PDA

Vollständige Version anzeigen : kampfsport im streetfight



PsychoToast
17-06-2003, 14:48
hi leute, hat einem von euch der kampfsport schon mal geholfen aus einer wirklich ernsten situation als sieger hervorzugehen oder besser gesagt unverletzt herauszukommen ? ich meine also situationen in denen z.b. ein typ mit nem messer vor euch stand und euch wirklich abstechen wollte oder eine gruppe von mehreren euch krankenhausreif prügeln wollte etc. etc..

Luggage
17-06-2003, 18:30
Geh ins Kino wenn du Action willst...

Kazuko
17-06-2003, 18:53
Meine Meinung...

PsychoToast
17-06-2003, 21:22
heult doch nicht gleich rum !! aber vielleicht habt ihr es ja auch nicht verstanden, also erklär ich es euch in meiner güte nochmal.

mich würde es halt interessieren ob jemand hier auf board schon mal seinen ***** aus ner wirklich brenzligen situation dank kampfsport hat retten können, da mich dann natürlich auch interessiert welche kampfsportart/kampfkunst er betreibt, um so vielleicht dieser dann eine gewisse effektivität auf der straße zuordnen zu können. natürlich sind straßenkämpfe nie gleich und so kann man das ja dann auch nicht verallgemeinern, jedoch würde es mir (da ich demnächst wieder mit kampfsport anfangen will) zumindest schon mal bei einer gewissen vorauswahl, die kk betreffend, helfen.
hier aufm board gibt es nämlich genügend, die irgendeine kk betreiben und auch irgendwo damit rumprahlen wie toll diese doch sei, jedoch überhaupt keine erfahrung mit deren anwendung in einem straßenkampf haben und so auch nicht gerade sehr viel über deren effektivität aussagen können. das soll ja jetzt auch nicht heißen, daß diese leute jetzt irgendwelche prügeleien auf der straße anfangen sollen, wenn sie jedoch mal in eine prügelei reingeraten sind und ihnen ihr sport weitergeholfen hat, wär das doch mal ganz interessant zu hören.

so da ja hier aufm board auch einige türsteher unterwegs sind, haben die ja vielleicht mal ne story + info welche kk sie betreiben parat.

Kazuko
17-06-2003, 21:42
Da gibt es genug Geschichten nur war das selten KK abhängig... auf der Straße sind andere Dinge wichtiger Aktion Reaktion Selbstvertrauen und viel Glück

Wenn es für dich interessant ist womit du dich auf der Straße verteidigen kannst dann sag ich dir grundsätzlich mit jedem Stil sonst wäre es ja keine KAMPFkunst das entscheidende ist das was du daraus machst und wenn du als Karateka viel auf Kampf trainierst und viel sparrst auch mit anderen Stilen dann hast du eine gute Grundlage nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn dir reine SV wirklich so wichtig ist dann würde ich mir einen Stil suchen der darauf abzielt ein MTler trainert ja auch auf Kampf und hat damit eine gute Grundlage für die Straße. Keine KK kann dich wirklich auf die Straße vorbereiten aber so wie es in deinem Thread klingt hast du das ja selbst auch schon erkannt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Stil der auf gar keinen Fall auf der Straße funktioniert denn wenn dich jemand angreift bist du für ihn Opfer und er rechnet mit keiner wirklichen Gegenwehr bzw. hält sich selbst für überlegen sonst würde er dich ja nicht angreifen. Bei der Stil Auswahl ist es erstmal wichtig das du dich darin wohlfühlst und nichts weiter eine gute Technik die nicht zu dir passt nützt gar nichts. Sorry bin jetzt etwas Off Topic gelandet aber ist denke ich klar was ich sagen wollte.

Kazuko

Joachim
17-06-2003, 21:47
Also, um dich zu beruhigen...
ich konnte am anfang meiner KK "Karriere" einen Stadtbekannten Schläger (erfuhr ich erst hinterher, sonst hätt ich mir wahrscheinlich in die Hosen geschissen) mit zwei Rechten geraden und einem Kopfhaken davon überzeugen das ich der falsche Gegner bin...
Er hat sich dann einen Freund von mir rausgesucht...war ne schlechte Idee...

PsychoToast
17-06-2003, 22:22
Original geschrieben von Kazuko
Da gibt es genug Geschichten nur war das selten KK abhängig... auf der Straße sind andere Dinge wichtiger Aktion Reaktion Selbstvertrauen und viel Glück

is ja klar, wollte ich ja mit meiner aussage, daß nicht jeder straßenkampf gleich is, aussagen (irgendwie scheisse formuliert naja egal).

Wenn es für dich interessant ist womit du dich auf der Straße verteidigen kannst dann sag ich dir grundsätzlich mit jedem Stil sonst wäre es ja keine KAMPFkunst
also da bin ich mir nicht so sicher. ich bin z.b. der meinung, daß einer der Tae Kwon Do (sp?) betreibt nicht so gute chancen in einem straßenkampf gegen einen schläger hätte, sagen die ja zumeist auch selbst.

wenn du als Karateka viel auf Kampf trainierst und viel sparrst auch mit anderen Stilen dann hast du eine gute Grundlage nicht mehr aber auch nicht weniger
is ja richtig, bloß eine gute grundlage wird in einigen stilen mehr in anderen halt weniger mehr gelegt.

PsychoToast
17-06-2003, 22:30
Original geschrieben von Joachim
Also, um dich zu beruhigen...
ich konnte am anfang meiner KK "Karriere" einen Stadtbekannten Schläger (erfuhr ich erst hinterher, sonst hätt ich mir wahrscheinlich in die Hosen geschissen) mit zwei Rechten geraden und einem Kopfhaken davon überzeugen das ich der falsche Gegner bin...
Er hat sich dann einen Freund von mir rausgesucht...war ne schlechte Idee...
:D
sowas freut mich doch zu hören. ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß dein freund auch ein wenig kampfsporterfahren is, oder ?

Joachim
17-06-2003, 22:33
ja, schon, ausserdem hatte er ein Tonfa mit...

PsychoToast
17-06-2003, 22:38
:devil:
kommt da noch mehr ?! jetzt erzähl mir nicht auch noch, daß dein freund ein 2,10m großer schrank is, denn dann war ja wohl der schläger ein absoluter psycho oder auf irgendwelchen drogen.

George Stark
18-06-2003, 09:41
Hallöle,

ajaja, die altbekannte Frage - welchen Stil trainiere ich am Besten für die SV, dass ist ja letztlich der Zielpnunkt deiner Frage, Psychotoast, nicht wahr ?

Ich bin im Gegensatz zu einigen (?), vielen (?) hier auch eher der pragmatische Typ - mich interessieren Sachen wie Tradition und Graduierungen und das ganze Zeugs um die KKs nicht - ich bin auch zu den KKs gegangen, weil ich mich ziemlich feige und weich gefühlt habe (und noch tue :-) und eins wollte: Kämpfen lernen. (natürlich gibt es verschiedene Philosophien , so von wegen Geist + Körper etc. aber das sollten wir Westeuropäer vielleicht den Asiaten überlassen :-)

Viele KKs behaupten mit ellenlagen Legenden, dass sie als die KAMPFKünste sich schon in real Life bewährt haben. Ich bin der Meinung, dass effektive KK zu ihrem eigentlich Zweck - dem Kampf - wohl kaum mit 15tausend Graduierungen und jahrzehntelangem Training daherkommen. Wie sollte man mal bitte eine Armee/Schutzgarde wie auch immer erstmal 20 Jahre trainieren, damit die Techniken effektiv angewandt werden konnten ?

Auch wenn du SV nicht im Dojo/Trainingsraum "echt" erleben wirst - ein gutes Training kann es dir vom Feeling nährer bringen.

