Vollständige Version anzeigen : warum gehen frauen zum kampfsport?
soto-deshi
24-03-2009, 09:39
Hallo,
ich habe mir bei einem anderen -Thema - vieles anhören dürfen- Erfahrungen machen finde ich immer gut.- nur möchte ich keinen beleidigen!!!
Jetzt würde es mich interessieren, warum geht frau zum Kampfsport. Richtigen Kampfsport, wie Taekwodo, Kyokushinkai-Karate, Wettkampfjudo, Kckboxen, Thaiboxen, ... wo´s richtig zur Sache geht.
Ist doch nicht einfach fürs Ausgehen, evt. blaue Flecken, usw. wieder unsichtbar zu machen. Wird man als frau in diesen Kampfsportarten ernst genommen( keine Beleidigung!)? Denn in den meisten Trainingsstunden sind doch die Männer in der Überzahl und vor Wettkämpfen suchen die sich immer ein Mann zum Üben.
Habe vor langer Zeit auch eine frauengruppe im Kickboxen, Leichtkontakt, betreut - damals diese Sachen aber nie hinterfragt.
Ich betone es noch einmal, ich bin auf kein Streitgespräche aus, nur auf Information. Danke. soto-deshi
dingdong
24-03-2009, 09:44
Denn in den meisten Trainingsstunden sind doch die Männer in der Überzahl und vor Wettkämpfen suchen die sich immer ein Mann zum Üben.
naja wenn man gegen nen mann antritt im wettkampf würde ich auch gegen nen mann üben.....
warum gehen frauen zum kampfsport? Warum besuchen Männer Kochkurse?
...auch ich will niemanden bleidigen, aber ich schätze an unserer Gruppe, dass wir eigentich nur 2 Frauen in einer Horde Männer sind, und dort richtig trainiert wird, anstatt zum Pseudonym Sport zu gehen und dort Waffelrezepte auszutauschen. (was viele Frauen richtig gut können)
@dingdong: ich trainiere nur mit Männern, weil es effektiver ist. ....und ich bin mal so frei, um zu behaupten, dass sie keinen Unterschied machen, ob sie mir oder einem Mann gegenüberstehen. :)
@TE: aber Kampfsport ist wirklich nicht sehr weiblich, weil, wie Du schon beschrieben hast blaue Flecken, laute Schreie,.... scheint irgendwie weit verbreitet zu sein :rolleyes:
Also meiner Erfahrung nach stehen einige Frauen die ich im KK Bereich kenne den meisten Männern in nichts nach (hatte sogar ne Schülerin die härtere Haken drauf hatte als einige meiner Jungs).
Es gibt natürlich auch die Fitness Frauen die zum Muay Thai oder Ähnlichem gehen um fit zu bleiben (Überzahl). Die werden dann auch selten beim Sparring mitmachen.
Als Mann ist meistens erstmal gehemmt zuzulangen wenn man gegen ne Frau trainiert, aber das gibt sich mit der Zeit (ich rede jetz von Frauen die auch an Wettkämpfen teilnehmen usw).
Als Beispiel mal Susi Kentikian: Die trainiert hauptsächlich mit männlichen Schwergewichtsboxern die werden da auch nicht gerade zaghaft zu der sein (drum kämpft die auch so wie sie kämpft)
Mein Fazit: Frauen beim Kampfsport sind absolut ernst zu nehmen wenn sie es ernsthaft betreiben.
Pichouette
24-03-2009, 10:21
Ich finde diese Frage ziemlich interessant, denn sie ist quasi das Gegenstück zu der Frage, die ich mir oft stelle: Warum scheuen sich so viele Frauen davor, zu lernen, wie man sich selbst verteidigt? Sicherlich sind Frauen bei männlichen Angreifern so gut wie immer von der körperlichen Kraft her unterlegen, aber mit ernsthaften Training kann Frau ihre Chancen gegen einen "normalen, untrainierten" Angreifer zumindest verbessern.
Ich habe mit dem KM-Training wegen einer damals bestehenden Bedrohungssituation begonnen. Ich will mich im Notfall wehren können. Selbst wenn ich in so einer Situation Pech habe und nicht viel ausrichten kann, dann gehe ich zumindest mit wehenden Fahnen unter und richte bei meinem Angreifer so viel Schaden an wie mir nur irgendmöglich.
Folglich nehme ich das Training (meistens :D ) sehr ernst und keine blauen Flecken halten mich davon ab. Auch nicht die Missbillung ehemaliger Freundinnen, die sich schämten, mit ihre von der Blaufleckseuche befallenen Freundin rauszugehen. Und auch nicht die beim Kauf von Heparin-Salbe erfolgte Nachfrage einer besorgten Apothekerin, ob ich zuhause geschlagen werde :o
Und außerdem macht es ja schon auch jede Menge Spaß!! :)
@ soto-deshi:
Es gibt so viele Gründe zum Kampfsport zu gehen wie es Frauen gibt. Jede wird dafür wohl ihre eigenen Gründe haben. ... Ob das jetzt Selbstverteidigung, Wettkämpfe oder einfach nur Spaß an der Sache ist, ist doch egal.
Wer ernsthaft trainert, wird auch einiges erreichen. Wer dies nicht tut ... naja, dann wirds wohl auch nix. Das ist bei Männern so und bei Frauen ist es genauso.
Es gibt übrigens auch Frauen denen es total egal ist, ob sie blaue Flecken, Kratzer, Schrammen oder sonstwas haben. ... Ich habe zb noch nie in meinem Leben versucht einen blauen Fleck zu überschminken. Mein Training und meine Kampfkunst gehören zu meinem Leben dazu, genauso wie meine blauen Flecken usw. Wer das nicht verstehen kann, hält sich halt fern von mir. Aber das macht nix, es gibt ja auch genug Leute, die mit mir auf einer Wellenlänge sind. Man kann es eh nie jedem Recht machen.
astrid
@ soto-deshi:
Es gibt so viele Gründe zum Kampfsport zu gehen wie es Frauen gibt. Jede wird dafür wohl ihre eigenen Gründe haben. ... Ob das jetzt Selbstverteidigung, Wettkämpfe oder einfach nur Spaß an der Sache ist, ist doch egal.
Wer ernsthaft trainert, wird auch einiges erreichen. Wer dies nicht tut ... naja, dann wirds wohl auch nix. Das ist bei Männern so und bei Frauen ist es genauso.
Es gibt übrigens auch Frauen denen es total egal ist, ob sie blaue Flecken, Kratzer, Schrammen oder sonstwas haben. ... Ich habe zb noch nie in meinem Leben versucht einen blauen Fleck zu überschminken. Mein Training und meine Kampfkunst gehören zu meinem Leben dazu, genauso wie meine blauen Flecken usw. Wer das nicht verstehen kann, hält sich halt fern von mir. Aber das macht nix, es gibt ja auch genug Leute, die mit mir auf einer Wellenlänge sind. Man kann es eh nie jedem Recht machen.
astrid
Genau, Astrid, diese Aussage trifft den Kern der Sache...
Warum sollten Frauen nicht zum Kampfsport gehen? Schon allein die Frage, warum Frauen zum Kampfsport gehen, impliziert, dass es "irgendwie seltsam" sein muss, dass Frauen zum Kampfsport gehen, weil sie doch so arm und klein und lieb und nett sind....ja, es gibt auch arme, kleine, liebe, nette Frauen, die Kampfsport böse und doof finden....und? Es gibt auch Männer, die nicht auf ihren Körper achten, Kampfsport doof finden und vor sich hin gammeln....schön, dass es auf der Welt Vielfalt gibt und keine Einheitsfrauen und -männer, und jedes Vorurteil durch Gegenbeispiele entkräftet werden kann.....
maschine-o
24-03-2009, 11:05
Hi!
