TKD ab wann zu hause trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD ab wann zu hause trainieren?



Trisomie78
23-03-2009, 07:23
hi
wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich vor kurzem mit TKD angefangen.
leider is mir 2 mal die woche fast zu wenig.
habe nun zu hause bisher immer nachm hundespaziergang intensiv gedehnt.
nun überlege ich mir, an was man fest machen kann, wann für jemanden der "zeitpunkt" gekommen ist.
bez wie erkennt man, ob man so weit ist oder ob man sich einfach nur überschätzt.
im moment überlege ich mir, ab wann es z.b. sinnvoll ist, die blocks + angriffe 1-10 zu hause zu lernen.
(gibts da auch nen namen für? handkantenschl. tigerpratze etc.)
da ich sie bei der prüfung zum 9.kup ja beherrschen muss.

die kicks kommen natürlich erst später, doch die frage bleibt trotz dem.
woran kann ich erkennen, ab wann sich die mühe lohnt?

Däsh
23-03-2009, 07:31
hallo


tja ich mache auch taekwondo und habe derzeit den 4. kup


...jetzt ist mal die frage welches taekwondo du machst - lernt ihr die hyongs (traditioneles tkd) oder machen sie das olympische taekwondo??

waras
23-03-2009, 09:10
hi
wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich vor kurzem mit TKD angefangen... wann für jemanden der "zeitpunkt" gekommen ist...ob man so weit ist oder ob man sich einfach nur überschätzt....
im moment überlege ich mir, ab wann es z.b. sinnvoll ist, die blocks + angriffe 1-10 zu hause zu lernen.
(gibts da auch nen namen für? handkantenschl. tigerpratze etc.)
da ich sie bei der prüfung zum 9.kup ja beherrschen muss.

Lies deinen Text und du findest die Antwort von selbst.

Falls nicht: Ja,es ist zu früh. Lass 5 gerade sein, mach ein wenig was für deine Fitness (Laufen,schwimmen,BWE,Stretching) wenn dir 2x pro Woche nicht reicht...

Gerade als Anfänger kann alleine trainieren genau das Gegenteil bewirken...Mach nur Sachen selbst/allein zu Hause, von denen du weißt das du sie schon gut kannst...

Eine Möglichkeit für weitere Trainings sind auch Lehrgänge...Für einen Anfänger wäre es aber wichtig, dass die Lehrgänge auch in deinem "TKD-Stil" stattfinden..Ansonsten sind sie kontraproduktiv,weil sie dich komplett verwirren werden ;)

Trisomie78
23-03-2009, 10:35
also den genauen verband wüsst ich noch nicht mal.
weiss auch nicht, ob s hier in der schweiz anders läuft als bei euch drüben.
müsst ich direkt mal den meister fragen.
oder einfach mal euch zeigen.
also da:

http://page.songmukwan.ch/index.php?option=com_content&task=section&id=4&Itemid=9

soll das heissen, dass ihr zuhause auch nur immer übt, was ihr bereits genau beherrscht?
+ wenn sich das training nicht für technik eignet, auf was richtet denn ihr euer heimtraining?
speed? ausdauer? kraft?
(wäre ja dann immer hardcoretraining)

mir ist ja absolut klar, dass ich noch lange davor stehe, zumal ich noch genügend arbeit mit stretching vor mir habe.

nun klingt das für mich so. wenn ich den 9.kup besitze, bin ich auch fähig um die blocks zuhause zu üben.
lieber wär mir aber schon, wenn ich auf die prüfung auch etwas zusätzlich machen könnte.

ich weiss, ich hab noch ewig zeit, aber die fragen stellen sich mir nunmal.

leider
24-03-2009, 20:32
Also ich würde dir NIE im Leben davon abraten daheim zu trainieren. Da hätten wir mal einen motivierten und dem raten wir davon ab...., ne ne ne.
Übung macht den Meister!

Als ich mit dem Taekwondo wieder-einstieg nach 5 Jahren Pause, war das erste was ich zuhause trainierte die Dehnung. Und dies sehr intensiv.

Dann wär es wirklich ganz gut, wenn du die Grundblocks: Untenblock, Mitteblock und Obenblock trainieren würdest. Oder auch die ganzen Stellungen...im Spiegel anschauen!!

Schau dir die Technik genau an, dann kannst du sie auch zusätzlich daheim üben.

