PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira gut beim echten fight?

Outlawz
24-03-2009, 15:00
Hallo
ich wollte schon seid längerem mit Capoeira anfangen, ich weiß aber nicht ob es was auch bringt um den Gegner umzuhauen, ob es reicht bzw ob man dafür nicht viel Erfahrung und viel Training braucht um es gut anzuwenden. Ich weiß nicht ob es die richtige Kampfsportart für micht ist, spaß macht es aber ich will mich damit auch sicher in bremslichen Situationen fühlen:D .
Ich will jetzt nicht das ihr schreibst "ja mit muay thai oder kickboxen haust du so nen capoeira fighter locker um". Am besten wenn gleich ein Capoeirista antwortet und mir seine erliche Meinung sagt ;)

leon0108
24-03-2009, 16:43
Ich denk mal das kann man so nicht sagen, es kommt auf mehrere faktoren an zum ersten auf das treining, ob das auch wirklich auf selbstverteidigung vorbereitet oder eher in richtung tanz/akrobatik geht, besonders auf dich wie gut du im ernstfall handeln kannst und wie der angriff kommt
aber es hat auf jedenfall den vorteil, dass die meisten angriffe dem gegner unbekannt sind und meist eine große distanz zischen dir und deinem gegenüber ist solange er dich nicht direkt packt
es hat einem freund von mir auch jedenfall schonmal gegen einen stadt bekannten schläger geholfen

Lei Wulong
24-03-2009, 16:48
ich behaupte mal nein. mit capoeira selbst direkt nicht. verbunden mit der jeweiligen situation viell. ein paar sachen aber als sv würd ich mich nicht darauf verlassen;)

Envy
24-03-2009, 21:04
Die diskussion ist glaub ich so alt wie zum ersten mal jemand nen Video von Capoeira ins Netz gestellt hat.:rolleyes:

Die Diskussion kommt deshalb aber NUR bei Capoeira auf, weil bei Capoeira sehr sehr viel ausgeschmückt wird. Lässt man die ausschmückungen einfach mal weg, würd ich ehrlich gesagt keinen Capoeirista der das entsprechend ernsthaft und lange genug betreibt, unnötig in einen kampf zwingen wollen.

Blu-kay
24-03-2009, 21:06
Hallo
ich wollte schon seid längerem mit Capoeira anfangen, ich weiß aber nicht ob es was auch bringt um den Gegner umzuhauen, ob es reicht bzw ob man dafür nicht viel Erfahrung und viel Training braucht um es gut anzuwenden. Ich weiß nicht ob es die richtige Kampfsportart für micht ist, spaß macht es aber ich will mich damit auch sicher in bremslichen Situationen fühlen:D .
Ich will jetzt nicht das ihr schreibst "ja mit muay thai oder kickboxen haust du so nen capoeira fighter locker um". Am besten wenn gleich ein Capoeirista antwortet und mir seine erliche Meinung sagt ;)
Allgemein braucht es viel Training und somit viel Erfahrung um sich effektiv verteidigen zu können. Ich würde Capoeira nicht anwenden auf der Straße.

Good Dragon
24-03-2009, 21:39
Also ich hab mal nen Capo Trainer gefragt und er meinte das man es wenn dann nur auf wirklich hohen Nivou anwenden kann aber es im allgemeinen eher ungeignet ist.

DieKlette
24-03-2009, 21:58
Capoeira ist Breakdance in traditionellem rituellem Gewand und als solcher verdammt cool. Mehr aber auch nicht.

Wer sich hauen können will möge Boxen ;)

Miyamoto_Musashi
24-03-2009, 23:10
Also ich denke, dass es eher nicht möglich ist hier im Land jemanden zu finden, der Capoeira wirklich für den Kampf trainiert. Man muss sich die Hintergründe der Kampfkunst mal anschauen um zu verstehen wie es zu dem geworden ist. Natürlich haben die das dann auch so trainiert, dass sie sich damit verteidigen konnten. Wer allerdings hierzulande Capoeira trainiert ist mehr auf die Akrobatik aus und das ist nicht SV-relevant. Jedenfalls nicht viel mehr als turnen.

Unmöglich ist es nicht es zum Kampf zu benutzen aber dafür einen guten Trainer zu finden wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sien.

Sharow
24-03-2009, 23:15
wenne deine gegner zum ko tanzen willst ist capoeira sicher gut
willse battle alta

Envy
25-03-2009, 19:31
Nur mal so aus neugier: wie sehen Eure (ihr die ihr sagt nein Capo nützt nüscht)Erfahrungen mit Capoeira aus? Wieviele Jahre seid ihr schon dabei diese aussage so treffend machen zu können? Und bitte keine Links zu irgendwelchen Filmen , das hat die gleiche Gültigkeit wie wenn ich Tekken Videos Poste wo ich mit Eddy, XY wegprügele.

rudongshe
25-03-2009, 19:47
Mein Sohn übt es und beide Trainer kommen aus Brasilien.
Den einen habe ich mit einem älteren Schüler gesehen im Infight, war wie ne Mischung aus Ringen/Jiu Jitsu, der andere die Hölle !!! schnell.
Beides extrem gelenkige, geschmeidige und durchtrainierte menschen, wo der ganze Körper als Einheit funzt.

Ich würde es nicht unterschätzen.

Blu-kay
25-03-2009, 20:00
Mein Sohn übt es und beide Trainer kommen aus Brasilien.
Den einen habe ich mit einem älteren Schüler gesehen im Infight, war wie ne Mischung aus Ringen/Jiu Jitsu, der andere die Hölle !!! schnell.
Beides extrem gelenkige, geschmeidige und durchtrainierte menschen, wo der ganze Körper als Einheit funzt.

Ich würde es nicht unterschätzen.
hm aber ich denke auf der straße hat man nur eine chance, bzgl SV. Ich würde es nicht riskieren zu sterben, weil man seine kk noch nicht richtig kann.

rudongshe
25-03-2009, 20:29
hm aber ich denke auf der straße hat man nur eine chance, bzgl SV. Ich würde es nicht riskieren zu sterben, weil man seine kk noch nicht richtig kann.

Gilt das nicht für jede KK? Und beim Sterben dürften Waffen im Spiel sein, also musst Du dann eine bewaffnete KK trainieren.

netwolff
26-03-2009, 11:14
Jungs, ihr habt schon die anderen Threads hier gelesen, oder? Man muss ja nicht das gleiche Thema nochmal aufwärmen...

Mokume Dojo
26-03-2009, 15:46
Mit dem richtigen Verständnis dafür was SV ist, kann jede Kampfsportart zur Selbstverteidigung sinnvoll sein.

Meine Meinung: SV hat wenig mit Kampfsport, Kampfkunst zu tun.

Gruß Felix

Jogador
28-03-2009, 18:28
Nur mal so aus neugier: wie sehen Eure (ihr die ihr sagt nein Capo nützt nüscht)Erfahrungen mit Capoeira aus? Wieviele Jahre seid ihr schon dabei diese aussage so treffend machen zu können? Und bitte keine Links zu irgendwelchen Filmen , das hat die gleiche Gültigkeit wie wenn ich Tekken Videos Poste wo ich mit Eddy, XY wegprügele.

Guter Punkt! Vor allem bei so vergleichen mit Breakdance hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich die "Erfahrungen" aus Youtube-Clips wie dem Ausschnitt aus "Never Back Down" bestehen. :o
Erst letztens meinte ein Freund von mir - selber Kampfsportler - dass er in diesem Clip mit Lateef Crowder und Tony Jaa bisher zum einzigen Mal Capoeira gesehen hätte, mit dem man auch kämpfen kann. Realitätsverlust? Abgesehen davon, dass es ein Film ist, macht Crowder viel mehr Ausschmückungen als ich für einen richtigen Kampf für sinnvoll halten würde.

Zurück zum Thema: Es ist IMHO nicht der Stil, der eine Kampfkunst oder einen Kampfsport SV-fähig macht, man lernt dabei nur die Technik, und die ist teilweise von KK zu KK nicht soo unterschiedlich (bezogen auf einzelne Tritte). Ob jemand ein Kämpfer ist oder nicht, ist IMHO eine Frage der persönlichen Einstellung.

Wen's interessiert: Einige Capoeristas (z.B. M. Hulk, Cafu Santos, Andre Gusmao) haben es auch in die Cage-Fights geschafft, kann also so unsinniges Ballett nicht sein. ;)

Killer Joghurt
28-03-2009, 18:34
capoeristas sind fit, schnell und stark.
die bewegungen kommen ungewohnt und unsymmetrisch für einen nichtcaporista rüber und das machts für einen schwierig im sparring.
allerdings muss man erstmal jemanden finden, der in der lage ist, das gelernte richtung vk umzusetzen.

ich kenne paar aber deren problem ist, dass sie in ihren clubs viele jugendliche haben z.B die eher bock aufs tricking haben und weniger lust auf vollkontakt.

useless
29-03-2009, 00:00
meiner Meinung nach hat Capoeira überhaupt garnix mit SV und Kampf zu tun. Ich kenne einen Rock´n Roll-Turniertänzer, der ist auch bombenfit, stakr und gelenkig, und da er immer Paartanz gemacht hat ist er auch gut mit Partnerübungen... :D
Ich finde die Vergleiche mit Breakdance und Turnen nicht verkehrt. Ich würde weder mit einem guten Breakdancer noch mit einem fitten Turner ein Handgemenge haben wollen. Die Leute haben eine super Fitness, Kraft, Körperbeherrschung, Balance und Schnelligkeit. So ähnlich schätze ich auch Capoeiristas ein. (Fürs Protokoll: Ich habe mit Capoeiristas im Kickboxen, im Boxverein und privat nach Roda-Regeln gekämpft). :)

Jogador
29-03-2009, 00:56
Ich finde die Vergleiche mit Breakdance und Turnen nicht verkehrt.

