Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technik des Monats

SSBD
24-03-2009, 13:01
Und noch die Technik des Monats für März 2009: Kuntao.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/J41Ah2GZqJA&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/J41Ah2GZqJA&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Knüppel aus dem Sack
24-03-2009, 13:09
Gefällt mir gut, aber warum haben die Omas Küchenschürze an?
:D
*scnr*

SSBD
24-03-2009, 13:19
Das ist die traditionelle Bekleidung in Brunei und Umgebung. Aber wenn du eine offizielle Erklärung willst, dann gehst du am besten mal hin und fragst die Kriegerstämme dort, die Iban, warum die Omas` Schürze tragen. Müsstest halt schnell beim 100m Sprint sein :D

Knüppel aus dem Sack
24-03-2009, 13:25
Müsstest halt schnell beim 100m Sprint sein :D

Oder fix mit dem Stock :horsie: ;)

Danke für die Erklärung.
Viele Grüße,
Sebastian

Mokume Dojo
24-03-2009, 14:51
Finde das der Eingang in die Technik gut ist.

Gruß Felix

panzerknacker
24-03-2009, 17:00
Die Videos von Herrn Morni finde ich eigentlich alle ganz gut, bis auf so ein Stockvideo in irgendeinem Park.
Oma´s Schürze kommt auch deutlich besser ´rüber als irgendwelche Tarnhosen.
Was ich im Silat wirklich beeindruckend finde, ist die Kontrolle und Manipulation mit den Beinen, das wirkt alles so entspannt und macht gut aua.
In welcher Form gab es denn hier Kuntao zu entdecken? Ernst gemeinte Frage, ich kenne nur ein paar Sachen von Pak Willem de Thouars aus dem www, waren das die Handeingänge?
Franck

D-Nice
24-03-2009, 17:08
absolut die silat fusstechnicken sind unglaublich kewl und meist bricht dann auch immer gleich was :D:D

SSBD
25-03-2009, 08:16
weil es redeagle ansprach, der eingang ist GANZ wichtig. das ist die erste sekunde des kampfes. wenn das nicht passt, dann nutzen auch die nachfolgetechniken nix mehr, weil man erst gar nicht dazu kommt. im kampfsport
sieht man oft dass dies vernachlässigt wird, weil man ja unter regeln kämpft. jedoch auf der strasse, im falle einer selbstverteidigung, wo man nicht weiss ob der angreifer einen messer hat oder nicht, ist es eine andere geschichte. man darf kein fehler machen. passt hier der eingang nicht wird man geschnitten. und dann hat man einen ganz schlechten tag:-§

SSBD
25-03-2009, 08:18
das hier ist übrigens die technik für februar 2009. auch kuntau. die technikserie ging letztes monat los.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Fpw9s2mMeL0&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Fpw9s2mMeL0&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

sven.s
25-03-2009, 11:55
das hier ist übrigens die technik für februar 2009. auch kuntau. die technikserie ging letztes monat los.

Warum zeigen seine Handflächen bei der Technik nach oben?

Gruß, Sven

SSBD
25-03-2009, 14:34
die offenen hände haben mehrere gründe. in diesem fall ging es nur darum genauer zu zeigen, in welcher stellung die fäuste zeigen. und um zu zeigen, dass diese technik nicht nur waffenlos funktioniert.

SSBD kommt von der klinge. das heisst man bewegt sich gleich, egal ob man eine waffe in der hand hat oder nicht. zuerst erlernt man die prinzipien des bewaffneten kampfes, die dann aufs waffenlose übertragen werden.

wie oft, ist das nur das skellet einer technik, ein prinzip. die anwendung (zwischenschläge/zwischencuts) werden hier auf dem video nicht detailiert gezeigt.

sven.s
25-03-2009, 16:54
Danke für Deine Erläuterung.

Gruß, Sven

-dai-
10-05-2009, 11:04
Das ist die traditionelle Bekleidung in Brunei und Umgebung. Aber wenn du eine offizielle Erklärung willst, dann gehst du am besten mal hin und fragst die Kriegerstämme dort, die Iban, warum die Omas` Schürze tragen. Müsstest halt schnell beim 100m Sprint sein :D

Schuldigung für das verspätete Einmischen, aber: Die "Schürze" ist ein sog. Sarong Songket, ein traditionelles Kleidungsstück der Malaien. Die Iban tragen sowas nicht.
Zurdem passt die Bezeichnung "Kriegerstämme" nicht mehr wirklich. Die Iban von heute besuchen Schule und Uni, arbeiten in Büros und Behörden und Kampfkünste machen sie wenn überhaupt nur als Freizeitbeschäftigung.

shimin
10-05-2009, 11:59
andere Menschen, andere Stilart, andere Ausführungen.