Ich kann nicht für andere Frauen antworten sondern nur für mich selbst, und ich mache schlicht und einfach deshalb meinen Kampfsport (Hapkido) weils mir unheimlich taugt. So wie jemand vielleicht mit leidenschaft ein instrument spielt, so geh halt ich mit leidenschaft ins training. ich steh aufs kicken und fighten ;)
ich finde es interessant, dass immer gefragt wird, ob die frauen die KK machen nicht angst um ihr aussehen haben. ich finde, dass sportliche betätigung und gerade kampfsport das aussehen sehr verbessern kann - immerhin ist ein durchtrainierter, definierter (frauen)körper optisch viel ansprechender als der einer frau, deren motto "no sports" ist.
ein sportlicher körper mit ein paar blauen flecken drauf schaut doch viel besser aus als eine undefinierbare masse ohne flecken :)
lg kuschelterminator
Trinculo
24-03-2009, 11:05
Ist doch nicht einfach fürs Ausgehen, evt. blaue Flecken, usw. wieder unsichtbar zu machen. Stimmt, da Frauen ja nur zum Ausgehen bzw. Anschauen gut sind, ist diese Frage berechtigt. Frage mich nur, wie Du das in Bayern herausgefunden hast :D
Wird man als frau in diesen Kampfsportarten ernst genommen( keine Beleidigung!)? Denn in den meisten Trainingsstunden sind doch die Männer in der Überzahl und vor Wettkämpfen suchen die sich immer ein Mann zum Üben.Ist das eher eine theoretische Behauptung, oder hast Du schon mal mit einer Frau trainiert? "Betreuen" kann ja vieles heißen.
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die körperliche Unterlegenheit der Frauen. Der Trainer beim Muay Thai war ungefähr einen Kopf kleiner als ich, und wahrscheinlich 20kg leichter. Trotzdem wurde er SEEEEEHR ernst genommen :D
Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Außerdem finde ich es für eine effektive Selbstverteidigung wesentlich sinnvoller, eine KK/KS zu betreiben, die mir meine Grenzen aufzeigt, an denen ich dann arbeiten kann. Und das ist in einer "Wir-haben-uns-alle-so-lieb"-KK/KS-Gruppe nicht möglich. Die paar blauen Flecken nehme ich dafür in Kauf, hatte aber, um ehrlich zu sein, noch keine größeren Verletzungen im Gesicht.
hallo,
ich glaube, dass jede frau ein dunkle seite in sich trägt. kämpfen, schreien, schlagen - das kann alles sehr befreiend sein.
einige frauen schaffe es, diese seite auszuleben.
andere schaffen es nicht und die werden dann sehr verbittert, altern schneller, bekommen jung schon viele falten :-)
sicherlich ist die tatsache, dass man sich selbst verteidigen lernt ein wichtiger grund, dass frau beweglicher wird, aktiver..
das ganze "drum-herum" hat auch seinen reiz, der dobok, der Sabonnim, ein wenig in eine andere kultur eintauchen...
seit ich auch tkd trainiere kann ich auf koreanisch bis 10 zählen, ich lese über korea, wir essen öfters koreanisch :-)
ich leide schon sehr lange unter angst und panikanfällen. das tkd training tut mir ganz einfach gut. dieses "durchbeißen", die anstrengung, die kihaps werden auch immer lauter und es befreit unheimilch :klatsch::klatsch:
liebe grüße,
Brida
dingdong
24-03-2009, 11:08
@dingdong: ich trainiere nur mit Männern, weil es effektiver ist. ....und ich bin mal so frei, um zu behaupten, dass sie keinen Unterschied machen, ob sie mir oder einem Mann gegenüberstehen. :)
ich wollte ja nur nicht schreiben das es mit männern effktiver ist....:P
ich finde im vollkontakt ("mit schlagen" "ich weiß judo ist auch vollkontakt etc." ) kampfsport sind noch wenige
aber bei non contact sachen wie manche karate vereine etc. waren als ich noch in solchen waren schon ein paar frauen(5-6)......
allerdings machen bei uns eh mehr männer vereinssport als frauen so hab ich jedenfalls den eindruck.....
ich wollte ja nur nicht schreiben das es mit männern effktiver ist....:P
ich finde im vollkontakt ("mit schlagen" "ich weiß judo ist auch vollkontakt etc." ) kampfsport sind noch wenige
aber bei non contact sachen wie manche karate vereine etc. waren als ich noch in solchen waren schon ein paar frauen(5-6)......
allerdings machen bei uns eh mehr männer vereinssport als frauen so hab ich jedenfalls den eindruck.....
Also, wir haben im Training einen Frauenanteil von ca. 40 % und wir machen Vollkontakt....würd ich nicht gerade als wenig bezeichnen ;)
Moin,
also...ich finde Frauen im Kampfsport nicht "unweiblich". Blaue Flecke stören mich überhaupt nicht....und blaue Augen kommen ja nicht ständig vor....(ständig zermatschte Männergesichter sind ja auch nicht gerade schön:D).
Ich respektiere/ nehme jede/n ernst, der sein/ ihr Interesse ernsthaft verfolgt. Egal ob Mann oder Frau....wo soll da eigentlich das Problem sein? :ups:
Ich verstehe diese Diskussionen eh nicht, wer was warum nicht oder doch machen sollte. Genetisch bedingt, oder nicht, oder was weiß ich...:( Ist doch schön, wenn jemand ein Interesse bei sich entdeckt und dem begeistert nachgeht...
Na ja, vielleicht bin ich auch einfach schon aus dem Alter raus, meine männliche Vormachtsstellung in den typischen (immer weniger werdenden) Klischeebereichen verteidigen zu müssen....:rolleyes::p
Grüße
soto-deshi
24-03-2009, 16:52
[QUOTE=hashime;1713153]Genau, Astrid, diese Aussage trifft den Kern der Sache...
Warum sollten Frauen nicht zum Kampfsport gehen? Schon allein die Frage, warum Frauen zum Kampfsport gehen, impliziert, dass es "irgendwie seltsam" sein muss, dass Frauen zum Kampfsport gehen, weil sie doch so arm und klein und lieb und nett sind....ja, es gibt auch arme, kleine, liebe, nette Frauen, die Kampfsport böse und doof finden....und?
Liebe hashime,
ich habe nach richtigem Kampfsport gefragt, z.B.: Kyokushin-kan, Kickboxen (Vollkontakt), Wettkampfjudo - da findest Du auch nicht so viele Männer. die sich mit Begeistertung einem harten Gegner stellen.
Es ist vollkommen normal, wenn mann und frau sich mit Kampfsport beschäftigen. Es gibt auch Karate-do, ohne Kontakt, Kickboxen (Leichtkontakt) Judo zum Spaß, Aikido, ... usw.
Beim Vollkontakt hatte ich früher auch meine Probleme, denn nach einem guten Training, mußte ich auch mit einigen Einschränkungen ins Geschäft.
Es gibt auch Lehrer die eine Kampfkunst vermitteln, die mehr auf Gesundheitsvorsorge, Beweglichkeit, Zen, usw. ausgerichtet ist und daher im Wettkampf nur mit Schutz ( Weste, Hand- und Fußschutz, usw.) kämpfen und natürlich mit leichtem Kontakt.
Daher warum einen richtigen harten Kampfsport wählen?
Ich habe mich hoffentlich deutlich ausgedrückt. Danke für weitere Antworten soto-deshi
vogelmann4
24-03-2009, 17:11
Es gibt übrigens auch Frauen denen es total egal ist, ob sie blaue Flecken, Kratzer, Schrammen oder sonstwas haben. ..
astrid
Es gibt auch Männer, die sich Frauenkleider anziehen, aber eben nicht so viele
Es gibt auch Männer, die sich Frauenkleider anziehen, aber eben nicht so viele
Lass bitte diese völlig unqualifizierten Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben!
Liebe hashime,
ich habe nach richtigem Kampfsport gefragt
Also Du nimmst Dir das Recht raus zu sagen, was ein "richtiger" Kampfsport ist?
Kurz gesagt meinst Du alle Sportarten, wo man sich wie blöd die Köppe einschlägt? Und alles andere ist kein richtiger Kampfsport?
Also würde Rugby dazu zählen, Football jedoch nicht, da die ihren Körper ja "schützen" ;)
vogelmann4
24-03-2009, 18:05
Lass bitte diese völlig unqualifizierten Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben!
Wie meinen ? Das war ein Vergleich, der sehr wohl etwas mit Kampfsport zu tun hatte. Allerdings auf einer abstrakten Ebene, die sich vielleicht nicht jedem/jeder intellektuell erschliesst.
Für mich, und das ist meine bescheidene Meinung sind Frauen, die Kampfsport betreiben ein bisschen so wie Männer die Frauenkleider anziehen. Wie gesagt das ist meine Private Meinung und die ist ja zum Glück immer noch erlaubt.
Liebe hashime,
ich habe nach richtigem Kampfsport gefragt, z.B.: Kyokushin-kan, Kickboxen (Vollkontakt), Wettkampfjudo - da findest Du auch nicht so viele Männer. die sich mit Begeistertung einem harten Gegner stellen.
