Anmelden

Vollständige Version anzeigen : maximalmenge wasser?

Sancho PUNCHo
23-03-2009, 10:54
hallo,

ich habe vor kurzem angefangen etwas an meinem körper zu arbeiten. dabei habe ich auch mit hilfe der ernährungs faq dieser seite meine ernährung umgestellt (eiweisszufuhr hochgefahren, aber im rahmen also 1,2-1,8 je kg). was ich allerdings nicht in erfahrung bringen konnte ist, wieviel wasser ich eigentlich täglich zu mir nehmen darf.

ich habe bereits hier an anderer stelle meinen trainingsplan reingestellt, ich trainiere eigentlich jeden 2. tag. dabei ist es auch schon vorgekommen das ich an einem trainingstag ca. 6 liter wasser getrunken habe. und auch so komme ich locker auf meine 4-5 liter täglich (auch wenn ich nicht trainiere).

jetzt wollte ich wissen ob das bedenklich ist oder im rahmen, da man ja im i-net dazu widersprüchliche aussagen findet?

gruß sancho

markus87
23-03-2009, 12:04
hallo,

ich habe vor kurzem angefangen etwas an meinem körper zu arbeiten. dabei habe ich auch mit hilfe der ernährungs faq dieser seite meine ernährung umgestellt (eiweisszufuhr hochgefahren, aber im rahmen also 1,2-1,8 je kg). was ich allerdings nicht in erfahrung bringen konnte ist, wieviel wasser ich eigentlich täglich zu mir nehmen darf.

ich habe bereits hier an anderer stelle meinen trainingsplan reingestellt, ich trainiere eigentlich jeden 2. tag. dabei ist es auch schon vorgekommen das ich an einem trainingstag ca. 6 liter wasser getrunken habe. und auch so komme ich locker auf meine 4-5 liter täglich (auch wenn ich nicht trainiere).

jetzt wollte ich wissen ob das bedenklich ist oder im rahmen, da man ja im i-net dazu widersprüchliche aussagen findet?

gruß sancho

Ich finde dass 4-5l an trainingsfreien Tagen schon viel ist, aber worüber machst du dir Sorgen? Wenn du zu viel trinkst musst du halt alle paar Minuten aufs Klo, aber ich glaube nicht dass es gesundheitliche Bedenken gibt. Kann mich aber auch irren. Ich komme, je nach Training an Trainingstagen auch auf ca. 5l und ich glaub 4 davon schwitze ich raus :D

Holzfäller
23-03-2009, 12:08
Solange man dem Körper nicht mehr Flüssigkeit zuführt, als er wieder ausscheiden kann, gibts keine Probleme.

Da gabs doch diese üble Geschichte, wo jemand auf einer Party ein Wasser-Wettsaufen gewonnen hat, indem er in einer Viertelstunde 4 Liter Wasser getrunken hat => und dann ins Koma gefallen und verstorben ist.

Wenn man dem Körper ausreichend Zeit lässt, dürfte es keine Obergrenze geben. Die Jungs, die quer durchs Death Valley joggen, müssen einen Liter Wasser pro Stunde (!) trinken, um nicht zu dehydrieren ... :ups:

Sancho PUNCHo
23-03-2009, 12:56
ich hab iwo im netz gelesen das zu viel flüssigkeitsaufnahme schädlich sein soll. aber ohne konkrete belege. und die geschichte mit dem koma habe ich auch schon gehört, zwar in etwas anderer form (mehr wasser in längerer zeit).

ich habe gehört das man durch zuviel wasseraufnahme zuviel körpereigene salze ausspült die dem körper dann fehlen. also halt internet bla bla. hab aber nichts vergleichbares wie den ernährungstipps vom dr. moosburger gefunden.
daher dachte ich mir stellste halt hier mal die frage. vielleicht weiss es ja jemand ganz genau.

gruß sancho

Holzfäller
23-03-2009, 13:39
Ich habe gehört das man durch zuviel wasseraufnahme zuviel körpereigene salze ausspült die dem körper dann fehlen.

Das ist auf jeden Fall Blödsinn.

Richtig ist, dass man durch starkes Schwitzen viel Salz verliert und dieses dem Körper wieder zuführen muss.

dragon45"
23-03-2009, 21:45
in wasser sind salze und mineralstoffe drin!! ausgenommen destiliertes wasser und das sollte man auch nicht trinken glaube 4l wären tötlich!!

