PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf Gi



Ring_Lord
22-03-2009, 09:54
Moins Leute ,

suche einen Ju-Jutsu/Judo Anzug für Wettkämpfe. Ich will mir einen Anzug holen der möglichst schlecht zu greifen ist , also sehr festes Material hat. Habe überlegt mir den Moskito von Dax zu holen, wenn jemand erfahrung mit anderen starken Gi's hat würd ich mich über'n Beitrag freuen..

Budostar80
22-03-2009, 11:19
Also Moskito is ja ein Wettkampfanzug von Judo-Bunsliga Clubs und von dem Bundeskader des DJJV!

Ich persönlich trage den hier:
Kano - Articles 339012 - DANRHO Online Shop (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?kid=1434%2C1438&agnr=339012)

Also, für manche Gegner ist das auch ein Schrecken ;)


Für Anzugbestellungen stehe ich auch gerne zu Verfügung! ;)



Gruß
Dirk

Ring_Lord
22-03-2009, 11:53
hab gehört dass die Atama Gi's auch sehr fest sein sollen ... weiß blos nicht was " Double Weave " und " Gold Weave " ist , ob double stabiler ist oder einfach nur dickeres Material ?

seoenage
07-06-2009, 19:29
wenn du kämpfen willst, würde ich mir keinen moskito mehr holen....ja er ist einer der besten und fiesesten, habe selber drei... aber ab nächstem jahr erfüllt er die wettkampfnormen nichtmehr und ein konformes model gibt es noch nicht von dax....

KhRYZtAL
24-06-2009, 14:41
warte lieber bis nächstes jahr :)
da werden bestimmt auch wieder neue modelle rauskommen.
und pass auf mit irgendwelchen nonames...da kanns schnell passieren dass du dann plötzlich doch nicht kämpfst und von der matte gehen musst weil dein anzug irgendwelche normen nicht erfüllt (ärmel zu eng, falsch verstärkt etc)
bin selber kampfrichter und musste schon oft genug kämpfer von der matte schicken weil se mit sonst was kämpfen wollten. (geilste sache: einer mit nem taekwondo anzug :D)

TigerWarrior
14-07-2009, 18:16
Ich würde ein Judogi nehmen und kein Ju Jitsu Gi weil der Judogi härter ist als der andere.:cool:

Olaf_Gerbig
10-08-2009, 22:04
Wenn es denn sein muss, schau Dir mal den "Ippon" von Kwon an.


Gruß

Olaf

devzero
14-08-2009, 21:09
huhu

da ich grad lese dass man nur bestimmte gis verwenden darf,
frag ich mich doch warum das so ist?
Gehts um die Sicherheit oder unfaire Vorteile?
So viel um kann da wohl net sein oder?

Gast
21-08-2009, 17:01
geht um unfaire Vorteile, die man sich mit manchen Gis verschaffen könnte

Jan_
28-08-2009, 16:34
Ich will mir einen Anzug holen der möglichst schlecht zu greifen ist , also sehr festes Material hat. Habe überlegt mir den Moskito von Dax zu holen, wenn jemand erfahrung mit anderen starken Gi's hat würd ich mich über'n Beitrag freuen..
Solch ein Anzug bietet dir im Wettkampf keinen Vorteil. Der Gegner wird dich greifen wie mit jedem anderen Anzug auch. Nach dem Kampf tun ihm die Finger vielleicht etwas mehr weh, aber das ist dann auch schon der ganze Unterschied.

Im Training sind solche Anzuege unkomfortabel fuer dich und deine Partner.

Der Dax Moskito ist aber wohl das, was du suchst.

DerDieDas
02-09-2009, 09:53
Den Gi einfach gut stärken so dass er steif wird wie ein Brett;)

KhRYZtAL
02-09-2009, 10:13
Solch ein Anzug bietet dir im Wettkampf keinen Vorteil. Der Gegner wird dich greifen wie mit jedem anderen Anzug auch. Nach dem Kampf tun ihm die Finger vielleicht etwas mehr weh, aber das ist dann auch schon der ganze Unterschied.

Im Training sind solche Anzuege unkomfortabel fuer dich und deine Partner.

Der Dax Moskito ist aber wohl das, was du suchst.

das einzig richtige an diesem beitrag sind die letzten beiden sätze...ich weiss ja nicht gegen was für moskitos du gekämpft hast aber man brauch richtig ordentlich kraft in den fingern damit man da greifen kann...ich spreche nicht vom normalen griff sondern zb über den rücken...bis du da mal was in der hand hast...das dauert...