Es ist vollkommen normal, wenn mann und frau sich mit Kampfsport beschäftigen. Es gibt auch Karate-do, ohne Kontakt, Kickboxen (Leichtkontakt) Judo zum Spaß, Aikido, ... usw.
Beim Vollkontakt hatte ich früher auch meine Probleme, denn nach einem guten Training, mußte ich auch mit einigen Einschränkungen ins Geschäft.
Es gibt auch Lehrer die eine Kampfkunst vermitteln, die mehr auf Gesundheitsvorsorge, Beweglichkeit, Zen, usw. ausgerichtet ist und daher im Wettkampf nur mit Schutz ( Weste, Hand- und Fußschutz, usw.) kämpfen und natürlich mit leichtem Kontakt.
Daher warum einen richtigen harten Kampfsport wählen?
Ich habe mich hoffentlich deutlich ausgedrückt. Danke für weitere Antworten soto-deshi
Auch bei den von dir bezeichnenten "wirklich harten" Kampfsportarten ist es so, wie ich geschrieben hab....wir haben 40% Frauen im "wirklich harten" Kyokushin....(hab ich übrigens weiter oben auch schon geschrieben)...es ist also normal, dass sie es trainieren und jede macht es aus verschiedenen Gründen, ebenso wie es die Männer tun....einfach so
Wie meinen ? Das war ein Vergleich, der sehr wohl etwas mit Kampfsport zu tun hatte. Allerdings auf einer abstrakten Ebene, die sich vielleicht nicht jedem/jeder intellektuell erschliesst.
Für mich, und das ist meine bescheidene Meinung sind Frauen, die Kampfsport betreiben ein bisschen so wie Männer die Frauenkleider anziehen. Wie gesagt das ist meine Private Meinung und die ist ja zum Glück immer noch erlaubt.
Das ist keine abstrakte Ebene -das ist eine Beleidigung, und ich bitte Dich ein letztes Mal, dies hier zu unterlassen :)
warum soll denn kampfsport nicth weiblich sein?
weil es nicht EUREM vorurteil desjenigen entspricht, was weiblich ist?
weil die LEUTE sagen, es sei nicth weiblich?
in MEINER vorstellung, sind frauen ebenso wie männer selbstbewusste, eigenständige menschen, und es gibt ncith den geringsten grund keinen kampfsport zu betreiben.
wie sich jede frau selbst einstuft, püppi oder FRAU, entscheidet darüber, ob kampfsport "unweiblich" oder normal ist:)
nanatsuya
24-03-2009, 18:32
Blaue Flecken versucht man doch nicht zu verstecken, die trägt man mit Stolz!;)
vogelmann4
24-03-2009, 18:38
Das ist keine abstrakte Ebene -das ist eine Beleidigung, und ich bitte Dich ein letztes Mal, dies hier zu unterlassen :)
Sorry, aber ich beziehe mich hier auf die Frage des Threadstellers und habe mich nur der Frage angeschlossen, in dem Sinne dass ich es auch nicht verstehe warum Frauen Kampfsport machen.
Beleidigung würde eine Herabsetzung voraussetzen. Habe ich aber nicht gemacht.
In diesem Zusammenhang freue ich aber immer wieder über die weiblichen Diskussionsmethode, die ja bekanntlich zu nix führen.l
Man muss nicht alles entsexifizieren und geschlechtslos machen
Harter Vollkontaktkampfsport ist nicht weiblich!
Das heisst aber noch lange nicht das Frauen das nicht duerfen sollen, ganz im Gegenteil: vielen wuerde es auch was bringen
Aber dieses staendige: Dies und das ist nicht typisch maennlich, alles nur doofe Vorurteile...blabla geht mir auf den Geist, Die Gegensaetzlichkeit von maennlich und weiblich ist etwas Schoenes
Man muss nicht alles entsexifizieren und geschlechtslos machen
Harter Vollkontaktkampfsport ist nicht weiblich!
Das heisst aber noch lange nicht das Frauen das nicht duerfen sollen, ganz im Gegenteil: vielen wuerde es auch was bringen
Aber dieses staendige: Dies und das ist nicht typisch maennlich, alles nur doofe Vorurteile...blabla geht mir auf den Geist, Die Gegensaetzlichkeit von maennlich und weiblich ist etwas Schoenes
Na da sind wir aber froh, dass wir das grad doch noch dürfen...:ups:
und mir geht dein Geschwafel auf den Geist :D:D:D
Sorry, aber ich beziehe mich hier auf die Frage des Threadstellers und habe mich nur der Frage angeschlossen, in dem Sinne dass ich es auch nicht verstehe warum Frauen Kampfsport machen.
Beleidigung würde eine Herabsetzung voraussetzen. Habe ich aber nicht gemacht.
In diesem Zusammenhang freue ich aber immer wieder über die weiblichen Diskussionsmethode, die ja bekanntlich zu nix führen.l
Du hast das ganze als "nicht normal" deklassiert.
Ich - und mit Sicherheit auch einige andere - fühlen sich dadurch beleidigt. So einfach ist das.
Du hast noch nicht einen Beitrag zu Fragestellung "Warum gehen Frauen zum Kampfsport" gepostet.
Soviel zum Thema "männliche Diskussionsmethode" :rolleyes: Es wird einfach gar nicht auf das Thema eingegangen :D
@Vogelmann:....wenn ich es richtig interpretiere, dann wolltest Du es wohl ähnlich ausdrücken wie ich,...warum besuchen Männer einen Kochkurs?
...wenn ich es falsch ausgelegt haben sollte, dann lautet wohl die Antwort: Weil sie weibliche Diskussionsrunden lieben! :D
@soto-deshi und hashime: ich trainiere 3 x die Woche, nehme an keinerlei Tunieren teil, sparre leidenschaftlich gern, aber kein Vollkontakt...... wie heißt das jetzt, was ich für ein Sport mache? Koreaniesche Aerobic? .....ich überdenke es nochmal...! :rolleyes:
@ an alle gallopierenden Wallküren: ich warte mit Spannung darauf, wann es hier wieder losgeht mit der Diskussion: Wer ist besser, Mann oder Frau? :cool:
Edit: Es ist gut, dass jeder für sich frei entscheiden kann. Egal, ob man als Frau zum Kampfsport, oder als Mann zum Trampolinspringen tendiert.
@TE: ich für meine Person betreibe diesen Sport, weil ich es schon seit meiner Jugend faszinierend fand. Der Spaß an SV kam erst später hinzu.
Es kommen selten erwachsene, weibliche "Neuzugänge".
Die einen mögen keine "gemischten" Gruppen, den anderen ist das Training zu hart. Sehr schade,....aber so ist das....jedem das, was ihm (sorry, oder ihr) gefällt. :)
@soto-deshi und hashime: ich trainiere 3 x die Woche, nehme an keinerlei Tunieren teil, sparre leidenschaftlich gern, aber kein Vollkontakt...... wie heißt das jetzt, was ich für ein Sport mache? Koreaniesche Aerobic? .....ich überdenke es nochmal...! :rolleyes:
fsport, oder als Mann zum Trampolinspringen tendiert.
Warum fragst du mich das? Ich finde, jeder sollte das trainieren, was ihm Spaß macht und VK ist mir so recht wie SK oder NK oder was auch immer....aber bitte nenn mich nicht unbedingt in einem Atemzug mit Herren, die einen Hang zur Engstirnigkeit haben :rolleyes:
DavidBr.
24-03-2009, 19:52
Soviel zum Thema "männliche Diskussionsmethode" :rolleyes: Es wird einfach gar nicht auf das Thema eingegangen :D
Sich ne Flasche Bier aufmachen und sagen: "Davon verstehst Du nix."?:gruebel:
Ok. Warum gehen Frauen zum Kampfsport? - Ich würde sagen, weil
- sie neugierig auf Unbekanntes sind
- Ehrgeiz entwickeln nach dem Motto "Was DER/DIE können, kann ich schon längst"
- es ihnen Spaß macht
- es einen Ausgleich zu Beruf/Familie darstellt
- bewusst "Grenzen" durchbrechen wollen à la "Frauen machen keinen KS":rolleyes:
Die Liste ist sicher beliebig erweiterbar. Wenn Frauen KK/KS betreiben und/oder betreiben wollen, dann ist das ihre Sache. Und wenn sie nicht wollen, dann auch, end of story.