sehr interessant, auch mal wieder über den Tellerrand zu schauen.

icken
10-05-2009, 12:07
Gefällt mir persönlich sehr gut, erinnert mich stark an`s Ninjutsu.
Würde ich gern mal ein Probetraining machen, am besten in Berlin.:D

Twist
10-05-2009, 13:05
Schuldigung für das verspätete Einmischen, aber: Die "Schürze" ist ein sog. Sarong Songket, ein traditionelles Kleidungsstück der Malaien. Die Iban tragen sowas nicht.
Zurdem passt die Bezeichnung "Kriegerstämme" nicht mehr wirklich. Die Iban von heute besuchen Schule und Uni, arbeiten in Büros und Behörden und Kampfkünste machen sie wenn überhaupt nur als Freizeitbeschäftigung.

Aye..falls jemand braucht, ich bin bald wieder n paar Monate in Malaysia... vielleicht auch mal fürn Wochenende in Brunei ;)

ivo c.
10-05-2009, 15:51
Was mir an dem Video neben den Techniken auch ganz gut gefallen hat, ist das es geschrieben wurde, dies seien Basics und die kompletten Erlaeuterungen fuer die Seminar Besucher doch gegeben wurden.

Nice Video,
Gruss
Ivo

SSBD
10-05-2009, 20:24
@ dai

aha da hat einer eine kluge notdurft hinterlassen :respekt:
vielleicht solltest mal nach Brunei zuerst fliegen und dann über dein post nochmal nachdenken. sarong ist überall sehr weit verbreitet in der Umgebung. Brunei gehört dazu.

Twist
10-05-2009, 23:04
Naja... mit dem "nicht mehr so kriegerisch" hat er aber Recht... da hat sich in Brunei Darussalam ja viel getan.

-dai-
10-05-2009, 23:24
@ dai

aha da hat einer eine kluge notdurft hinterlassen :respekt:
vielleicht solltest mal nach Brunei zuerst fliegen und dann über dein post nochmal nachdenken. sarong ist überall sehr weit verbreitet in der Umgebung. Brunei gehört dazu.

War schon mal in Brunei, und bin regelmäßig in Sarawak. Lustigerweise bin ich nämlich zur Hälfte Iban, mütterlicherseits...

edit/ Ich bitte um Verzeihung, wenn ich dich "angemacht" habe, es war nicht meine Absicht, klugzuscheißen (hab leider eine Minute gebraucht um das Wortspiel mit der klugen Notdurft zu verstehen :) ). Ich bin erfreut, dass es Leute gibt, die sich für diese Gegend dort interessieren, fand es aber befremdlich, dass Leute die ich regelmäßig treffe, und die beispielsweise Medizinische Mikrobiologie an der Uni studieren, als Abteilungsleiter in der staatlichen Wasserbehörde arbeiten oder als Lehrer tätig sind, als Mitglieder eines "Kriegerstammes" bezeichnet werden.

panzerknacker
11-05-2009, 10:02
War schon mal in Brunei, und bin regelmäßig in Sarawak. Lustigerweise bin ich nämlich zur Hälfte Iban, mütterlicherseits...

edit/ Ich bitte um Verzeihung, wenn ich dich "angemacht" habe, es war nicht meine Absicht, klugzuscheißen (hab leider eine Minute gebraucht um das Wortspiel mit der klugen Notdurft zu verstehen :) ). Ich bin erfreut, dass es Leute gibt, die sich für diese Gegend dort interessieren, fand es aber befremdlich, dass Leute die ich regelmäßig treffe, und die beispielsweise Medizinische Mikrobiologie an der Uni studieren, als Abteilungsleiter in der staatlichen Wasserbehörde arbeiten oder als Lehrer tätig sind, als Mitglieder eines "Kriegerstammes" bezeichnet werden.

LOL
nice statement
F.

SSBD
11-05-2009, 13:45
das ist schon ok, ist es auch so. soll auch nichts heissen, alle menschen entwikeln sich weiter und passen sich ihrer zeit an.
das heisst aber nicht dass du alles über alle die iban aus Brunei bescheid weisst. die die ich kenne sind sehr nett und sehr gastfreundschaftlich. aber legst du dich mit dennen an hast du 2 Gründe:

1. du hast eine bis anden zähnen bewaffnete armee hinter dir
2. dir gefällt das leben nicht mehr und willst so schnell wiemöglich ins jenseits kommen:D

auch gibt es Afrikaner die in der atomforschung tätig sind, und wenn man ein paar kilometer weiter fährt stösst man auf massai.
dasselbe in Australien: Aborigene arbeiten in krankenhäuser, das heisst nicht dass sie in der wüste nicht wissen wie man wochenlang nur mit einem messer in der hand überlebt.

abgesehen davon in so mancher nacht im jahr geht man in der umgebung Borneo, Bali, Brunei und so nicht aus dem haus in den dschungel. man hat noch immer das wesen der kopjäger (derjenige der daskennt weisst was das bedeutet) noch zu stark in erinnerung, die vor ein halbes jahrhundert noch ab und zu das taten was ihr name schon sagt.

und wie ist der statement?:D

FrAgGlE
12-05-2009, 07:40
Finde Dein Statement wieder eher befremdlich...

