Vollständige Version anzeigen : zu oft erkältet, was ist der grund ? Fluoxetin?
brucelee1984
23-03-2009, 19:41
hallo ihr lieben hab ein spezielles thema wieder für euch
ich bin zu oft erkältet. nach einer erkältung überleg ich ständig woher das schon wieder gekommen ist, dann kommen fragen wie : habe ich mich angesteckt ? hatte ich etwas dünnes angehabt etc.
bin jetzt auch erkältet und war beim artzt, hat mir Doxycylin AL 200 verschrieben.
mein kumpel findet auch, das ich zu oft erkältet bin.
zusätzlich ist meine stimmung während einer erkältung sehr schlecht, das möchte ich nicht.
ich nehme seit ca. 2 jahren jeden tag 40mg Fluexetin (Antidepressivum), schwächt dieses Medikament mein Immunsystem ?
jetzt die frage: warum bin ich so oft krank ? was kann ich dagegen tun ?
vielen dank
MFG
Lang-Zu Hao-Um
23-03-2009, 19:54
Ich hasse Grippe! Ich konnte auch gerade 2 wochen:boxing:lang nicht trainieren. Ich nehme jeden Morgen Viani Mite gegen Asthma, glaub auch dass das meine Halsschleimheute schädigt. Andauernd Halsschmerzen. Aber ich kenn einige die sich mit sowas rumschlagen. Ist anscheinend normal.
Schlimmbert
23-03-2009, 20:07
Wenn du oft krank bist, hat das meist eine oder beide der beiden Ursachen:
1. Du trainierst zu viel. (Oder du belastest dich sonst irgendwie über)
und
2. du bist psychosomatisch gerne Krank. Hypochonder oder jemand der sich
selbst nur ausruht wenn er krank ist. Heisst dein Körper braucht Ruhe und meldet sich krank damit du mal Pause machst.
Mal abgesehen von ernsthaften erkrankungen zB des Immunsystems.
Ob dein Antidepressivum das Immunsystem schwächt, frag die Packungsbeilage oder deinen Arzt. Aber die Tatsache, dass du welche bekommst lässt annehmen, dass du einfach insgesamt mal n bissche ruhuger treten solltest.
Siehe 2..
Grüsse
das könnte mehrer gründe haben
1. Vitamin C mangel
2. zu wenig an der frischen luft
3. zu wenig schlaf
öfters in die sauna gehn und die ganzen bösen viren und bakterien ausschwitzen :)
Breitling
23-03-2009, 23:51
2. zu wenig an der frischen luft
das ist glaub ich bei den meisten Leuten der Hauptgrund, und heutzutage normal dass man fast den ganzen tag in der bude hockt!
lg
Es gibt viele Eingangsfaktoren (siehe Vorschreiber), die davon abhängen!
Zu viele als das man es hier so erörtern könnte.
Bekommst du regelmäßig Antibiotika?
Wie ißt du?
Bewegst du dich viel?
Trainierst du soviel, dass du zuviel Energie verlierst?
Gibt es immer kranke in deiner Umgebung?
Gibt es Elektrikleitungen/Handys in deiner Schlafumgebung?
und und und und..
Du siehst.. sehr viel.. und auch Dinge, die man vielleicht im ersten Moment nicht beachtet..
Aber.. das beste ist.. geh zu nem Dok, und erörtere es mit ihm. Blutuntersuchung etc.
Grüsse
Ich hatte während meines Zivildienstes in einer grundschule alle 4 wochen ne Angina. Da kamen wohl die Faktoren Allergier, schlechtes Abwehrsystem und ständige kränkelnde Kinder um micht rum zusammen.
Aber:
Als ich dann, zu uni-beginn, ne eigene Wohnung hatte, hab ich komplett meine ernährung umgestellt, alle medikamente (auch vitaminpräparate/antiallergika/usw.) abgesetzt, die Grippeimpfung ausgelassen und sämtliche konservierungsstoffe von meinem Speiseplan gestrichen.
Ich bin seitdem nicht ein einziges mal krank gewesen!
Meine Ärzte meinten, ich würde mir ein Grab schaufeln - soviel dazu.
