PDA

Vollständige Version anzeigen : Shureido Boden-Makiwara an der Wand befestigen

Shinkawa
22-03-2009, 00:23
Servus,

ich habe mir das Boden-Makiwara (komplett, also Holz und Bodenbefestigung) von Shureido gekauft und würde es nun gerne an der Wand und nicht am Boden befestigen.

Etwa so:
20586

Hat einer Infos, wie das gehen könnte?

martin s.
22-03-2009, 14:52
Hi Peter,

nun Du nimst drei Stahlplatten und ein Vierkantstahlrohr 80x80mm oder 100x 100 mm ( 15-20cm lang).
In die Stahlplatten ca. 8-10mm stark, bohrst Du jeweils aussen an den Ecken 4Löcher mit 10,5 mm Durchmesser.
Das Vierkantrohr schweißt Du zwischen 2 der Stahlplatten (Platte 1 und 2).
Das Makiwara klemmst Du dann mit Hilfe 4 x 10mm Maschinenschrauben und Muttern incl. Unterlagscheiben zwischen Platte 2 und 3.
Die Größe der Stahlplatten richtet sich nach der Breite des Makiwaraholzes und des Vierkantrohres, das Holz muß schließlich zwischen den Schrauben durch gehen.
Zur Befestigung an der Wand solltest Du evtl. Schwerlastdübel verwenden.
Zu Beachten ist hierbei allerdings auch die Beschaffenheit der Wand (Beton, Holz, Hochlochziegel, Porenbetonsteine oder Kalksandsteine).
An manche Wände solltest Du lieber kein Makiwara schrauben.
Das nächste Problem ist evtl. die Schallübertragung auf das Gemäuer, Nachbarn die sich belästigt fühlen usw.
Wohnst Du im eigenen Haus o.k., wohnst Du in einer Mietwohnung hast Du Ärger schon vorprogrammiert.
Hast Du keine Möglichkeit Dir die Halterung zu fertigen, mußt Du Dir die Wandhalterung halt noch bestellen, die gibts nämlich auch.
Oder beim Schlosser um die Ecke kurz machen lassen.

Grüße Martin

Shinkawa
22-03-2009, 20:49
Vielen Dank!

Ich wohne in einem eigenen Reihenhaus und will das Makiwara im Keller installieren.

Wo kann ich denn die Wandhalterung für das Shureido-Makiwara bestellen? (Die Bodenhalterung für das Makiwara habe ich bereits.) Andere Wandhalterungen dürften für das Shureido-Makiwara nicht passen...

Gruß

Peter

EDIT:
http://www.dcsport.de/shop/makiwara.html
Solche Wandhalterungen scheinen nicht das Wahre zu sein. Das Holz kann sich ja gar nicht weit genug nach hinten biegen.

martin s.
24-03-2009, 15:25
Vielen Dank!

Ich wohne in einem eigenen Reihenhaus und will das Makiwara im Keller installieren.

Wo kann ich denn die Wandhalterung für das Shureido-Makiwara bestellen? (Die Bodenhalterung für das Makiwara habe ich bereits.) Andere Wandhalterungen dürften für das Shureido-Makiwara nicht passen...

Gruß

Peter

EDIT:
Makiwara (http://www.dcsport.de/shop/makiwara.html)
Solche Wandhalterungen scheinen nicht das Wahre zu sein. Das Holz kann sich ja gar nicht weit genug nach hinten biegen.

Hi Peter,

eine andere Wandhalterung wie die von dcsport kenne ich auch nicht zum Bestellen.
Da hast Du völlig recht, der Abstand zur Wand ist relativ knapp.
Sollte ich mir eine Wandhalterung bauen, würde ich sie mir so machen wie oben schon mal beschrieben.
Ich für mich, werde mir allerdings bei Gelegenheit eins in den Garten stellen.
Dafür bin ich gerade am Tüfteln für eine funktionale Bodenhalterung, um das Makiwara immer wieder leicht abzunehmen.
Habe da an zwei Rohre gedacht, die ineinander gesteckt werden,
das untere wird einbetoniert und auf das andere schweiße ich ein Platte auf für die Halterung.
Im Garten habe ich auch nicht die Geräuschentwicklung wie im Gebäude.

Grüße Martin

SKA-Student
24-03-2009, 20:22
warum nicht einfach einen sandsack?
okay, zu spät, du hast die makiwara ja schon...

aber generell, irgendwie verwenden doch alle nen sandsack, warum die karate leute so gerne die makiwara?
gibt's mehr gründe als die tradition?

k.surfer
24-03-2009, 20:35
Vielen Dank!

Ich wohne in einem eigenen Reihenhaus und will das Makiwara im Keller installieren.....