Alles andere führt wieder in diese Dauerschleifen-Diskussion Rollenbild Mann <=> Frau. Und das führt zu nix ergiebigem und macht hässlich.
Zitatauszug:
...aber bitte nenn mich nicht unbedingt in einem Atemzug mit Herren, die einen Hang zur Engstirnigkeit haben :rolleyes:
@hashime:sorry, die Finger sind immer zu schnell,...äh,...und ich wußte nicht ob soto-deshi m oder w ist.
@dave: macht nicht, sondern ist häßlich!
Also ich selber habe jede Ballsportart ausprobiert,und immer wieder aufgehört.
Irgendwann habe ich mir gedacht,wie wärs mit Kampfsport.
Durch Freunde bin ich dann zu Muay Thai gekommen.
Als ich das erst mal im Training war,war es sehr anstrengend aber es hat mir so viel Spaß gemacht das ich dan jeden Tag ins Training gegangen bin,und schon früh an Wettkämpfen teilnehmen durfte.
Manche Mädchen/Frauen machen auch Kampfsportarten um sich fit zu halten,also abzunehmen,andere um sich zu wehren.Und einige machen Kmapfsportarten um Erfolg zu haben.
Bei uns im Club ist es egal ob du ein Mädchen bist,du wirst genauso hart trainiert wie die Jungs.Und die Kämpfer selber bringen dir auch viel bei,und denen macht es auch nichts aus mit Frauen zu trainieren.
Einer aus meinem lub hat mal gesagt:.."in unserem Club gibt es keine Frauen oder Männer,wir sind alle Thaiboxer:D"...
vogelmann4
25-03-2009, 09:01
.Und die Kämpfer selber bringen dir auch viel bei,und denen macht es auch nichts aus mit Frauen zu trainieren.
...
...wenn du dich da mal nicht täuscht..
...wenn du dich da mal nicht täuscht..
.....na komm schon,....teil Dich mit....Dir brennt es ja unter den Fingernägeln....:D
....huhu Vogelmann?....Deine destruktive Sichtweise ist gefragt!....wirst Dich doch nicht durch eine Frau einschüchtern lassen,....:kaffeetri
hmmm, also ich trainiere gerne mal ein wenig mit frauen....ab ud zu mit der eigenen freundin.
aber um ehrlich zu sein, unsere frauen sind recht viel leichter als ich, und um wirklich besser zu werden, benötige ich einen partner, der mir die hölle heiss macht;)
aber z.B: techniken, da kommts wirklich ned draufan, ob man mit mann oder frau trainiert:)
Happybanshee
25-03-2009, 10:00
ich muss gestehen, ich habe nicht alle posts ausführlich gelesen, ein paar habe ich nur überflogen. lag wohl an der eigenartigen nebendiskussion hier ;)
ich mache kampfsport, weil ich mit thaiboxen etwas gefunden habe, in dem ich absolut aufgehe. ich habe eine echte leidenschaft dafür entwickelt. es macht mir spaß selbst zu trainieren und genauso gerne sitze ich vor dem tv und analysiere k1-kämpfe auf eurosport.
aber das ist ja nicht alles. man kann sport (egal welchen) nicht losgelöst von dem umfeld sehen. für mich persönlich ist es wichtig, unter welchen trainern ich trainiere. ich lerne ja nicht nur was über kk, sondern auch für's leben.
blaue flecken sind nicht wichtig, ich finde sie höchstens lustig. und da alle um mich herum wissen, dass ich mt betreibe, wundert es auch niemanden, wenn ich rausgehe.
meine zwei cents.....grüße happyb.
soto-deshi
25-03-2009, 12:05
[QUOTE=sota;1713944]Zitatauszug:
@hashime:sorry, die Finger sind immer zu schnell,...äh,...und ich wußte nicht ob soto-deshi m oder w ist.
Hallo, ich finde es immer wieder erfrischend sich mit frau zu unterhalten. Ist man anderer Ansicht - so ist man .... - danke ich bleibe mir treu.
Nur ein ganz kleiner Hinweis, Kampfsport ist mehr als Schlagen und Treten.
" Unser Ziel ist es, Aggression zu neutralisieren und Harmonie zu erreichen. Das ist aber nur zu schaffen, wenn du dein Ego verlierst. Ein Egoist befindet sich weder mit sich selbst noch mit den anderen in Harmonie, da er jeden davon überzeugen muss, dass er der Beste sei. Wäre er es, sähe man es auch von selbst. Ein rechtschaffener Mensch ist offen für neue Ideen und Wege." Zen-Kampfkunst Chuck Norris.
Ich bin auf diesem Weg - hoffe ich - aber meine Erfahrungen (auch mit frau) kann ich doch ab und zu ansprechen.
Ihr könnt mich mit Johanna, Melanie, usw. gemeinsam zitieren.
Noch viel Spaß und nehmt nicht alles zu ernst. .... soto-deshi (männlich)
shenmen2
25-03-2009, 12:46
Habe vor langer Zeit auch eine frauengruppe im Kickboxen, Leichtkontakt, betreut - damals diese Sachen aber nie hinterfragt.
:ups: Na, Gottseidank. Ich stelle mir gerade einen Thaiboxtrainer vor, der sagt: "Ich sehe hier schwitzende Frauen. Wie unästhetisch ! Hört sofort auf mit dem Pratzentraining, wir gehen jetzt zur Schminkschule über, damit ihr wieder alle dekorativ ausseht, wie es sich gehört."
Ein Grund, warum manche (vor allem junge) Männer Kampfsport betreiben, ist der, dass sie sich ihrer Männlichkeit unsicher sind und hier eine Möglichkeit finden, auf archaische Weise "echte Kerle" sein zu dürfen bzw. dies zu üben. In der Seele jeden Mannes schlummert auch der Archetypus des Kriegers. Kampfsport ist eine sozial adäquate Methode, diese Anteile auszuleben.
Problematisch wird es, wenn mann andere Anteile seiner Seele in sich selbst nicht wahrnehmen will (Weichheit, Verletzlichkeit, Schwäche), sie nach außen projiziert und in anderen haßt und verachtet. So enstehen schlimmstenfalls Schläger und "bestenfalls" unangenehme Sportkameraden, die sich durch unmännliche Subjekte (:p wie z.B. Weiber) in ihrer Männerdomäne bedrängt fühlen.
soto-deshi
25-03-2009, 13:20
[QUOTE=shenmen2;1714739]:ups: Na, Gottseidank. Ich stelle mir gerade einen Thaiboxtrainer vor, der sagt: "Ich sehe hier schwitzende Frauen. Wie unästhetisch ! Hört sofort auf mit dem Pratzentraining, wir gehen jetzt zur Schminkschule über, damit ihr wieder alle dekorativ ausseht, wie es sich gehör
Hallo, shenmen 2, warum gehst Du ins Training, um danach über die Männer zu lästern ( gibt einfach zuviele im Kampfsport )?
Ich habe kein Problem damit, wenn Frauen im Training schwitzen und danach völlig ausgelaugt sind. Wer Kampfsport machen will - soll es tun - wer Vollkontakt machen will, der muss auch ab und zu etwas aushalten.
Wenn der Sensei dann noch Zeit hat, auch über ZEN, Meditation, usw. etwas zu vermitteln, dann bleibt dabei.
Noch viel Spaß ... aber denkt daran Lachen ist gesund.
soto-desh
BenitoB.
25-03-2009, 13:59
der sensei kann sich sein zen an die mütze pappen,und meditieren kann der aufm klo.manmanman,als ob jeder der kampfsport betreibt sich für esoterischen quatsch interessiert....
shenmen2
25-03-2009, 14:20
Hallo, shenmen 2, warum gehst Du ins Training, um danach über die Männer zu lästern ( gibt einfach zuviele im Kampfsport )?
Ich verstehe nicht, worauf du dich hier beziehst. Wo lästere ich, wo habe ich behauptet, es gäbe zuviele Männer im Kampfsport ? Du bist derjenige, der sich im 1.Post gewundert hat, wieso Frauen etwas machen, dass ihnen beim Ausgehen kosmetische Problemchen einbringen könnte. Und dass du als Trainer einer Frauengruppe nicht darüber nachgedacht hast (was ich, wie gesagt, erfreulich finde).
Wenn der Sensei dann noch Zeit hat, auch über ZEN, Meditation, usw. etwas zu vermitteln, dann bleibt dabei. Wie kommst du denn plötzlich auf Zen und Meditation ? Das sind doch völlig andere Themen.