Beim Brakedance und Turnen lernt man so Dinge wie Deckung halten, Treten, Schlagen, Werfen?
Wir machen regelmäßig Pratzentraining, um auch einen Sinn für Entfernung und das veränderte Gleichgewicht gegenüber Lufttritten zu entwickeln.
Es werden auch einige Techniken gelehrt, die in der Roda i.d.R. nicht zum Einsatz kommen, wie Knietritte, (Ellbogen-)Schläge,... Also auch die Infights kommen nicht allzu kurz, wobei das alles sicher von der Gruppe bzw. dem Trainer abhängt.
Ich hab auch schon bei o.g. Freund mittrainiert und mich IMO nicht übel geschlagen.
Sparring mit ihm ist schon lange geplant und steht leider immer noch aus. Ich melde mich aber, sobald wir das mal durchgezogen haben.
Nachtrag: Ein Capoeirista wird gegenüber z.B. einem Kickboxer mit gleichem Erfahrungsschatz natürlich sicher schon das Nachsehen haben. Aber so einen typischen "Stressmacher" auf der Straße kann er sicher schon gut zusammenfalten, wenn er will.

useless
29-03-2009, 01:34
Beim Brakedance und Turnen lernt man so Dinge wie Deckung halten, Treten, Schlagen, Werfen?

Nun gut, du willst es also wissen :D

Deckung: Hatten die Capoeiristas im Boxen und Kickboxen genau KEINE. :o

Treten: Die Capo-Kicks funktionieren im Vollkontakt SO GUT WIE KAUM. Ich hab Fußballer gesehen, die sich mit ihren Kicks als Anfänger im Kick/Thaiboxen besser schlugen als langjährige Capoeiristas. Problem = Distanz. :cool:

Schlagen: HA HA ! Capoeira und Schlagen, zwei Welten prallen auf einander. :)

Werfen: Nunja. Ich habe marokkanische Möbelpacker ohne jegliche KK-Kenntnisse gesehen, die jemanden fast beliebig "werfen" konnten. Ich kann nicht ekennen was der komplizierte Kram den man im Capoeira in puncto Werfen lernt, auf der Straße bringen soll. Jedenfalls nicht mehr als Turnen, Breakdance oder... Möbelpacken ! :ups:

Aber wie gesagt: Die meisten Capos die ich kenne sind extrem fit, fast wie die Turner und Breakdancer. Oder gar die marokkanischen Möbelpacker. Also ich, ich will keinen Stress mit denen... ;)

Tyler.Durden
29-03-2009, 01:55
Hallo

mensch die hauptsache ist es, macht dir spaß.
den sv-gedanken solltest du vernachlässigen. was hilft es dir denn, wenn du irgendeine sv machst, die dir überhaupt keinen spaß macht? die ganzen sv-spezialisten die etwas von lebensbedrohlichen situationen schreiben, ich frage mich, wie oft sie in solchen steckten. meistens geht es halt doch eher um deine brieftasche oder dein handy und dafür lohnt der kampf nicht.
sicherlich ist capoeira viel zum "tanz" abgedriftet, aber sei es drum.
capoeira wurde meines wissens nach sehr wohl mal zum kämpfen kreiert.
probier es halt aus und wenn du daran spaß hast, dann bleib dabei!
grüße t.

Jogador
29-03-2009, 03:19
Nun gut, du willst es also wissen :D
Jepp

Deckung: Hatten die Capoeiristas im Boxen und Kickboxen genau KEINE. :o
Gut, die Deckung aus der Ginga mit nur einem Arm ist nicht unbedingt die Beste, geb ich zu. Hilft aber wirklich bisschen. Mir wär mal fast ein Trottel auf den Kopf gefallen, weil er entweder kein richtiges Rad konnte oder es mit Absicht aggressiv auf den Mann gemacht hat.

Treten: Die Capo-Kicks funktionieren im Vollkontakt SO GUT WIE KAUM. Ich hab Fußballer gesehen, die sich mit ihren Kicks als Anfänger im Kick/Thaiboxen besser schlugen als langjährige Capoeiristas.
Problem = Distanz. :cool:
DIE Capo-Kicks? Welche denn genau? Viele unterscheiden sich nicht von denen anderer KKe. Martelo z.B. ist genau das selbe wie ein Roundhouse-Kick. Für die Distanz gibts wie gesagt Pratzentraining.

Wie gesagt, ich hab mal beim Kumpel mittrainiert, der Vollkontakt (Chidao oder so nen Kram) macht und eben genau dieser Roundhouse-Kick kam von mir mindestens genauso präzise und fest wie bei Vollkontaktlern mit gleicher Erfahrung, obwohl die ihn IMO besser machen müssten.

Schlagen: HA HA ! Capoeira und Schlagen, zwei Welten prallen auf einander. :)
Warum? Weil du's in ner Roda noch nicht gesehen hast, oder deine representativen bekannten Capoeiristas sie nicht gelernt haben?
Infight siehst du in ner Roda nicht, weils das Spiel kaputt macht. Ellbogenschläge stehen aber definitiv im Lehrbuch, werden in vielen Gruppen auch Unterrichtet und bla...
Für Galopantes gilt bzgl. Literatur und Unterricht das gleiche. Die siehst du in der Roda nicht, weil sie bleibende Schäden verursachen können (geplatztes Trommelfell). Aus dem gleichen Grund würde ich sie auch beim Sparring und bei "leichter" SV vermeiden.
Sind aber an sich echt nicht übel. Vorteile: kommen schön unerwartet aus der Bewegung, haben etwa der Wumms von nem Haken beim Boxen, große Reichweite durch den ausgestreckten Arm, kommen schön von der Seite an der Deckung einiger anderer KKe vorbei. :)
Vllt. kannst du mir ja sagen, warum sie so schlecht sind. ;)

Werfen: Nunja. Ich habe marokkanische Möbelpacker ohne jegliche KK-Kenntnisse gesehen, die jemanden fast beliebig "werfen" konnten. Ich kann nicht ekennen was der komplizierte Kram den man im Capoeira in puncto Werfen lernt, auf der Straße bringen soll. Jedenfalls nicht mehr als Turnen, Breakdance oder... Möbelpacken ! :ups:
Kompliziert? Bandas und Rasteiras sind kinderleicht. Vingativa gibts auch in anderen KKen, hab nur keine Ahnung, wie die da heißen. Hab auch selber schon jemanden (kein KKler, aber körperlich überlegen) in einem Gerangel auf die Bretter geschickt, weil ich ihn nicht verletzen wollte... Die Sache mit dem nicht-verletzen hat nur nicht ganz so geklappt ^^

useless
29-03-2009, 03:32
das witzige an Capoeira-Leuten ist ja, dass sie unheimlich gern gefährlich tun und die Gefährlichkeit ihrer Techniken betonen, insbesondere wenn sie noch nicht allzu lang dabei sind oder noch nie cross mit anderen Kampfssportlern trainiert haben. Das findet man aber auch bei anderen KK´s, die nur wenig oder kein Sparring beinhalten, z.B. im JJ und im WC sind mir solche Helden auch schon zuhauf begegnet. Die sind plötzlich nirgends mehr zu sehen, wenn man nach Sparring oder Randori fragt.
WENN sich so einer doch mal ins Boxen oder Kickboxen verirrt, oder auch nur etwas härtere KK-Partnerübungen mit jemandem macht, sieht man zwar bei einigen die bemerkenswerte körperliche Fitness, aber mehr auch nicht. Ich mag mich auf so ne müßige Diskussion daher gar nicht en détail einlassen, weil ichs einfach aus dem real life weiß wie´s ist. Und ich spreche von ganz unterschiedlichen Capoeiristas aus unterschiedlichen Schulen und Stilen.
Gut, du sagst dass dein Rundkick so gut ist, komischerweise hab ich in der Roda noch nie nen Rundkick gesehen (mit dem Spann getreten und geschnappt oder aus der Hüfte und mit Schienbein), insbesondere keinen der auf Lücke und mit Treffabsicht gekickt wurde, aber ich bin auch kein Capoeirista und von mir aus kann jeder meinen was er will. :)

Jogador
29-03-2009, 03:48
Naja gut, können wir ja so stehenlassen. Sparring steht bei mir wie gesagt noch aus (war eigentlich schon für Januar geplant), aber ich berichte gerne über die Ergebnisse. Wird allerdings nicht so werden, dass wir die Regeln des einen oder anderen befolgen, sondern jeder seine KK macht...

Roundhouse-Kick ist in der Roda auch sehr selten. Gilt da irgendwie als unfein, habe ich mir sagen lassen. ;)
Bin immer noch der Meinung, ob eine KK zum Fighten brauchbar ist, hängt von der persönlichen Einstellung ab. Wir haben auch Leute in der Gruppe, die am liebsten Akrobatik machen und völlig auf Kontakt verzichten, mit anderen kann man es schonmal klatschen lassen, sind dann aber eher die ausnahmen und meistens bekomm ich (als anfänger) es dann ab. ;)

Maver1ck
29-03-2009, 04:35
Capoeira ist Breakdance in traditionellem rituellem Gewand und als solcher verdammt cool. Mehr aber auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen, ich glaub auf der Straße bringt es gar nix.