Fraglich ist natürlich, inwiefern du sowas auch durchziehen kannst/willst. Ich ernähre mich nähmlich mittlerweile fast vegan, was nicht jeder gern so machen würde. Aber für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.
Check einfach mal folgendes:
Stress?
Genug Schlaf?
Gesunde Ernährung?
Seelische Probleme?
Genug Bewegung?
Allergien?
Gesunde Luft?
Evtl. können auch Sendemasten, Stromleitungen oder Wasserläufe auf deine gesundhet einwirken, wenn du sehr empfindlich bist.
war beim artzt, hat mir Doxycylin AL 200 verschrieben.
Der Arzt hat Dir Doxycyclin verschrieben? Wow, das ist'n Hammer-Antibiotikum:ups:. Ich hab' das Zeug mal vor Jahren ein paar Wochen als Malaria-Prophylaxe eingeworfen, als ich zum Tauchen in 'nem besonders abgelegenen Winkel Indonesiens war. War lustig, weil Doxy die Lichtempfindlichkeit der Haut drastisch erhöht - burn Baby, burn!
Bei 'ner Erkältung ist das aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sicher, dass der Arzt nicht noch was anderes gefunden hat?
brucelee1984
24-03-2009, 10:34
wie ich sehe kommt einiges zusammen. ich versuche die meisten fragen zu beantworten.
also momentan traniere ich gar nicht. möchte erstmal meine physotherapie zu ende machen.
meine eltern sagen das die luft im mein zimmer nicht gut sei und ich solle öfters lüften.
antibiotika habe ich gestern für 10 tage verschriieben bekommen, da der artzt dicke mandeln festgestellt hatte. vielleicht zu info habe meine mandeln noch drin.
was ich regelmässßog nehme ich Fluexetin 40 MG/Tag
wenn ich abends schlafe, mache ich mein handy aus.
muss dazu sagen, mache zur zeit mein fachpraktikum an einer realschule. die dauer sind 3 wochen, fahre nur mit öfentlich verkehrsmittel.
ich bin psychisch ein wenig labil, bin schnell genervt oder verzweifel und gereizt, manchmal. also ich denke stress ist da, aber in maßen.
ansonsten trinke ich relativ wenig wasser und mein ganzer rücken ist extrem verspannt aber da tu ich auch was dagegen, siehe oben.
als ich gestern mit meiner mutte gesprochen habe, hat sie gesagt das es normal wäre, da ich mich in entscheidenden moment falsch verkleide.
habe pollenallergie, gräser etc. merke schon wie das schon anfängt.
genug schlaf habe ich , wollte dies bezüglich auch noch ein neuer therad eröffnen, weil ich nachmittags generell sehr müde bin. versuche immer dann 30 min. zu schlafen aber es werden meisten 2,5 - 3 std.
MFG und danke für die mühe
Großes Blutbild machen lassen !!! Oder hast du eh schon?
Ich war auch oft krank als ich noch meine Mandeln hatte. Der Arzt hat immer wieder Antibiotika verschrieben, machen einige einfach viel zu schnell. bin dann zum HNO gegangen und der meinte: Die müssen aber sofort raus. Seit dem geht es mir viel besser.
Als was verkleidest du dich denn?:D
Weiters mal in den Raum gestellt, aber keinesfalls eine Unterstellung: Drogen, Alkohol, Zigaretten?
Edit: Zuviel Schlaf ist auch nicht gut. bei mir sind 6-8 Std (eher 8 ) optimum.
Alles Gute
Mandarin246
24-03-2009, 18:39
Ich auch für grosses Blutbild! Daran kann man dann sehen, wie es um deine weissen Blutkörperchen (unter anderem natürlich) steht, ob du Vitaminmangel hast und auch z.B. was deine Schilddrüse so macht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/oft-erk-ltet-84541/
Guck mal hier rein, Das ist mein Thread. Bei mir ist es eine Hausstauballergie.
Stalagmit
25-03-2009, 12:32
Also das das etwas mit dem Fluoxetin zu tun hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wäre mir neu, dass SSRI solche Nebenwirkungen machen können.
Viel eher glaube ich, dass das angestrebte Normalisieren der Stimmung auch dein Immunsystem stärkt.