Tagelöhner
23-03-2009, 22:06
Hast du Durst, trink was. Hast du keinen Durst, trink nichts.
Ich denke, dein Körper wird dir schon bescheid geben, ob du Wasser brauchst oder nicht.

RAMON DEKKERS
24-03-2009, 15:49
in wasser sind salze und mineralstoffe drin!! ausgenommen destiliertes wasser und das sollte man auch nicht trinken glaube 4l wären tötlich!!

Wieso wären die Tötlich ? Ist doch nur Wasser ohne was drin , einfach nur flüssigkeit ohne jedlichen effekt , also keine mineralien enthalten , ich weiss das man dann mit der Zeit stribt weil man keine mineralien mehr zu sich nimmt , aber wieso dierekt sterben ?

Fips
24-03-2009, 15:50
Wieso wären die Tötlich ? Ist doch nur Wasser ohne was drin , einfach nur flüssigkeit ohne jedlichen effekt , also keine mineralien enthalten , ich weiss das man dann mit der Zeit stribt weil man keine mineralien mehr zu sich nimmt , aber wieso dierekt sterben ?

Weil der osmotische Effekt Deine Zellen platzen lässt...

Kraken
24-03-2009, 18:53
seti wann denn ist der osmotische effekt derart stark?

es ist absolut ungefährlich, wenn du NUR das trinkt, kannst du irgendwann mangelerscheinungen kriegen.

aber keiner stirbt, wenn er ein wenig destilliertes wasser tirnkt;)

Test the Dest?: | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts)

Destilliertes Wasser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K)

also, alle beruhigen, und weiterhin dest. wasser schlürfen;):D

Toni802
24-03-2009, 18:58
ihr sollltet zwischen Destilliertem Wasser und VE-Wasser (Voll Entsalzt) unterscheiden.VE-Wasser ist tötlich ab einer zugeführten Menge von 1 Liter,weil deinem Körper dadurch Salz entzogen wird und dieses Salz lebenswichtig ist.

Dash
25-03-2009, 09:43
und im destilliertem Wasser sind diese Salze drinnen? :rolleyes:

Kraken
25-03-2009, 10:57
fragte ich mich auch grade:rolleyes:

ich überlege mir grade...ne kamera zu besorgen öffentlich nen liter destilliertes UND nen liter VE-wasser zu trinken, udn dann als überlebender ein buch zu schreiben:

"wie habe ich volkommen reines wasser überlebt"

wird bestimmt ein bestseller:D

kingoffools
25-03-2009, 11:00
Also unser VE-Wasser ist zur Entkeimung noch mit H2O2 versetzt (Wasserstoffperoxid).
Wenn ich das trinke, werde ich dann von innen blond ??? :D

De$tinyFi$h
25-03-2009, 12:13
Also im Sommer komm ich auch locker aus 5-6 Liter, wenn ich hart trainiere und/oder Creatin Nehme auch gerne mal auf 8. Is doch gar kein Problem...

Gefährlicher ist es bei entsprechender belastung nur 1-2 Liter über den Tag zu trinken. Ich denke das kommt wesentlich häufiger vor.

Kraken
25-03-2009, 12:44
Gefährlicher ist es bei entsprechender belastung nur 1-2 Liter über den Tag zu trinken. Ich denke das kommt wesentlich häufiger vor.

the truth!!

bei diesem "ernährungs-iq"-blödsinns test der im forum rumschwirrt wird doch tatsächlich erwachsenen männern geraten die sagenhafte menge von 1.5 litern wasser am tag zu trinken:ups: wie man mit so wenig flüssigkeit überleben soll, ist mir schleierhaft.

Milan
25-03-2009, 12:47
Zum Thema VE-Wasser und Dest. Wasser möcht ich auch ma kurz was loswerden.

Also zwischen VE-Wasser, also vollentsalztes Wasser und Destiliertem Wasser besteht nicht so ein großer Unterschied, wie er hier beschrieben wird. Unterschiedlich sind die Herstellungsverfahren, VE-Wasser wird durch Ionenaustauschverfahren hergestellt, dies is in der Großindustire um einiges günstiger als das Wasser durch Destilieren rein zu bekommen (hab selbst schon 1 Jahr in einer solchen Anlage gearbeitet). Der Unterschied ist, dass du bei VE-Wasser eine Reinheit von nahezu 100% bekommst, wenn du es aber "nur" destilierst, hast du immernoch Fremdstoffe und Salze mit drin, die sich bei der Destillation an dem Wasserdampf "festhalten". Da dies aber nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil ist, macht es denke ich keinen Unterschied ob du VE-Wasser oder dest. Wasser schlürfst, bzw. sterben wirste wohl von keinem von beiden, dennoch ist es nicht gesund, da wie schon gesagt Körper eigene Mineralstoffe von dem entmineralisiertem Wasser aufgenommen werden.