Envy
29-03-2009, 11:15
Dem kann ich nur zustimmen, ich glaub auf der Straße bringt es gar nix.

Ein Kommentar der auf der Skala der Hilfreichen aussagen, gleich nach der Päpstlichen Aussage über Kondome kommt.

Nach wie vor konnte keiner mir glaubhaft darlegen warum es nicht funktionieren soll, bzw. seine getroffenen aussagen glaubhaft untermauern.

btw.

Deckung: Hatten die Capoeiristas im Boxen und Kickboxen genau KEINE.
Beim Boxen und Kickboxen sind Sportarten, bei denen Tritte zum Kopf verboten sind oder irre ich mich? WO zielen geschätzte 90% der Capoeira Kicks hin? genau auf den Kopf.

Useless: der Name ist Programm. Jetzt hat schonmal jemand erfahrung kann oder will aber nicht erklären wieso. vllt ists auch beides. Da frag ich mich warum überhaupt antworten wenn mans eh nicht erklärt`? Is mindestens genauso nicht hilfreich. Übrigens machen die meisten Capoeiristas,ergänzend Ju jutsu, weils sich am ehesten noch mit Capoeira kombinieren lässt.

Besides: Es war nie die Frage ob Capoeira gut gegen andere Kampfkünste ist, es ging immer nur um die Frage bringts was, gegen einen Schläger der mit seinem Kumpel und nem Baseball schläger an dein Geld will

Und nun back to topic pls.

Killer Joghurt
29-03-2009, 11:34
useless einfach ignorieren.

useless
29-03-2009, 12:06
Nach wie vor konnte keiner mir glaubhaft darlegen warum es nicht funktionieren soll, bzw. seine getroffenen aussagen glaubhaft untermauern.

frag mal einen der wirklich erfahren im Capoeira ist und auch Erfahrung mit anderem Kampfsport hat. Ich kenn einen, der macht Capo sicher seit 20 Jahren und betreibt nebenbei auch BBT und anderes. Von solchen Leuten bekommt man sehr einfache, sehr eindeutige Aussagen darüber, was man für die Verteidigung gebrauchen kann und wie schön Capoeira, auf der anderen Seite, ist ;)

Beim Boxen und Kickboxen sind Sportarten, bei denen Tritte zum Kopf verboten sind oder irre ich mich? WO zielen geschätzte 90% der Capoeira Kicks hin? genau auf den Kopf.

Beim Boxen haut man doch andauernd auf den Kopp, beim Kickboxen nimmt man dafür sogar noch die Füße mit dazu. Beim Capoeira dagegen schlägt man so gut wie kaum und selbst die Tritte sind nicht als Angriff sondern als Tanzformen gedacht. Ich möchte mal sehen was passieren würde wenn ich bei einer Roda anfangen würde, ernsthaft mit Treffabsicht zum Kopf zu treten. Sowas macht man in der Roda doch gerade NICHT, du Horst. :rolleyes:

Useless: der Name ist Programm.

ein sehr gutes Programm, da sitzt du in der ersten Reihe, noch dazu gebührenfrei.

Übrigens machen die meisten Capoeiristas,ergänzend Ju jutsu, weils sich am ehesten noch mit Capoeira kombinieren lässt.

Ich kenn keinen. Diejenigen die ich kenne machen Fußball, Skaten, Bodybuilding, Kickboxen, Boxen oder BBT nebenher.

Besides: Es war nie die Frage ob Capoeira gut gegen andere Kampfkünste ist, es ging immer nur um die Frage bringts was, gegen einen Schläger der mit seinem Kumpel und nem Baseball schläger an dein Geld will

ja, gegen einen der mit Kumpel und Baseballschläger vor dir steht, grad da ist Capoeira sehr nützlich. Alternativ dazu kann man auch einen Männer-Striptease hinlegen oder die Arie des Figaro schmettern. Pirouetten drehen ist übrigens auch eine sehr gute Übung, z.B. für Balance und Koordination. Oder Jonglieren ! Mach das mal ! :)

Jogador
29-03-2009, 13:23
frag mal einen der wirklich erfahren im Capoeira ist und auch Erfahrung mit anderem Kampfsport hat. Ich kenn einen, der macht Capo sicher seit 20 Jahren und betreibt nebenbei auch BBT und anderes. Von solchen Leuten bekommt man sehr einfache, sehr eindeutige Aussagen darüber, was man für die Verteidigung gebrauchen kann und wie schön Capoeira, auf der anderen Seite, ist ;)
Mit 20 Jahren Erfahrung ist er sicher schon Mestrando oder Mestre und somit namentlich einigermaßen unter Capoeiristas bekannt?!

Ich selber habe 2 klare Aussagen von erfahrenen Capoeiristas gehört. Einer davon ist mein Trainer mit 10 Jahren Erfahrung in Capoeira, der auch in anderen KKen sehr interessiert ist und einige davon aktiv ausübt/ausgeübt hat (Systema, Kung Fu, BJJ,..). Der andere davon war Mestre Bailarino...

Beim Boxen haut man doch andauernd auf den Kopp, beim Kickboxen nimmt man dafür sogar noch die Füße mit dazu. Beim Capoeira dagegen schlägt man so gut wie kaum und selbst die Tritte sind nicht als Angriff sondern als Tanzformen gedacht. Ich möchte mal sehen was passieren würde wenn ich bei einer Roda anfangen würde, ernsthaft mit Treffabsicht zum Kopf zu treten. Sowas macht man in der Roda doch gerade NICHT, du Horst. :rolleyes:
Shice, mach ich wohl was falsch, wenn ich aufn kopf ziele. :o -> schon klar, ich machs langsam genug, dass der andere ausweichen kann, zieh das bein an oder stoppe ab, wenn nicht, aber gezielt wird aufn kopf. Je nach Mitspieler fängst du dir aber schon ein paar leichte Schläge ein, wenn deine Deckung nicht stimmt.

Ich kenn keinen. Diejenigen die ich kenne machen Fußball, Skaten, Bodybuilding, Kickboxen, Boxen oder BBT nebenher.
Würde das dein Weltbild zerstören, wenn ich sage, dass ich welche kenne? Wir machen auch im Capoeira-Training ab und zu kleine Trainingseinheiten mit Bodenkampf und einfachen Hebeln aus dem BJJ. Passt wirklich gut zu Capoeira, IMO. Für den nächsten Workshop auf heimischen Boden ist auch geplant, einen BJJ-Trainer einzuladen.

timito
29-03-2009, 13:45
@useless

der beitrag von dir
(ist zwar schon älter,aber gleiches thema) gefällt mir besser als die heutigen.

hier,bitte:

Hosianna,

ich hab zwar von Capo wenig Checkung, trainiere aber hie und da mit einem alten Hasen im Capoeira und da ich selber aus dem Boxen, Kick, Thai und Ringen herkomme, kann ich vielleicht ein paar Dinge benennen die im Capoeira "SV-tauglich" sind:

Der Wiegeschritt (Jinga, schreibt man das so ?) ist garnicht so dumm um einem frontalen Angriff auszuweichen.

Da es im Capo viele Moves gibt, bei denen man aus dem Stand zum Boden und von da wieder hoch kommt, lernt man sich souverän zwischen Boden und Standup zu bewegen, d.h. gerade auf nassem, unbenem oder sonstwie ungeeigneten Boden verliert man weniger schnell die Übersicht, wenn man mit dem Boden Bekanntschaft machen muss, und ist garantiert schneller wieder oben als der andere.

Bestimmte Capotechniken mit Bodenkontakt (media lua usw.) sind Freefight-tauglich und effektiv, z.B. wenn man durch einen gefangenen eigenen Kick aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Die akrobatischen Techniken entwickeln Kraftkoordination vom Feinsten, die gerade für den Nahkampf von unschätzbarem Wert ist. Jeder der mal mit einem guten Boden- und Geräteturner in einen Ringkampf bzw. in ein Rauf-Gerangel geraten ist weiß, welche Kräfte und Koordination diese Typen im Griff- und Kontaktkampf entwicklen. Darauf bereitet Capoeira teilweise auch vor durch die Bodenakrobatik-Teile, Körperbeherrschung und Bodennähe.

Die Capo-Kicktechnik basiert großenteils auf gedrehten Fersenschlägen und damit auf den gefährlichsten Tritttechniken die es gibt.

Ave Maria

Denke mal die Wahrheit liegt dann irgendwo in der mitte? :p;)

useless
29-03-2009, 13:50
Mit 20 Jahren Erfahrung ist er sicher schon Mestrando oder Mestre und somit namentlich einigermaßen unter Capoeiristas bekannt?!

kA ob der "Bekannt" ist, der macht das ja nur zum Spaß, nicht beruflich. Ich kenn eh nur seinen Vornamen und selbst den werd ich hier nicht posten. Ich fänd es genau so uncool, wenn irgendwer der mal mit mir gesparrt hat hinterher meinen Realnamen in irgendein Forum schreiben und Sachen über mich rumerzählen würde. Vergiss es. Auf jeden Fall waren die Leute die ich gesehen hab, die mal mit ihm Roda im Freien gemacht haben, nachher alle äußerst unzufrieden mit sich selbst :D

Ich selber habe 2 klare Aussagen von erfahrenen Capoeiristas gehört. Einer davon ist mein Trainer mit 10 Jahren Erfahrung in Capoeira, der auch in anderen KKen sehr interessiert ist und einige davon aktiv ausübt/ausgeübt hat (Systema, Kung Fu, BJJ,..). Der andere davon war Mestre Bailarino...