Gruß

Peter

Da werden sich Deine Nachbarn aber freuen. Ich habe so ein Teil in der Garage (im "Souterrain") im Nachbarreihenhaus am Boden befestigt und man hört es im Nachbarhaus auch noch im Dachgeschoß. Insofern lass' ich es im Moment. Befestigung an der Wand ist m. E. eher noch stärker lärmübertragend.
Und falls man's im Garten im Freien installiert, freut sich wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft.

Grüße k.surfer

k.surfer
24-03-2009, 20:36
warum nicht einfach einen sandsack?
okay, zu spät, du hast die makiwara ja schon...

aber generell, irgendwie verwenden doch alle nen sandsack, warum die karate leute so gerne die makiwara?
gibt's mehr gründe als die tradition?

Probier es aus, ist total anders. Beim Makiwara hast Du eine deutlich intensivere Rückmeldung, wenn die Technik schlecht ist.

SKA-Student
31-03-2009, 12:38
Probier es aus, ist total anders. Beim Makiwara hast Du eine deutlich intensivere Rückmeldung, wenn die Technik schlecht ist.

hatte neulich meine erstes training an der maikwara.
hat mich nicht so beeindruckt, halte einen schweren sandsack für besser weil variabler (höhe, seitlich...).

kanken
31-03-2009, 17:28
hatte neulich meine erstes training an der maikwara.
hat mich nicht so beeindruckt, halte einen schweren sandsack für besser weil variabler (höhe, seitlich...).

Auch wenn es etwas Off-Topic ist (Die Mods mögen mir verzeihen) halte ich das Makiwara für eines der essentielsten Trainingsgeräte, die wir im Karate haben.
Der Sinn im Makiwaratraining besteht ja nicht im kräftigen "Draufkloppen", sondern im langwierigen Studium der Kraftübertragung und der Abhärtung der Trefferflächen. Kein Sandsack wird dir das geben können, egal wie schwer.
Durch das regelmäßige Training (ca 1/3 des Gesamttrainings) baust du außerdem genau die Muskelgruppen und Muskelketten auf, die du für eine effektive Ganzkörperbewegung brauchst. Allerdings erfordert es eine gute Anleitung und, gerade am Anfang, eine permanente Korrektur durch einen Lehrer, da man mit falschem Training auch viel kaputt machen kann. Ein Sandsack verzeiht viele Fehler in der Technik und gibt dir keine "Rückmeldung" ein Makiwara ist da schon sehr viel schonungsloser....

Grüße

Kanken

Michael1
31-03-2009, 22:06
Ein Sandsack ist in sich im allgemeinen etwas weicher als ein Makiwara. Ersterer ist ein dickes Polster, Letzteres ist ein Brett mit Polster.

Dann hat ein Makiwara ein ganz anderes Schwingverhalten. Das Makiwara kannst du Grundsätzlich nur wenige cm auslenken. Einen Sandsack im Prinzip mehr.
Damit hängt auch ein Teil des anderen Nutzen zusammen.

Besser oder Schlechter ... halte ich für eine sinnlose Diskussion, es ist einfach anders.
Auch ein Sandsack trainiert Muskelketten und auch beim Sandsack können sich Fehler schnell und unangenehm bemerkbar mache.

SKA-Student
01-04-2009, 06:39
Ein Sandsack verzeiht viele Fehler in der Technik und gibt dir keine "Rückmeldung" ein Makiwara ist da schon sehr viel schonungsloser....

Hm, habe ich nicht so festgestellt.

aber okay, es sind 2 verschiedene sachen, der vergleich ist dann vielleicht wie äpfel mit orangen oder so...

Shinkawa
17-05-2009, 08:43
Ich habe mir eine Platte aus Massivholz, 4 cm dick, 1,30 Meter auf 60 cm zurechtsägen lassen und das Makiwara drauf installiert. Funktioniert ganz gut, ich brauche jedoch noch eine Unterlage damit die Platte beim Schlagen nicht rutscht.

icken
17-05-2009, 09:43
Ich habe mir eine Platte aus Massivholz, 4 cm dick, 1,30 Meter auf 60 cm zurechtsägen lassen und das Makiwara drauf installiert. Funktioniert ganz gut, ich brauche jedoch noch eine Unterlage damit die Platte beim Schlagen nicht rutscht.

Probiere doch mal eine Antirutschmatte drunter zu legen. Gibt es für Teppiche, oder den Kofferraum. Zubehör rund ums Auto. Top-Preise bei Fußmatten, Heckträgern, Kindersitzen, Pflegeprodukten und vielen weiteren Artikeln ? sparen Sie bei atu.de! (http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/universal-5705/antirutschmatte_titan_tec_120_x_90_cm-FS4085.html)

Shinkawa
18-05-2009, 13:54
Vielen Dank für den Tip! Werde ich ausprobieren.

EDIT:
Klappt gut, ich habe mir eine Anti-Rutsch-Matte aus dem Baumarkt geholt.