Milan

Kraken
25-03-2009, 13:04
und ich dachte immer, destilliergt ist reiner als VE?

irre ich mich hier also?

Milan
25-03-2009, 17:17
Hi Kraken,

Wie schon gesagt der Unterschied der Reinheit is sehr gering, dies sieht man dann an der elektrischen Leitfähigkeit von VE-Wasser und dest. Wasser liegt auch nur ganz wenig auseinander glaub das waren so 20mS, viel mehr net aber weiss die zahl nimmer so genau^^.

Milan

chillakilla
25-03-2009, 17:26
Hast du Durst, trink was. Hast du keinen Durst, trink nichts.
Ich denke, dein Körper wird dir schon bescheid geben, ob du Wasser brauchst oder nicht.

Das stimmt bei den meisten Menschen eben nicht.

Toni802
25-03-2009, 17:48
Zum Thema VE-Wasser und Dest. Wasser möcht ich auch ma kurz was loswerden.

Also zwischen VE-Wasser, also vollentsalztes Wasser und Destiliertem Wasser besteht nicht so ein großer Unterschied, wie er hier beschrieben wird. Unterschiedlich sind die Herstellungsverfahren, VE-Wasser wird durch Ionenaustauschverfahren hergestellt, dies is in der Großindustire um einiges günstiger als das Wasser durch Destilieren rein zu bekommen (hab selbst schon 1 Jahr in einer solchen Anlage gearbeitet). Der Unterschied ist, dass du bei VE-Wasser eine Reinheit von nahezu 100% bekommst, wenn du es aber "nur" destilierst, hast du immernoch Fremdstoffe und Salze mit drin, die sich bei der Destillation an dem Wasserdampf "festhalten". Da dies aber nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil ist, macht es denke ich keinen Unterschied ob du VE-Wasser oder dest. Wasser schlürfst, bzw. sterben wirste wohl von keinem von beiden, dennoch ist es nicht gesund, da wie schon gesagt Körper eigene Mineralstoffe von dem entmineralisiertem Wasser aufgenommen werden.

Milan

Und dann hast Du keine Ahnung,daß VE-Wasser tödlich ist? Du hattest aber keinen guten Chef.... bin selber Industriemeister Chemie,wir werden jedes Jahr drauf geschult.

Kraken
25-03-2009, 18:58
Hi Kraken,

Wie schon gesagt der Unterschied der Reinheit is sehr gering, dies sieht man dann an der elektrischen Leitfähigkeit von VE-Wasser und dest. Wasser liegt auch nur ganz wenig auseinander glaub das waren so 20mS, viel mehr net aber weiss die zahl nimmer so genau^^.

Milan

ja eben, aber gerade vorhin las ich etwas über nen ionenaustauscher, der also VE-wasser herstellt, udn da stand was über rienheit blabla, und die könne nur noch durch mehrfaches destillieren erhöht werden...

wundere mich dann auch, weshlab in der medizin etc destillat und nicht Ve zum einsatz kommt.... dachte VE wäre zu allem auch noch günstiger?

kann da jemand zahlen nennen? vershcmutzung in % oder so?

@toni:

ihr werdet drauf geschult, dass VE-wasser tödlich sien soll? glaube euer chef hat eher angst, dass ihr ihm das "teure" Ve-wasser wegsäuft;):D

Toni802
25-03-2009, 19:06
Destillat hat keine Keime,Bakterien
VE keine Keime,Bakterien,Salze

Toni802
25-03-2009, 19:23
Ich habs mir nochmal durchgelesen und muss mich berichtigen,aber lest lieber selber: Demineralisiertes Wasser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VE-Wasser)

Milan
25-03-2009, 20:47
Also was in der medezin/Pharmazie verwendet wird weiss ich nicht, es kann durchaus sein, dass sie dest. Wasser benutzen aber da geht es ehr um die Keimfreiheit. Und ja das es um einiges billiger ist, kannste mir glauben, überlag ma Wasser hat ne ziemlich hohe spezifische Wärmekapazität glaub das war 3,14 kg/kj*K, da brauchst du um große Mengen zu verdampfen enorm viel Energie, desswegen wird das zumindist in dem Industriezweig wo ich gearbeitet habe über Ionenaustauscher hergestellt^^.

