PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo erstmal :) Aikido-AikidoSchule in meinem Gebiet?



MaitoGai
23-03-2009, 21:21
Hi ich bin neu hier und hab mir auch schon so einige threads durchgelesen, und ich verbring hier am tag locker ne stunde :))
naja hab mich ein wenig auseinandergesetzt mit KK/KS und muss sagen das
mich letzten endes aikido sehr interessiert!
Frag mich nur wie das aussieht wenn mans ins reale umsetzt, weil die bei den
vorführungen ja doch ziemlich gewollt fallen, bzw das ganze auch ein wenig so
dargestellt werden soll :D(Schauspielerei ^^)
Naja alles schön und gut, ich wollte fragen ob man umbedingt ne rolle können muss beim aikido da ich mit 1,85 m größe und 97 kg nicht der gelenkigste und sportlichste typ bin :D:D
Und als nächstes würde ich gerne fragen ob es in der nähe von Salzgitter/Wolfenbüttel/Braunschweig (ich wohne in salzgitter, liegt 60 km entfernt von hannover) eine gute Aikido schule gibt, oder zumindest die beste von dieser kleinen auswahl :(
Würde mich über paar antworten echt freuen !!

Peace

MaitoGai
24-03-2009, 14:17
Will mir keiner helfen :((

pilgrim
24-03-2009, 14:27
Moin

Tut mir leid. Ich kann dazu nichs sagen: Mehr als "Braunschweig Salzgitter Aikido" googlen kann ich auch nicht. Ich kenne mich in deiner Gegend schlicht nicht aus.
Es gibt wohl auch noch in Goslar eine Gruppe, wenn ich es richtig weiß.

Ja, das Rollen muß man lernen. Ohne Rollen macht es keinen Sinn. Bisher hat das aber jeder über kurz oder lang hinbekommen.

Und nein: Die fallen bei Vorführungen nicht gewollt und es ist keine Schauspielerei.

Weiß nicht, wie's anderen geht, aber ich reagiere auf solche Angriffe genervt, weil man's dauernd zu hören bekommt.

Carsten

MaitoGai
24-03-2009, 14:32
wie meinst du das mit genervt wegen den agriffen?

pilgrim
24-03-2009, 14:43
... weil die bei den vorführungen ja doch ziemlich gewollt fallen, bzw das ganze auch ein wenig so dargestellt werden soll :D (Schauspielerei ^^)
Was möchtest du denn damit sagen?

Diese deine Aussage ist ein Vorwurf an Aikido, den man sehr häufig zu hören bekommt.

Carsten

MaitoGai
24-03-2009, 19:55
nein also ich weiß schon das die spezielle falltechniken haben, und dies sollte keine attack an aikido sein da ich aikido einfahc geil finde auch die philosophie etc. :D
welchen dan haben eure seinsei?

pilgrim
24-03-2009, 22:24
Okok,

alles gut. ;)


Einen Sensei / Lehrer im klassischen Sinne haben wir nicht. Wir sind lediglich sempai und kohai und unserer jeweiligen direkten Lehrer unterrichten in Leer und in Hamburg.

Bei uns unterrichten
ein 3. Dan (beide Anfängertrainings und ein Fortgeschrittenentraining)
ein 2. Dan (Fortgeschrittenen- und Waffentraining)
zwei 1. Dan (Basis- und Waffentraining)

Alle Graduierungen Aikikai Tokyo, abgelegt vor der Kommission der Aikido Föderation Deutschland bzw. der 3. Dan vor Christian Tissier.

Grüße,
Carste

FireFlea
25-03-2009, 10:31
MaitoGai, mach Dir eine Liste mit den Dojos in Deiner Nähe und trainiere überall mal mit und lerne die Leute kennen. Am wichtigsten ist imho, dass Du Dich in der Dojo-Community wohlfühlst und nicht ob jetzt der Lehrer einen 2. oder 3.Dan hat...