Und die haben gesagt dass Capoeira bestens zur Verteidigung geeignet ist ? Das sollen die mal selber hier reinschreiben, mit ihrem Namen. :cool: Obwohl, sowas gab´s schon mal. Es stellte sich dann aber raus, dass derjenige nur Raklame für seine Schule machen wollte... Übrigens hab ich immer gesagt dass gute Capoeiristas äußerst ´fit sind und ich die keineswegs im Realkampf unterschätze, ebenso wenig wie gute Turner, Breakdancer oder gar marokkanische Möbelpacker, man muss nur lesen was da steht.

schon klar, ich machs langsam genug, dass der andere ausweichen kann, zieh das bein an oder stoppe ab, wenn nicht, aber gezielt wird aufn kopf. Je nach Mitspieler fängst du dir aber schon ein paar leichte Schläge ein, wenn deine Deckung nicht stimmt.

ja, davon rede ich ja. Oder hast du was anderes gelesen ?

Würde das dein Weltbild zerstören, wenn ich sage, dass ich welche kenne?
nein, eher bestätigen, siehe was du anschließend geschrieben hast:

Wir machen auch im Capoeira-Training ab und zu kleine Trainingseinheiten mit Bodenkampf und einfachen Hebeln aus dem BJJ. Passt wirklich gut zu Capoeira, IMO. Für den nächsten Workshop auf heimischen Boden ist auch geplant, einen BJJ-Trainer einzuladen.

also muss es ja der Knaller für die SV sein, nach der Beschreibung. Vielleicht gibt es sogar einen DJJV-Jujutsu-Weißgurt, der da noch was lernen könnte... ;)

useless
29-03-2009, 14:01
Denke mal die Wahrheit liegt dann irgendwo in der mitte? :p;)

ch was, die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ! Außerdem steht ja auch in dem von dir zitierten Beitrag das man Turner keineswegs unterschätzen sollte ! :) Und das mit den gedrehten Fersen-Kicks stimmt auch nur dann, wenn man sie auch mit vollem Kontakt und Distanzgefühl mitten im Gewurschtel mal wirklich anwenden kann. Wenn... Dass Capoeira, ebenso wie Breadkance, Turnen und Möbelpacken hervorragende Grundlagen entwickelt, bestreite ich nach wie vor nicht. Aber um das Zeugs aus dem Capo anwenden und dessen Tauglichkeit überhaupt verstehen zu können, muss man wissen wie Kampf funktionuckelt, und in der Roda lernt man das nicht, und im Pratzentraining auch nicht. Dafür ist es sinnstiftender, KAMPFSPORT zu betreiben. Für das andere tut´s im Prinzip auch ein Leichtathletik- oder Turnverein, oder ein Job als Kistenträger beim Getränkemarkt. Ach so, ja, Breakdance ist auch extrem fit ! Einen sehr sicheren Stand, den man für das Gerangel in der SV braucht, entwickelt man des weiteren beim Surfen und Snowboarden. Auch Slacken empfehle ich uneingeschränkt, und statt Capoeira kann man für die Bodenkrampf-Fitness auch Klettern gehen. Bringt wirklich viel, ich hab´s getestet. :)

Jogador
29-03-2009, 14:13
kA ob der "Bekannt" ist, der macht das ja nur zum Spaß, nicht beruflich. Ich kenn eh nur seinen Vornamen und selbst den werd ich hier nicht posten. Ich fänd es genau so uncool, wenn irgendwer der mal mit mir gesparrt hat hinterher meinen Realnamen in irgendein Forum schreiben und Sachen über mich rumerzählen würde. Vergiss es. Auf jeden Fall waren die Leute die ich gesehen hab, die mal mit ihm Roda im Freien gemacht haben, nachher alle äußerst unzufrieden mit sich selbst :D
Dafür gibts ja im Capoeira Nicknames. :p Ich habe B. auch mit Namen genannt....

Und die haben gesagt dass Capoeira bestens zur Verteidigung geeignet ist ? Das sollen die mal selber hier reinschreiben, mit ihrem Namen. :cool: Obwohl, sowas gab´s schon mal. Es stellte sich dann aber raus, dass derjenige nur Raklame für seine Schule machen wollte...
Soll ich jetzt Bailarino anschreiben, und bitten, ihn hier zu posten, weil ein Troll der gegenteiligen Meinung ist? Über Google findest du seine Website und Email-Adresse, frag ihn doch einfach. :-P
BTW: Die haben nicht gesagt "zur Verteidung" aber "zum Kämpfen" aber kommt im Prinzip auf das gleiche Raus.

also muss es ja der Knaller für die SV sein, nach der Beschreibung. Vielleicht gibt es sogar einen DJJV-Jujutsu-Weißgurt, der da noch was lernen könnte... ;)

Blabla? Kannst du auch argumentieren und nicht nur polemisch antworten? Deine Posts haben immer sowas von "ich kenne jemanden und weiß es deswegen besser". Auf konkrete Aussagen wie den Galopantes weiter oben gehst du nicht weiter ein.

Geht bei den BJJ-Hebeln doch nur darum, nach einem Wurf "sauber" abzuschließen, statt nicht zu wissen, was dann zu tun ist... ich sage auch nicht, das Capoeira die ultimative KK ist, mach es selber auch eher zum Spaß. Nur finde ich es schwachsinnig, das hier mit Fußball zu vergleichen. Kicks und Schläge gibt es nunmal, mit dem richtigen Training sind die auch sauber und treffen und alleine deswegen ist schon "etwas mehr" als nix.

Wie gesagt, ich war im Chidao-Training, da lief es für mich soweit ganz gut. Kommst du vielleicht zufällig aus Hessen? Dann könnten wir mal sparren und wenn ich von dir aufs Maul bekomme, hab ich was dabei gelernt. :D

useless
29-03-2009, 14:31
Soll ich jetzt Bailarino anschreiben, und bitten, ihn hier zu posten, weil ein Troll der gegenteiligen Meinung ist?

wo findest dui denn hier einen Troll, ich seh keinen, oder meinst du den gefährlichen Joghurt ? Ach so, ja, du kannst denn Herrn Bailarino (auf deutsch "Tänzerlein" ?! :D) ja auffordern, hier Werbung für seine Schule zu machen. Ob das dann zur Klärung der Sachfrage beitragen würde ? Schon klar, dass ein Professioneller ein Interesse daran hat, die Wahrheit in seinem Sinne etwas zu frisieren, damit der Rubel rollt.

Blabla? Kannst du auch argumentieren und nicht nur polemisch antworten?

schlechter oder poelmisher als die der Anderen sind meine Argumente auch nicht.

Auf konkrete Aussagen wie den Galopantes weiter oben gehst du nicht weiter ein.

ich weiß zwar nicht was das ist, aber du kannst ihn ja mal anzuwenden versuchen wenn Leute mit Baseballschlägern vor dir stehen, und danach hier einen Erfahrungsbericht einstellen, wenn du wieder soweit hergestellt bist. :)

Nur finde ich es schwachsinnig, das hier mit Fußball zu vergleichen. Kicks und Schläge gibt es nunmal, mit dem richtigen Training sind die auch sauber und treffen und alleine deswegen ist schon "etwas mehr" als nix.

jo, dagegen sag ich nix. Wobei, gute Fußballer sind auch ganz schön fit und schnell, teilweise, nicht unbedingt nur mit den Beinen.

Kommst du vielleicht zufällig aus Hessen? Dann könnten wir mal sparren und wenn ich von dir aufs Maul bekomme, hab ich was dabei gelernt. :D

warum denken die Leute immer an Gewalt ? Außerdem bekommst du doch hier schon dauernd von mir auf die Fresse. :p

Jogador
29-03-2009, 15:10
Schon klar, dass ein Professioneller ein Interesse daran hat, die Wahrheit in seinem Sinne etwas zu frisieren, damit der Rubel rollt.
Wieso sollte er? Der gute bekommt keine Kohle von mir - wär bissi weit bis nach Berlin ins training zu fahren außerdem weiß er, dass ich hier Capoeira mache und unter Vertrag stehe.

ich weiß zwar nicht was das ist, aber du kannst ihn ja mal anzuwenden versuchen wenn Leute mit Baseballschlägern vor dir stehen, und danach hier einen Erfahrungsbericht einstellen, wenn du wieder soweit hergestellt bist. :)
Siehst du, genau deswegen sind deine Trollumente polemisch. Oben ging es noch um ne Situation im Ring gegen andere KKler. Gegen Baseballschläger siehste auch als Kickboxer alt aus, deswegen ist Kickboxen aber nicht für die SV ungeeignet.

warum denken die Leute immer an Gewalt ?
Doch nicht an Gewalt an sich, wir können uns hier nur gegenseitig tot trollen ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Sparring wäre eine einfache Möglichkeit, den anderen zu überzeugen.

Außerdem bekommst du doch hier schon dauernd von mir auf die Fresse. :p
Nee, das würde ich, wenn du wirklich Argumente einbringen würdest, irgendwas was nur im Geringsten Hand und Fuß hat und für uns irgendwie nachvollziehbar ist. So müssen wir einfach glauben, was der große Useless uns erzählt.... :verbeug:

useless
29-03-2009, 15:45
Wieso sollte er? Der gute bekommt keine Kohle von mir - wär bissi weit bis nach Berlin ins training zu fahren außerdem weiß er, dass ich hier Capoeira mache und unter Vertrag stehe.

kapier ich jetzt wieder weniger. :o Man muss keine Kohle von dir persönlich abzwicken, um hier Werbung für seine Schule und seinen Stil zu machen. Wenn man es denn möchte.