Hast Du das geschilderte erlebt respektive gesehen?

Ich finde es gut, dass Du Dich für SSBD entschieden hast und dieses vertrittst. Maul ist ein netter Kerl und sein SSBD auch ein interessantes System. Doch überleg mal, muss man deswegen immer gleich mit dem Kopf durch die Wand?

Anders würdest Du evtl. mehr erreichen können...;)

panzerknacker
12-05-2009, 09:30
...und wie ist der statement?:D

In Mitteleuropa haben die meisten Leute irgendeine Form von Schulbildung, viele einen Ausbildungsabschluß, haben Arbeit, blabla...., und hinterm Bahnhof drücken sich
die Junkies Gift in die Venen, überfallen Dich wegen 5€, Hooligans entfesseln,
jedes Wochenende einen Kleinkrieg, Nazigangs und Antifa sind da auch gar nicht feige, gäbe da noch Biker, Migrantennachwuchs, normale Samstagnachtspacken, denn gibt´s da ganz zentral in Europa ein Land, das die Leute seit mindestens 2000 Jahren zum Schlachtfeld erkoren haben, die Einwohner haben es letztes Jahrhundert geschafft, so um die 50 000 000 Mitmenschen umzubringen.
Wenn Du da lebst, bist Du bestimmt der Hardcoregefahrensucher.....
:rolleyes:
F.

-dai-
12-05-2009, 10:51
Ganz ruhig alle. Es gibt keinen Grund hier Feindschaften anzuzetteln. Es geht nicht um den SSBD-Stil, den ich übrigens sehr interessant finde.
Es ging nur um den Sarong Songket, in diesem Thread als Omas Schürze bezeichnet. Die Iban tragen auch Sarongs, aber der Sarong Songket (also diese spezielle Art des Sarongs, aus diesem Stoff und in dieser "Wicklung"), gehört nicht zur traditionellen Kleidung der Iban.

Und die irreführende Bezeichnung "Kriegerstamm", die nicht so recht zu den Iban des 21. Jahrhunderts passt in meinen Augen.

Primo
12-05-2009, 11:11
Und die irreführende Bezeichnung "Kriegerstamm", die nicht so recht zu den Iban des 21. Jahrhunderts passt in meinen Augen.

Hört sich halt mystischer an und ist auch aus marketingtechnischen Gründen von Vorteil ! ;)

Gruss

SSBD
25-05-2009, 21:54
und hier die Technik für Juni 2009: Harimau. Typischer Takedown aus dem Silat.
Ach ja, der erste Angreifer ist meine Wenigkeit und ja ich habe Croks an... :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4jEnyiWB518&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4jEnyiWB518&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Trisomie78
25-05-2009, 22:40
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4jEnyiWB518&hl=es&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4jEnyiWB518&hl=es&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

des sieht ja mal geil aus.

Knüppel aus dem Sack
26-05-2009, 09:00
und hier die Technik für Juni 2009: Harimau. Typischer Takedown aus dem Silat.

Hm, mich überzeugt das leider gar nicht. :/
Der Verteidiger wehrt den Angriff ab, ok.
Es folgt aber kein Gegenangriff, sondern er geht sofort runter und beginnt den Takedown?! Unklug!
Der Angriff wurde abgewehrt, der Angreifer ist aber nach wie vor voll kampfbereit - er hat keinen Schlag abbekommen oder sonstwas was ihn erstmal beschäftigen/ablenken würde.
Was würde ein Angreifer also in diesem Fall machen? Ganz klar: Er haut ihm den Ellenbogen von oben voll ins Genick oder auf den Kopf. Das klappt sogar wenn er bereits durch den Takedown zu Boden fällt, da er vom Verteidiger freundlicherweise den Arm in eine prima "Ladeposition" geschoben bekommt (bei der Abwehr) und dann bekommt er beim Takedown gleich noch schön Zug in die richtige Richtung. ;)
Im Video sieht man ja eh wie knapp der Arm am Kopf vorbeigeht...

gion toji
26-05-2009, 09:13
so als Laie vermute ich mal, dass hier das gleiche gilt, wie im ersten Video: er zeigt die reine Grundtechnik ohne Schläge, Weichmacher etc. dazwischen

Knüppel aus dem Sack
26-05-2009, 09:22
so als Laie vermute ich mal, dass hier das gleiche gilt, wie im ersten Video: er zeigt die reine Grundtechnik ohne Schläge, Weichmacher etc. dazwischen

Ah ok, das wäre natürlich eine Erklärung - sollte im Video vielleicht erwähnt werden.

