Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps fürs Seilspringen

oldsql
23-03-2009, 14:30
Hey wenn ich Kondi mache oder mich einfach nur aufwärmen will ,möchte ich Seilspringen,aber ich kann das irgendwie nicht:(

Ich springe,meiner Meinung nach,viel zu hoch,aber wenn ich kleine Sprünge machen will(wie die Profis^^) dann verhake ich mich dabei-.-

hat Jemand tipps?

MaxV
23-03-2009, 14:32
Also mir hat da sturres "üben üben üben" geholfen ;)

McOctron
23-03-2009, 15:05
dito:D

chillakilla
23-03-2009, 15:14
Üben ist der beste Tipp. Für den Rest die SUFU benutzen.

KleineBoxerin
24-03-2009, 06:45
Einfach üben, da gibts kein Trick

Selbst ICHHHH habe es geschafft, mit diesem hässlichen Seil zu sprinen!! :cool:

Biomech242
24-03-2009, 07:55
Wie schon gesagt Uebung macht den Meister :-)

Ich hatte am Anfang auch sehr grosse Probleme damit, mitlerweile geht es echt gut.
Such dir erst mal ein Seil das gut "laeuft" viele Seile sind einfach zu leicht und schwingen nicht richtig.

Ich hab es damit gelernt:
Springseil-Stahl 4310 bei Fightsport24 - Kampfsportartikel (http://www.fightsport24.com/product_info.php?info=p615_Springseil-Stahl.html)

Jap, ein Stahlseil und immer schoen ohne Schuhe- Lernen durch AUTSCH! Hat bei mir zwar auch ca. 6 Monate gedauert aber nun geht es.

und schau dir mal den hier an:

Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm)

der hat auch klein angefangen :D

Balado
25-03-2009, 14:20
Schließe mich den Vorrednern an: üben, üben, üben.

Ansonsten gibt es hier eine ausführliche Anleitung zum Thema: Seilspringen.
Seilspringen für Bauch-Beine-Po und gute Fitness: Muskelaufbau und Fettabbau mit dem Springseil - Boxtraining für alle (http://fitnesstraining.suite101.de/article.cfm/seilspringen_fuer_bauchbeinepo_und_gute_fitness)

Vielleicht liegt es bei dir neben dem zu hohen Springen daran, dass du deine Arme bewegst und nicht nur die Handgelenke?

Andreas
25-03-2009, 14:35
Also ich hab mir das gekauft:
Stahl-Springseil mit Gewicht: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/V3TEC-Stahl-Springseil-mit-Gewicht/dp/B0015IJHDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1237991688&sr=8-1)

^^da sind noch kleine Gewichte in den Griffen drin.

zYan
11-04-2009, 21:40
Wie schon gesagt Uebung macht den Meister :-)
Jap, ein Stahlseil und immer schoen ohne Schuhe- Lernen durch AUTSCH!

Auf welchem Untergrund springst Du denn barfuß?

Ich habe mir gestern auch ein Seil mit Stahlseele gekauft, weil ich diese Woche Mittwoch durch Zufall vor dem Training probiert habe Seil zu springen, da ich viel zu zeitig da war. Dort hatte ich es im Ring gemacht, der mit Matten ausgelegt ist. Gestern habe ich dann mein eigenes getestet. Diesmal bin ich allerdings sehr oft hängen geblieben. Heute habe ich barfuß getestet und konnte auch endlich mal 2-3 Minuten springen ohne hängenzubleiben. Die einzigste Möglichkeit, die ich zu Hause habe, ist ein Fliesenboden. Soll nicht so optimal sein, um barfuß zu springen. Ich könnte es höchstens mal auf dem Dachboden probieren, aber dann hört man es im gesamten Haus. ^^

slickride
12-04-2009, 10:09
wichtiger als üben ist ein gutes und laufruhiges springseil ;).

chillakilla
12-04-2009, 10:13
Auf welchem Untergrund springst Du denn barfuß?

Ich habe mir gestern auch ein Seil mit Stahlseele gekauft, weil ich diese Woche Mittwoch durch Zufall vor dem Training probiert habe Seil zu springen, da ich viel zu zeitig da war. Dort hatte ich es im Ring gemacht, der mit Matten ausgelegt ist. Gestern habe ich dann mein eigenes getestet. Diesmal bin ich allerdings sehr oft hängen geblieben. Heute habe ich barfuß getestet und konnte auch endlich mal 2-3 Minuten springen ohne hängenzubleiben. Die einzigste Möglichkeit, die ich zu Hause habe, ist ein Fliesenboden. Soll nicht so optimal sein, um barfuß zu springen. Ich könnte es höchstens mal auf dem Dachboden probieren, aber dann hört man es im gesamten Haus. ^^

Spring halt mit dazu geeigneten Schuhen. Ich hab leider auch nur einen Steinboden zur Verfügung, aber hab im alten Gym eine aussortierte Matte abgestaubt und leg mir die immer drunter. Nicht perfekt, aber besser als direkt auf Steinboden zu springen.

zYan
12-04-2009, 12:14
Spring halt mit dazu geeigneten Schuhen. Ich hab leider auch nur einen Steinboden zur Verfügung, aber hab im alten Gym eine aussortierte Matte abgestaubt und leg mir die immer drunter. Nicht perfekt, aber besser als direkt auf Steinboden zu springen.