Aber im Zweifelsfall mal den verschreibenden Arzt dazu interviewen :)
MfG,
Stalagmit
Also ich sag mal Schulen sind wahre keimbrutstätten :D
Mich würde interessieren, was du so isst. Mit den Mandeln würd ich mal zum HNO-Arzt gehn. Großes Blutbild ist auf jedenfall wichtig.
Ansonsten kann ich echt nicht, sagen was du haben könntest. Die möglichen Diagnosen gehen von falscher Ernährung bis Leukämie :D Lass da lieber mal nen Arzt ran, als die hier im Forum beraten zu lassen. Aber vielleicht solltest du betonen, dass du keine Medikamente willst, sofern nciht unbedingt notwendig. Meist wirds nähmlich auch so wieder gut.
Hab schon oft genug bei Freunden erlebt, dass der Doc was aufschreibt, was am Ende überhaupt nicht gebraucht wird.
Wenn der Arzt nichts findet, würd ich mal zur Ernährungsberatung gehen. Bei mir in der Gegend gibts so ein Doc, der dein Blutbild überprüft und dir dann entsprechend der Ergebnisse Tips zur R-nährung gibt.
Gute Besserung auf jeden Fall.
Mich würde allerdings interessieren, was du so mit dem Rücken hast. Beschreib mal den schmerz. Manche formen von Rückenschmerzen entstehen nähmlich durch stress oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr. (Hatte meine Freundin.)
wie geil, dass immer AB verschrieben werden, ein Großteil der grippalen Infekte sind viral bedingt. Aber auch komisch gleich so ein breitwandantibiotikum zu geben, spricht eher von ahnungslosigkeit, mäßige Verträglichkeit bei vielen vorhandenen Resistenzen.
Stalagmit
26-03-2009, 12:34
wie geil, dass immer AB verschrieben werden, ein Großteil der grippalen Infekte sind viral bedingt. Aber auch komisch gleich so ein breitwandantibiotikum zu geben, spricht eher von ahnungslosigkeit, mäßige Verträglichkeit bei vielen vorhandenen Resistenzen.
Vielleicht gibt es aber auch einen Arzt, der Ahnung von Medizin hat und seine Gründe (z.B. entsprechender Belag auf den Mandeln; andere Symptome) hat.
Mh, nein.. völlig unmöglich. Doofer Vorschlag. Ärzte sind ja generell ahnungslose (vorallem was Medizin angeht - in der Ausbildung lernt man generell nur Kittel-tragen), Dauer-AB-verschreibende Chemie-Kampfmaschinen :D
PS: Verzeiht mir die Ironie. Will damit nur sagen, dass es doch durchaus schwer ist, durch's Internet den Sinn und Unsinn einer Therapie zu verifizieren/falsifizieren ohne einen körperlichen Befund zu erheben. Und natürlich gibt es auch Ärzte, die zu schnell ABs verschreiben - aber "immer", "jeder", "nur" sind halt doch Worte die in dem Zusammenhang - zumindest meiner Erfahrung nach - eindeutig übertrieben sind. Die Ärzte, die ich kenne, sind damit vorsichtig - wissen aber wann es unumgänglich ist. In grenzwertigen Situationen hat der Patient die Wahl.
Miyamoto_Musashi
26-03-2009, 16:55
Verallgemeinerungen sind natürlich immer kritisch. Ich würde das jetzt auch nicht so unterschreiben, dass Ärzte immer nur Antibiotika verschreiben. Meine Erfahrungen sind dahingegend auch andere. Dennoch ist es nunmal so, dass AB viel zu oft zum Einsatz kommt wenn es gar nicht gebraucht wird. Und dann auch noch so ein Breitbandzeug. Oft wird das ja sogar diagnostisch gebraucht so nach dem Motto .. wenns damit nicht weggeht dann ist es viral und erstmal nicht so schlimm. So was kann ich dann irgendwie nicht verstehen und mir tun die Patienten leid.
Vielleicht gibt es aber auch einen Arzt, der Ahnung von Medizin hat und seine Gründe (z.B. entsprechender Belag auf den Mandeln; andere Symptome) hat.