Voraussetzung IMHO ist jedoch Sparring + Kontakt. Außerdem sollte es nicht ellenlange Technikserien geben, sondern wenige, brauchbare. Das schränkt die Liste mächtig ein.

Meine BestOf Liste in dieser Beziehung:

Muay Thai / Kickboxen / Savate / Boxen

kombiniert mit irgendeinem Stil, der sich um ein paar Bodenskills kümmert, vielleicht auch hin und wieder mal Waffentraining

Vom Konzept dementsprechend, was ich für effektive KK halte weiterhin:

JKD, FMA, BJJ, Ringen [die Distanzschwächen einiger Sachen müssten dann aber zumindest hin und wieder ausgeglichen werden, um nicht zu einseitig zu werden]

Inwieweit Systema, Krav Maga (?) brauchbar sind, kann ich überhaupt nicht abschätzen, sollen aber auch in die obige Gruppe gehören.

Viele anderen Sachen verwässern das eigentlich Ziel des Kampfes mit Schnullifax, warum auch immer.

@all: Es Muss jeder für sich entscheiden, ob er nackten Kampf trainieren will oder auch die Sachen, mit denen vor allem asiatische Stile angereichert sind.

Ich kniee schonmal in Demut vor denjenigen nieder, die jetzt gleich erklären werden, dass ich von KKs ja gar keine Ahnung habe, weil ich den Geist und die Entwicklung der Persönlichkeit vernachlässige. So sei es. (Ich glaube, ein hartes Training mit hartem Sparring trainiert deine Persönlichkeit mehr, als das Formenrumgewurtschtle von so manchem Stil ..:-)

PS: ich musste noch nie meine ungenügenden KK-Skills in real Life ausprobieren - konnte Stress immer aus dem Weg gehen (3mal klopf auf Holz) - vielleicht bin ich ja deswegen ein Super-Aikidoka !


Grützi

GS

George Stark
18-06-2003, 09:44
Hehe, ich nochmal:

Bedenke, du Nichtwissender - es kämpfen Menschen, nicht Systeme

Hehe ...

Grützi

GS

Joachim
18-06-2003, 10:14
Original geschrieben von PsychoToast
:devil:
kommt da noch mehr ?! jetzt erzähl mir nicht auch noch, daß dein freund ein 2,10m großer schrank is, denn dann war ja wohl der schläger ein absoluter psycho oder auf irgendwelchen drogen.
1,85 damals 105 kg...
Und der andere war wohl auf Droge... aber auch so ca 1.80, auch ca.100kg

countingzero
18-06-2003, 10:24
Original geschrieben von George Stark
PS: ich musste noch nie meine ungenügenden KK-Skills in real Life ausprobieren - konnte Stress immer aus dem Weg gehen (3mal klopf auf Holz) - vielleicht bin ich ja deswegen ein Super-Aikidoka !


Grützi

GS

Hmm,

der Ansatz ist nicht schlecht. Aber ich befürchte es langt nur für einen ganz ganz kleinen Anfänger Aikidoka. ;)

Mfg

cz

Kazuko
18-06-2003, 10:31
Original geschrieben von PsychoToast

also da bin ich mir nicht so sicher. ich bin z.b. der meinung, daß einer der Tae Kwon Do (sp?) betreibt nicht so gute chancen in einem straßenkampf gegen einen schläger hätte, sagen die ja zumeist auch selbst.


Kommt drauf an aber stimmt schon das hohe Tritte nicht so gut sind auf der Straße aber jemand der seinen TKD Stil abwandelt um auf der Straße bessere Chancen zu haben würde ich auch nicht unerschätzen. Außerdem was ich ja in meinem vorherigen beitrag schon betont habe geht ein Schläger nicht von Gegenwehr aus du bist sein Opfer und das was im TKD auch gelerht wird nämlich Kraft und Schnelligkeit ist eine grosse Überraschung für den "überlegenen" Aggressor. Abgesehen davon finde ich dieses System gerede ohnehin ziemlich schwachsinnig denn wie George so schön sagte es kämpft der Mensch nicht das System.