Naja, aber mit Schuhe bleibe ich ständig hängen.

Ich hab auf dem Dachboden alte DDR-Auslegeware gefunden. Die haben das perfekte Maß und es sind viele Lagen. Also locker 5cm. Das werde ich heute mal probieren.

chillakilla
13-04-2009, 00:37
Naja, aber mit Schuhe bleibe ich ständig hängen.

Ich hab auf dem Dachboden alte DDR-Auslegeware gefunden. Die haben das perfekte Maß und es sind viele Lagen. Also locker 5cm. Das werde ich heute mal probieren.

Deutsche Wertarbeit. :halbyeaha
Mach halt die Schnürsenkel hoch bzw. steck sie in den Schuh(das könnte der Grund sein, wenn sie am Seil hängen bleiben) und trag ordentliche Schuhe. Dann dürfte das auch kein Problem sein. Falls doch, sieh es als zusätzliche Hürde, die du zu meistern hast.

zYan
13-04-2009, 10:26
Deutsche Wertarbeit. :halbyeaha

War nicht alles schlecht in der Zone...

Mach halt die Schnürsenkel hoch bzw. steck sie in den Schuh(das könnte der Grund sein, wenn sie am Seil hängen bleiben) und trag ordentliche Schuhe. Dann dürfte das auch kein Problem sein. Falls doch, sieh es als zusätzliche Hürde, die du zu meistern hast.

Die Schnürsenkel sind es nicht - ist mehr der Schuh an sich. Ist aber nicht irgendein Schrottschuh... Das sind Nike Air Max...

Holmgang
13-04-2009, 20:18
Hey wenn ich Kondi mache oder mich einfach nur aufwärmen will ,möchte ich Seilspringen,aber ich kann das irgendwie nicht:(

Ich springe,meiner Meinung nach,viel zu hoch,aber wenn ich kleine Sprünge machen will(wie die Profis^^) dann verhake ich mich dabei-.-

hat Jemand tipps?

spring einfach nich so hoch ? ^^ versuch mal beidbeinig abzuspringen, aber nur so hoch wie es auch wirklich nötig ist. mach dies ne zeit lang und wenn du dann die höhe verinnerlicht hast,beginnste serien auf einem bein zu hüpfen (aber gleiche höhe) danach mim andren bein. und dann immer abwechselnd wobei du das bein mit dem du nich hüpfst halt locker "mitnimmst" könnte mir vorstellen das du dich so dem ganzen annähern kannst, hoff es war halbwegs verständlich ^^.ich konnte anfangs auch nur die hohen hüpfer machen aber nach kurzer zeit hüpfte ich so wie mans halt kennt (ohne da irgendwie drauf trainiert zu haben). is aber auch nicht schlimm wenn du hoch hüpfst(is halt anstrengender) ich mein deine sprünge wirste ja warscheinlich auch modifizieren und nich immer stur 20 minuten lang auf eine technik hüpfen ;)

BoxerG
16-04-2009, 22:12
Also bei mir war das so,hatte mich nie damit beschäftigt beim Training.

Dann wollt ich das mal ausprobiern und konnte das garnicht aber nach 1 - 2 mal üben ging eigentlich voll gut .. kann sogar schon über kreuz xD

Sohai
20-05-2009, 18:16
so lernt man es meiner meinung nach sehr einfach:

zuerst 5mal auf einem bein, dann wechseln auf das andere mit 5 wiederholungen. nach ein paarmal (um gefühl zu entwickeln) jeweils 4mal, dann 3mal...... bis du die beine abwechselnd benutzt so wie es alle anderen machen. ich war überrascht das ich allein durch diesen tip das seilspringen innerhalb von 5 minuten gelernt habe.... kein witz.

:cool:

Sohai
23-05-2009, 07:38
ich habe das seilspringen erst vor kurzem, also relativ spät gelernt, hatte vorher ehrlich gesagt keine lust.

mir geht das seilspringen aber ziemlich auf die unterarme. schon nach 1-2 minuten schmerzen die unterarme so sehr als ob ich sie intensiv mit hanteln trainiert hätte. ich muss dann absetzen und mit dem boxerlauf weiter machen, danach wieder seilspringen usw.

ist das nur reine gewöhungssache? denn das ich die von der armbewegung her falsch mache kann ich mir nicht vorstellen. ich achte darauf das die bewegung möglichst aus dem handgelenk kommt.

Wolfhound
23-05-2009, 08:27
Ich habe das eigentlich so gelernt, dass es möglichst nicht aus den Handgelenken sondern aus den Unterarmen kommen soll, ist zumindest bei meinem Seil so, weil es sich sonst verheddert.

Aber der Muskelkater+Schmerz ist wie alles Gewöhnungssache bzw Übungssache, geht irgendwann weg =)

Sohai
23-05-2009, 08:57
Ich habe das eigentlich so gelernt, dass es möglichst nicht aus den Handgelenken sondern aus den Unterarmen kommen soll, ist zumindest bei meinem Seil so, weil es sich sonst verheddert.

Aber der Muskelkater+Schmerz ist wie alles Gewöhnungssache bzw Übungssache, geht irgendwann weg =)

das heist also die unterarme dürfen leicht schwingen....? immer diese verschiedenen ansichten :rolleyes: