Vollständige Version anzeigen : die liebe trainingsplanung . . .
hallo kkbler ..
ich möchte folgende trainingseinheiten in meiner trainingsplanung unterbringen:
2x krafttraining (ganzkörper, hypertrophie)
2x training am sandsack (ca. 30min, kraftausdauer?)
1x laufen (grundlagenausdauer)
jetzt die konkreten fragen, danach meine ziele ;)
1) was kommt vor was?? (di kraft, mi boxsack?)
2) stehen sich die einheiten generell regenerationstechnisch im weg, wenn sie an aufeinanderfolgenden tagen trainiert werden?
3) ist es besser beide komponenten in einer einheit zu trainieren, zwecks regeneration und dann immer einen pausetag einzuschieben??
4) bin ich komplett falsch davor?
meine ziele sind eine bessere "allgemeine fitness" und gerne auch ein leichter muskelzuwachs ...
Kurz und schmerzlos:
Tag 1: Sandsack
Tag 2: Kraft
Tag 3: Pause
Tag 4: Sandsack
Tag 5: Kraft
Tag 6: Pause
Tag 7: Pause
hui, dass ging aber flott, danke ... glatte 1 ... mit begründung wärs ne 1 mit * !
da wäre dann ja sogar noch luft für ne weitere einheit .. naja laufen zb ..
gibts weitere anregungen, erfahrungen, meinungen ???
wäre euch sehr dankbar ! ! !
RAMON DEKKERS
22-03-2009, 19:26
Du willst 30 min am Sandsack arbeiten :ups:
das würde ich gerne sehen :p
naja natürlich nicht durchgehend 100% ... wäre ja utopisch ;)
ich meine damit 3min arbeit, dann 1min pause usw.
RAMON DEKKERS
24-03-2009, 14:50
naja natürlich nicht durchgehend 100% ... wäre ja utopisch ;)
ich meine damit 3min arbeit, dann 1min pause usw.
auch das 30 min lang halte ich für lang , oder täusche ich mich da ?
Obwohl es geht , aber anstrengend ist es auf jeden fall :p
DonDavis
25-03-2009, 11:04
1.Laufen
2.Sandsack
3.Kraft
Das mit der Pause ist dein Ding
DonDavis
25-03-2009, 11:19
gibts weitere anregungen, erfahrungen, meinungen ???
wäre euch sehr dankbar ! ! !
Wenn deine Ziele Allgemeine Fitness sind würde Ich dir das ganze so Empfehlen :
1) Laufen/Joggen : Dreimal die Woche sind Optimal(Wir gehen jetzt nicht vom obersten Level aus sondern vom Allgemeinen) Ich würde dir empfehlen eine halbe bis dreiviertelstunde zu Joggen , du musst nicht rennen darfst aber NIE Pause machen dann eher nen Gang Runterschalten aber immer in Bewegung bleiben , das musst du so Durchziehen!!!!. Dannach Eiweißhaltige Nahrung!! Ganz wichtig Ausdauersport zehrt mehr an deinen Eiweißreserven als Gewichtheben (100g Magerquark , 2Bananen 1/2 Liter Milch) das ganze shaken aber davor erstmal Richtig Essen der Shake stellt nur sicher das du genug Eiweiß bekommst.
2)Naja Ich denke am Sandsack kannst du Täglich etwas machen wenn du nur Reinhaust genügt das als zusätzlicher "Fitness Boost" aber der Sandsack ist der eher Unbedeutende Part im Sektor "Allgemeine Fitness"
3) Krafttraining
Der Wing Tsun Meister Kernspecht meint das 2 Tage pro Woche Reichen , da die Regenerationsphase 72 Stunden in Anspruch nimmt!!!.
Ich gebe Ihm da Vollkommen Recht , da heutzuttage fast jeder im Übertrainingsbereich Trainiiert bleiben meist die Ergebnisse weg , Egal heutzutage gibts ja Anabole Steroide..... Nein spaß bei seite Das Wichtige ist wie du Trainierst , du solltest an diesen 2 Tagen sehr hart Trainieren
Grundübungen Reichen
-Bankdrücken
-Kniebeuge mit Gewichten
-Kreuzheben(wenn Rücken gut ausgebildet)
-Bauchmuskeltraining
-Klimmzüge
Wichtig ist das du das Training Progressiv gestaltest also immer "höher" hinauswillst.
DU MUSST DAS GEWICHT HEBEN BIS DU ABSOLUT NICHTMEHR KANNST AM BESTEN GEHT DAS MIT EINEM PARTNER!!!! BIS DU NICHTMAL MEHR EINEN MILLIMETER STÄMMEN KANNST.
Das Reicht vollkommen ist schon bisschen mehr als Allgemeine Fitness.
Bei Fragen Fragen
DU MUSST DAS GEWICHT HEBEN BIS DU ABSOLUT NICHTMEHR KANNST AM BESTEN GEHT DAS MIT EINEM PARTNER!!!! BIS DU NICHTMAL MEHR EINEN MILLIMETER STÄMMEN KANNST.
