Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Buchbesprechung: Chow Gar Kuen von Ali Ol

Jochen Wolfgramm
23-03-2009, 08:06
Hallo,

ich habe am Wochenende das neue Buch von Ali Ol erhalten und konnte nun einen ersten Blick hineinwerfen. Deshalb hier mal eine kurze Buchbesprechung dazu.

Das Buch kommt in einer angenehm unaufdringlichen Aufmachung daher: in weiß gehalten mit schwarzer Schrift. Klar hält man so die Produktionskosten in einem erträglichen Rahmen, ich finde die Entscheidung aber auch sonst sehr gut. Die grellen Neonfarben der Hong Kong Bücher schmerzen doch extrem im Auge ;).
Doch der Inhalt des Buches ist dann alles andere als unauffällig. Kompetent und strukturiert wird im Buch das Chow Gar vorgestellt. Stände, Basistechniken und Geschichte des Stils, fehlen ebensowenig wie viele gute Texte über die Formen und Waffenformen des Chow Gar. Auch Texte zum Kung Fu im allgemeinen sind ergänzt und liefern weitere sinnvolle Informationen.
Den Abschluß machen schöne Bilder aus dem Kampfkunstwerdegang des Autoren und einige Grußworte von weiteren Lehrern des trad. Kung Fu in Deutschland.

Fazit: ein gutes Buch in deutscher Sprache, das einen traditionellen Stil vorstellt und gute und wichtige Informationen liefert. Sehr rar im tradit. Kung Fu.

Hier ist eine Leseprobe zu finden: Chow Gar Buch (http://www.vfck.de/033ce298ac12b6e16/index.html)

Pu Bär
23-03-2009, 09:18
Ist Meister Chow Lung wirklich nur 29 Jahre alt geworden?

Tshingis
23-03-2009, 09:43
Inwiefern sind 20 Euro (zwanzig!) gerechtfertigt für ein fast noch Heft mit 150 Seiten über Kung Fu?

Pu Bär
23-03-2009, 09:50
Inwiefern sind 20 Euro (zwanzig!) gerechtfertigt für ein fast noch Heft mit 150 Seiten über Kung Fu?

Inhalt, Lizenz- und Druckkosten? ;)

Tshingis
23-03-2009, 09:54
In meinen Augen äußerst übertrieben. Ich habe mir die Leseprobe zu Gemüte geführt und noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden. Man sollte da wirklich noch einmal drüber lesen lassen, bevor man das weiter druckt.

Pu Bär
23-03-2009, 10:04
...
Ich habe mir die Leseprobe zu Gemüte geführt und noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden. Man sollte da wirklich noch einmal drüber lesen lassen, bevor man das weiter druckt.

Da stimm ich dir allerdings zu.

fei li
23-03-2009, 10:58

Hier kann man sich das grob nachrechnen (das wurde das Buch anscheinend gedruckt) :
Books on Demand im Verlag Monsenstein und Vannerdat (http://www.ruckzuckbuch.de/index.php?b94:l50:c53:d40:1100:253:30:40)

20 Euro finde ich für ein selbstverlegtes Buch allerdings auch ein bisschen viel.

fei li
23-03-2009, 11:01
Man soll ja nicht nur meckern, positiv ist es dass es jetzt überhaupt mal ein Buch über Chow Gar gibt. Selbst im englischsprachigen Bereich ist mir noch nie ein Buch über diesen Stil in die Hände gefallen.

Es gibt ein paar uralte(60-70er Jahre) nur auf chinesisch erhältliche
Heftchen, aber das war es auch schon.

Jochen Wolfgramm
23-03-2009, 11:22
20 Euro finde ich nicht zuviel.
Man muss bedenken: die Auflage bleibt klein, um dann auch nur etwas für seine Mühen zu bekommen, sind 20 Euro schon ok.
Und letzendlich zählt der Inhalt. Da kann ich persönlich ein paar Rechtschreibfehler verschmerzen.
Die Bücher aus Hong Kong sind in radebrechenem Englisch viel schwerer zu ertragen.