Mh, nein.. völlig unmöglich. Doofer Vorschlag. Ärzte sind ja generell ahnungslose (vorallem was Medizin angeht - in der Ausbildung lernt man generell nur Kittel-tragen), Dauer-AB-verschreibende Chemie-Kampfmaschinen :D
... gg, das sagst du mir - einem Medizinstudenten? :D;)
naja,jedenfalls ist es dass, was man von leidklagenden Uniprofessoren immer hört,dass hausärzte hier leider viel nachholbedarf haben ... und das hab ich auch schon mit eigenen erfahrungen bestätigen können.
sicher gibt es gewisse indikationen, und es muss auch nicht falsch sein.
Ancient09
26-03-2009, 18:02
trink jeden morgen actimel :)
Ein grundsätzliches Problem im Training,
besteht darin, wenn man zu wenig Eiweiß zuführt.
Der Körper greift dann auf eigene Reserven zurück,
in erster Linie auf die Bluteiweiße.
Einige hiervon sind für das Imunsystem wichtig.
Sind zu wenige vorhanden, neigt man schnell zu Erkältungen.
Sieht man häufig bei Sportlern in der Wettkampfvorbereitung.
Also nach dem Training Eiweiß. Denk dran, kein Training unter
Antibiotika oder ähnlichem Zeug. Sonst kannst Du dich von
Niere oder Herz bald verabschieden.
Gruß Bodo
Ein grundsätzliches Problem im Training,
besteht darin, wenn man zu wenig Eiweiß zuführt.
Der Körper greift dann auf eigene Reserven zurück,
in erster Linie auf die Bluteiweiße.
Einige hiervon sind für das Imunsystem wichtig.
Sind zu wenige vorhanden, neigt man schnell zu Erkältungen.
Sieht man häufig bei Sportlern in der Wettkampfvorbereitung.
Also nach dem Training Eiweiß. Denk dran, kein Training unter
Antibiotika oder ähnlichem Zeug. Sonst kannst Du dich von
Niere oder Herz bald verabschieden.
Gruß Bodo
Falsch, Falsch, Falsch.
Lieber Bodo, es ist nett, dass du dem TE helfen möchtest, allerdings stimmt dein Beitrag vorne und hinten nicht. Der Körper baut keine körpereigenen Proteine des Immunsystems ab um sich zu ernähren!!!!
Auch das sich Herz und Nieren verabschieden, wenn man unter AB trainiert ist medizinisch einfach falsch! Kein oder reduziertes Training unter einer Infektion stimmt schon, allerdings hat das nichts mit den Nebenwirkungen des AB zu tun.
Lieber TE,
da du dir anscheinend ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit machst und du auf Grund deiner psychischen Situation schon unter einer Dauermedikation stehst, solltest du mit einen Arzt deines Vertrauens!!! reden, da es hier im Forum wohl kaum qualifizierte Aussagen geben wird, sondern nur Halbwissen und Vermutungen.
Eine entscheidende Komponente in der Diagnosefindung ist nämlich die ausführliche Anamnese und die körperliche Untersuchung. Beides ist in einem Forum aus verständlichen Gründen nicht möglich. Dies ist auch der Grund, warum "Fachpersonal" niemals eine Diagnose oder Vermutungen über Erkrankungen in einem Forum posten wird.
@Dash
Eternal clerking (http://www.youtube.com/watch?v=8a8on1kxo_s)
Da kann man mal sehen wie eine gescheite Anamnese läuft... ;)
Grüße
Kanken
@DashEternal clerking (http://www.youtube.com/watch?v=8a8on1kxo_s)
:D finde den Drug song noch immer besser :)
ich bin auch ständig krank und gehe, wenn ich dann mal gesund bin, regelmäßig ins fitnessstudio und kurz danach bin ich krank. haba auch eine SD unterfunktion, bin aber eigentlich gut eingestellt. wie kann ich dem krankwerden denn vorbeugen? ich traue mich gar nicht mehr mich zu belasten
ich bin auch ständig krank und gehe, wenn ich dann mal gesund bin, regelmäßig ins fitnessstudio und kurz danach bin ich krank. haba auch eine SD unterfunktion, bin aber eigentlich gut eingestellt. wie kann ich dem krankwerden denn vorbeugen? ich traue mich gar nicht mehr mich zu belasten
Vorbeugen?
Vitamin C, Magnesium, dicker anziehen, Gesund ernähren.
Dem Körper Erholung geben. Nicht übertreiben mit dem Fitnessstudio.
