dips an querstange [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dips an querstange



Polymorph
22-03-2009, 20:45
hallo allerseits

trainiert jemand dips an einer querstange? ist das bewegungstechnisch sinnvoll?

führt ihr dabei die ellbogen am körper eng vorbei wie bei normalen dips oder die ellbogen nach aussen wie bei mbankdrücken?

Knud
22-03-2009, 20:51
also wenn, dann mache ich ab und zu muscle-up`s, wenn ich ein bisschen am turnen bin. am hochreck geht das super und ich finde, es ist eine gute übung. ansonsten mache ich dips nur ganz normal am parren. ich stelle mir das an einer querstange auch irgendwie komisch vor, weil der körperschwerpunkt außerhalt der achse liegt und nicht wie bei normalen dips "dazwischen".

Tino78
22-03-2009, 20:59
Ja gut, könnte mir aber schon vorstellen, mit dieser Variante, auch wenn sie, wegen dem Halten des Gleichgewichtes, vielleicht erstmal relativ schwierig is die sogenannte intermuskuläre Koordination (das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln untereinander) fördert.

Wenn du richtig gut bist, baust das im Klimmzug mit ein. Ziehst dich hoch, oben dann drückst dich Dips-like heraus.
Is ne Supergeile Übung!

Knud
22-03-2009, 21:03
Ja gut, könnte mir aber schon vorstellen, mit dieser Variante, auch wenn sie, wegen dem Halten des Gleichgewichtes, vielleicht erstmal relativ schwierig is die sogenannte intermuskuläre Koordination (das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln untereinander) fördert.

Wenn du richtig gut bist, baust das im Klimmzug mit ein. Ziehst dich hoch, oben dann drückst dich Dips-like heraus.
Is ne Supergeile Übung!

jo und die nennt man auch "muscle-up" ;)

STCH
22-03-2009, 21:08
Korean Dips (http://www.youtube.com/watch?v=L0mrC1c597c).

Tino78
22-03-2009, 21:11
jo und die nennt man auch "muscle-up" ;)

Hey, cool... kenne die nur unter "Bulgarische Klimmzüge" Wieviel schaffst davon??? Nur mal so im Raum gefragt... ;)

Knud
22-03-2009, 21:15
ich hab die noch nie bis zum versagen gemacht, aber 10 stück schaffe ich auf jeden fall. muss dazu aber auch sagen, dass ich die nicht super "straight" mache, sondern das ganze schon etwas von einer kippe am reck hat. also mit etwas schwung geturnt:o.
also in etwas so wie der kletteraffe hier :D:
klick (http://www.youtube.com/watch?v=5xl1cElpf5c&feature=PlayList&p=975CA0FE9030B720&playnext=1&playnext_from=PL&index=5)

Tino78
22-03-2009, 21:23
ich hab die noch nie bis zum versagen gemacht, aber 10 stück schaffe ich auf jeden fall. muss dazu aber auch sagen, dass ich die nicht super "straight" mache, sondern das ganze schon etwas von einer kippe am reck hat. also mit etwas schwung geturnt:o.
also in etwas so wie der kletteraffe hier :D:
klick (http://www.youtube.com/watch?v=5xl1cElpf5c&feature=PlayList&p=975CA0FE9030B720&playnext=1&playnext_from=PL&index=5)

Hahaha... genau die Jungs habe ich auch gegoogelt nachdem ich dein Tipp bekommen habe, wie die Übung heist :)

Hab letzten Dienstag, direkt nach´m relativ anstrengenden Training, ohne mich an dieser Übung jemals zuvor versucht zu haben auf Anhieb 6 Stk. geschafft, aus einer normal hängenden Ausgangsposition... War ich richtig stolz auf mich :rolleyes::D

Knud
22-03-2009, 21:26
das ist auch auf jeden fall schon richtig gut!
du musst das mal an den ringen probieren, wenn du die möglichkeit hast (also an so kunstturnringen). das ist nochmal ne ganze ecke schwerer!

Tino78
22-03-2009, 21:40
das ist auch auf jeden fall schon richtig gut!
du musst das mal an den ringen probieren, wenn du die möglichkeit hast (also an so kunstturnringen). das ist nochmal ne ganze ecke schwerer!

ja, das glaube ich. Normale Dips in Ringen sind schon ordentlich schwer. Aber gerade das macht den Reiz. Entwickle gerade nen kleinen Ehrgeiz in diese Richtung ;)
Neben unseren Matten trainieren parallel zu unsereren Trainingseinheiten immer ein paar Turner mit ihren entsprechenden Gerätschaften. Da lässt es sich sicher einrichten dann und wann nach dem Training noch´n bissl an den Ringen oder einer Stange zu baumeln...

chillakilla
22-03-2009, 22:45
das ist auch auf jeden fall schon richtig gut!
du musst das mal an den ringen probieren, wenn du die möglichkeit hast (also an so kunstturnringen). das ist nochmal ne ganze ecke schwerer!

Ich schaff keinen einzigen, aber an Ringen soll das angeblich nur mit so einem Grifftrick gehen. "false grip"?

blackbox
23-03-2009, 10:10
Ich schaff keinen einzigen, aber an Ringen soll das angeblich nur mit so einem Grifftrick gehen. "false grip"?

Der "Trick" wird auf eisenklinik.de erklärt. Da sind auch noch gute Übungen an den Ringen zu finden. Im Grunde fasst du von innen in die Ringe und ein bischen erhöht. Aber das kann man auf den Bildern besser erkennen...

Muskle-ups an Ringen sind echt heavy:ups:

Knud
23-03-2009, 17:31
ja, auf jeden fall von innen greifen und die handgelenke stark pronieren, also "eindrehen". ist aber auch ein "standard griff" beim turnen an den ringen.

Kraken
24-03-2009, 17:57
uhhh, muscle ups...ihc liebe diese übung.

leider keine echte möglichkeit dazu:(

aber an den ringen ist extremst heavy:ups:

Tino78
24-03-2009, 19:52
Heute hab ich´s mal an den Ringen probiert und war leider nicht ganz so erfolgreich :o dafür hab ich mich mal an den Kreuzhang versucht... Arme waren fast waagerecht, aber leider nur fast. Da geht aber noch was :)

nEEdLzZz
25-03-2009, 10:01
wo bekommt man solche ringe, die man z.b. an einer reckstange befestigen kann...um ring übungen zu machen?

am besten in der schweiz?
wie ist der offizielle name von diesen ringgeräten?

Tino78
25-03-2009, 10:24
bei Ebay...

Turnringe, Holzturnringe, Kunstturnringe 1 PAAR bei eBay.de: Turnen Gymnastik (endet 07.04.09 16:45:36 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Turnringe-Holzturnringe-Kunstturnringe-1-PAAR_W0QQitemZ380102406800QQcmdZViewItemQQptZTurne n_Gymnastik?hash=item380102406800&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)