Das geht aber ordentlich auf die nerven wenn man staendig auf muskelversagen trainiert
Der Wing Tsun Meister Kernspecht meint das 2 Tage pro Woche Reichen , da die Regenerationsphase 72 Stunden in Anspruch nimmt!!!.
Ich gebe Ihm da Vollkommen Recht , da heutzuttage fast jeder im Übertrainingsbereich Trainiiert bleiben meist die Ergebnisse weg
Wenn man staendig auf muskelversagen trainiert ists kein wunder wenn man so lange zum regenerieren braucht
Das geht aber ordentlich auf die nerven wenn man staendig auf muskelversagen trainiert
Wenn man staendig auf muskelversagen trainiert ists kein wunder wenn man so lange zum regenerieren braucht
ab einem gewissen niveau ist es wohl unerlässlich bis zum MV zu gehene..von HST jetzt mal abgesehen
mal angenommen ich spiele mit dem gedanken, das training am boxsack in ein anderes training zu integrieren und dort ans ende zu stellen, passt es dann eher zum ausdauertraining (laufen) oder zur krafteinheit ??? ich tendiere mometan zur krafteinheit - korrigiert mich bitte ... müsste dann aber wohl auch eher einen split trainieren, wegen dem umfang ... was meint ihr ????
hm am ehesten würde ich es vor der laufeinheit machen,wenns nicht anders geht vor der Krafteinheit
wieso müsstest du dann spliten?
also ich würde dann ein pensum von 3x/woche anstreben, wenn ich das gemeinsam trainiere. 3x einen gk intensiv zu trainieren finde ich schon recht hart, wenn dann noch ein boxsacktraining hinzu kommt, wirds eng. ich würde einen 2er split machen nach dem prinzip ober/unterkörper.
ich dachte eher daran, dass boxsacktraining nach dem krafttraining zu machen. der grund ist, dass ich ansonsten die technik beim krafttraining vernachlässigen würde und auserdem kaum noch genug power für die kraftübungen hatte nach einer einheit am boxsack (ca. 20min) ...
also ich ziehe für meinem teil das boxsacktraining immer vor das gewichtstraining,wenn ich beides am selben tag machen
mache dann halt ne viertel stunde pause dazwischen bis sich der puls wieder erholt hat, und knabber etwas obst
kannst ja mal diesen plan ausprobiern,das ist ein alternierender GK mit niedrigem volumen
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge im Untergriff, Frontdrücken
vor kurzem hab ich hier nen plan von christoph delp gesehen, passt eigentlich ganz gut zu meinen zielen ...
mo muay thai (sandsack)
di krafttraining
mi muay thai
do pause
fr kraft
sa muay thai
so laufen
find ich echt gut ... wenns zuviel wird, lass ich einfach mal ne session am sandsack ausfallen ... ich würde dann halt so trainieren, dass ich genug power fürs krafttraining mache, ob ich das splitten soll, weiß ich allerdings noch nicht !!!
kannst du mir sagen was du bei einer TE die woche spiltten willst?
ne, aber da ich zwei trainingseinheiten habe (di + fr, siehe oben) bietet sich evtl ein 2er split an ;)
sry habe ich übersehen:(
ne ein 2er würde meiner meinug nach auch wenig sinn machen
der plan den ich bereits gepostet hatte würde sich anbieten
jo, ich trainiere momentan nach christoph delps plan .. habe heute den ersten gk durchgezogen und werde mal schaun, was mein zustand morgen sagt, obs noch zum boxsacktraining reicht ;)
dominik777
31-03-2009, 21:46
Grundsätzlich: FAQ im Trainings-Forum durchlesen!
Ebenfalls grundsätzlich:
- Krafttraining kann man durchaus alle 48 Stunden machen
- Krafttraining sollte wenn möglich die erste intensive Sporteinheit am Tag sein! Und ganz, ganz sicher kein Sandsacktraining VOR dem Krafttraining. Weshalb, hast du ja selbst schon rausgefunden.
- Das Sandsacktraining eignet sich besser nach einer Ausdauereinheit. NACH dem Krafttraining sollte man pausieren. Wenn's anders nicht geht, dann kannst du nach einer Pause (15'-30') mit dem Sandsack weitermachen.
Übertraining ist eine Frage der richtigen Trainingsplanung und der richtigen Erholung. Ich trainiere momentan 20-25h die Woche und bin noch in kein Übertraining gekommen.
Kurz und schmerzlos:
dem ist im grunde nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich ausdauer noch vorm sandsacktraining machen würde, wobei vorm krafttraining kann man das noch genauso machen, also kann man sich das gut aussuchen ob sandsack und ausdauer oder ausdauer und kraft (ausdauer dann halt zum warm werden vor dem krafttraining)
also im Grunde so:
Tag 1: Ausdauer/Sandsack
Tag 4: Ausdauer/Sandsack
oder so:
Tag 2: Ausdauer/Kraft
Tag 5: Ausdauer/Kraft
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.