Siehst du, genau deswegen sind deine Trollumente polemisch. Oben ging es noch um ne Situation im Ring gegen andere KKler. Gegen Baseballschläger siehste auch als Kickboxer alt aus, deswegen ist Kickboxen aber nicht für die SV ungeeignet.

das mit den Baseballschlägern hab ich nur von jemand anderem hier übernommen. Wollte damit demonstrieren, dass meine "Trollumente" auch nicht haarsträubender sind als die der anderen.

Doch nicht an Gewalt an sich, wir können uns hier nur gegenseitig tot trollen ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Sparring wäre eine einfache Möglichkeit, den anderen zu überzeugen.

im Gegensatz zu dir hab ich diese Erfahrung aber schon längst hinter mir. Du wirst dir die Leute schon selber suchen müssen um deine Sachen für dich rauszufinden. Allerdings, richtig geprügelt (realkampf) hab ich mich noch nie mit nem Capo. Da ich mehrere kenne, die köperlich wirklich SEHR fit sind, würde ich das auch nicht machen wollen. Es sagt ja auch wenig über den Stil aus, denn fitte Leute gibt es in jedem Stil. Ich hab sogar mal im DJJV-JJ einen Blaugurt kennen gelernt, der mich in fast jeder Distanz besiegen konnte.

Nee, das würde ich, wenn du wirklich Argumente einbringen würdest, irgendwas was nur im Geringsten Hand und Fuß hat und für uns irgendwie nachvollziehbar ist. So müssen wir einfach glauben, was der große Useless uns erzählt.... :verbeug:

nix glauben, ausprobieren ! Aber dazu brauchst du MICH doch nicht ?! Ich kann dir die Erfahrung nun mal mit "Argumenten" nicht ersetzen. Es geht ja hier auch nicht um wissenschaftliche Beweise, die man anhand mathematischer Formeln auch vom Bürosessel aus nachprüfen kann, sondern nur um Erfahrungswissen. Ausnahmen bestätigen dabei freilich die Regel. :ups:

timito
30-03-2009, 13:47
ch was, die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ! Außerdem steht ja auch in dem von dir zitierten Beitrag das man Turner keineswegs unterschätzen sollte ! :) Und das mit den gedrehten Fersen-Kicks stimmt auch nur dann, wenn man sie auch mit vollem Kontakt und Distanzgefühl mitten im Gewurschtel mal wirklich anwenden kann. Wenn... Dass Capoeira, ebenso wie Breadkance, Turnen und Möbelpacken hervorragende Grundlagen entwickelt, bestreite ich nach wie vor nicht. Aber um das Zeugs aus dem Capo anwenden und dessen Tauglichkeit überhaupt verstehen zu können, muss man wissen wie Kampf funktionuckelt, und in der Roda lernt man das nicht, und im Pratzentraining auch nicht. Dafür ist es sinnstiftender, KAMPFSPORT zu betreiben. Für das andere tut´s im Prinzip auch ein Leichtathletik- oder Turnverein, oder ein Job als Kistenträger beim Getränkemarkt. Ach so, ja, Breakdance ist auch extrem fit ! Einen sehr sicheren Stand, den man für das Gerangel in der SV braucht, entwickelt man des weiteren beim Surfen und Snowboarden. Auch Slacken empfehle ich uneingeschränkt, und statt Capoeira kann man für die Bodenkrampf-Fitness auch Klettern gehen. Bringt wirklich viel, ich hab´s getestet. :)

Hallo Useless!

Dein Trainingspartner auf den du dich in deinem Beitrag beziehst ist also Turner?:

"ich hab zwar von Capo wenig Checkung, trainiere aber hie und da mit einem alten Hasen im Capoeira und da ich selber aus dem Boxen, Kick, Thai und Ringen herkomme, kann ich vielleicht ein paar Dinge benennen die im Capoeira "SV-tauglich" sind:"

Wirst du oft mißverstanden? :p

Aber egal, im Grunde sind wir uns ja eigentlich einig. Denke ich mal. :)

Capoeira bietet (von mir aus auch wie einige Nicht-
Kamsportarten) brauchbare Voraussetzungen ,erst recht wenn man Capoeira evtl noch mit bespw. BJJ ergänzt und natürlich dementsprechend Trainiert (Sparring), um im VK und/oder SV zu bestehen.
Und genau das wäre das Problem! Die art und weise wie meistens Trainiert wird und nicht Capoeira selbst!

Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:

Part I : YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=8Zwqh7nemDk)
Part II: YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 2 (http://www.youtube.com/watch?v=b8dIHFxENRA&feature=related)

Wie findet ihr die videos?

Abgesehen davon die hier sicher oft von Regional ausgegangen wurde und nicht Angola?

Grüße

Fisuan
30-03-2009, 15:08
Also Capoeira macht man zumindest im Ausland ... fast nie wegen der SV.Der Tanz die Akrobatik is mehr das was die Leute anzieht. Aber dann gibts natuerlich noch die , die noch nie wirklich Capoeira gemacht haben, bestimmte Techniken gesehn haben... sondern nur den Tanz und den Spass den die Leute haben wollen.Die kommen dann mit Vergleichen wie Fussball Oo

Ich weis ja nicht was fuer Kung Fu Filme ihr guckt... aber im echten Kampf laeuft sowieso nichts wie im Sparring.Die Ginga in einer ernsthaften Situation zu benutzen is sowieso Schwachsinn, dafuer wuerde jeder Capoerista dich auslachen.Du reduzierst dich auf unspektakulaere und effektivere Techniken : Schlaege mit dem Ellenbogen, mit der Faust, Hebel, Kniestoesse...etc. in Capoeira gibts wird dir von manchmal auch beigebracht jemanden in die Augen zu stechen. Aber wie gesagt is das im Ausland selten.

PS: Ich trainier mit meinem Trainer vollkontakt, dementsprechend komm ich mit blauen Flecken nachhause :D. ( Wegrennen solang es moeglich ist, ist sowieso das Beste ;) wie in den Filmen wird das nie zugehen.)

useless
30-03-2009, 15:13
Hallo Useless!Dein Trainingspartner auf den du dich in deinem Beitrag beziehst ist also Turner?

mehr oder weniger sind das alle Capoeiristas. Was sind diese ganzen Räder, Kopfstand-Pirouetten, Handstände und Überschläge aus tiefer Position anderes als fantastische Übungen aus Breakdance und Bodenturnen ?

Und genau das wäre das Problem! Die art und weise wie meistens Trainiert wird und nicht Capoeira selbst!

dann könnte man aber absolut jede KK uneingeschränt zur Selbstverteidigung empfehlen, und das wäre dann wiklich irreführend.

Abgesehen davon die hier sicher oft von Regional ausgegangen wurde und nicht Angola?

was halt die meisten machen, die man so kennen lernt. Die Erfahreneren kennen sowieso alle Stile.

useless
30-03-2009, 18:14
mir ist grad eingefallen dass es eine Sache aus dem Capoeira gibt, die man tatsächlich auch im Vollkontaktkickboxen gut anwenden kann, ich weiß aber nicht wie man das im Capoeira nennt, bzw. ob es im engeren Sinne überhaupt aus dem Capeira kommt. Auf jeden Fall ist es gewssien typischen Capoeira-Moves ähnlich.

Und zwar wenn einer beim Kickboxen oder freien Kampf im Stehen mein Bein nach dem Kicken festhält, mich zu Fall bringt und das Bein dann nimmer loslässt. Der Stehende fühlt sich in dem Moment unheimlich stark und überlegen. Was aber macht Dr. useless in jener prekären Situation ???

Nun, Dr. useless stützt sich auf den Händen ab, zieht sich dank des festgehaltenen Beins ruckartig an den Gegner ran, dreht sich um die eigene Achse und kickt rückwärts. Ich weiß, das hört sich für die Unerfrahreneren vermutlich nicht sehr realistisch an. Witzigerweise ist das aber wirklich einfach und tatsächlich sehr zuverlässig. Damit rechnet der Stehende nämlich nie, und da hat bisher noch jeder freiwillig mein Bein losgelassen :D

Allerdings sollte man dabei im Sparring vorsihtig sein und nur behutsam und möglichst parallel zum gefangenen Bein kicken. Damit trifft man nämlich ie Hände des Gegners. Wenn man dagegen aus der Position blind rücklings in den ahnungslosen, ungedeckten Gegner reintritt ist das eine wirklich böse Technik.

Der Beknackte
30-03-2009, 18:58
Kennt ihr das Video hier schon?

