Vorführung/Vortrag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorführung/Vortrag



Ratte
24-03-2009, 10:21
Hi,
jetzt melde ich mich auch mal in der Hoffnung auf kluge Ratschläge.
Also ich halte am Sonntag nen Vortrag über Freefight und mache danach ne Vorführung. Beides findet in einem Fitnesscenter statt und hat als Ziel Menschen unterschiedlicher Altersschichten für den Sport zu interessieren.

Bisher hab ich mir überlegt bei der Vorführung foglende Themen anzusprechen:
Die Entstehung des Freefight mit Bezug zur Pankration, Shootfighting, ValeTudo in Brasilien und dann schlussendlich wie es von da in die USA kam und dann nach Europa.
Damit verbunden dann auch bisschen was zu den Regeln und wie die sich entwickelt haben vom echten everything goes zu dem heutigen Sport.
Im Anschluss dann noch warum Leute sowas machen um zu verdeutlichen dass wir eben nciht alles hirnlose Schläger sind ;)

Die Vorführung macht mir auf Grund der schieren Länge die ich füllen muss am meißten Sorgen. Bisher steht auf meinem Plan, dass ich mit meinem Trainignspartner jede Distanz seperat nen paar minuten vorführe indem wir abwechselnd Techniken machen Standup-Takedowns-Submissions. Im Anschluss dann Quickkills wo das ganze verbunden wird und Konter im Sinne, dass nen Kick gefangen wird und dann nen Takedown gemacht wird oder so.
Zum Ende dann nochmal speziell paar Techniken aus der Unterlage um zu verdeutlichen, dass man als untenliegender in der Guard eben nicht so wehrlos ist, wie es für Außenstehende normalerweise aussieht.

Nun meine Frage: Was findet ihr sollte unbedingt beim Vortrag gesagt werden oder bei der Vorführung gezeigt werden?
Wie ihr alle sicher wisst glänzt Freefight nunmal nich mit beeindruckenden Vorfüheffekten, wie Bruchtests oder Abwehr von 100 bewaffneten Angreifern ;)

Ir-khaim
24-03-2009, 11:04
Willst du das im Vortrag Freefight nennen? MMA klingt doch viel gesellschaftstauglicher.

PeterF
24-03-2009, 11:19
Ich würde auch eher die Bezeichnung MMA benutzen.
Du kannst auch erklären dass Freefight nicht heißt "alles ist erlaubt" im sinne von keine Regeln sondern "jeder Kampfstil ist erlaubt".

Ratte
24-03-2009, 11:29
MMA klingt natürlich bedeutend gesellschaftstauglicher, werd versuchen da drauf zu achten. Freefight hat sich halt bloß so eingeschliffen bei mir :o
Und ja dass es bedeutet jeder Kampfstil ist erlaubt wollte ich auch mit einbauen. Einmal bei der Geschichte, weil es ja damals mit der UFC so anfing und dann bei der Motivation es zu betreiben, weil ja einer der Gründe sein kann, dass man wissen will ob das jahrelange Kampfkunsttraining in Stil X auch wirklich was getaugt hat.

FitnessMarket
24-03-2009, 11:47
...Die Vorführung macht mir auf Grund der schieren Länge die ich füllen muss am meißten Sorgen.



wieviel zeit musst du denn "füllen"?

und pass auf, dass es nicht zu lange wird, dann wirds für manche langweilig und sie gehen oder ersehen sich das ende herbei.

Ratte
24-03-2009, 11:55
30min soll die Vorführung dauern und um auf die Zeit zu kommen müsste ich halt jeden Bereich so 4min dauern lassen, aber 4min nur Standuptechniken oder 4min nur Würfe, ich weiß ja ncih ob das so spannend ist.
Hab schon dran gedacht daraus keine stumpfe Vorführung zu machen sondern alles begleitend ein wenig zu erklären damit das nicht ganz so ermüdend ist.

