Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie stärke ich das Selbstvertraun

markus87
23-03-2009, 23:41
Hallo!

Ein Freund von mir kommt oft unverschuldet in Situationen in denen er bedroht wird/sich wehren muss. Er hat sich an mich gewandt ob ich ihn nicht trainieren will. Ich habe mir schon ein paar Techniken überlegt die ich ihm zeigen möchte, damit er sich aus verschieden Lagen befreien kann bzw. sich verteidigen kann. Ich möchte ihm nicht zu viele Techniken zeigen, sondern mehr Sparring machen, weil das mMn am schnellsten zum Erfolg führt, zumindest für das was er möchte. Außerdem habe ich mit ihm ausgemacht dass er in meinem Keller trainieren kann und ich ihm dabei unterstütze. Das Problem hierbei ist nur dass er ein Hardgainer ist und ich damit eher wenig Erfahrung habe, da ich ziemlich genau das Gegenteil bin. Gibt es da beim Training selbst etwas zu beachten oder nur bei der Ernährung? Habe jetzt einen Plan erstellt bei dem er ca. 1.8g Protein/kg zu sich nimmt. Reicht das? Ich selbst wurde noch nie so richtig angemacht, obwohl ich es oft herausgefordert habe. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung warum das so ist. Was könnte ich ihm raten, damit er ein selbstbewussteres Auftreten bekommt? Welche Techniken haltet ihr in einer SV- Situation für besonders wichtig bzw. was denkt ihr dass die häufigsten Angriffe sind? (Eigentlich sollte ich als Security mehr Erfahrungen damit haben, aber leider bzw. gott sei Dank ist es nicht so)

nessuno
24-03-2009, 01:05
hi,
was willst du denn lesen, wenn du an der tür stehst müsstest du doch wissen, das es keine universallösungen gibt. zeig ihm paar effektive techniken, trainiere die mit ihm und geh mit ihm geistige schritte durch, das er sich möglichst so rauswinden kann aus solchen situationen.

gruss ;)

hashime
24-03-2009, 06:55
Warum nimmst du ihn nicht mit ins Training? :)

Neopratze
24-03-2009, 07:16

;) :D

@ Topic

Oft ist es so, daß der Angreifer sich vor einen hinstellt ("wos is? :motz:"), und dann ggf. aus dieser Position heraus nach einigem Geplänkel ("host du grod Oa***loch gsogt? :motz:") den Angriff startet. Daher immer auf die Distanz achten.

Ansonsten ist in der Regel mit Schwingern, Geraden, Eiertritten und lowkick-ähnlichen Angriffen zu rechnen ("lowkick-ähnlich" deswegen weil die meisten Strassen-Asis sowieso keinen technischen richtigen LK hinkriegen :D)

Das ganze am besten in einem Szenarientraining üben, d.h. du schreist ihn wirklich so an als ob du ihn selbst angehen willst und schubst ihn rum, damit er einfach psychologisch damit umgehen lernt, und nicht in die Opferrolle rutscht :boxing:

markus87
24-03-2009, 08:15

Weil er in NÖ wohnt und ich in Wien trainiere. Noch dazu hat er ständig wechselnde Arbeitszeiten und muss oft auch am Abend bis 7 oder 8 arbeiten. Alleine will er in NÖ nicht gehn und von seinen Freunden intressierts keinen

Ir-khaim
24-03-2009, 09:00
"host du grod Oa***loch gsogt? :motz:"

Sprechen die bei euch alle so undeutlich? :p

Neopratze
24-03-2009, 09:28
Sprechen die bei euch alle so undeutlich? :p

Nein, das macht die Nähe zu Bayern :p

Für Norddeutschland übersetzt: "ey, haste gerade Ar***loch gesagt? :motz:"

:D

nihonto
24-03-2009, 10:18
Ein Freund von mir kommt oft unverschuldet in Situationen in denen er bedroht wird/sich wehren muss.

Die zentrale Frage lautet hier "Warum passiert das?" Und direkt im Anschluss daran "Wie kann er diese Situationen vermeiden?"

Zu klären wäre auch der Terminus "unverschuldet":rolleyes:

Ir-khaim
24-03-2009, 10:55
Nein, das macht die Nähe zu Bayern :p

Für Norddeutschland übersetzt: "ey, haste gerade Ar***loch gesagt? :motz:"

:D

Joah, das ihr Ösis weggelaufene Bayern seid wusste ich schon vorher ;)

Neopratze
24-03-2009, 12:37
Die zentrale Frage lautet hier "Warum passiert das?" Und direkt im Anschluss daran "Wie kann er diese Situationen vermeiden?"

Vermeiden kann man das nicht immer, dann muss man wissen, wie man damit umgeht :rolleyes:

Und manchmal WILL man es auch nicht vermeiden, warum soll man sich immer von jedem Asi anrotzen lassen :cool:

nihonto
24-03-2009, 12:50
[...] warum soll man sich immer von jedem Asi anrotzen lassen :cool:

... was uns wiederum auf Frage eins zurückwirft - "Warum passiert das?":D

Neopratze
24-03-2009, 13:02
... was uns wiederum auf Frage eins zurückwirft - "Warum passiert das?":D

Ja, ich gebs ja zu, ich bin selbst ein Asi :verbeug:

Das wolltest du doch hören oder? :p

:ironie:

nihonto
24-03-2009, 13:07
Ja, ich gebs ja zu, ich bin selbst ein Asi :verbeug:

Das wolltest du doch hören oder? :p

:ironie:

... und dann auch noch einer der ständig rumrotzt:its_raini

;)

Neopratze
24-03-2009, 13:50
... und dann auch noch einer der ständig rumrotzt:its_raini

;)

Ich halte mich da nur an das Erfolgsrezept von John Rambo :rolleyes:

Wenn man den Krieg gewinnen will, muss man selbst zum Krieg werden :nini:

Soll heissen, in einer kritischen Situation selbst die Initiative und Federführung in der Hand behalten :cool: - Stallone weiss schon, wovon er redet :D

markus87
24-03-2009, 14:31

Es sind immer so Kleinigkeiten, er zieht das richtig an dass er ergemacht wird. Auf einer Party z.B. ist er bei einem vorbeigegangen und der ist ihm aus heiterem Himmel "angesprungen". Da ist auch nicht mehr viel mit reden oder weglaufen gewesen

Neopratze
24-03-2009, 14:46
Es sind immer so Kleinigkeiten, er zieht das richtig an dass er ergemacht wird. Auf einer Party z.B. ist er bei einem vorbeigegangen und der ist ihm aus heiterem Himmel "angesprungen". Da ist auch nicht mehr viel mit reden oder weglaufen gewesen

Ich habe auch schon gesehen, daß Leute einfach so beim Vorbeigehen in der Diskothek geboxt wurden, obwohl die einen die anderen sicher nicht kannten :rolleyes:

Die pädagogische Tour zieht also nicht immer :rolleyes: ... in solchen Fällen richtet man sich besser nach dem Alten Testament :aufsmaul:

„Aug um Auge, Zahn um Zahn.“ :aufsmaul:

markus87
24-03-2009, 14:51
Ich habe auch schon gesehen, daß Leute einfach so beim Vorbeigehen in der Diskothek geboxt wurden, obwohl die einen die anderen sicher nicht kannten :rolleyes:

Die pädagogische Tour zieht also nicht immer :rolleyes: ... in solchen Fällen richtet man sich besser nach dem Alten Testament :aufsmaul:

Nur haben die vom Alten Testament nicht gewusst wie teuer Zahnersatz sein kann :D