Desweiteren mal abchecken lassen => TCM, Arzt...
Trinculo
31-01-2011, 13:27
trink jeden morgen actimel :)
Zuviel Geld stand eigentlich nicht auf der Liste seiner Probleme :)
miskotty
31-01-2011, 15:44
ich empfehle:https://www.p-i-n.com/shop_ng/php/shop.php?ha_id=10488&tid=15&art_pzn=1319991
sauteuer aber seither hat sich die anzahl meiner krankheitstage mehr als halbiert:)
ich empfehle:https://www.p-i-n.com/shop_ng/php/shop.php?ha_id=10488&tid=15&art_pzn=1319991
sauteuer aber seither hat sich die anzahl meiner krankheitstage mehr als halbiert:)
#2 :)
Karateka94
31-01-2011, 17:01
seit ich vor 2 jahren angefangen hab, jedes jahr die grippeimpfung zu bekommen, war ich nur ein einziges mal krank in dieser zeit. außerdem wurde ich auch oft krank, wenn ich zu dünn bekleidet oder ohne kleidung geschlafen hab. trage seitdem schlafanzug + unterhemd. seit 2 jahren nicht mehr krank =)
Tuborgjugend
31-01-2011, 18:32
wie siehts denn mit der vitaminversorgung aus? ich versuch mir jeden tag 2 selbstgemachte smoothies reinzuziehen und wenn mich mal ne erkältung erwischt hat, bin ich mit sehr hoch dosiertem vitamin c + zink und 5 bis 6 smoothies am tag recht schnell wieder auf dem damm.
edit: und nasenduschen! nasenduschen sind toll zur vorbeugung im winter
orthomol klingt für mich nach überteuerten vitamintabletten. was ist daran so viel besser als an normalen präparaten?
naja ich nehme jeden tag eine vitamin c + zink tablette.
ausserdem esse ich viel obst, gemüse und ernähre mich auch sonst gesund.
bin jeden tag mindestens eine halbe stunde an der luft und auch gut bekleidet. mit schlafanzug schlafe ich auch, mindestens 6-8stunden. ärztlich ist auch alles abgeklärt. kämpfe aber dauernd mit nasennebenhöhlenentzündungen.orthomol hat auch nix gebracht, ausser einem loch im geldbeutel.
kann man bei nasenduschen was falsch machen?
Trinculo
01-02-2011, 17:50
kann man bei nasenduschen was falsch machen?
Flüssigkeit ab und zu wechseln.
hi maja, hab das gleiche problem wie du.
hab oft mit erkältungen vor allem nach krafttraining zu kämpfen.
beim KS muss ich auch darauf achten ,dass ich mich nicht zu sehr verausgabe, sonst gehts mir am nächsten und übernächsten tag ziemlich dreckig.
da hilft dann auch kein schlaf und keine gute ernährung.
mein arzt sagt, dass die entzündungen bei mir in den nasennebenhöhlen beginnen und sich dort mittlerweile festgesetzt haben.
wenn das infektiöse sekret in den rachenraum abläuft und da auf trockene/gereizte schleimhäute treffen entzündet sich der rachen ebenfalls..der weg zu den mandeln und in die lunge ist nicht weit -> krank :/
nasenduschen und dampfbäder/sauna/nasensalbe hat bei mir die sache etwas verbessert, aber so wie ichs gern hätte ist es noch lange nicht.
bei mir wird im sommer daher evtl eine nasenneben/stirnhöhlen-op durchgeführt um die nebengänge besser zu "belüften" ;)
was ich evtl noch empfehlen kann ist nasenspray mit geringem cortisonanteil.
wichtig ist auch auf jeden fall die schleimhäute feucht zu halten...trockene schleimhäute sind quasi offene einladungen für bakterien und viren.
habe bei mir aber auch den verdacht ,dass es am stress liegen könnte, den ich eigentlich nicht habe, mir aber selber mache.
außerdem tu ich mich ziemlich schwer damit wirklich mal ganz abzuschalten.
nicht nur die muskeln, sondern auch die seele muss sich entspannen :p
und viel trinken nicht vergessen ;)
solltest du oder jemand anderes mal ein wundermittel gefunden haben, bitte sofort per pn melden^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.