YouTube - Capoeira vs Full contact (http://www.youtube.com/watch?v=Dn3armw_840)

Hier noch was: http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s&NR=1

lol

Jogador
30-03-2009, 20:25
die kennt doch mittlerweile jeder. ;)
btw, wie ein capoeirista im käfig aussieht ist z.b. hier zu sehen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y_VsfoEy8vU&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Y_VsfoEy8vU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Der Beknackte
30-03-2009, 20:27
die kennt doch mittlerweile jeder. ;)
btw, wie ein capoeirista im käfig aussieht ist z.b. hier zu sehen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y_VsfoEy8vU&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Y_VsfoEy8vU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Da sind ja auch voll die Capoeira-Techniken. :rolleyes:

Jogador
30-03-2009, 20:39
Da sind ja auch voll die Capoeira-Techniken. :rolleyes:

also abgesehen von der sequenz, wo er vor der cam bisschen angibt habe ich auf anhieb im fight gesehen: galopantes (diese schwinger mit relativ weit ausgestreckten armen), meia lua de frente, cabecada.
1. klar, dass es viele sachen auch in anderen KKen gibt: Cap. Regional wurde da stark von asiatischen KKen beeinflußt und so sachen wie nen roundhouse-kick gibts wohl überall.
2. glaubst du wirklich, ein capoeirista wäre so blöd, in einem echten fight erstmal 2 minuten ginga zu machen, ne weile im handstand stehen zu bleiben und ein rad zu schlagen?

btw, dein erster link ist eben genau der filmausschnitt, über dessen verwendung ich mich auf der ersten seite lustig gemacht habe. :p

dingdong
30-03-2009, 20:43
also abgesehen von der sequenz, wo er vor der cam bisschen angibt habe ich auf anhieb im fight gesehen: galopantes (diese schwinger mit relativ weit ausgestreckten armen), meia lua de frente, cabecada.

also wenn der schwinger aus capoeira ist machen viel mehr boxer capoeira als ich dachte Oo

Jogador
30-03-2009, 20:49
siehe mein punkt 1. (ja, ich weiß, boxen ist nicht asiatisch, wenn da wieder einer drauf rumreiten will).

dingdong
30-03-2009, 20:56
siehe mein punkt 1. (ja, ich weiß, boxen ist nicht asiatisch, wenn da wieder einer drauf rumreiten will).

naja der schwinger kommt wohl nicht mal wirklich aus dem boxen

aber zum beispiel die "doppeldeckung" von dem typ ist doch kein element aus dem capoeira (oder doch?)aber doch offensichtlich essentiel im kampf da es nahezu alle professionellen kämpfer machen.

aussnahmen bestätigen die regel

Jogador
30-03-2009, 21:07
mit der doppeldeckung hast du recht. habe auch weiter oben schon geschrieben, dass die einarmige deckung bei der ginga vllt. nicht ganz so optimal ist. Sicher besser als gar nix, zumal Nase und Kinn sehr gut geschützt sind, aber zwei hände wären da mit sicherheit besser.

KugelXBZ
31-03-2009, 20:47
Also ich würde sagen das die Jungs da im Käfig eine mischung aus allem gemacht haben....Capoeira ist auf jedenfall eine coole Kampfsportart, die aber hierzulande eher selten auf den direkten Kapf trainiert wird. Meiner Meinung nach würde ich in einem Strassenkampf nicht lange in die Ginga gehn sondern eher einen festen Stand halten und die Deckung hochnehmen. Sicherlich ist Capoeira, wie es damals Trainiert wurde aggressiver und effektiver, da viele Bewegungen in Deutschalnd aufgrund der hohen verletzunggefahr nocht mehr angewand werden. :rolleyes:

useless
31-03-2009, 21:22
meiner Meinung nach KANN man Capoeira fast gar nicht mit Vollkontakt trainieren, weil man da immer nen Krankenwagen danebenstehen haben müsste. Es hat schon seine Gründe warum diese Art von Tritten im Vollkontaktsparring (Kick-/Thaiboxen) nicht gemacht werden, schon gar nicht ohne Kontrolle und dann auch noch rückwärts von unten usw. Wenn man diesen Stil mit vollem Kontakt trainieren würde würde er sich sofort gravierend verändern, sowohl Schrittarbeit wie Deckung wären ganz anders, und denjenigen der das ohne Schutzhelm mit Viser oder Gitter betreibt, und ohne weiche Matte, möchte ich sehen. Bzw. den möchte ich lieber nicht sehen, hinterher. :D Grundzipiell möglich ist es natürlich schon, aber mit Rhtyhmus und Akrobatik wäre dann Essig, es würde eher eine Art Shootboxen entstehen, so was wie Sanda, und wenn man es wirklich für den Realkampf bzw. für die SV trainieren würde, müsste man sich eigentlich darüber im Klaren sein dass ein derartig Boden-affiner und zugleich distanzierter Kampfstil jeden Gegner dazu einlädt, zunächst ins Boxen und dann ins derbe Ringen überzugehen statt sich auf ein längeres distanziertes Geplänkel einzulassen, wenn es wirklich um was geht.

Marizza
31-03-2009, 22:18
ganz ehrlich: bei nem richtigen Kampf auf der Straße wird dir Capoeira nicht helfen, nichts akrobatisches oder so hilft da.
wichtig sind da präzise, schnelle und starke schläge und ne gute deckung, wenn man die nicht hat, sollte man auch gut was wegstecken können.
mit dem ganzen akrobatikzeugs bietest du dem gegner nur genug angriffsfläche.
Also meine Meinung ist: Nein, Capoeira ist und bleibt ein brasilianischer Kampftanz, mehr tanz als kampf, aber mehr auch nicht.
es schaut halt gut aus so viele sprünge und viel rumgehüpfe, aber was gut ausschaut muss nicht gleich gut für nen richtigen kampf sein.

Jogador
31-03-2009, 22:45
Oh, useless: Vielleicht kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner. ;) Mein Trainer hat auch von einigen Sachen beim Sparring abgeraten.

@Marizza: Capoeira ist nicht nur Akrobatik. Wenn ichs zum fighten benutzen würde, würde ich sie auch ganz weglassen. Muss ehrlich sagen, ich finde es auch in der Roda oft schöner, wenn nicht zu viel davon gebrauch gemacht wird....

timito
01-04-2009, 11:31
meiner Meinung nach KANN man Capoeira fast gar nicht mit Vollkontakt trainieren, weil man da immer nen Krankenwagen danebenstehen haben müsste. Es hat schon seine Gründe warum diese Art von Tritten im Vollkontaktsparring (Kick-/Thaiboxen) nicht gemacht werden, schon gar nicht ohne Kontrolle und dann auch noch rückwärts von unten usw. Wenn man diesen Stil mit vollem Kontakt trainieren würde würde er sich sofort gravierend verändern, sowohl Schrittarbeit wie Deckung wären ganz anders, und denjenigen der das ohne Schutzhelm mit Viser oder Gitter betreibt, und ohne weiche Matte, möchte ich sehen. Bzw. den möchte ich lieber nicht sehen, hinterher. :D Grundzipiell möglich ist es natürlich schon, aber mit Rhtyhmus und Akrobatik wäre dann Essig, es würde eher eine Art Shootboxen entstehen, so was wie Sanda, und wenn man es wirklich für den Realkampf bzw. für die SV trainieren würde, müsste man sich eigentlich darüber im Klaren sein dass ein derartig Boden-affiner und zugleich distanzierter Kampfstil jeden Gegner dazu einlädt, zunächst ins Boxen und dann ins derbe Ringen überzugehen statt sich auf ein längeres distanziertes Geplänkel einzulassen, wenn es wirklich um was geht.

Halli Hallo!

Genaus DAS fände ich aber total spannend und interresannt! Mann muß ja nicht gleich alles Grundlegend verändern oder sich einfach nur kloppen.

Aber ein neuer,effektiver VK-Stil, in etwa wie Sanda würde Capoeira (mE) gut tun. Wüßte zwar auch nicht wie der dann ausehen sollte,ohne Tradition usw. komplett zu irgnorieren,aber ich wär dabei :p

Regional hat der Angola ja auch nicht geschadet,oder sehe ich da was falsch?

Jogador
01-04-2009, 12:18
Aber ein neuer,effektiver VK-Stil, in etwa wie Sanda würde Capoeira (mE) gut tun. Wüßte zwar auch nicht wie der dann ausehen sollte,ohne Tradition usw. komplett zu irgnorieren,aber ich wär dabei :p
Hehe, ich wär da auch dabei, aber die Tradition würde dabei vollständig auf der Strecke bleiben. Ginga würde wegfallen, weil sie weniger effektiv ist, als eine "klassische" Deckung, Meia Lua De Compasso würde auch sicher auch wegfallen, weil zu gefährlich, wobei der ja DER Kick des Capoeira ist, Armada ist vielleicht zu Gefährlich, schwer einzuschätzen... Galopantes sind auch so eine Sache, wenn die aufs Ohr treffen...
Vielleicht noch bisschen mehr Techniken mit der Faust und ein paar Techniken am Boden, evtl. aus dem BJJ, damit man auch weiß, was man nach einem Takedown machen soll. ;)

Regional hat der Angola ja auch nicht geschadet,oder sehe ich da was falsch?

Naja, Angola kam NACH Regional, gerade weil Pastinha der Meinung war, die fremden Einflüsse haben dem traditionellen Capoeira geschadet.
Aber ich denke, ein VK-Capoeira würde Angola gar nicht und Regional nicht allzu viel beeinflussen, allerdings auch nicht unbedingt bei jedem Capoeirista mit Wohlwollen betrachtet werden. ;)

Hexos
01-04-2009, 13:37
Ein Freund fragte mal ein Capoeira Meister wie wirksam Capoeira in einem Straßenkampf wäre, seine Antwort:
"Wenn ich angegriffen werde, würde ich lieber ein Stein nehmen und auf ihn werfen."

