Kombination Boxen + JuJutsu ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination Boxen + JuJutsu ?



George Stark
17-06-2003, 15:23
Hallo Leute,

mache jetzt ne geraume Zeit Boxen und will ein bissel mein Kampfspektrum ausweiten. Da dachte ich mir so, gehste doch zum JuJutsu, dass soll fürs sich genommen vielleicht nicht optimal sein, aber mit den "Fingerfertigkeiten" des Boxens und ein paar hübschen Wurf/Hebel und Bodentechniken könnte es doch ne lohnende Kombination sein.

Was meint ihr ? Oder macht sich Boxen + Judo günstiger, weil vielleicht die Wurf/Hebel/Boden-Sachen "unverfälschter" und nicht so gemixt sind im Judo ? Oder gar Ringen ... hm .. ich weiss es nicht ..

Grützi

GS

PS: BJJ, FJJ etc. gibts nicht im dichteren Umkreis ...

Fish
17-06-2003, 15:42
im jj würdest du eben noch zusätzlich schlag und tritttechniken lernen. wenn du das willst, machste jj.

wenn du nur würfe, hebel, würger und haltegriffe willst, machste eben judo.

wie es im jj mit den würfen aussieht weiß ich nicht so genau. judo is eben darauf spezialisiert. kommt wie gesagt ganz drauf an was du willst

Miyagi
17-06-2003, 15:43
Im Jujutsu hat man aber auf jeden Fall mehr Bodentechniken.

kalimaniac
17-06-2003, 17:51
Ich würde auf jeden Fall JuJu bevorzugen, da Du hier auch den Übergang zwischen Faust- und Kontakttechniken lernst, während Judo diese isoliert lehrt.

MORTIS
17-06-2003, 17:52
Ich persönlich plädiere für das Ringen, dort trägt man kein "störendes" Kimono, und es beinhaltet meiner Meinung nach die besten Taekdowns. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist das man im Ringen keine Submissions (Hebel und Würger) trainiert. Aber du lernst dich sehr gut am Boden zu bewegen und den Gegner zu kontrolieren.

Greets Jerome

Fish
17-06-2003, 18:04
Original geschrieben von Miyagi
Im Jujutsu hat man aber auf jeden Fall mehr Bodentechniken.

sicher? das wage ich zu bezweifeln, außer es gibt im jj auch beinhebel.


Original geschrieben von MORTIS
Ich persönlich plädiere für das Ringen, dort trägt man kein "störendes" Kimono, und es beinhaltet meiner Meinung nach die besten Taekdowns. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist das man im Ringen keine Submissions (Hebel und Würger) trainiert. Aber du lernst dich sehr gut am Boden zu bewegen und den Gegner zu kontrolieren.

Greets Jerome


ich trag im judo eigentlich auch kein Kimono. wäre btw auch da störend :p

Miyagi
17-06-2003, 18:30
außer es gibt im jj auch beinhebel.
Im Jujutsu gibts alle Hebel: Beinhebel, Hüfthebel, Genickhebel, Fingerhebel.......

MORTIS
17-06-2003, 19:52
@ fish
was trägst du dann?

Fish
17-06-2003, 20:04
Original geschrieben von MORTIS
@ fish
was trägst du dann?

das was ich trage nennt sich gi....n kimono ist ein wenig größer und "unhandlicher". im judo wird auch keine hakama (hosenrock) getragen.

MORTIS
17-06-2003, 20:08
Danke für die Auskunft. Habe selber 9 Jahre Judo trainiert wir nannten das Gi immer Kimono aber offensichtlich gibt es da unterschiede hab ich nicht gewusst.
Also ich Korigiere meine Aussage beim Ringen hat man kein Störendes Gi an. :p

Greets Jerome

Franz
17-06-2003, 20:10
@mortis:fish hat recht Beinhebel, Armhebel, Genickhebel usw ist ganz normales JuJutsu

Fish
17-06-2003, 20:40
die beiden unterschiede :

http://www.swordstore.com/ord/04acc/pics-cloth/montsuki-label.jpg


und ein gi stört sicherlich nicht.

