Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibts im JJ auch Vollkörperkontakt?

backzwerg55
23-03-2009, 01:36
Hi
ich mach seit einer Weile Jiu Jitsu. Ansich machts mir Spaß, aber in mir wächst der Drang das ganze doch mal etwas "härter" zu gestalten..
Unser Training besteht im Atemibereich aus Training mit Pratzen.. zusätzlich gibts halt ncoh die Hebel/Wurf/Würge/etc Übungen und ab und an Bodenrandori (was ich ja überhaupt net mag.. aber ok besser man kennts)
Trotzdem würde ich gerne mal fester und vor allem dynamischer zuschlagen.

Gibts das in dem Sport überhaupt? Ist das Trainerbedingt? Oder vieleicht erst für die oberen Kyu-Grade?

Danke und Grüße

Maver1ck
23-03-2009, 05:28
Habe das selbe Problem,
Soweit ich weiß gibt es aber kein Vollkontaktsparring beim jj, aber das training ist grundsätzlich vom Trainer abhängig.

vogelmann4
23-03-2009, 07:48
Also ich kenne das so, dass wenn du im Ju Jutsu gut im Boxen und Treten werden willst, du das besser noch getrennt in Form von Kb oder Boxen trainierst. Ju Jutsu hat halt seinen Schwerpunkt auf Verteidigungsechniken in Kombination. Ein gewisses Mass an Schlag und Tritt Technik wirst du auch im JJ mitbekommen, aber das dauert, weil es so viele andere Techniken zu lenen gibt(siehe Prüfungsprogramm)

FrAgGlE
23-03-2009, 10:21
Wir sparren im Jiu-Jitsu im Vollkontakt...

Budoka_Dante
23-03-2009, 12:47
Als Wettkampfform würde mir da der Allkampf einfallen. Im Training wirst du entweder den Trainer oder einen Trainingspartner breitschlagen müssen (Nicht wörtlich ;) ), entsprechend zu trainieren. So viele JJ-Gruppen wirst du nicht finden, die VK machen...

Exodus73
23-03-2009, 14:33
Hi

Also Vollkontakt im JJ ist wohl eher die Ausnahme (Leider)!
Das liegt halt auch daran das Du im JJ sehr sehr häufig mehr Breitensportler findest und die stehen erfahrungsgemäß nicht so sehr darauf ab und an mal mit nem blauen Auge, Prellung,... zur Arbeit zu kommen! Obwohl wir bei uns auch ein sehr gutes und abwechslungsreiches Training machen, gibts bei uns
auch kein VK! Eigentlich ist das ein echtes Manko, weil SV ohne VK-Erfahrung ist nicht wirklich Pralle... gut das ich es früher jahre lang gemacht habe! ;)

Ich würde Dir auch raten zum KB/TB zu gehen um dieses Manko auszumärzen wenn Du dich wirklich für realistische SV interessierst!

tiamatus
23-03-2009, 15:21
Ja, es gibt Vollkontakt im JJ. Zumindest gibt's Vereine, in denen auch VK-Sparring betrieben wird. Ich hab allerdings den Eindruck, dass die eher die Ausnahme als die Regel sind. Da kommt's halt tatsächlich auf den Trainer an.

Ansonsten wird in wettkampforientierten Vereinen (je nach Gusto wohl Allkampf oder Fighting) bestimmt auch Sparring gemacht, ob dir das von der Härte her genügt, musst du selbst rausfinden. :D Da dir JJ Spaß macht, würde ich an deiner Stelle dabei bleiben und evtl. tatsächlich nebenher noch Boxen/KB/MT etc. antesten. Oder du fragst einfach mal den Trainer, ob er sich vorstellen könnte, VK-Sparring in's Training einzubauen (evtl. auf freiwilliger Basis, hat ja nicht jeder Bock drauf). Vielleicht findest du ja ein paar Gleichgesinnte im Verein?

backzwerg55
29-03-2009, 21:33
also erstmal danke für die Antworten ;)
Ich weiß, dass mein Trainer früher VK im Kungfu gemacht hat.. von ihm aus dürfte das also eher weniger ein Problem sein. Aber Exodus hats schon angesprochen, hier gibts seeeehr viele Breitensportler.. und auch sehr viele Leute die sich nichtmal vernünftig auf 2 Beinen halten können (ist ein Univerein).
Leute die sich mit VK anfreunden könnten, finde ich bestimmt. Mir gehts halt prinzipiell um Sparring im Atemibereich, Bodenrandori wird sehr oft (für meinen Geschmack zu oft) durchgeführt, da gehts je nach Trainingspartner schon ziemlich gut zur Sache.

Als Alternative hätte ich über den AHS Taekwon-Do, Karate (shotokan und MKS) sowie JuJutsu.. (Kick)Boxen oder MT gibts leider nicht.

Dr. Fighter
30-03-2009, 18:27
JJ Allkampf: YouTube - Allkampf Berlin (http://www.youtube.com/watch?v=UpkH3PDd_EA)
Würde ich selbst gerne mal machen.

Schnueffler
01-04-2009, 21:11
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jj-kampf-66266/