Ich denke nicht das Capoeira sonderlich wirksam in einem echten fight ist, sieht gut aus durch die Akrobatik, aber in einem echten Kampf ist es höchtens gegen einen Amateur ein wenig wirksam :rolleyes:

Rikaldy
02-04-2009, 13:46
Ist doch egal obs wirksam ist oder nicht wer Capoeira machen will solls machen es macht Spaß und das ist ja die Hauptsache am Sport. Hier kann man noch stundenlang Diskutieren da jeder seine eigene meinung hat und am Ende kommt man zu keinem Entschluss.

Maxl
02-04-2009, 14:28
>>>>>> YouTube - Capoeira Fight (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kMX9KKzG4-0) <<<<<<
Ich poste des video jetzt auch mal in diesen tausensten caporeira straßenkampf threat.
So wie in dem video kämpft man mit capoeira.
UND MAN MACHT DANN VERDAMMTNOCHMAL KEINE GROSSE AKROBATIK ODER TANZT DEM GEGNER WAS VOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sry aber des hab ich jetzt schon tausen mal gesagt und immernoch kommen welche und denken man kämpft in capoeria mit akrobatik.

canapa
02-04-2009, 14:32
Kuckst Du DA:

YouTube - Capoeira Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=o2VwnBU1-iU)

:D

canapa
02-04-2009, 14:39
>>>>>> YouTube - Capoeira Fight (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kMX9KKzG4-0) <<<<<<
Ich poste des video jetzt auch mal in diesen tausensten caporeira straßenkampf threat.
So wie in dem video kämpft man mit capoeira.
UND MAN MACHT DANN VERDAMMTNOCHMAL KEINE GROSSE AKROBATIK ODER TANZT DEM GEGNER WAS VOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sry aber des hab ich jetzt schon tausen mal gesagt und immernoch kommen welche und denken man kämpft in capoeria mit akrobatik.

Oioioioioi........so`n Body bekommt man von Capeira?
Ich muss das auch mal machen, der Sommer steht vor der Tür :ui:

Hexos
03-04-2009, 08:02
Ist doch egal obs wirksam ist oder nicht wer Capoeira machen will solls machen es macht Spaß und das ist ja die Hauptsache am Sport. Hier kann man noch stundenlang Diskutieren da jeder seine eigene meinung hat und am Ende kommt man zu keinem Entschluss.

klar die meisten machen es weil es spaß macht und die akrobatik geil aussieht^^
würd auch gerne sowas können wie saltos usw. was halt in akrobatik vorkommt

aber die frage des themas wie wirksam capoeira in einem straßen fight ist :rolleyes:

Alephthau
03-04-2009, 13:03
Hi,

Weiß zwar nicht ob es genau passt, aber diesen Text habe ich vor 6 Jahren im wt4um zum Thema Capoeira geschrieben:

Capoeira hat seinen Ursprung in Afrika, später kamen auch noch anderen Einflüsse hinzu. Da es den Sklaven verboten war offen eine KK auszuüben haben sie dieses als einen Tanz dargestellt. (Wurde sogar auf Festen von Landbesitzern aufgeführt).
Die Urform hatte nur eine geringe Anzahl an Arm/Fausttechniken, man muß sich vorstellen das sie Ketten trugen.Meist handelete es sich dabei um Ellenbogentechniken und Griffe etc.
Der Sinn vieler Fußtechniken basiert darauf, daß Messer bzw Rasierklingen (die guten alten von OPa! :D ) an den Füßen angebracht wurden. Damit erklären sich dann auch die etwas seltsamen "Wischtechniken" mit den Füßen.
Später wurden dann auch Techniken aus dem Karate in einigen Schulen aufgenommen was aber viele der Traditionalisten ablehnten.
Wie im "KungFu" gibt es mehrere Schulen die vor allem in ihrer Ginga (Grundschritt/technik) zu erkennen sind, anhand der Lieder bestimmt sich der Rythmus im Kampf (Taktik etc). Anfangs werden viel Sprünge trainiert um Beinkraft zu bekommen, was die Basis für viele Techniken ist.
Und um auf die Grundfrage zurück zu kommen: Ja, man kann mit Capoeria auch kämpfen. Man darf "das Spiel" der Capoerista nicht mit einem realen Kampf verwechseln. Es kommt immer auch auf den Ausübenden an. Mir liegt es zwar nicht, aber ich habe einen kennen gelernt der es in Brasilien (seine Heimat) gelernt hat und der war nicht schlecht damit.....

Hoffe geholfen zu haben! :)

Gruß

Alef

Rikaldy
03-04-2009, 14:38
klar die meisten machen es weil es spaß macht und die akrobatik geil aussieht^^
würd auch gerne sowas können wie saltos usw. was halt in akrobatik vorkommt

aber die frage des themas wie wirksam capoeira in einem straßen fight ist :rolleyes:

Schon klar ich meine ja nur das diese Diskussion nichts bringen wird da jeder seine eigene meinung hat obs wirksam ist oder nicht wird man wohl erst erfahren wen man selbst in eine Gefahrensituation schlittert und Capoeira gemacht hat oder macht :)

Manjado
05-04-2009, 21:58
Hallo daniel,bei jede Kampfsportart kommt zu erst in fragen wie schnell du lernen kannst aber auf jeden fall brauchst du bei Capoeira wie bei alle andere Sport viel übungen das anwenden zu können.Ich unterrichte capoeira und brazilian jiu jitsu seid 11 Jahre und kann dir sicher sagen das ein gute mixung ist.Falls du fragen hast schreib mir manjado2001br@yahoo.com.br .L G:D

Manjado
05-04-2009, 22:18
Before ich vergesse, bei Capoeira sind viel sachen die nicht geübt werden in normalen training mit leute die nicht vorbereitet sind, sondern unter leute die schon erfahrung haben wie hoch graduiert,lehrer und meister.Was ich auch an meintens höre ist as bei capoeira keine kontakt giebt,rsrsrsrsrrs vielleicht sollen die leute zu erst bischen tiefer in diese kunst gehen oder ne kurz reise nach Brasilien machen um selber zu sehen.Capoeira ist ein kampfsport die für alle Leute ein platz hat , für leute die Akrobatik mögen,musik,für leute die freundlich spielen und auch für leute die gern kampfen.Ein capoeirista bereite sich vor in jede zustand sich an zu passen.ich will kein was beibringen weil jeder sein meinung hat,ich rede nur über mein 11 jahre unterricht s erfahrung und 18 jahre training.L G an alle die sich für capoeira interessieren.:D

MatzeH
06-04-2009, 19:33
Aus so einem Thema halte ich mich raus aber das Video fand ich gut:

YouTube - Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://www.youtube.com/watch?v=l6oiADjOdFg)

Flax
06-04-2009, 19:49
Aus so einem Thema halte ich mich raus aber das Video fand ich gut:

YouTube - Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://www.youtube.com/watch?v=l6oiADjOdFg)

Naja, sah für mich nicht "richtig" nach Capoeira aus.

Jogador
08-04-2009, 20:51
Naja, sah für mich nicht "richtig" nach Capoeira aus.

was erwartest du denn? das der capoeirista sich mit rädern und handständen wehrt? wer beim fighten tanzt ist selbst dran doof.
Und wenn das nicht "richtig" capoeira war, aus welcher kk stammt dann genau der kick, der zum ko geführt hat, deiner meinung nach?

TMNT
08-04-2009, 21:06
Ich finde das Zitat dort in der Video Beschreibung trifft es ziemlich gut!

"One of the most beautiful things I have ever seen in this sport" - Jordan Breen

Krasse Leistung von dem Typen, sehr schönes Capoeira zeigt er, hätte nie gedacht das man das so gut in nem MMA Fight umsetzen kann!
Einfach herrlich dieser doppelte Spinhookkick (kA wie der bei euch heisst ;) )
Der erste angetäuscht oder nicht??Man weiss es nicht :)
Auch wie er am Anfang einfach nur 360° springt und dann doch nicht kickt hehe goil.

Ist es nicht genau soetwas, was Capoeira auszeichnet?

spielen?

netwolff
09-04-2009, 12:34
Holy shit, die Geschwindigkeit und die Präzision sind schon Hammer. Man kann sehen was
a) eine schlechte Deckung für Folgen hat
b) was geschwungene Tritte (Schläge auch natürlich) für Wirkung haben, wenn sie denn ankommen

kleinershredder
09-04-2009, 14:16
Den Tritt machen wir auch öfters beim TKD als Pandaedollyochagivariante. Und es ist wirklich sauschwer, das gleichgewicht zu halten und noch so gut zu treffen.

Maxl
09-04-2009, 16:12
Glaub des 360 grad ding am anfang war als kiestoß gedacht und nicht als kick.
Und der knockout kick war ne Meia Lua de Compasso.
Bei dem kick hätte ihm die deckung auch nichts gebracht weil die deckung runtergerissen wird und man sieht wie er aus der drehung noch mit einem schwinger nachsetzen will des wär dann auch des aus gewesen.
Eigentlich kann man nur rangehen und ihn wegstoßen bevor er kicken kann, oder nach hinten ausweichen aber jo da war halt die ringgrenze.
So man kann mit capoeira kämpfen und wer was anderes behauptet ist einfach nur uneinsichtig und engstirnig.

Tiger-Teddy
09-04-2009, 16:41
ich verstehe nicht, wie man so einen kick einkassieren kann... aber egal.

capoeira ist meiner meinung nach akrobatik und nichts für die straße... viel zu kompliziert und zu viel tänzerei, um auch wirklich alles in einer brenzlichen situation anzuwenden. was gut ist, dass man reflexe bekommt und ein distanzgefühl entwickelt, ansonsten sehe ich diese kk eher in filmen effektiv als im echten leben. allerdings ist sie eine gute grundlage, fordert körperliche fitness und hält somit auch fit und macht spaß... kombiniert mit was anderem, stelle ich mir capoeira gut vor.

mma spezifisch stelle ich mir die kombination mt, bjj und capoeira interessant vor ^^.

ich glaube die wenigsten machen capoeira zwecks sv.

gruß TT

TMNT
09-04-2009, 18:08
ich verstehe nicht, wie man so einen kick einkassieren kann... aber egal.