Ich verstehe nicht, worauf du dich hier beziehst. Wo lästere ich, wo habe ich behauptet, es gäbe zuviele Männer im Kampfsport ? Du bist derjenige, der sich im 1.Post gewundert hat, wieso Frauen etwas machen, dass ihnen beim Ausgehen kosmetische Problemchen einbringen könnte. Und dass du als Trainer einer Frauengruppe nicht darüber nachgedacht hast (was ich, wie gesagt, erfreulich finde).
Wie kommst du denn plötzlich auf Zen und Meditation ? Das sind doch völlig andere Themen.
Wunder dich nicht, das macht er in einer Tour....antwortet auf Dinge, die niemand gesagt hat, schafft es seit locker 10 Posts nicht, die Zitierfunktion zu benutzen und verbreitet dann auf dieser Basis weiteren unreflektierten Quatsch ;)...mir ist es mittlerweile zu mühsam auf sowas zu antworten....:)
Susi-Kunoichi
25-03-2009, 15:20
Hallo,
ich habe mir bei einem anderen -Thema - vieles anhören dürfen- Erfahrungen machen finde ich immer gut.- nur möchte ich keinen beleidigen!!!
Ich betone es noch einmal, ich bin auf kein Streitgespräche aus, nur auf Information. Danke. soto-deshi
Dann versuche ich mal ernsthaft deine Frage zu beantworten:
Man unterscheidet zwischen der persönlichen Rolle und der sozialen Rolle.
Die persönliche Rolle wird vom Individuum den anderen gegenüber so weit wie möglich selbst bestimmt und unterliegt keinen Rollenregeln, sondern zeigt den anderen das, was für seine Persönlichkeit „typisch” ist.
In unserem Falle also eine Frau, die Spass am „Kampf“ hat, sich messen will, ihre Stärke und auch ihre Grenzen ausmessen und erleben will, wozu bei KK/KS halt auch blaue Flecken, Schmerzen etc. gehören.
Dieses ist ihr wichtiger als die allgemein gängige soziale Rolle, die sie nach Meinung der Mehrheit zu spielen hat.
Diese soziale Rolle ist sehr viel stärker von Umständen bestimmt, die der Einzelne nicht beeinflussen oder willkürlich bzw. frei gestalten kann; sie wird von den – ausgesprochenen oder unausgesprochenen – Regeln einer Gesellschaft” festgelegt und ist mit besonderen Rollenerwartungen verknüpft. Vom Träger einer sozialen Rolle wird verlangt, dass er diese Rollenerwartungen unbedingt erfüllt; tut er dies nicht, sinken sein Ansehen und Prestige, und er wird eventuell durch das Verhalten der Menschen seiner Umgebung zu einem der Rolle entsprechenden Verhalten gedrängt.
In der Gesellschaft werden Männer und Frauen mit spezifischen Verhaltenserwartungen und Normen konfrontiert, die häufig durch den biologischen Geschlechtsunterschied gerechtfertigt werden. Die Geschlechterrollen sind meist durch den wirtschaftlich-sozialen Aufbau der Gesellschaft bestimmt, insbesondere der Arbeitsteilung.
Als typisch männliche Aktivitäten gelten z.B. Jagd,Heimwerken,Kampfsport. Als typische weibliche Aktivitäten z.B. Hausarbeit, Kindererziehung und Gartenarbeit .
Geschlechterrollen gehen jedoch überwiegend auf einen frühen Lernprozeß zurück , sind meist unbewußt verinnerlicht und erscheinen dadurch als kulturelle Selbstverständlichkeit .
Jedoch passt nicht jeder Mensch in jede Rolle, sondern ist wie gesagt ein Individuum, wobei das Geschlecht nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Die Unterschiede in den Geschlechterrollen sind über Generationen geschichtlich entstanden und gesellschaftlich festgelegt worden.
In den industriellen Gesellschaften zeichnet sich jedoch ein Wandel der Geschlechterrollen ab. Dies wird deutlich an einer stärkeren wirtschaftlichen Gleichstellung der Frau, einer sexuellen Emanzipation und einer Verringerung der Doppelmoral.
Kurz gesagt die Frauen von heute sind einfach unabhängiger.
Deshalb ist es heute zum Glück möglich, seine persönlichen Präferenzen unabhängig von der allgemeinen Erwartungshaltung der Anderen auszuleben bzw. für sich selbst zu gewichten, scheinbar männliche Domänen für sich zu entdecken, wenngleich es sicher gelegentliche Widerstände zu überwinden gibt und es auch manche Frauen vermeiden, zu sehr aus der „Rolle“ zu fallen, in diesem Fall halt blaue Flecke und die Schinderei eines ernsthaften Trainings in Kauf zu nehmen und dafür evtl. schiefe Blicke zu ernten.
Man könnte deine Frage aber auch einfach mit :
"Weil es ihnen Spass macht!" beantworten...:D
Hallo,
Jetzt würde es mich interessieren, warum geht frau zum Kampfsport. Richtigen Kampfsport, wie Taekwodo, Kyokushinkai-Karate, Wettkampfjudo, Kckboxen, Thaiboxen, ... wo´s richtig zur Sache geht.
Ist doch nicht einfach fürs Ausgehen, evt. blaue Flecken, usw. wieder unsichtbar zu machen. Wird man als frau in diesen Kampfsportarten ernst genommen( keine Beleidigung!)? Denn in den meisten Trainingsstunden sind doch die Männer in der Überzahl und vor Wettkämpfen suchen die sich immer ein Mann zum Üben.
um dem ein oder anderen ewig gestrigen mal ordentlich den ***** vollzuhauen!
man man man, wir leben doch nicht mehr im mittelalter! :rolleyes: wie sagt der lateiner? suum cuique!
vogelmann4
25-03-2009, 18:44
In unserem Falle also eine Frau, die Spass am „Kampf“ hat, sich messen will, ihre Stärke und auch ihre Grenzen ausmessen und erleben will, wozu bei KK/KS halt auch blaue Flecken, Schmerzen etc. gehören.
Das Problem besteht darin, dass Frauen sich nur untereinander messen können, weil kein Mann jemals bei einer Frau so draufgeht, wie bei einem Mann. geht einfach nicht. Frauen unterliegen oft der Illusion, sie hätten was drauf. Ich kenne einige, die haben zwar ne ganz gute Technik, aber was Kämpfen wirklich ausmacht, wird den meisten verschlossen bleiben. Dazu braucht es vor allen Dingen "Eier" und den "männlichen" Urtrieb. Ich finde es ja gut, wenn die Damen Sv trainieren und ich mache auch gerne mal Sparring mit denen, aber Kämpfen, nö.
soto-deshi
25-03-2009, 18:53
Wunder dich nicht, das macht er in einer Tour....antwortet auf Dinge, die niemand gesagt hat, schafft es seit locker 10 Posts nicht, die Zitierfunktion zu benutzen und verbreitet dann auf dieser Basis weiteren unreflektierten Quatsch ;)...mir ist es mittlerweile zu mühsam auf sowas zu antworten....:)
Hallo, hashime,
danke für Deine netten Zeilen.
Das Problem besteht darin, dass Frauen sich nur untereinander messen können, weil kein Mann jemals bei einer Frau so draufgeht, wie bei einem Mann. geht einfach nicht. Frauen unterliegen oft der Illusion, sie hätten was drauf. Ich kenne einige, die haben zwar ne ganz gute Technik, aber was Kämpfen wirklich ausmacht, wird den meisten verschlossen bleiben. Dazu braucht es vor allen Dingen "Eier" und den "männlichen" Urtrieb. Ich finde es ja gut, wenn die Damen Sv trainieren und ich mache auch gerne mal Sparring mit denen, aber Kämpfen, nö.
Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.
Zu einem Punkt habe ich die gleiche Meinung: Das bei einem "gemischten Doppel", selbst wenn Größe und Gewicht gleich sind, der Mann der Frau fast immer körperlich überlegen ist. Liegt wohl an der Natur der Dinge, und ist auch nicht weiter schlimm. (schlimm ist nur, dass es hier mit Urtrieb und Eiern in Verbindung gebracht wird, Du Tarzan :D)
Zum einem anderen Punkt: So wie Du es beschreibst, sehen Boden- und Geräteturnen bei Männer ja auch völlig beknackt aus,....(anmutig bewegen können sich ja eh nur die Frauen) ..... :ironie:
@ Knutsche-Suse: Danke, bester Beitrag!
vogelmann4
25-03-2009, 20:28
Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.