Pu Bär
23-03-2009, 11:54
20€ fand auch ich nicht zuviel, falls jemand das gedacht haben sollte.

Nun aber nochmal meine Frage von oben: Ist Meister Chow Lung wirklich nur 29 Jahre alt geworden?

Tiger5
23-03-2009, 12:26
Hallo,

ja Meister Chow Long ist nur 29 Jahre alt geworden!

@Mantis
Danke für Deine sachliche Beschreibung Jochen. Das Buch war eine große herausforderung. Die Wertigkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich habe 3 Jahre an dem Buch gearbeitet. Mehr will ich gar nicht dazu sagen.

Schöne Grüsse
Tiger5

fei li
23-03-2009, 13:02
@Tiger5

Mich würde interessieren, inwieweit in diesem Buch die verschiedenen
Linien benannt werden, die sich dann weltweit verteilt haben?
Danke im Voraus.

Tiger5
23-03-2009, 13:08
Hallo Fei Li,

die verschiedenen Linien dieses Stils dürften mittlerweile bekannt sein. Ich habe sie im Buch auch nur kurz erwähnt. Meine Intension war es vielmehr die Inhalte/Techniken dieses Stils zu beschreiben und einen Überblick zu geben.

Schöne Grüsse
Tiger5

BakMee
24-03-2009, 06:05
Also, auch ich habe das Buch und muß Mantis in absolut allen Punkten zustimmen. Das Buch ist in meinen Augen echt gut geschrieben und ich muß sagen daß ich lieber ein paar Rechtschreibfehler habe als ein Buch eines Pseudo Kung Fu Stils von jemanden der überhaupt keine Ahnung hat von Kung Fu. Tut mir, leid aber auch hiervon gibt es genug und wenn ein Laie einher dieser Bücher hat und sich Info von diesen holt dann kann einem dieser nur leid tun. Nein das Buch des Chow Gar ist sein Geld ganz definitiv wert. Wenn was in einer kleinen Auflage gedruckt wird ist es immer ein wenig teurer. Im Buch werden die Basics beschrieben, Haltungen und Stellungen, Waffenarten und vielen mehr...
1-A Arbeit!!!!
Liebe Grüße,
BakMee

HungKuenPH
24-03-2009, 08:45
zum Thema das Buch sei zu Teuer kann ich nur sagen

"Wissen kann man nicht mit Geld messen"

fuer 20 Euro kann man sich ein teil des Wissens des Authors kaufen, man sollte daran denken wieviele jahre der Autor an dieses Wissen gearbeitet hat..

wieviele Buecher gibt es in deutsche Sprache die sich mit Chow Gar beschaeftigen ?

anstatt rumzumeckern das Buch sei zu teuer sollte man sich selbst fragen was man fuer traditionelle chinesesische kampfkunst in Deutschland tut?:cool:

ich werde mich zum Inhalt des Buchesmelden wenn ich es erhalten habe....

ps.Ich hoffe ein paar mehr Sifus werden Sifu Ali folgen und Buecher ueber ihre kampfkunst veroeffentlichen:D

Huangshan
24-03-2009, 09:17
Hi

Bücher verschaffen nur einen Überblick, mehr nicht!:ups:

Die meisten guten Bücher über traditionelles Kuen Fat/Quan Fa sind in chinesisch geschrieben.
Es gibt einige gute Bücher die in Englisch verfasst wurden und kaum welche die in Deutsch zu haben sind.

Chow Gar/Jow Ga Kuen ist ein nicht gerade im Westen bekannter Stil!

Deshalb sollte man sich über jedes Buch , dass von einem Lehrer der trad. Kung Fu lehrt und in Deutsch herausgebracht wurde freuen.

20 E für ein Book on Demand sind OK.