D-Nice
26-05-2009, 09:24
ich finds einfach voll geschmeidig das ganze silat zeugs..und wie immer obs im echten leben genauso funzt ist doch immer nicht beantwortbar wenn man ne kleine technik ins netz stellt..ich finds cool seitdem ich mal den silat bernd kennenlernen durfte, und einem dubljan seminar beiwohnen durfte :):)

SSBD
26-05-2009, 15:10
Ja, so manch silatleihe/kampfkunstbeginner wird sich denken dass es nicht realistisch ist.
das ist ein lehrvideo. die technik wird ohne zwischenhits/cuts gezeigt. genauso wie bei messerdrills die zwischencuts nicht gezeigt werden, werden hier auch keine zwischen-hits gezeigt. das ist nur ein skelett um die technik zu zeigen und zu üben. bei voller einsatz und geschwindigkeit ausgeführt wären körperteile wie arm, rippen und knie (stark) beschädigt.
das kann man natürlich nicht im training trainieren. man trainiert immer facetten davon. aber über die realität eines kampfes bei welchem es um mehr geht als punkte zu machen (z.B Überleben) und das entsprechende training dafür, hier zu reden, würde den rahmen sprengen.

Trisomie78
26-05-2009, 15:39
kann mir nicht vorstellen, dass man beim rückwärtsfall noch grossartige treffer landen kann.
es sei denn es ist mir egal wie ich auf den rücken klatsche.

SSBD
26-05-2009, 16:41
naja möglich ist das vielleicht. wenn der gegner gross ist und was drauf hat, vielleicht sogar welche die einem schaden zufügen. deswegen bricht man in silat immer dem gegner das gleichgewicht bevor man den takedown macht. oder man bricht ihm ein körperteil oder man schlägt den so dass er es nicht merkt dass ein takedown kommt.
falls ihr vertraut seid mit freefight und mma matches
- wie kontert man u.a. als stand-up fighter einen grappler? indem man, wenn der einen takedown machen will, ihm einen punch/kick/was auch immer verpasst
- wie macht man andererseits einen erfolgreichen take-down? indem man den gegner zuerst 1. ablenkt 2. einen schlag verpasst 3. unstabil macht 4. die ersten 3 punkte zusammen.
genauso wie entwaffnungen. die beste messerentwaffnung nutzt nix wenn man offen wie ein scheunentor da steht und der andere mich kontert oder KO schlägt. entwaffnungen passieren zufällig (mit der richtigen technik), genauso wie schläge.

das ist alles eigentlich graue theorie, man muss es mal am eigenen leib spüren und erleben, dann wovon die rede ist.

ich mein, rein theorethisch kann man jemand auch mit einer energiewelle besiegen :D:D:D

Bjarne
31-05-2009, 19:22
mal so aus den augen eines laiens: ich vermute mal das einfachste ists, ihm beim brechen des schwerpunktes (oder wie auch immer man das bezeichnen soll, vll unterwandern oder so :D) einfach die schulter/den arm in die weichteile rammt.... sollte ablenkung genug sein... und sone art halbtackle ist auch nicht zwangsweise das, was der otto-normalsterbliche straßenschläger erwarten würd, natürlich gibt man sich trotzdem eine blöße, aber ein loch hat man bei fast jeder technik in so gut wie jeder kk, wenn man dann noch nen schock iwo am anfang einbaut geht das ganze gut als technik des monats durch find ich :)
und schick aussehen tuts auf jedenfall^^

SSBD
03-06-2009, 14:51
du hast recht. bedenke: zwischencuts und schläge gehen immer. man muss nur die bewegung und energiefluss des kampfes ausnutzen und verstehen. jede berührung könnte ein schlag sein. eigentlich ist die technik eh unwichtig. wichtig ist dass der körper stark genug ist. dann kann man jeden gefährlich werden. wie sagte Musashi so schön: "ein einziger Krieger kann zehn tausend weitere besiegen". was nutzt der tollste harimau takedown wenn man sich dabei die knie zerstört und nicht mehr weirer kämpfen kann??

Robb
03-06-2009, 16:17
toller Hebel wenn sich mal ein schatten um das Bein wickelt und dann der Fall. Find ich einfach nur super. Hab aber leider nicht genügend Kleingeld für das Seminar. Tolles Video