Vollständige Version anzeigen : Sandsack und Dämpfung, wer hat 'nen Tipp?
DieKlette
23-03-2009, 18:36
Hey Leute,
ich hab' in meiner Wohnung meinen Sandsack aufgehängt und der Nachbar über mir meint, dass er das laut in seiner Wohnung hört, wenn ich da reinschlage.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Kraftübertragung auf die Decke minimieren kann?
Würde eine Stahlfeder reichen um die Impulsübertragung sichtlich zu dämpfen?
Danke für eure Tipps!
Julian
Wenns mit der Höhe nicht zu eng wird könnte ne Seil -> Stahlfeder -> Wirbelhaken -> Stahlfeder-Konstruktion helfen. Vom Prinzip her wie der Deckenaufbau beim Akustikbau, nur halt auschließlich mit Körperschall.
Ob jetzt zusätzlich noch Gummischeiben zwischen den einzelnen Gelenken bei dem Gewicht was ausmachen kann ich aber nicht sagen.. Jedenfalls sollten dadurch die Schallwellen in die Decke schonmal erheblich gemindert werden.
Optimaler wäre es natürlich das ganze mit Gummiseilen irgendwie so doppelt aufzuhängen, dass der Schall in den Seilen auf der Strecke bleibt (evtl Drehhaken -> Seil -> Feder -> Seil). Wieviel wiegt das Teil denn, und woran hängts momentan?
DieKlette
23-03-2009, 20:07
Hängt an einem Stahlhaken 100 Kg+, 12er Dübel und ist mit 'ner Kette verbunden. Der Schall ist ja nicht das Problem, sondern der Impuls, der erst in der Decke den Ton erzeugt. Wenn ich den Impuls dämpfen kann, ist ja schon gut.
Körperschall = Impuls
Halt der Schall, der sich nicht durch die Luft, sondern dem Boxsack, Kette und der Aufhängung bis schließlich in die Decke, also einem bzw. mehreren Festkörpern ausbreitet. Der Impuls wird eben am besten durch Gummiseile oder Federn kompensiert, am bestens wenns doppelt gemacht ist. Müsstest dann halt nur schauen, dass die Dinger auch ordentlich was aushalten und den Lärm nicht mit nem finalen Rums beenden..
(Gummiseile gibts z.B. hier (http://www.estoma.de/gummiseile_gummiseil_doppel.htm), ob die nen 100Kg Sack aushalten weiß ich nicht, aber 20mm Stärke soltlen schon ziemlich reißfest sein..)
WoRKandDiE
23-03-2009, 22:32
Aber mal ehrlich, einen 100Kg Sandsack in einem Mehrfamilienhaus, an einem Stahlhaken befestigt... Hast du denn nicht vorher daran gedacht dass das laut werden könnte? Ich stell mir gerade ich kauf mir n 5000W Anlage und wohne in einem Mehrfamilenhaus mit jede Menge Familien...
Vielleicht das Ding nach draussen verlagern?
DieKlette
23-03-2009, 22:36
Aber mal ehrlich, einen 100Kg Sandsack in einem Mehrfamilienhaus, an einem Stahlhaken befestigt... Hast du denn nicht vorher daran gedacht dass das laut werden könnte? Ich stell mir gerade ich kauf mir n 5000W Anlage und wohne in einem Mehrfamilenhaus mit jede Menge Familien...
Der Sack wiegt gerade mal 46 Kg und ich hatte ihn schon, bevor ich hier eingezogen bin. Ich meinte nur, dass der Haken über 100 Kg hält, was auch sinnvoll ist, bei der Kraftentwicklung.
Das Schlaggeräusch selber ist ja nicht sonderlich laut, abgesehen von den Kicks, die knallen.
Ich werd' mir mal den Tipp von norax durch den Kopf gehen lassen und etwas experimentieren. Ich spreche das mit dem Nachbarn ab, weil ich ihn sicher nicht in den Wahnsinn treiben will.
Ein 100Kilo Sandsack absorbiert die Schläge aber auch mehr als irgendein 35kg Halbsack oder Boxingdummy (Wobei hier wieder ne Feder im Spiel wär..)..
Ne 5000W Anlage kloppt den Sound übrigens durch jede Rille, bei dem Sack musst du nur das Verbindungsstück zur Wand/Decke entkoppeln.. Ist'n Unterschied..
edit: ok, doch nicht so schwer, ändert aber nix an der Tatsache, dass mehr Masse nicht = mehr laut ist..
Asia Wien
29-03-2009, 11:00
hi,
habe theoretisch das selbe problem
deshalb hab ich mir bis jetzt noch keinen sack zugelegt.
@klette:
wenn du ne funktionierende lösung gefunden hast sei doch so gut und gib bescheid - vllt rettet das ja mein vorhaben auch daheim etwas schlag & kicktraining machen zu können
lg
thomas
Irgendwo habe ich mal von alten Fahrradschläuchen als Aufhängung gelesen
WoRKandDiE
29-03-2009, 21:50
Problem ist doch, das selbst Schläge und Tritte auf den Boxsack schon laute Geräusche machen, dazu kommt noch das niemand vor dem Sack einfach nur stehen will, das heisst Beinarbeit ist auch noch im Spiel, das sind alles Lärmfaktoren die keinen Nachbarn freuen. Die 5000W Anlage war nur ein übertriebenes Beispiel um deutlich zu machen das ich mir in einem Mehrfamilienhaus keine solche Lärmquelle anschaffen würde. Die einzige Lösung die ich sehe ist das ganze nach draussen vor dem Haus zu verlagern, alles andere wird immer irgendwie krach machen. Das Minimieren durch verschiedene Aufhängungen macht doch nur ein Teil der Geräuschquellen aus was so ein Training mit sich bringt.
LG
Hab eine dicke Feder dazwischen und bisher hat sich noch niemand beschwert,xD
:fight:
Asia Wien
30-03-2009, 12:07
@ workanddie: hast im prinzip schon recht - jedoch die reinen schlaggeräusche sind nicht so das problem denk ich mal da ich unter tags trainiere und da darf man auch mal bischen was hören - die bewegungsgeräusche sind auch kein problem da unter mir die wohnung nicht wirklich bewohnt ist und dadurch keine beschwerden. es geht mir rein um die geräusche die sich nach oben übertragen durch eben "vibrationen etc" - aber ich denke ich werde es auch mal mit gummiseilen und feder testen und mal sehen was raus kommt (bis jetzt hab ich ja noch extra mit dem kauf des sacks gewartet)
@eagle ... hast du feder & kette? od feder & seil?
danke trotzdem - falls noch jemand ideen hat natürlich gerne willkommen ;)
lg
thomas
DieKlette
30-03-2009, 12:24
Problem ist doch, das selbst Schläge und Tritte auf den Boxsack schon laute Geräusche machen, dazu kommt noch das niemand vor dem Sack einfach nur stehen will, das heisst Beinarbeit ist auch noch im Spiel, das sind alles Lärmfaktoren die keinen Nachbarn freuen.
Geht, ich sitze im Erdgeschoß, unter mir ist der Keller, das reinwemsen ansich ist so nicht zu hören, tatsächlich ist das Problem nur die Kraftübertragung in die Decke, generell etwas aus stabilem Gummi dazwischen zu hängen, wie Kannix vorgeschlagen hat, ist auch eine Idee. Ich werd' mir jetzt diesen Monat erstmal 'ne Stahlfeder besorgen, wenn das nicht reicht, dann häng' ich zwei mit 'nem Wirbelhaken daran. Wenn das nicht reicht, versuch' ich's zusätzlich nochmal mit Seil, wenn das nicht reicht... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.