Zu einem Punkt habe ich die gleiche Meinung: Das bei einem "gemischten Doppel", selbst wenn Größe und Gewicht gleich sind, der Mann der Frau fast immer körperlich überlegen ist. Liegt wohl an der Natur der Dinge, und ist auch nicht weiter schlimm. (schlimm ist nur, dass es hier mit Urtrieb und Eiern in Verbindung gebracht wird, Du Tarzan :D)
[/B]
Tja so ist die Natur, die wirst du auch nicht ändern können. Männer stark, Frauen schwach und das sage ich ohne Ironie, Frauen haben ihre Stärken, aber meistens eher im Bereich zuquasseln.
Ich glaube auch, dass vor allem wir in Deutschland uns mit so wild gewordenen Selbstverwirklichungsfrauen rumschlagen müssen. Ich bezweifel, dass zum Beispiel ein Thai überhaupt in Erwägung zieht mit Frauen zu trainieren, glaub ich zumindest, mag sein dass es da Ausnahmen gibt. Das gleiche gilt fürs Frauenboxen, welches ich persönlich auch doof finde.
Susi-Kunoichi
25-03-2009, 20:31
Wozu willst du auch unbedingt mit Frauen kämpfen?
Soweit ich weiss ist das doch ziemlich unüblich.;)
Aber auch wenn es nicht in dein Weltbild passt (das ist nämlich dein eigentliches Problem:cool:) , auch Frauenwettkämpfe können auf hohem Niveau und sehr spannend sein.
Vergleiche mit Männerkämpfen sind da sehr subjektiv,diese sind ja auch nicht immer auf hohem Niveau.
Leistung muss eigentlich immer nach den körperlichen Voraussetzungen beurteilt werden und ist individuell.
Insofern kann eine Frau ein sehr viel höheres Leistungsniveau erreichen als mancher Mann.
Beim Training kann sowohl ein Mann als auch eine Frau körperliche Nachteile mit Technik und mentaler Stärke bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.
Entscheidend ist da nicht das Geschlecht, sondern die innere Einstellung.
Falls du meinen 1. Post gelesen hast, (sofern dir dein Urtrieb das gestattet...:D) so hast du auch die Erklärung warum es weniger Frauen gibt die ein hohes Niveau erreichen.
Bei Frauen nicht voll angreifen zu wollen ist oft auch eine Schutzbehauptung weil man den Vergleich scheut und befürchtet doch mal schlecht auszusehen...
Es soll übrigens auch Männer geben denen das Training manchmal zu hart ist.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/rger-trainingspartnern-beim-hebeln-91798/#post1709057 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/rger-trainingspartnern-beim-hebeln-91798/#post1709057;)
wie härter ? Das hat doch genau nix mit Härte zu tun. Ich finde es nur banane, wenn Leute bei jeder Übung meinen mit voller Kraft reingehen zu müssen. Ich hab keinen Bock drauf, dass mir nach jedem Training was weh tut. Wenn ich jemandem freiwillig meinen Arm hinhalte, dass der Hebeln üben kann, soll er damit vorsichtig umgehen !!! Beim Kämpfen kriegt er den Arm eh nicht.
Es soll übrigens auch Männer geben denen das Training manchmal zu hart ist.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/rger-trainingspartnern-beim-hebeln-91798/#post1709057 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/rger-trainingspartnern-beim-hebeln-91798/#post1709057;)
:rofl::rofl::rofl:
BenitoB.
25-03-2009, 20:36
man, hast du nen vogel mann
vogelmann4
25-03-2009, 20:39
Wozu willst du auch unbedingt mit Frauen kämpfen?
Soweit ich weiss ist das doch ziemlich unüblich.;)
Aber auch wenn es nicht in dein Weltbild passt (das ist nämlich dein eigentliches Problem:cool:) , auch Frauenwettkämpfe können auf hohem Niveau und sehr spannend sein.
Vergleiche mit Männerkämpfen sind da sehr subjektiv,diese sind ja auch nicht immer auf hohem Niveau.
Leistung muss eigentlich immer nach den körperlichen Voraussetzungen beurteilt werden und ist individuell.
Insofern kann eine Frau ein sehr viel höheres Leistungsniveau erreichen als mancher Mann.
Beim Training kann sowohl ein Mann als auch eine Frau körperliche Nachteile mit Technik und mentaler Stärke bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.
Ich will auf KEINEN Fall mit Frauen kämpfen.
Du hast völlig recht, Frauen können ein hohes Niveau erreichen, Ausgangspunkt der Diskussion war wiedereinmal die Therorie, dass Männer gerne mit Frauen trainieren. Das bezweifel ich. Ich bin ein Anhänger des getrennten Training. Was die Damen untereinander machen ist mir total egal. Nur wird ihre Art Kampfsport zu machen immer eine andere sein.
vogelmann4
25-03-2009, 20:41
man, hast du nen vogel mann
mag sein Frauenversteher Nummer 1
BenitoB.
25-03-2009, 20:43
mag sein Frauenversteher Nummer 1
aufpassen!!! ich ziehe hebel knallhart durch:mad: :D aber lass dich nich weiter stören,du bist schon ein richtiger checker;)
Susi-Kunoichi
25-03-2009, 20:44
Ausgangspunkt der Diskussion war wiedereinmal die Therorie, dass Männer gerne mit Frauen trainieren.
Ähem nö!
Ausgangspunkt war warum Frauern "Vollkontaktkampfsport" machen...:D
vogelmann4
25-03-2009, 20:45
aufpassen!!! ich ziehe hebel knallhart durch:
Tu das !
Tja so ist die Natur, die wirst du auch nicht ändern können.
..hatte ich auch nur ansatzweise erwähnt, dass dieses meine Absicht sei? :gruebel:
Männer stark, Frauen schwach und das sage ich ohne Ironie, Frauen haben ihre Stärken, aber meistens eher im Bereich zuquasseln.
...doch, man merkt, Du hast Ahnung!
Ich glaube auch, dass vor allem wir in Deutschland uns mit so wild gewordenen Selbstverwirklichungsfrauen rumschlagen müssen.
.....
http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/mgidpeinlich.gif (http://topcall.info)
DavidBr.
25-03-2009, 20:56
Zitat einer Lateinlehrerin meines Gymnasiums: Sitzt Du auf deinem Verstand wenigstens gut?
*Mod Modus an*
Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Es geht hier explizit nicht darum, ob Männer gerne mit Frauen trainieren (das diskutieren wir hier schon in genug anderen Threads ;)).
*Mod Modus aus*
@Topic: Ich glaube mein Freund wär ganz schön enttäuscht und würde es gar nicht verstehen, wenn ich in ner Frauengruppe trainieren würde - warum auch?! Er hätte mich am liebsten in jedem Training dabei :)
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge dann hört es sich fast so an, als würde sich einige männliche Kollegen auch nicht von Frauen trainieren lassen?!
:D
Viele Grüße,
Mirasol
DavidBr.
25-03-2009, 21:19
*Mod Modus an*
Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Es geht hier explizit nicht darum, ob Männer gerne mit Frauen trainieren (das diskutieren wir hier schon in genug anderen Threads ;)).
*Mod Modus aus*
@Topic: Ich glaube mein Freund wär ganz schön enttäuscht und würde es gar nicht verstehen, wenn ich in ner Frauengruppe trainieren würde - warum auch?! Er hätte mich am liebsten in jedem Training dabei :)
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge dann hört es sich fast so an, als würde sich einige männliche Kollegen auch nicht von Frauen trainieren lassen?!
Viele Grüße,
Mirasol
Weiß ich nicht, weil noch nicht erlebt. Aber wenn sie besser ist als ich (Technik, Taktik, Kraft) und ihr Wissen auch anschaulich und motivierend rüberbringt - warum nicht?
Weiß ich nicht, weil noch nicht erlebt. Aber wenn sie besser ist als ich (Technik, Taktik, Kraft) und ihr Wissen auch anschaulich und motivierend rüberbringt - warum nicht?