Dash
26-03-2009, 10:24
In der Medizin verwendet man hauptsächlich 0,9%iges NaCL ...

Homersbart
13-04-2009, 01:27
ich trinke an tagen an denen ich nicht trainier auch meistens min 8 liter wasser.
wenn ich trainier sogar noch 2-4 liter mehr.
ich schwitz allerdings auch wien blöder.
gibts irgentne menge ab ders wirklich schädlich wird ?
also ich mein ez nich dass einem schlecht wird (hab ma 5 liter in ner halben stunde getrunken xD) sondern dass man irgentwelche andren probleme bekommt.

Luggage
13-04-2009, 10:31
Also ich trinke ungefähr 5 bis 6 Liter Wasser plus was sonst noch so anfällt (Kaffee, Tee, Milch, manchmal Bier, Wein) pro Tag. Muss oft auf's Klo, gestorben bin ich noch nich ;)

Ich hab öfter mal gehört, dass man mit zu großen Mengen Wasser seine Nieren überlasten können soll. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man bei großen Mengen auf Kohlensäure verzichten und stilles Wasser mit hohen Anteilen Hydrogencarbonat, Magnesium und Calcium wählen.

Trinculo
13-04-2009, 10:39
Hier ein Artikel mit ein paar Verweisen zum Weiterstöbern.

h**p://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2331469/Zuviel-Trinken-kann-auch-schaden.html

Luggage
13-04-2009, 11:16
Interessanter Artikel, wenn auch natürlich so populärwissenschaftlich aufbereitet, dass man sicherheitshalber erstmal nichts davon glauben sollte. Schade, dass nicht auf eine mögliche Nierenüberlastung eingegangen wurde. Und wie das Hirn da anschwellen soll, und ob das nicht vllt auch ein bisschen mit 42 gerannten KM und anderen Faktoren zusammenhängen könnte, wurde mir auch nicht ausreichend beleuchtet.

Ich denke, viel trinken ist auf jeden Fall sinnvoll, zuviel freilich nicht. Wo die Grenze liegt, muss man wohl für sich selbst herausfinden, zwei Liter bei strahlender Sonne und intensivem Sport ist jedenfalls zu wenig. Was ich in zwei Spinningkursen hintereinander rausschwitze muss erstmal kompensiert werden...

Was mir ein Bisschen aufstößt ist diese übliche Trend-Gegentrend-Mechanik, die hier einsetzt. Wenn etwas Usus wird, geben manche Leute nicht Ruhe, bis sie irgendwie das Gegenteil belegen können und bestimmte chronische Contra-Typen hängen der Gegenmeinung dann sofort an, meist noch total unreflektiert, nur weil's ihnen grad ins Weltbild passt. Diese Amerikanische Studie sowie die Kommentare unter dem Artikel hier zeigen das recht deutlich. Da wird gleich mal der unreflektierte Unmut über moderne Gesundheitstrends rausgehauen, obs was mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Acrylamid entstehe aus tierischem Fett und das schon immer, nur könne mans heute feststellen und sei denn fetter, schlaffer und kranker als jemals zuvor :) Geiler Spruch, ist doch nicht nur die Lebenserwartung heute höher denn je, die sportlichen Leistung an der Weltspitze größer als jemals zuvor, nein entsteht doch Acrylamid gerade beim starken Erhitzen von stärkehaltigen Nahrungsmitteln, ganz vorne Weizen (Brot) und Kartoffeln (Pommes). Der Typ hats also echt kapiert, aber hauptsache mal gemeckert :D

Alles was ich bislang von dieser amerikanischen Gegenstudie gelesen habe, war recht wenig aussagekräftig - die Niere profitiere nicht signifikant von höherem Wasserkonsum, Kopfweh geht nich statistisch belegbar weg. Naja, welch großartige Erkenntnis und die Lobby der Contra-Typen jubelt dem Messias vom Wassertrend zu. Etliche andere Faktoren bleiben unbetrachtet, Blutviskosität, Verdauungsfunktion (so profan das auch klingt, die Verdauung ist zentral für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit) usw