EDIT: btw moskitos werden wahrscheinlich nächstes jahr auf wettkämpfen verboten weil sie die norm nicht mehr einhalten :)

Blueliner
02-09-2009, 16:07
EDIT: btw moskitos werden wahrscheinlich nächstes jahr auf wettkämpfen verboten weil sie die norm nicht mehr einhalten :)
Dann hast Du andere Informationen als ich sie habe. :rolleyes:

KhRYZtAL
02-09-2009, 19:18
und woher stammen deine informationen ?
ich bin mir da nicht sicher aber ich meine meine kampfrichterkollegen haben das gesagt... aber wie gesagt vllt hab ich mich auch nur verhört und es ist noch nicht sicher...

Jan_
02-09-2009, 20:21
aber man brauch richtig ordentlich kraft in den fingern damit man da greifen kann...


Kann nicht schaden, wenn man ernsthaft Judo macht. :rolleyes:

ashi guruma
03-09-2009, 10:07
naja also ich persönlich trage einen moskito. bin sehr zurfrieden damit.
eine andere möglichkeit wären noch die adidas anzüge.

meine eigene erfahrung beim kämpfen mit härteren anzügen ist, dass der gegner viel mehr arbeiten muss und man sich nicht einfach hin und her ziehen lassen kann.

mfg

Blueliner
03-09-2009, 16:37
und woher stammen deine informationen ?
ich bin mir da nicht sicher aber ich meine meine kampfrichterkollegen haben das gesagt... aber wie gesagt vllt hab ich mich auch nur verhört und es ist noch nicht sicher...
Meine Quelle: DJB (http://www.judobund.de/aktuelles/details/723)

Die Regelung gilt
a) nicht für jeden Wettkampf per se, sondern eben erst ab sehr hoher Ebene bzw. wenn die entsprechenden Regelungen Anwendung finden
b) nicht generell für Moskito-Anzüge, sondern für alle Judogi mit entsprechenden Maßen
c) nicht für jeden Moskito-Anzug, da es auch Moskitos mit regelkonformer Rückennaht gibt.

Ich weiß nicht, wo und auf welcher Ebene Du als Kampfrichter eingesetzt wirst, aber vielleicht solltest Du das mit Deinen Kari-Kollegen nochmal etwas differenzierter durchdiskutieren... ;)

Silesz
03-09-2009, 21:53
Jaja, der DJB und seine regel-änderung. Vergeht denn auch mal ne Woche ohne irgendwie das Regel-Werk zu verändern ?

Schnueffler
04-09-2009, 06:39
meine eigene erfahrung beim kämpfen mit härteren anzügen ist, dass der gegner viel mehr arbeiten muss und man sich nicht einfach hin und her ziehen lassen kann.

mfg

Ihm einfach nur das Greifen erschweren!
Hilft ungemein!

KhRYZtAL
04-09-2009, 10:14
ja nein so war das auch nicht gemeint sorry hatte das vorrausgesetzt^^
anders gesagt: mir war durchaus klar, dass sowas erst ab höherer ebene gemacht wird...ist ja beim sokuteiki genauso...
und das das bei allen anzügen gilt, die die festgelegte norm überschreiten ist mir klar^^

und ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir nicht sicher war und ob ich das richtig verstanden habe ;)
ich habe eine D-Lizenz (sprich bezirks, trotzdem darf/kann ich auch auf landesebene schiedsen)und meine KR kollegen sind durchaus sehr fähige kr von daher bitte keine kritik :P

antagonist
07-09-2009, 17:06
Also ich hab mir vor 2 Wochen einen Moskito gekauft der vollkommen regelkonform war...
Ich denke das alle aktuellen Modelle den neuen Richtlinien entsprechen (die Rückennaht ist um einiges schmaler als bei meinen älteren Anzügen).

LG

KhRYZtAL
14-09-2009, 11:25
ich denke doch auch dass die firmen da reagiert haben ;) ansonsten würden sie sich ja selbst ins bein schiessen...zudem ist es ja für freizeitkämpfer egal...so lange sie nicht auf hoher ebene kämpfen...jedoch ist fürs training ein weicher anzug sowieso besser weil man ja nicht "gegen" sondern mit den leuten im training kämpft..

Silesz
14-09-2009, 13:05
Trotzdem können die anderen sich ja dran gewöhnen mit Leuten zu kämpfen die n harten Anzug anhaben. Wenn du die ganze zeit gewohnt bis leicht greifen zu können und beim Wettkampf auf einmal der gegner nen Moskito an hat is auch nich gut.

KhRYZtAL
14-09-2009, 13:18
das ist vollkommen richtig ;)

ich meinte auch eher fürs technik training...wenn man neue sachen ausprobiert um sie zu automatisieren ist ein dünnerer anzug einfach besser...natürlich muss man wenn mans dann kann auch unter "wettkampfbedingungen" trainieren wobei man das sowieso nie so hinbekommen wird ;) ich für meinen teil achte zumindest im training darauf dass ich n wurf abbrech wenn ich merk dass das gefährlich für meinen partner werden könnte...ich wettkampf bin ich da radikaler :p