MaitoGai
25-03-2009, 14:57
ok danke euch

Andorlake
03-04-2009, 22:16
Frag mich nur wie das aussieht wenn mans ins reale umsetzt, weil die bei den
vorführungen ja doch ziemlich gewollt fallen, bzw das ganze auch ein wenig so
dargestellt werden soll :D(Schauspielerei ^^)


Hmm... Demonstrationen sind keine Schauspielerei...
Natürlich ist das eine Absprache, aber keine Absprache, die 5min vorher gemacht wie, so wie "Ich mach nun die Technik und du eine 'ne schöne Rolle".
Die Absprache geht im Aikido über Jahre... Ein Vertrag, der besagt, dass wir einem Kontakt folgen und das teilweise auch zum eigenen Schutz... Manche Sachen können nämlich echt wehtun.

Wenn es z.B. eine Ju-Jutsu, Hapkido, oder sonst irgendeine Vorstellung gibt, dann gibt man doch auch der Technik nach und zeigt nicht, wie stark man ist, oder?

captainplanet
03-04-2009, 23:20
Frag mich nur wie das aussieht wenn mans ins reale umsetzt, weil die bei den
vorführungen ja doch ziemlich gewollt fallen, bzw das ganze auch ein wenig so
dargestellt werden soll :D(Schauspielerei ^^)
Der Uke fällt gewollt um dem Tori die Möglichkeit zu geben die Technik flüssig und konsequent zu trainieren ohne ihn dabei zu verletzen. In einer realen Situation mit einem Gegner der nicht gewohnt ist so zu reagieren würden die Techniken anders aussehen, der Gegner würde natürlich nicht so spektakulär durch die Luft wirbeln o.ä., in den meisten Fällen würden die eigentlichen Techniken gar nicht zur Anwendung kommen sondern der Kampf mit dem ersten Atemi enden vermute ich.

blauvogel
04-04-2009, 08:44
hi,


Der Uke fällt gewollt um dem Tori die Möglichkeit zu geben die Technik flüssig und konsequent zu trainieren

öööööööööhm,

also bei uns ist das nur bei den absoluten anfängern so - damit sie die bewegungsabfolge lernen.

später kann von gewolltem rollen nicht mehr die rede sein und wird bei uns auch nicht akzeptiert.

wenn jemand die bewegungsabfolge so grob drauf hat und der uke rollt freiwillig, dann nimmt man tori gerade die möglichkeit, die technik vernünftig zu üben.

gruss
blauvogel

captainplanet
04-04-2009, 10:04
Also mit "gewollt" meine ich daß ich manchmal auch die Möglichkeit hätte stehenzubleiben und mir die Hand brechen zu lassen, außer natürlich bei Techniken wo der Tori mich über meinen Schwerpunkt, nicht über ein Gelenk kontrolliert. Aber auch dann habe ich die Möglichkeit entweder gar nichts zu tun und wie ein nasser Sack zu Boden zu gehen oder eben "gewollt" ein Ukemi zu machen das eleganter aussieht und mir meist auch hilft schnell wieder auf die Beine zu kommen.

blauvogel
04-04-2009, 10:15
hi captain,

vielleicht habe ich auch nur ein problem mir dem begriff "gewollt".

die möglichkeit stehenzubleiben sehe ich eigentlich auch nicht (bei einem guten tori). es ist ja die aufgabe von tori uke in bewegung zu bringen.

die möglichkeit "gar nichts zu tun" habe ich im aikido nie.
entweder bin ich damit beschäftigt, konstant dem tori auf die pelle zu rücken oder als tori den uke zu bewegen.

so wie du ukemi beschreibst, stelle ich mir das "herausspringen" vor.
so wird bei uns ukemi genannt, der durch die aktion des uke ausgelöst wird und nicht von tori. (wird auch nicht akzeptiert :) )

selbst bei einem atemi entsteht eine form von druck, die mich vor dem treffen in den ukemi "schiebt".

ob mein ukemi jetzt elegabt aussieht oder nicht, ist nicht das wirkliche kriterium.
ich falle nicht selbstbestimmt, um einen eleganten ukemi hinzubekommen.
ukemi ist zweitrangig.