Kazuko

PsychoToast
18-06-2003, 11:12
Original geschrieben von George Stark
Hehe, ich nochmal:

Bedenke, du Nichtwissender - es kämpfen Menschen, nicht Systeme

Hehe ...

Grützi

GS
na na na, ich bin zwar ein anfänger was kk angeht aber kein nichtwissender, und wenn ein paar leute sagen diese kk is gut brauchbar auf der straße (nach eigener erfahrung) und diese nicht, dann ist deren effektivität wohl nicht nur auf den menschen, sondern auf das system zurückzuführen.

PsychoToast
18-06-2003, 11:21
Original geschrieben von Kazuko
Kommt drauf an aber stimmt schon das hohe Tritte nicht so gut sind auf der Straße aber jemand der seinen TKD Stil abwandelt um auf der Straße bessere Chancen zu haben würde ich auch nicht unerschätzen. Außerdem was ich ja in meinem vorherigen beitrag schon betont habe geht ein Schläger nicht von Gegenwehr aus du bist sein Opfer und das was im TKD auch gelerht wird nämlich Kraft und Schnelligkeit ist eine grosse Überraschung für den "überlegenen" Aggressor. Abgesehen davon finde ich dieses System gerede ohnehin ziemlich schwachsinnig denn wie George so schön sagte es kämpft der Mensch nicht das System.

Kazuko
das überraschungsmoment is natürlich immer ein großes plus bei'nem strßenkampf, zwei probleme bringt dies jedoch mit sich:
1.wenn du der erste bist der zuschlägt könnte kurz danach ne anzeige in dein haus flattern, den der andere wollte ja nur mit dir "reden".
2.ich kenne genug leute die überhaupt erst richtig in schwung kommen, wenn sie den ersten schlag abbekommen haben. liegt aber vielleicht auch daran, daß sie ein wenig psychopathisch veranlagt sind. auf jeden fall hat man dann ein paar probleme mehr, wenn man ne kk gelernt hat die wohl nicht so straßentauglich is.

Kazuko
18-06-2003, 12:25
Mit Schnelligkeit meinte ich nicht zuschlagen wenn jemand auf dich zu kommt :D

Ich glaube wenn man einigermaßen fit ist udn auf deinen durchschnitts Straßenschläger trifft (gibt es den überhaupt?) ist der ziemlich verdattert das man so schnell und so kräftig ist wiedermal mein Lieblinsgwort: OPFERROLLE ;)

Aber das ganze gerät etwas Off topic also alles weiter lieber per PN oder neuem Thread

Kazuko

PsychoToast
18-06-2003, 12:44
ich find nicht das es jetzt zu sehr in den off-topic bereich gerät, denn wir reden ja immer noch über die effektivität einer kk in'nem straßenkampf. wenn dies doch allerdings in den augen der mods der fall sein sollte, wegen off-topic, können sie den thread ja verschieben....davon geht ja die welt nicht unter :cool: .


Mit Schnelligkeit meinte ich nicht zuschlagen wenn jemand auf dich zu kommt
is schon klar, so war das ja von mir auch nicht gemeint. die situation, die ich mir dabei vorstelle sieht so aus, daß die personen sich gegenüberstehen (kennste doch gesicht an gesicht) und sich verbal immer mehr hochschaukeln, denn wenn der erfahrene streetfighter (sf) zu erst zuschlägt guckt der kampfsportler (ks) wohl auch dumm aus der wäsche.

Kazuko
18-06-2003, 12:58
is schon klar, so war das ja von mir auch nicht gemeint. die situation, die ich mir dabei vorstelle sieht so aus, daß die personen sich gegenüberstehen (kennste doch gesicht an gesicht) und sich verbal immer mehr hochschaukeln, denn wenn der erfahrene streetfighter (sf) zu erst zuschlägt guckt der kampfsportler (ks) wohl auch dumm aus der wäsche.