Das würde ich jetzt von einem Trainer/ einer Trainerin erwarten ;)
Viele Grüße,
Mirasol
naja frau mod, das kommt halt immer darauf an, was die trainingsinhalte sind... :p :D
;)
Ein Grund, warum manche (vor allem junge) Männer Kampfsport betreiben, ist der, dass sie sich ihrer Männlichkeit unsicher sind und hier eine Möglichkeit finden, auf archaische Weise "echte Kerle" sein zu dürfen bzw. dies zu üben. In der Seele jeden Mannes schlummert auch der Archetypus des Kriegers. Kampfsport ist eine sozial adäquate Methode, diese Anteile auszuleben.
Problematisch wird es, wenn mann andere Anteile seiner Seele in sich selbst nicht wahrnehmen will (Weichheit, Verletzlichkeit, Schwäche), sie nach außen projiziert und in anderen haßt und verachtet. So enstehen schlimmstenfalls Schläger und "bestenfalls" unangenehme Sportkameraden, die sich durch unmännliche Subjekte (:p wie z.B. Weiber) in ihrer Männerdomäne bedrängt fühlen.
wow
der beste Beitrag den ich hier bisher gelsen habe. Das habe ich damit gemeint als ich schrieb, dass Kampsort generell männlich ist. Aber genauso wie Männer die anderen Anteile (Weichheit...) in sich wahrnehmen müssen, können auch Frauen davon profitieren zum Kampsort zu gehen.
jemand, ich glaube Hashime, fühlte sich ja durch meine Beitrag provoziert, hoffe das ist jetzt klarer
wow
der beste Beitrag den ich hier bisher gelsen habe. Das habe ich damit gemeint als ich schrieb, dass Kampsort generell männlich ist. Aber genauso wie Männer die anderen Anteile (Weichheit...) in sich wahrnehmen müssen, können auch Frauen davon profitieren zum Kampsort zu gehen.
jemand, ich glaube Hashime, fühlte sich ja durch meine Beitrag provoziert, hoffe das ist jetzt klarer
Du hast geschrieben, dass harter Vollkontaktkampfsport nicht weiblich ist....das bedeutet ja wohl etwas komplett anderes, als das, was Shenmen in ihrem wirklich guten Posting schreibt....
Die Anteile (hart, weich...) sind sicher in jedem vorhanden, aber eben nicht in jedem gleich verteilt, weder bei Männern noch bei Frauen....nur, weil die "jungen Krieger" im Kampfsportdojo unter sich sind und sich dort als die einzig existierende männliche Ausprägung wahrnehmen, heißt das nicht, dass rund um sie herum, außerhalb der Kampfsportwelt 80% Bürohengste ohne jeden Muskeltonus existieren, für die Härte einfach ein Fremdwort ist....
Ebenso gibt es da draußen Frauen in allen Ausführungen....vom Weibchen bis zur Amazone, um mal auch hier ein paar Klischees zu bedienen, die kaum auf jemand 100%ig zutreffen....
Warum gehen Männer zum Kampfsport? Schau dir doch mal die Posts im Anfängerforum an....die Gründe sind meist "will fitter werden, mich verteidigen können, finde Filmstar XY toll und will so werden wie er".....kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben "will männlich sein und mich prügeln"....genau dieselben Gründe lese ich auch von Frauen im Anfängerforum....dürften also bei beiden Geschlechtern ähnlich Gründe sein
Du hast geschrieben, dass harter Vollkontaktkampfsport nicht weiblich ist....das bedeutet ja wohl etwas komplett anderes, als das, was Shenmen in ihrem wirklich guten Posting schreibt....
Die Anteile (hart, weich...) sind sicher in jedem vorhanden, aber eben nicht in jedem gleich verteilt, weder bei Männern noch bei Frauen....nur, weil die "jungen Krieger" im Kampfsportdojo unter sich sind und sich dort als die einzig existierende männliche Ausprägung wahrnehmen, heißt das nicht, dass rund um sie herum, außerhalb der Kampfsportwelt 80% Bürohengste ohne jeden Muskeltonus existieren, für die Härte einfach ein Fremdwort ist....
Ebenso gibt es da draußen Frauen in allen Ausführungen....vom Weibchen bis zur Amazone, um mal auch hier ein paar Klischees zu bedienen, die kaum auf jemand 100%ig zutreffen....
Warum gehen Männer zum Kampfsport? Schau dir doch mal die Posts im Anfängerforum an....die Gründe sind meist "will fitter werden, mich verteidigen können, finde Filmstar XY toll und will so werden wie er".....kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben "will männlich sein und mich prügeln"....genau dieselben Gründe lese ich auch von Frauen im Anfängerforum....dürften also bei beiden Geschlechtern ähnlich Gründe sein
Wir Menschen leben erst seit kurzem "zivilisiert" und man braucht kein Evolutionsforscher zu sein um sich vorzustellen wer in der Steinzeit eher für die äh diplomatische Konfliktregelung mit Nachbarstämmen o.Ä. zuständig war. Oder in welchem Geschlecht soziale Hierarchien eher durch Stärke und physische Überlegenheit ausgedrückt wurde. Ob man es mag oder nicht wir Männer haben das alle noch in uns, sich mit anderen Männern messen, kämpfen usw, da können wir auch noch so aufgeklärt und demokratisch sein. Und wie Shemen beschreibt ist Vollkontaktkampfsport eine Art diesen Instinkt gesellschaftsfähig auszuleben. Und was ich sage ist, dass dies eben nur bei Männern bzw viel stärker bei Männern vorhanden ist, und deswegen harter Vollkontaktsport männlich ist.
Aber weil der Sport auch für viele andere Sachen (Fitness, eigene Grenzen erfahren....) gut ist, können beide Geschlechter ihn mit spaß ausüben.
Aber wenn du unbedingt irgendetwas Frauenfeindliches da reinlesen willst tu das
Wir Menschen leben erst seit kurzem "zivilisiert" und man braucht kein Evolutionsforscher zu sein um sich vorzustellen wer in der Steinzeit eher für die äh diplomatische Konfliktregelung mit Nachbarstämmen o.Ä. zuständig war. Oder in welchem Geschlecht soziale Hierarchien eher durch Stärke und physische Überlegenheit ausgedrückt wurde. Ob man es mag oder nicht wir Männer haben das alle noch in uns, sich mit anderen Männern messen, kämpfen usw, da können wir auch noch so aufgeklärt und demokratisch sein. Und wie Shemen beschreibt ist Vollkontaktkampfsport eine Art diesen Instinkt gesellschaftsfähig auszuleben. Und was ich sage ist, dass dies eben nur bei Männern bzw viel stärker bei Männern vorhanden ist, und deswegen harter Vollkontaktsport männlich ist.
Aber weil der Sport auch für viele andere Sachen (Fitness, eigene Grenzen erfahren....) gut ist, können beide Geschlechter ihn mit spaß ausüben.
Nein, tu ich gar nicht :)
Allerdings malst du zu schwarz-weiß....es gab in der menschlichen Frühzeit relativ viele Matriarchate....die "Männchen schleppt Weibchen an den Haaren in die Höhle, nachdem es das Mammut gekeult hat"-Theorie ist also ein nettes Comic-Bild, aber auch nicht mehr....abgesehen davon, leben wir nicht mehr so ganz in der Steinzeit (auch wenn manche ihre Ansichten scheinbar direkt aus dieser Epoche beziehen ;))....
Nochmal: schaut ins Anfängerforum, da stehen die Gründe, warum Männchen und Weibchen Kampfsport machen....und die hören sich für mich ziemlich ähnlich an
Laut einer Studie, haben die Männchen damals die Diplomatischen Konflikte geregelt, da die Männer mehr unterwegs waren und daher die chancen grösser waren auf andere Männer zu treffen, mussten diese sich was ausdenken, damit sie nicht jedesmal auf der Jagd gegeneinander kämpfen müssen, da dies nicht besonders förderlich für den Stamm ist, sind bei der Jagd sowieso schon genug draufgegangen. Daher haben Männer angefangen untereinander Kompromisse zu schliesen, also das was man heute unter Diplomatie versteht.
soto-deshi
27-03-2009, 10:52
Nein, tu ich gar nicht :)
Allerdings malst du zu schwarz-weiß....es gab in der menschlichen Frühzeit relativ viele Matriarchate....die "Männchen schleppt Weibchen an den Haaren in die Höhle, nachdem es das Mammut gekeult hat"-Theorie ist also ein nettes Comic-Bild, aber auch nicht mehr....abgesehen davon, leben wir nicht mehr so ganz in der Steinzeit (auch wenn manche ihre Ansichten scheinbar direkt aus dieser Epoche beziehen ;))....