Trisomie78
04-04-2009, 10:34
wegen der rolle mach dir mal keine sorgen. nach nem monat kannst du sie garantiert.
ansonsten empfand ich aikido etwas "gemächlich".
die "tricks" sind relativ einfach erlernbar.
es hat mir sehr gefallen. für mich war da jedoch einfach zu wenig action.
wenn ich sport mache, möcht ich mich auspowern + danach im bettchen versinken.
also gegen mein schlafproblem hats nicht wirklich gewirkt.
aber macht auf jeden fall spass.

blauvogel
04-04-2009, 10:58
wegen der rolle mach dir mal keine sorgen. nach nem monat kannst du sie garantiert.
ansonsten empfand ich aikido etwas "gemächlich".
die "tricks" sind relativ einfach erlernbar.
es hat mir sehr gefallen. für mich war da jedoch einfach zu wenig action.
wenn ich sport mache, möcht ich mich auspowern + danach im bettchen versinken.
also gegen mein schlafproblem hats nicht wirklich gewirkt.
aber macht auf jeden fall spass.

????

also ich finde aikido schon ziemlich schweisstreibend.
an mangel an auspowern kann ich mich nun wirklich auch nicht beklagen.

wie lange hast du denn aikido geübt?

vielleicht bist du ja ein genie, aber ich finde die "tricks" nicht gerade einfach zu lernen.
zum verständnis: für mich besteht der "trick" nicht darin, jemandem das handgelenk zu verdrehen.

mich überrascht es etwas. gerade, wenn die "tricks" ein wenig sitzen wird es doch richtig anstrengend.

ich finde deine aussage inhaltlich sehr widersprüchlich,

pilgrim
04-04-2009, 15:04
Moin

Ich fand das Postin auch interessant, weil es meinen Erfahrungen ziemlich zuwider läuft.

also ich finde aikido schon ziemlich schweisstreibend.Oh ja, so erlebe ich das in der Tat auch.


an mangel an auspowern kann ich mich nun wirklich auch nicht beklagen.Ist ja gerade ein wunderfeiner Nebeneffekt des Trainings, hinterher geschafft zu sein.
Zumal z.B. Laufen oder dergleichen wenig hilft: Wir hatten mal einen Marathonläufer im Dojo, dem im Training doch häufiger mal die Puste ausgegangen ist


wie lange hast du denn aikido geübt?Ich vermute, es ist nicht so sehr eine Frage wie lange, sondern wo.


vielleicht bist du ja ein genie, aber ich finde die "tricks" nicht gerade einfach zu lernen.Wenn man in einem Dojo übt, wo es üblich ist, daß uke schlicht mit geht (wo?) oder - da hast du recht - wenn man nocht nicht so weit ist, daß uke versuchen kann, Widerstand zu leisten (wie lange?), ensteht zunächst die Illusion, daß man mit dem rein formalen Abspulen können der Technik, diese auch "können" würde.


zum verständnis: für mich besteht der "trick" nicht darin, jemandem das handgelenk zu verdrehen.Je nachdem wo oder wie lange jemand übt, wird es aber eben manchmal so gesehen.


mich überrascht es etwas. gerade, wenn die "tricks" ein wenig sitzen wird es doch richtig anstrengend.
Ich habe durchaus Dojo eines Deutschen Bundes erlebt, in dem man nach dem Training nicht duschen mußte.

Naja, wie gesagt: Meine Erfahrungen mit Aikido sind deutlich andere als die von Trisomie78.

@Trisomie78
Ich fände es wirklich mal spannend zu wissen, wo diese Aikido-Erfahrung sich ereignet hat und wie lange du geübt hast.