FitnessMarket
24-03-2009, 12:00
30 minuten ist nicht wenig, geht m.e. aber noch. kommt natürlich darauf an, wie interessant du die ganze sache gestaltest.

das mit dem erklären ist eine gute idee, m.e. sogar ganz wichtig. ich bin bisher davon ausgegangen, dass du das ohnehin machen willst. wenn du dich mit deiner vorführung an anfänger richtest, es es sogar essentiell, dass du nicht nur vorführst, sondern auch erklärst. und beim erklären kann man wunderbar "zeit schinden". ;)

Ratte
24-03-2009, 13:05
Wow, danke das bringt mich auf eine wunderbare Idee. Ich lasse meinen Trainingspartner die unterschiedlichen Techniken erstmal vormachen und ich sag dazu dann jeweils etwas. Im Anschluss daran dann immer nen leichtes Sparring im Sinne von Technik auf Technik machen, so dass die Zuschauer das ganze dann aus der dynamischen Bewegung heraus sehen können.
Das sollte einiges an Zeit schaffen ohne langweilig zu werden. :)

Björn2004
24-03-2009, 13:08
Hi,

ich hab schon ein paar Vorstellungen zum Thema MMA hinter mir, ich werde versuchen den Ablauf kurz zu skizzieren vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen.

Meistens habe ich es zu zweit mit einem Partner gemacht, ist auch die sinnvollste Performance glaub ich.
Mein Hauptziel war es immer die Zuschauer so schnell wie möglich in die Vorführung einzubinden, sie zum lachen zu bringen, die Menschen wollen ja auch unterhalten werden.
Also, rauf auf die Bühen/ in den Ring/ vor die Leute, artig Guten Tag sagen, sich vorstellen, sagen das man sich freut heute hier zu sein usw. Hauptsache nicht länger als ein paar Sätze und einen kleinen Scherz einbauen damit die Leute schon mal schmunzeln.

Dann gehts los:
Ich bin heute hier um mit ihnen über Kampfsport im allgemeinen und über "gemischte Kampfsport Arten, Mixed Martial Arts" im speziellen zu sprechen/ nahe zu bringen/ usw.
Doch zuerst möchte ich ihnen eine Frage stellen:
Was ist eigentlich Kämpfen?
Hier kannst du perfekt die Zuschauer einbinden. Gerade wenn verschiedene Altersgruppen da sind, such dir einen kleinen Jungen aus dem man ansieht das er ein Lausbub ist und sprech ihn direkt an: Du, was ist für dich kämpfen?
Nomalerweise plappern die dann los: Hauen, schlagen, treten usw.
Dann pikst du dir eine Sache raus : Perfekt! Hauen! Hauen ist also kämpfen.
Dann nimmst du dir den nächsten usw

Irgendwann hast du dann die ganzen Begriffe: Hauen. treten, umschubsen/hinwerfen, würgen, arm verdrehen/hebeln zusammen (evtl. musst du bei "hebeln" etwas nachhelfen;))
Dann nimmst deinen Partner und sagst: Ok er kann mich also treten (lass dich treten), hauen (lass dich hauen) usw (das ganze etwas theatralisch überziehen)
Dann eine kurze Erklärung das zb TKD "hauptsächlich" Beine benutzt, Boxer nur ihre Fäuste usw
Die Frage ist jetzt:
Was kann ich machen wenn mich jemand tritt, schlägt, wirft etc.?
Wehre ich mich dann auch nur mit tritten, nur mit Schlägen?
Oder kann ich z.B. (dein Partner tritt, du machst nen Takedown) einen Tritt auch mit einem Wurf kontern? oder einen Wurf mit Schlägen, oder oder oder

So ist schon im antiken Griechenland Pankration entstanden Ringer gegen Boxer. Wobei erwähnt werden sollte das es schon beim alten Pankration genau festgelegte Regeln gab die streng überwacht worden. (bogen zu Vale Tudo kämpfen, zu alten UFC Kämpfen, zur Gegenwart; Ausschmückung nach eigenem Gutdünken)
Genau darauf eingehen das es ein Zeichen von Sport ist wenn es feste Regeln gibt an die sich alle halten müssen und deren Einhaltung überwacht wird. Das Prinzip des "tappens" erläutern, die "Kultur der Unterwerfung":cool: Wenn man Aufgibt akzeptiert man die Überlegenheit des Gegners.