Dann ist der KS entweder ein Anfänger oder bisschen naiv denn wenn es schon soweit kommt das ein wortgefecht entseht gehe ich doch automatisch innerlich schon auf Verteidigung und beobachte meinen gegenüber sehr genau. Deswegen Reaktion und Schnelligkeit

Kazuko

PsychoToast
18-06-2003, 13:00
das stimmt wohl, zumindest wäre es für den ks ratsam, auch wenn er ein anfänger is.

Kazuko
18-06-2003, 13:03
Niemand bleibt ewig ein Anfänger auf der Straße schon gar nicht...

Kazuko

PsychoToast
18-06-2003, 13:07
Niemand bleibt ewig ein Anfänger auf der Straße schon gar nicht...
hab ich ja nicht gesagt.

aber jetzt noch mal zum ursprünglichen thema des threads zurück, betreff effektive kk für die straße.
ich hab nämlich schon kickboxer auf der straße fighten sehen und tut mir leid aber dafür hätte ich nicht jahrelang kickboxen machen müssen. auch andere ks haben mir schon gesagt, daß kickboxen wohl nicht das gelbe vom ei ist, somit schließe ich kickboxen für mich ja schon mal aus.
erfahrungen die das gegenteil aussagen interessieren natürlich.

Sagat
18-06-2003, 15:59
einige der effektivsten KK's für die Strasse:


1.Heckler&Koch
2.Uzi
3.Kalaschnikow
4.Smith n Wesson
5.Magnum 44
6.Walther PPK


ich hatte jedoch schon mal erwähnt,dass wahre Profis natürlich dass gute,alte Laserschwert bevorzugen ;) ;)



Niemand bleibt ewig ein Anfänger auf der Straße schon gar nicht...

richtig, die Geschichte vom grossen Kämpfer der der allergrösste war bis er seinen ersten richtigen Kampf hatte :D :D :D

Bruce1962
19-06-2003, 08:06
...also die PPK taugt nichts*ggg

Rocco
19-06-2003, 11:12
>>>ich hab nämlich schon kickboxer auf der straße fighten sehen und tut mir leid aber dafür hätte ich nicht jahrelang kickboxen machen müssen. auch andere ks haben mir schon gesagt, daß kickboxen wohl nicht das gelbe vom ei ist, somit schließe ich kickboxen für mich ja schon mal aus.

Nunja das ist mitunter auch schulenbedingt aber ich finde das Kickboxen doch sehr effektiv sein kann.
Gerade die Tatsache das man sich beim Kickboxen auf wenige Technicken beschränkt ist ein großer Vorteil da diese Schläge sich mit der Zeit sehr gut routinieren und somit auch in Stresssituationen noch sehr gut funktionieren.
Ausserdem kann man wenigere Technicken doch eher perfektionieren als wenn wie in vielen anderen KK`s einem hunderter Bewegungsabläufe beigebracht werden man aber keine wirklich gut beherscht und sich im Ernstfall dann auch noch überlegen muss welche der vielen Technicken denn nun hier passen würde - Dann ist es meißtens eh schon zu spät.

Wichtig ist auch das es im Kickboxen viel Sparring gibt und man lernt einzustecken.
Von einigen Leuten habe ich gehört das Kickboxen auf der Strasse sogar noch effektiver sein kann als Thaiboxen da der Muay Thai Kämpfer eher auf Gerangel und Infight(Eintecken) aus ist als ein Kickboxer der nur die Distanzwaffen Fäuste und Füße trainiert und folglich auch weniger einsteckt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel


- aber letztendlich entscheidet doch wohl nicht der Stil sondern das Herz und der Kopf;)