Grüße,
Carsten

Trisomie78
04-04-2009, 15:36
kann sein, dass es bei uns etwas gemütlicher zur sache ging, aber ausser atem kam ich eigendlich nie.
war etwa ein jahr dabei.
die bewegungen bleiben grösstenteils auch immer die selben.
klar mal nimmt man uke so rum + dann auf die andere seite aber im grossen + ganzen fand ich es alles immer ziemlich das selbe.
nichts desto trotz fand ich diese kk super.

edit
hatte neulich übrigens meine erste yoga stunde + fand es viel anstrengender als tkd.

blauvogel
04-04-2009, 18:14
also ich komme gerade vom training (hab' noch mit den letzten reserven eingekauft) und bin froh, mich gerade noch aufs sofa schleppen zu können.

meine trainingsklamótten inkl. dicke gi- jacke sind klatschnass.

ich habe nahezu gebetet, die letzten fünf minuten noch durchzuhalten, weil ich völlig ausser puste war.

"Zumal z.B. Laufen oder dergleichen wenig hilft: Wir hatten mal einen Marathonläufer im Dojo, dem im Training doch häufiger mal die Puste ausgegangen ist"

wie schön, dass du auch dieses beispiel bringst.

ich musste mir das auch schon anhören, wenn ich rumjammere, dass ich locker mit viel gewicht und zig umdrehungen die minute auf dem ergometer eine halbe stunde schaffe und beim aikido nach knapp über fünf minuten auf dem zahnfleisch rumkrieche.

das sollte jetzt nur mal ein eindruck eines trainingsalltages sein - sozusagen als argument, wie training auch abläuft.

Trisomie78
04-04-2009, 18:17
also ich komme gerade vom training (hab' noch mit den letzten reserven eingekauft) und bin froh, mich gerade noch aufs sofa schleppen zu können.

meine trainingsklamótten inkl. dicke gi- jacke sind klatsch nass.

ich habe nahezu gebetet, die letzten fünf minuten noch durchzuhalten, wei ich völlig ausser puste war.

unter diesen mständen wär ich wohl auch dabei geblieben...

ne hatte einfach probleme mit den knien.
das tkd zeigt in meinem fall schon mehr wirkung (knie).

MaitoGai
08-04-2009, 15:33
cool das doch noch paar mehr leute auf mein post antworten :)

TMNT
08-04-2009, 16:36
Ich empfehle dir Kyokushin Karate (schreibt man das so? Oo) Maito Gai!
Passt am ehesten zu deinem Nick :P
Mr StrongFist

Spark
08-04-2009, 17:27
Ich empfehle dir Kyokushin Karate (schreibt man das so? Oo) Maito Gai!
Passt am ehesten zu deinem Nick :P
Mr StrongFist

Heißt das du machst Ninjutsu, kriechst in der Kanalisation rum, frisst unentwegt Pizza und bist grün im Gesicht? :D :p

TMNT
08-04-2009, 18:33
Hallo TMNT,

Sie haben im Forum Kampfkunst-Board eine Warnung erhalten.

Grund:
--------------
Bashing

Hallo,

ich bitte Dich in Zukunft nicht in dieser despiktierlichen Art über eine Kampfkunst zu reden. Man kann seine Meinung auch vernünftig zum Ausdruck bringen.

Das ist nur eine Vorwarnung und gibt daher erstmal keine Verwarnpunkte.