Liebe hashime, ich wollte Dir eigentlich nicht mehr antworten. Obwohl Du im Kyokushin-kai Karate einen Schwarzgurt hast, sicher auch ab und zu Trainer spielst, willst Du nur anerkennen - was Deine Ansicht ist.
Du sprichst die menschliche Frühzeit an, ich denke in Österreich gibt es auch Tageszeitungen. Welche Rechte haben denn die Frauen in Afrika, z.B. Sudan, in Afghanistan oder nur in Europa, siehe Kosovo, ... ich denke die leben auch in unserem Jahrhundert. Welche Rechte haben die Frauen, die von anderen Frauen beschnitten werden? Auch in unserem Jahrhundert.
Wach auf! Die Steinzeit liegt vor Deiner Haustür.
Noch einen kleinen ZEN- Spruch: trifft auch auf mich zu, versuche es damit klappt nicht immer. " Die einzige Person auf der ganzen Welt, die du grundlegend verändern kannst, bist du selbst. David Baird.
Jetzt kannst Du über mich herziehen - viel Spaß damit ... soto-deshi
Susi-Kunoichi
27-03-2009, 13:16
Liebe hashime, ich wollte Dir eigentlich nicht mehr antworten. Obwohl Du im Kyokushin-kai Karate einen Schwarzgurt hast, sicher auch ab und zu Trainer spielst, willst Du nur anerkennen - was Deine Ansicht ist.
Du sprichst die menschliche Frühzeit an, ich denke in Österreich gibt es auch Tageszeitungen. Welche Rechte haben denn die Frauen in Afrika, z.B. Sudan, in Afghanistan oder nur in Europa, siehe Kosovo, ... ich denke die leben auch in unserem Jahrhundert. Welche Rechte haben die Frauen, die von anderen Frauen beschnitten werden? Auch in unserem Jahrhundert.
Wach auf! Die Steinzeit liegt vor Deiner Haustür.
Noch einen kleinen ZEN- Spruch: trifft auch auf mich zu, versuche es damit klappt nicht immer. " Die einzige Person auf der ganzen Welt, die du grundlegend verändern kannst, bist du selbst. David Baird.
Jetzt kannst Du über mich herziehen - viel Spaß damit ... soto-deshi
Warum sollten Frauen jetzt nochmal keinen Vollkontaktkampfsport machen?
Weil es in Österreich Zeitungen gibt?
Weil irgendwo Menschenrechte verletzt werden?
Weil vor Hashimes Tür die Steinzeit liegt?
O großer Meister des UN-ZENS erleuchte deine ratlosen Jünger die dir geistig nicht folgen können!:verbeug:
:D:D:rolleyes:
Onkel_Escobar
27-03-2009, 14:18
Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber ich geb mal meinen Senf dazu. Weder im Boxen, noch im Thaiboxen, in dem ich war hatten wir Frauen, die das ernsthaft trainiert haben. Alle haben das aus dem Fitnessaspekt gemacht und dementsprechend wollte oder will auch keiner mit denen trainieren.
Bei Partnerübungen werden die meisstens an den Sandsack geschickt, wenn sie keine Partnerin haben, da sie nicht mit den Jungs trainieren wollen und es auch keinen Sinn für die Jungs machen würde.
Also, bis jetzt habe ich keine Frau in den schlagenden KK's angetroffen die das ernsthaft gemacht hat. Sicherlich soll es sowas geben, aber gesehen hab ichs noch nicht. :D
Kleine Sumomaus
27-03-2009, 15:37
Tja, also ich mache das in erster Linie, weil es Spass macht und dann weil man sich körperlich wie geistig gefordert fühlt (den Richtigen Trainer suchen!) und betone, das ich nicht zu den die "Aua" schreien wegen eine blauen Fleck gehöre, einige der männlichen Kollegen die immer fast jaulen dagegen schon.
Undi ergänzender Linie zur notdürftigen richtigen Verteidigung, war zum Glück noch nicht der Fall! Also, das sollte man mal wirklich, fragen warum nicht alle Frauen auch bereit sind auch mal mit einem Mann zu kämpfen! Warum nicht?;)
Schliesslich ist es ja immer dreimal so laut zu hören wenneinKerl ins in die Mitte bekommt, aber wer hört schon eine Frau schreien ,wenndie etwas gegen Busenbekommt?Also soviel zum den ja so harten Kerlen!
LG KL.Sumomaus
maschine-o
27-03-2009, 16:31
vielleicht ist es eben gerade schon nötig, Evolutionsforscher zu sein - oder Ethnologe. Denn in der Forschung zu dem Thema ist es mittlerweile bekannt, dass die Männer-Frauen Geschlechterrollen bei Jägern und Sammlern oft anders sind, als das Klischee behauptet. Ich studiere Ethnologie und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über (rezente) Jäger und Sammler - weiß deshalb wovon ich rede.
Eine bestimmte form von Jäger und Sammlerkulturen, nämlich jene, die nomadisch leben und alles, was sie essbares finden, sofort konsumieren ohne Vorräte anzulegen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie geschlechtsegalitär sind. Hier sind die Männer nicht dominant, weil sie stärker sind: diese gruppen lehnen aggressives verhalten ab und lösen konflikte friedlich. frauen und männer werden gleichwertig gesehen. es gibt leute, auf die man hört, weil sie erfahren und klug sind. das können männer oder frauen sein.
hier werden aggresion und dominanz über andere definitiv nicht als männliche eigenschaften gesehen, sondern explizit abgelehnt.
und: in manchen dieser kulturen ist es auch für frauen üblich, zu jagen (z.b. Agta auf Luzon/Philippinen), ebenso wie männer häufig sammeln. zu diesen kulturen gehören die agta, die batek in malaysia, die "san" in der kalahari (wobei hier frauen nicht jagen) und einige andere.
da immer angeführt wird, dass es natürlich ist, dass männer dominieren, und da dies immer mit der zeit argumentiert wird, in der noch gejagt und gesammelt wurde, wollte ich hier mal ein gegenbeispiel anführen, um zu zeigen, dass unser denken und unsere geschlechtervorstellungen sehr von klischees geprägt sind, die unsere eigene kultur erzeugt. vieles ist vielleicht gar nicht so natürlich, wie wir glauben.
Ich liebe diese Frage, genau so wie die anderen Fragen, die das völlig überflüssige Wort "Frauen" drin haben. Warum Frauen Kampfkunst betreieben, bzw in diesem Fall Vollkontakt KS trainieren? Warum tun es Männer?
Sich sportlich messen zu wollen, oder kämpfen können zu wollen hat doch nichts mit Frau oder Mann zu tun. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen, aber bitte die gibt es genau so zwischen jedem einzelnen Menschen und einem anderen.
Ich für mich persönlich trainiere KS aus vielen verschiedenen Gründen. Es ist in erster Linie ein sport. Man kann sich messen, hält sich fit, macht was für die Gesundheit und für den Kopf. Ausserdem kann ich es für den Job gebrauchen. Dass es blaue Flecken oder mal Verletzungen gibt, ist ein Nebeneffekt den viele Sportarten mit sich bringen und den man halt akzeptiert. Jetzt mal ehrlich wenns um's Aussehen geht, sehen Männer ohne Narben und Veilchen auch besser aus als mit. Aber das tut doch überhaupt nichts zur Sache, wenns um die Frage geht, ob Frau oder Mann etwas tut.
Was die trainingssache von wegen Mann oder Frau anbelangt so geht es da in meinen Augen primär um Fähigkeiten in dieser Disziplin. wenn eine frau mehr fähigkeiten darin besitzt, dann kann man auch von iner frau lernen, genau wie umgekehrt auch
shadowless
30-03-2009, 12:43
100 % agree
immer dieselben diskussionen... laaaangweilig!
Gluppi, du bringst es 100%ig auf den Punkt! :yeaha:
DavidBr.
30-03-2009, 13:01
100 % agree
immer dieselben diskussionen... laaaangweilig!
Vielleicht sollte man direkt auf die SuFU verweisen beim nächsten Mal? Und irgendwie muss man doch die Zeit rumkriegen.;)
Ich les jetzt erstmal ein bisschen Huttons Cold Steel.
Nachdem wir hier eine Plattform für Frauen, die sich austauschen wollen, sind und kein Auskunftsbüro für neugierige Männer, ist hier jetzt
~closed~.
astrid
P.S.: Es kommt sowieso nix neues mehr zu diesem Thema.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.