Zambo
19-06-2003, 12:19
@Rocco
Ich denke, dass was Du so gehört hast, kann man generell nicht bestätigen.
Nicht jeder Muay Thai-Kämpfer sucht den Infight, denn jeder kämpft anders. Es gibt welche, deren Spezialität ist die Boxdistanz, andere sind auf der langen Distanz gut und andere suchen den Infight. Der Unterschied ist aber, dass die Nahdistanz trainiert wird, so dass man diese kennt und darin kämpfen kann.
Genauso hat man ein Problem, wenn man den Bodenkampf nie trainiert hat und landet in einem Kampf auf dem Boden. Um einen Bodenkampf zu vermeiden muss man ebenso gut den Infight kennen und können.
Das wenige Techniken, die im Unterbewusstsein sitzen, effektiver sind, als ein grosser Haufen, die man im Ernstfall nicht reflexartig anwenden kann, ist klar.
Aber Du kannst Dich im Ernstfall niemals auf Deine Spezialdistanz verlassen, man sollte die anderen zumindest trainiert haben. Früher habe ich auch gedacht, Nahdistanz, ha, da muss er erstmal hinkommen. Jetzt merke ich beim Sparring, wie in der Boxdistanz, z.B.: ein Knie sehr schnell trifft, ein Arm gehebelt werden kann, der Kopf gepackt wird, ein Ellbogen ....
Und bedenke ein Knie wird auf der Strasse in der Regel in Deinen Weichteilen landen, dass geht schneller als man denkt.
Soll keine Kritik an Kickboxen sein, habe ich auch gemacht. Man kann viel darüber reden, besser ist aber, man probiert es selber aus. Mach doch einfach mal Sparring gegen jemanden, der alle Distanzen trainiert hat. Öffnet so manchem die Augen. ;)

Gruss

Rocco
19-06-2003, 12:58
>>>Der Unterschied ist aber, dass die Nahdistanz trainiert wird, so dass man diese kennt und darin kämpfen kann.

-der Infight ist auch eine wichtige Distanz im Kickboxen!

>>>Mach doch einfach mal Sparring gegen jemanden, der alle Distanzen trainiert hat.

Das mach ich dreimal die Woche:D

Zambo
19-06-2003, 14:09
Das ist gut. Aber seit wann benutzt man Knie, Ellbogen, Hebeltechniken, Bodentechniken, etc. im Kickboxen?
Wenn Du das alles machst, dann trainierst Du alles andere, aber auf alle Fälle kein Kickboxen.
:)

Zambo
19-06-2003, 14:13
@Rocco
Habe gerade erfahren, dass Du auch Jiu Jitsu machst, vielleicht erklärt das Dein Bodenkampftraining.
Aber Infight mit Knie und Ellbogen ist kein Kickboxen.

Gast
19-06-2003, 15:13
nur weil man Kickboxen trainiert heisst das ja nicht das man keine knie oder ellbogentechniken beherrscht...zumindest wenn man jahre dabei ist trainiert man auch genug andere techniken....
und es ist eigentlich klar das ein erfahrender Kampfsportler zumindest bescheid weiss das ein kampf auf der strasse oft genauso gut am boden enden kann..so das er bestimmt nicht überrascht ist ...viele leute denken auf der strasse wird genauso gekämpft wie beim training-leider ein Irrtum...
was jetzt nicht heisst das kickboxer auf der strasse überlegener sind als andere kampfsportler...
auf der strasse ist das meiste kopfsache.....die härte und übersicht spielen oft eine grössere rolle als die technik....

Zambo
19-06-2003, 16:44
@K1-Fan
Sollte ja keine Beschwerde sein, wenn man offen für anderes ist, ist das ein Vorteil. Jeder kann Trainieren was er will. Aber ursprünglich gehören Ellbogen- und Knietechniken nicht zum Kickboxen. Ich kenne auch Boxer die Tritttechniken üben, dass ist dann aber kein (westliches) Boxen mehr.

;)