MORTIS
17-06-2003, 20:50
Also ich trainiere seit ca 4 jahren ohne Gi und muss jetzt durch meine Polizeiausbildung wieder mit Gi trainieren (Jiu jitsu) und ich finde es unbequem und störend. Mal ganz davon abgesehen das es für uns nicht zweckmässig ist. Aber grundsätzlich ist es wohl Gewöhnungssache.

Greets Jerome

George Stark
18-06-2003, 09:03
Hallo Loidz,

danke für die Antworten. Was mich noch interessieren würde: kommt sich wegen der Schlagtechniken mit der Faust technisch als Boxer mit dem JJ ins Gehege ?

Was den Gi angeht: ich denke, dass ist nicht so nachteilig, denn schließlich trägt man im Alltag ja auch Klamotten, an denen man schön reißen kann, wüsste jetzt also nicht, was für ein Training ohne Gi spricht.

Wie ist eigentlich im JJ das Schwerpunkt (rein technisch gesehen, auch wenn es ja immer auf den Trainer ankommt :-) - wird mehr Wert auf Hebel/Würfe/Feger etc gelegt oder auf die Schlag- / Tritttechniken ?

Gibt es im JJ eigentlich auch Knie- und Ellbogentechniken ?

Grützi

GS

Miyagi
18-06-2003, 11:47
Soweit ich das mitbekommen habe, wird im Jujutsu sehr viel Wert auf Würfe und Bodenkampf gelegt. Das kann aber von Verein zu Verein sehr verschieden sein.
Die Boxtechniken dürften eigentlich die gleichen sein. Ich denke mal, dass es auch Knie und Ellenbogen im JJ gibt, ich glaube aber nicht, dass diese so intensiv geübt werden, bzw im Wettkampf eingesetzt werden dürfen.

Franz
18-06-2003, 12:10
Teile vom Boxen sind im Jujutsu 2000 Programm auch dabei sodass das kein Problem sein dürfte

Legacy
10-07-2003, 15:52
Ellbogen und Knietechniken gibt es genauso im JJ - ob mit Kontakt oder ohne! (Ich z.B. liebe sie :-))
Ich mache auch gerne am Boden Ellbogen und Knietechniken... alles lässt sich hier wunderbar kombinieren - und Boxtechniken lassen sich auch wunderbar einbauen; alleine schon die schönen Haken von unten :-) Hab da mal bei A. Hanke was geiles gesehen: Schlag von außen, so eine Art Dreierkontakt bei dem man anschließend seitlich/hinter dem Partner steht, einen Arm vom Partner geklemmt hat und dann "gib ihm Ede" immer von hinten in die kleinen Rippen!

Mach JJ und du bist bedient :-)

Slow-Fox
14-07-2003, 23:32
Hallo Zusammen :)

@George Stark: Sicher geht das ! Du könntest eventuell aber Probleme bekommen, wenn Dein zukünftiger JJ-Lehrer die Schlagtechniken eher dem Karate entlehnt. Bezüglich der teilweise sehr statischen Stellungen müßtest Du Dich mit Sicherheit auch umgewöhnen.

Bezüglich der Trainingsschwerpunkte hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Es kommt immer auf den Lehrer an. Bei uns im Verein ist es glücklicherweise so, daß wir alle andere Schwerpunkte und Vorlieben haben.

@Miyagi: Stimmt, Knie- und Ellenbogenstöße bzw. -Schläge gibt´s natürlich auch. Im Wettkampf wirst Du die aber normalerweise nicht finden !

Gruß,

Slow-Fox

kalimaniac
15-07-2003, 21:54
Die Schattierungen im JuJu sind halt sehr unterschiedlich; viele Trainer haben sich nicht von der alten "Judo/Karate/Aikido-Schiene" gelöst, aber im Großen und Ganzen ändert sich die Schlagschule, sprich Auslegung der Atemi, immer mehr in Richtung Boxen/Muay Thai/JKD-FMA...in Berlin dürfte sich sicher eine Schule/ein Verein finden lassen, die in die Richtung tendiert...

moi.leRoi
18-07-2003, 01:38
privat

Schuck Mugg
19-07-2003, 12:36
Boxen und Ju-Jutsu werden dich glücklich machen .
Der Boxer findet , so denke ich , Gefallen an den harten und vielseitigen Ju-Jutsu Techniken .