen angeht (rate ich meinen Schützlingen immer): Wenn du deinen Gegner oben beschäftigst, dann ist er unten ungeschützt. Soll heißen: Oi-Zuki, Gyaku-Zuki und dann versuchen einen Ashi-Barai zu setzen um den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen und dann noch einen Zuki hinterher. Oder du schießt erst deinen Mawashi ab und dann noch zwei, drei Zukis hinterher.
Niemals nur eine Technik und dann wieder rausgehen. Jeder Schritt, ein Tritt! (Oder so ähnlich) :D

Viel Spaß beim Training.

Fips
21-03-2009, 18:02
Oh, sorry, hab ich vergessen^^

Mit Verband meinst du denke ich die Art von Karate, oder? Es ist Shotokan Karate. Wenn du das nicht meintest, dann gewiss dieses JKB.

Und der Wettkampf ist einfach nur die Stadtmeisterschaft hier aus der Gegend^^

Ich kenne mich mit der Punktvergabe uf JKB-Wettkämpfen leider nicht so aus weil ich immer nur nach DKV/WKF-Reglement gestartet bin, aber ich glaube dass da zumindest so ähnlich wie im DKV früher auch Shoppu Ippon gekämpft, d.h. der Kampf ist nach 1 mal Ippon oder 2 Wazaari oder Ablauf der Zeit vorbei. Das bedeutet für Dich: saubere, präzise Techniken mit Hüfteinsatz und Kime, kein Rumgespiele, wenn der Gegner punktet wars das u.U. für Dich, also bleib locker und starte voll rein wenn Du die Gelegenheit dazu hast. Generell gilt: locker bleiben und nicht verkrampfen, das macht dich nur langsam und technisch schlechter. Ich würde an Deiner Stellevon jetztan nurnoch Techniken trainieren die sicher sitzen, um ihnen den letzten Schliff zu geben. Die Phase um neue Techniken auszuprobieren ist vorbei. Stress Dich aber nciht zu sehr und erwarte nciht zu viel, die wenigsten reißen großartig ws auf dem ersten Wettkampf. Geh einfach hin, hab Spaß und sammel Erfahrungen...

Kann ja nicht jeder so ein Überkämpfer sein wie Du. Hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit in einem Verein zu trainieren der auf Wettkämpfefährt/von Anfang an Interesse am Wettkampf. Und ja, ich war vor meinem ersten SK-Wettkampf auch nervös, bin ich jetzt ne Pfeife?

Flying Samurai
21-03-2009, 18:09
Ich kenne mich mit der Punktvergabe uf JKB-Wettkämpfen leider nicht so aus weil ich immer nur nach DKV/WKF-Reglement gestartet bin, aber ich glaube dass da zumindest so ähnlich wie im DKV früher auch Shoppu Ippon gekämpft, d.h. der Kampf ist nach 1 mal Ippon oder 2 Wazaari oder Ablauf der Zeit vorbei.

Ähm, also ich bin im DKV und war heute erst auf nem Wettkampf. Da wurde 3 Minuten oder so gekämpft und dann auf den Punktestand geschaut. Und da kamen auch mal 6 oder mehr Punkte vor. :gruebel:

Fips
21-03-2009, 18:13
Ähm, also ich bin im DKV und war heute erst auf nem Wettkampf. Da wurde 3 Minuten oder so gekämpft und dann auf den Punktestand geschaut. Und da kamen auch mal 6 oder mehr Punkte vor. :gruebel:

Ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet. Normalerweise wird nach aktuellem DKV/WKF-Reglement sogar bis 8 Punkte Differenz gekämpft und die Punkte werden gestaffelt nach Techniken und Trefferzonen vergeben. Früher wr das aber anders, Shoppo Ippon eben, wie es meines Wissens nach in der DJKB noch heute ist...

The Enforcer
21-03-2009, 18:28
Danke für die vielen Antworten, werde versuchen, mir das Ganze zu Herzen zu nehmen :)

Oyama
22-03-2009, 12:26
Kann ja nicht jeder so ein Überkämpfer sein wie Du. Hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit in einem Verein zu trainieren der auf Wettkämpfefährt/von Anfang an Interesse am Wettkampf. Und ja, ich war vor meinem ersten SK-Wettkampf auch nervös, bin ich jetzt ne Pfeife?

Nein bist du nicht:rolleyes: ich war nur etwas irritiert..habe mich aber wohl verlesen, der TE hat nur keine erfahrung im wettkampf. und da ist wohl jeder nervös egal obs vk,lk,sk oder mensch-ärger-dich-nicht-WM ist!

martin s.
22-03-2009, 15:16
Hi,

im DJKB wird Shobu Ippon gekämpft. In den Finals evtl. Shobu Sanbon.
Das Problem dabei ist, man darf sich eigentlich keinen Fehler leisten sonst
bist Du weg. Ich kann Dir nur sagen wie ich gekämpft habe als das noch aktuell war.
Nach dem Hajime sofort vor, versuchen den Gegner zu überraschen und Kizami zum Kinn, sofort folgend Gyaku Zuki.
Hohe Fußtechniken habe ich meistens weg gelassen, erstens bin ich selber nicht so groß und
zweitens war ich eigentlich mit meinem Kizami immer sehr schnell. Den Kizami nicht als Vorbereitung zum Gyaku nutzen,
sondern wirklich mit Druck vor und versuchen den Punkt zu setzen.
Aber jeder hat so seine Lieblingstechniken und Deine Besten mußt Du bringen.
Wichtig ist der Wille, spielen kannst Du bei Shobu Ippon nicht.
Du brauchst den Willen zum Punkt.

Grüße Martin

The Enforcer
22-03-2009, 21:30
Zu dem Kizami: Bei uns im Training wird immer gesagt, dass der nicht als Punkt zählt. Den kann man zum Antäuschen benutzen, ja, muss dann aber direkt einen Gyaku Zuki oder irgendeine andere "saubere" Technik nachsetzen.

unproVoked
23-03-2009, 07:03
Zu dem Kizami: Bei uns im Training wird immer gesagt, dass der nicht als Punkt zählt. Den kann man zum Antäuschen benutzen, ja, muss dann aber direkt einen Gyaku Zuki oder irgendeine andere "saubere" Technik nachsetzen.

Ein sauberer Kizami zählt schon auch als Punkt, aber mit nem Kizami von den Kampfrichtern eine Wertung zu bekommen ist recht schwer, so dass es mehr Sinn macht den Kizami als Vorbereitung zu verwenden.

martin s.
24-03-2009, 15:14

Die, die nur zur Vorbereitung benutzt werden, werden auch nicht gewertet.
Aber warum - weil die viel zu weit vom Kinn entfernt sind.
Denen fehlt auch schließlich der Wille durchzukommen.
Wenn ich den Kizami nur zur Vorbereitung nutze, ist die Gefahr groß selber einen Gyaku Zuki einzufangen.
Beim Shobu Ippon habe ich einfach nicht die Zeit zum Experimentieren wie wenn auf 8 Punkte gekämpft wird.
Die Gefahr ist meines Erachtens höher eine Verwarnung wegen Kontaktes zu bekommen.
Ausserdem habe ich geschrieben, dass eine Folgetechnik kommen muß,
ob das ein Gyaku Zuki oder ein Mae Geri ist, soll mal egal sein.
Aber mein Ziel sollte sein mit der ersten Technik zu Punkten.
Den Gegner überraschen und nicht auf diese ewige Hoppel-Karate eingehen.
Meine Ansicht.

Grüße Martin