Mfg,

Florian
--------------

Original-Beitrag:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/hallo-erstmal-aikido-aikidoschule-meinem-gebiet-92002/index2.html#post1729534

Ich empfehle dir Kyokushin Karate (schreibt man das so? Oo) Maito Gai!
Passt am ehesten zu deinem Nick :P
Aikido ist doch für Weicheier, Mr StrongFist

Warnungen dienen als Erinnerung an die Forumregeln, welche Sie verstehen und einhalten sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Kampfkunst-Board

hui, hab das Ironiezeichen vergessen.. war es.. # das?
War als Gag an den TE gedacht. Nicht um jemanden zu beleidigen, habe selbst mal Aikido gemacht und ich würde mir bestimmt nicht anmaßen eine Kampfkunst unter eine andere zu stellen.

w/e
Tschuldigung an alle die sich irgendwie angegriffen fühlen.



ey das mit der Pizza stimmt nicht!

MaitoGai
08-04-2009, 19:02
kyokushin karate.. quatsch^^

FireFlea
08-04-2009, 19:23
hui, hab das Ironiezeichen vergessen.. war es.. # das?
War als Gag an den TE gedacht. Nicht um jemanden zu beleidigen, habe selbst mal Aikido gemacht und ich würde mir bestimmt nicht anmaßen eine Kampfkunst unter eine andere zu stellen.

w/e
Tschuldigung an alle die sich irgendwie angegriffen fühlen.

ey das mit der Pizza stimmt nicht!

Alles klar, kein Problem. :)

Trisomie78
08-04-2009, 22:30
Das ist nur eine Vorwarnung und gibt daher erstmal keine Verwarnpunkte.

gibts die in flensburg? :p:D
+ wieviele darf man da "sammeln"?

kann übrigens nur wiederholen dass ich im tkd ähnlich wie damals im aikido immer noch "energiereserven" habe nach m training. heute nach m yoga, bin ich wieder total fertig.
jeder hat halt seine eigenen stärken + schwächen

FireFlea
09-04-2009, 11:21
gibts die in flensburg? :p:D
+ wieviele darf man da "sammeln"?


Ab 15 bist Du auf moderiert, d.h. ein Mod muss Deinen Beitrag erst freischalten, bevor er erscheint. Bei wiederholten Verstößen kann man auch gebannt werden. Punkte gibt es je nach schwere der Strafe, d.h. eine Beleidigung oder Bedrohung sind schwerwiegender als bspw. wiederholtes Off-Topic. Einige Verwarnungen verfallen auch, andere nicht, auch hier je nach schwere des Vergehens. Wenn Du weitere Fragen hast dann bitte im Feedback Bereich oder per PN.

Lucienne
09-04-2009, 12:01
kann übrigens nur wiederholen dass ich im tkd ähnlich wie damals im aikido immer noch "energiereserven" habe nach m training. heute nach m yoga, bin ich wieder total fertig.
jeder hat halt seine eigenen stärken + schwächen

Was für eine Art von Yoga machst du? Hatha? Find ich schon krass, also dass du nach dem Yoga fertiger bist als nach Kampfsport. Ich mach Yoga manchmal zur Entspannung, aber mehr ist da nicht drin...also ich bin nicht annähernd fertig danach. Hängt aber wahrscheinlich stark vom Trainer und Kursniveau ab.

Trisomie78
09-04-2009, 12:07
ja is hata.
liegt einfach daran, dass ich total unflexibel bin.
hab mich jahrelang mit fussball geschunden + jetze krieg ich den fuss kaum mehr auf hüfthöhe.
hatte auch lange zeit schmrzen deswegen + hb mich nun entschlossen, dagegen etwas zu tun.
obwohl ich yoga übehaupt nicht leiden kann.
kann es jedoch zusätzlich zum tkd trainieren.
+ da mir das tkd eh zu wenig ist...

Lucienne
09-04-2009, 12:14
ja, um flexibel und beweglich zu werden ist yoga auf jeden fall gut. aber irgendwann machst du das bestimmt richtig gern und hast spaß dran, auch wenn dus jetzt noch nicht leiden kannst. man ist danach schon ausgeglichener, find ich.

machen nur sehr, sehr wenige männer bisher. die männer, die ich kenne, die yoga machen, tuns nur, um darüber frauen kennen lernen...ist halt eher ne weichere sportart.

rofada
16-04-2009, 18:17
Ja, das Rollen muß man lernen. Ohne Rollen macht es keinen Sinn. Bisher hat das aber jeder über kurz oder lang hinbekommen.
Und nein: Die fallen bei Vorführungen nicht gewollt und es ist keine Schauspielerei.