Tyler.Durden
24-03-2009, 20:55
so einen trittlastigen kampfsport zuhause trainieren:rolleyes: da brauchst du aber kurze beine, oder große zimmer:)

pflo
24-03-2009, 20:56
so einen trittlastigen kampfsport zuhause trainieren:rolleyes: da brauchst du aber kurze beine, oder große zimmer:)

In was für einem Schuhkarton wohnst du denn???

Tyler.Durden
24-03-2009, 20:58
In was für einem Schuhkarton wohnst du denn???

das nicht, aber als schüler in meinen zimmer, was wie ich zugeben muss nicht aufgeräumt ist, viel zu treten ohne irgendwo gegen zu stoßen. naja bequem wird das nicht. runter ins wohnzimmer möchte ich auch nicht gehen, ich könnte mir vorstellen, dass meine eltern das schattenboxen bzw. treten auf den geist gehen könnte:D

Tk Rich
24-03-2009, 21:06
das nicht, aber als schüler in meinen zimmer, was wie ich zugeben muss nicht aufgeräumt ist, viel zu treten ohne irgendwo gegen zu stoßen. naja bequem wird das nicht. runter ins wohnzimmer möchte ich auch nicht gehen, ich könnte mir vorstellen, dass meine eltern das schattenboxen bzw. treten auf den geist gehen könnte

kommt mir bekannt vor :D

Trisomie78
25-03-2009, 02:08
das nicht, aber als schüler in meinen zimmer, was wie ich zugeben muss nicht aufgeräumt ist, viel zu treten ohne irgendwo gegen zu stoßen. naja bequem wird das nicht. runter ins wohnzimmer möchte ich auch nicht gehen, ich könnte mir vorstellen, dass meine eltern das schattenboxen bzw. treten auf den geist gehen könnte:D

so weit bin ich ja zum glück noch nicht.
+ wenn ich dann mal kicks trainiere, sind diese hoffendlich schon präzise genug, um nicht gleich ab zu räumen.
(muss ja nicht zwischen sofa + stubentisch sein :p )

Tyler.Durden
25-03-2009, 15:33
so weit bin ich ja zum glück noch nicht.
+ wenn ich dann mal kicks trainiere, sind diese hoffendlich schon präzise genug, um nicht gleich ab zu räumen.
(muss ja nicht zwischen sofa + stubentisch sein :p )

ey! meine sind auch präzise:mad:
aber mach mal insbesondere die tkd tritte mit zig fach drehen vorm treten in einem unaufgeräumten normalo schüler zimmer:D

Trisomie78
25-03-2009, 20:20
ich seh schon, bist bereits etwas weiter... :horsie:
ich denk da eher an so was: :sport098:

Tyler.Durden
25-03-2009, 21:53
ich seh schon, bist bereits etwas weiter... :horsie:


naja auch wenn wir keine wirbeltritte haben wie im tkd, ich würde es nicht großartig viel ausprobieren in meinem zimmer:D


ich denk da eher an so was: :sport098:
ich fürchte wenn ich etwas auf den boxsack raufzimmern würde, dann schwingt er und räumt alles ab:D

kleinershredder
25-03-2009, 22:50
Klar kann man zuhause was machen. Am Anfang ist es echt gut, eher die Fitness zu trainieren. Dass man nciht gleich TKD Spezifisch trainieren soll hat halt damit zu tun, dass man eine Technik nciht sofort in vollem Umfang versteht. Und so kann man sich Fehler einüben, die man hinterher schwer wieder ausbügeln kann. Aber wenn du erst mal ein paar Monate trainierst, dann wirst du einige Techniken theoretisch so gut drauf haben, dass du sie Praktisch üben kannst. Ich weiß z.B. nicht wie man theoretisch einen 540°Dollyochagi macht. Deswegen würde ich es auch nciht üben. Weil einige Teile der Bewegung müsste ich improvisieren und das könnte falsch sein. Beim Naryochagi weiß ich genau, wie es theoretisch geht. Trotzdem kann ich ihn praktisch nciht perfekt. Darum werde ich den auch immer weiter zu ahuser trainieren. Ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus will.

kleinershredder
25-03-2009, 22:54
Ach so ich denke ihr lernt WTF TKD, da der Meister deiner Schule den 5. Dan im WTF TKD hat.
(WTF=World Taekwondo Federation)