Alle Distanzen noch mal durch gehen, einen MMA Kampf simulieren (auch zeigen wie jemand der sie gerade noch am Boden gezimmert bekommt, durch einen schönen Move das Blatt noch rumreißt und den Gegner zur Aufgabe bringt)
Dann noch auf das Training eingehen (Kondition, Kraft, Geschicklichkeit, gesteigertes Körperbewustsein, Selbst-Vertrauen).

Vielleicht noch Zuschauerfragen beantworten wenn dafür noch Zeit ist;)


So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

Gruß

Björn

Björn2004
24-03-2009, 13:09
P.S.
Damit bekommst du ne halbe Stunde locker rum;)

teeQ
24-03-2009, 13:10
Hey super Sache.
Gerade für einen Unwissenden ( wie für mich die Bodentechniken) fände ich es als Zuschauer sehr gut, wenn du beim Vorführen einen Vortrag machst.

Damit meine ich:
Name der Technik, was muss dabei beachtet werden. Was kann der andere in dem Moment machen, um nicht in diese Technik zu gelangen? Was kann gemacht werden, wenn man z.B. in diesem Hebel drin ist? Gibt es noch Variationen etc.

Soetwas in diese Richtung. Denn ich denke gerade soetwas kann auch die Vielfalt präsentieren, wieviel Techniken das MMA wirklich bietet. Als Aussenstehender (bzw Unwissender) denkt man evtl. wenn man diesen oder jenen Hebel/Lage sieht, dass jetzt keinerlei Chance mehr besteht - doch genau da tritt dann die Vielfalt der Techniken ein, die du schön erklären und zeigen kannst.

Das frisst dann einen Haufen Zeit und Techniken. Auch wenn das dann in kurzer Zeit viel Zeug ist -> Die Leute sollen sich es ja nicht merken wie beim Training, sondern nur das Interesse wecken, und das geht denke ich am besten wenn man zeigt, dass MMA mehr wie: Links, recht, Takedown, am Boden schlagen; ist. :)

Ich hoffe ich konnte vermitteln was ich meine ;)

PeterF
24-03-2009, 13:11
Ist das im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" im Fitnesscenter?
Sind dann also nicht unbedingt interessierte Leute oder?

Ratte
24-03-2009, 13:33
Danke für die weiteren Anregungen, die werde ich auf jeden Fall mit einfließen lassen. Langsa entwickelt sich vor meinem inneren Auge eine echt interessante vorführung :)

@PeterF
So wie ich das verstanden habe ist das im Rahmen eines Kampfsporttages, also neben mir für MMA kommen dann noch vertreter von diversen anderen KKs die dann auch ne Vorführung machen.
Ich nehme also mal an, dass das Publikum schon an Kampfsport interessiert sein wird, aber es sich nicht speziell um MMA Interessierte handelt.

Ratte
29-03-2009, 17:42
So nun nochmal vielen Dank für die ganzen Tips, ich hab sie mir beherzigt und doch nen ganz passablen Vortrag zusammen gezimmert.
Es lief so gut, dass mir dort direkt der Ausbildungsplatz zugesichert wurde :)

Ir-khaim
29-03-2009, 19:29
Ist ja cool - herzlichen Glückwunsch :)

Parnis
29-03-2009, 19:58
Herzlichen Glückwunsch ;)

Wo hast du denn das gezeigte gezeigt?
In Oldenburg?

Ratte
29-03-2009, 20:25
Ne nich in Oldenburg, da war ich nur für den abgebrochenen Studienversuch^^
In Perleberg, das ist auch beduetend dichter an meiner Heimat :)

Killer Joghurt
29-03-2009, 20:29
Ne nich in Oldenburg, da war ich nur für den abgebrochenen Studienversuch^^
In Perleberg, das ist auch beduetend dichter an meiner Heimat :)
die straße wo ich lebe wurd nach dem ort benannt ;)
schöner name
glückwunsch!