So spektakulär wie es bei den Vorführungen/Videos aussieht kann man nat. schon verstehen, wenn Fragen in diese Richtung kommen, für den völlig unbedarften Laien in Sachen Aikido (wie auch mich..) ist es kaum vorstellbar, dass diese Saltos duch die Luft nur durch die Energie der abwehrenden Person ausgeübt werden. Andererseit leuchtet es mir schon ein, dass es nur so (nach vermtl. langen Übungen) funktionieren kann, ohne das der "Angreifer" sich verletzt..

pilgrim
16-04-2009, 19:42
Moin

So spektakulär wie es bei den Vorführungen/Videos aussieht ... ist es kaum vorstellbar, dass diese Saltos duch die Luft nur durch die Energie der abwehrenden Person ausgeübt werden.Ist aber wirklich so. Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Richtungen und Stile. Und auch sehr unterschiedliche Lehrer. Es mag also auch manchmal wirklich nur Show sein.

Aber im Prinzip erkennt man genau daran, warum Aikido als Kampfkunst gelten kann. Und je mehr es nach fake aussieht, desto besser ist es. (Vorausgesetzt, es sind ernsthaft Übende.)
So ähnlich, wie sich der unbedarfte Laie sich nicht vorstellen kann, daß und wie ein Karateka einen Bruchtest zeigen kann.

In beiden Fällen ist es aber keine Hexerei, sondern ein guter Lehrer, gute Technik und viel Erfahrung, bzw. Übung.


Andererseit leuchtet es mir schon ein, dass es nur so (nach vermtl. langen Übungen) funktionieren kann, ohne das der "Angreifer" sich verletzt.In der Tat.
Der Effekt ist auf jeden Angreifer der gleiche.
Jemand, der lange übt, fällt auf diese schöne Weise und landet unverletzt.
Jemand, der das nicht gewohnt ist, erlebt den gleichen impact, kann ihn aber nicht kompensieren, bewegt sich weniger schön und bleibt wohl nicht unverletzt.

Oh, ich wollte gerade eine Antwort schreiben. Wenn's dich noch interessiert, pm an mich?

Grüße,
Carsten

rofada
16-04-2009, 19:53
So ähnlich, wie sich der unbedarfte Laie sich nicht vorstellen kann, daß und wie ein Karateka einen Bruchtest zeigen kann.
In beiden Fällen ist es aber keine Hexerei, sondern ein guter Lehrer, gute Technik und viel Erfahrung, bzw. Übung.

....und im Falle des Karatebruchtest - geeignetes Holz, sonst tut's verdammt weh :D


In der Tat.
Der Effekt ist auf jeden Angreifer der gleiche.
Jemand, der lange übt, fällt auf diese schöne Weise und landet unverletzt.
Jemand, der das nicht gewohnt ist, erlebt den gleichen impact, kann ihn aber nicht kompensieren, bewegt sich weniger schön und bleibt wohl nicht unverletzt.

Das leuchtet ein :cool:


Oh, ich wollte gerade eine Antwort schreiben. Wenn's dich noch interessiert, pm an mich?

Gerne, wobei ich die Frage in http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-f-r-senioren-sinnvoll-93232/ verschoben habe, weil ich denke das sie dort als seperate Frage besser aufgehoben ist, als hier im eher allgemeinen Fragethread nach der örtlich richtigen Schule. Daher gerne per PM, aber da es evtl. nicht nur mich interessiert, wäre es in dem genannten "Seniorenthread" bestimmt interessant, deine Meinung dazu zu erfahren...