Weil der Typ kein Plan hatte wie er reagieren sollte!
YouTube - Official Crazy 20 second Capoeira MMA Knock Out in HD Best Quality (http://www.youtube.com/watch?v=e0KfQE2-ZqA)
hier bei 2:45 sieht man aus ner anderen Perspektive sehr gut, wie er nach dem ersten Meia Lua de Compasso verwirrt nach unten guckt und dabeizurückweicht.
"Was macht der denn da unten? Oo"
Und dann BAM kassiert er halt..
Vll. wollt er auch zum takedown oder irgendwas ansetzen, kann sein, ich glaub eher er war ziemlich mit dem Kampfstil überfordert und wusste nich wie er reagieren sollte.
Ich häts auch so schnell nicht geschnallt was da abgeht und richtig gehandelt, du etwa?

Tiger-Teddy
09-04-2009, 18:50
zumindest hätte ich nicht meine deckung unten gelassen.

der kerl hat sich vom anfang an dominieren lassen, drängen lassen, war ja klar, dass das so endet, dafür braucht man kein capoeira kämpfer sein.

sobald der kerl nach unten gegangen ist, wäre ich auf ihn, spätestens nach dem ersten kick... aber wie gesagt, selbst wenn nicht, meine deckung bleibt immer oben, stabil.

oder rennst du ohne deckung durch die gegend? klar kann man sich fragen, was der macht, aber bitte mit deckung!

Tiger-Teddy
09-04-2009, 19:07
im grunde genommen, hätte ich versucht so zu reagieren. das capoeria video, nur anders herum ;-)

YouTube - capoeira guy gets knocked the fuck out (http://www.youtube.com/watch?v=Vn4al1d9Re4)

kleinershredder
10-04-2009, 02:06
Der tanzt aber viel mehr rum in dem Video. Von daher kann man die beiden denke ich nicht unbedingt vergleichen.

dingdong
10-04-2009, 02:56
is ja auch nen film ne

TMNT
10-04-2009, 09:54
ahahaha!

Glaub das mit dem Video war nicht so ganz ernst gemeint von Tiger Teddy oder? ^^

Aber hast scho Recht, klar war das dumm die Deckung wegzulassen, sich immer weiter wegdrängen zu lassen..

Vermutlich hätte jeder andere MMAler mit etwas Erfahrung den Typen genauso ausgeknockt, wenn er sich so dominieren lässt.

ABER, eigentlich ging es hier doch um Capoeiras Effizienz auf "der Strasse". Und um dazu mal ne Meinung abzulassen würd ich mal behaupten das jmd. der ernsthaft Capoeira trainiert, die Körperbeherrschung besitzt und im Notfall auch eine gewisse Aggressivität an den Tag legen kann (Kämpferherz!!) einem "0815 Was-guckst-du-Primaten" von "DER Strasse" überlegen wäre und vermutlich den anderen genauso dominieren würde. Natürlich nicht unbedingt mit Macaco to Flashkick Combos, aber wen interessiert das dann schon?

ja.. und dazu kommen noch die ganzen SV geblaber Faktoren, Unterschätzung, eigene Überschätzung, Kolleggas, Terrain, Messer, Pistolen und Panzerfäuste. darüber habch aber kein bock zu diskutieren weils eh kein sinn hat :)

Maxl
10-04-2009, 14:31
capoeira ist meiner meinung nach akrobatik und nichts für die straße... viel zu kompliziert und zu viel tänzerei, um auch wirklich alles in einer brenzlichen situation anzuwenden.

ich glaube die wenigsten machen capoeira zwecks sv.

1.Wurde schon oft gesagt das man im kampf nicht mehr tanzt.
2.Was meinst du mit alles wirklich alles anwenden, man versucht doch nicht alles in eine kampf mit einzubringen.
3.Capoeira ist zur sv entstanden.
Des is wieder des engstiernige denken
Hä was machen die da die tanzen ja haha wie soll man den damit kämpfen.
Kaum passt es nich isn bild wird es als lächerlich und nutzlos abgestemplet.

Tiger-Teddy
10-04-2009, 21:14
@ tmnt, klar kann man sich gegen einen 0815 gegner verteiden, wenn man sowas trainiert, aber wir gehen mal davon aus, dass der gegner sein handwerk versteht.

das video fand ich einfach nur lustig xD.

@ maxl

du hattest glaub ich noch nie in deinem leben eine richtig, geile schlägerei. dann ein richtig guter gegner, der von seinem handwerk was versteht. dann kommt der stressfaktor hinzu. dann will ich sehen, dass du dein capoeria einsetzen kannst. trainiere unteranderem auch km, da habe ich schon einige helden gesehen, auch ausm capoeira nürnberg, die ihre techniken nicht umsetzen konnten! ich weiß nicht, wie ihr bzw du bei euch trainiert, aber wenn du mal in nähe nürnberg bist, bist du herrzlichst eingeladen. klar gibts bestimmt leute, die capoeira einsetzen können, denen bin ich bis jetzt noch nicht begegnet... bleiben wir sportlich fair und komm mal zu uns zum training und zeig uns wie ein capoeira kämpfer kämpft :-).

im forum ist alles viel zu theoretisch und nein, ich bin kein engstirniger typ, habe nur im laufe meines lebens viel zu viel gesehen und war schon auf nationalen und internationalen mma, vale tudo, mt und bbt turnieren.

lieber gruß TT

Maxl
12-04-2009, 16:29
Die frage war aber ob man capoeira als sv einsetzten kann.
Und man kanns eindeutig PUNKT!

Tiger-Teddy
12-04-2009, 16:51
nicht wenn man davon ausgeht, dass der gegner ein guter kämpfer ist.

Tiger-Teddy
12-04-2009, 17:02
soll nicht hochnäsig klingen, aber es macht keinen sinn mit einem unerfahrenen 16-jährigen, der noch nie in so einer wirklich ernsten situation war weiter zu diskuttieren.

es macht auch irgendwie keinen sinn mehr in diesem thread weiter zu schreiben, da eh nur so trotz-gelaber kommt. wenn man davon ausgeht, dass der gegner ein trottel ist, braucht man keine kk, um den jenigen mit einer schnellen gezielten handlung (egal ob kick oder jab) auszuschalten. für sowas braucht man nicht mal ein capoerista sein. so einfach meine erfahrung.

aber schön, wenn du dich damit verteidigen kannst, aber dennoch hoffe ich für dich, dass du mal nicht in so ein lage kommst. in dem sinne

gruß TT

Maxl
12-04-2009, 21:44
Achso man muss sich also erst geprügelt haben um zu erkennen ob die kampfsportart einem was bringt die man macht.
Hmm blöderweiße is es dann zu spät.
Aber zumglück hat mir ja eine erfahrene fighter der schon in richtig "geilen" schlägerreien war gesagt, dass mir meine kampfsportart eh nix bringt.
Am besten hör ich auf und hoff, dass ich nicht in die situation komm.
Und wenn ich dann doch die coole erfahrung gemacht hab kann ich endlich richtig beurteilen ob ich mit capoeira weitermachen soll.

Mormedil
12-04-2009, 22:43
Ich persönlich meine, dass man in einer ernsten SV(!) Lage mit Capoeria gut bedient ist. In einer SV Situation geht es nicht primär darum den Gegner KO zu schlagen, sondern so rasch wie möglich da rauszukommen. Im Capoeria lernt man viele Arten den Ausweichens. Ich glaube gerne, dass viele Kampfsportler eine Rauferei nicht scheuen und Abhauen in einer Situation nur bedingt eine Option ist (ist bei mir teilweise auch so). Aber wenn es darum geht möglichst ohne Blessuren davonzukommen ist Ausweichen und Abhauen die beste Option. Oder wie man so schön sagt Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

In einem Kampf hat Capoeira mmn ein grosses Manko und das ist die "Armarbeit". Capoeira besitzt schon Schläge, aber diese werden nicht sehr oft eingesetzt und die Deckung in der Ginga ist auch nur ein begrenzter Schutz. Es kann sogar auch sein, dass ein unerfahrener Capoerista praktisch auf die Deckung verzichtet, habe ich schon oft gesehen. Das macht man aber auch nur solange bis man auf einen Capoerista trifft der das ausnutzt :D

Capoeira hat aber einen grossen Vorteil, die Unberechenbarkeit. Ein wirklich guter Capoerista, nehmen wir z.B meinen Professor, kennt auf fast alles eine schnelle Antwort auf die ein "normaler Mensch" nicht unbedingt gefasst ist. Natürlich braucht es dazu jahrelanges Training, und man wird bei einer Strassenrauferei mit Boxen sicher schneller Erfolge erzielen als mit Capoeira. Aber es ist durchaus möglich Capoeira effektiv einzusetzen, wenn auch schwieriger als bei anderen Kampfsportarten. (wobei man eigentlich zwischen Kampfkünsten und Kampfsportarten unterscheiden sollte, da der Hintergedanke schonmal ein anderer ist.)

Just my 2 cents

Tiger-Teddy
13-04-2009, 11:19
@ maxl, gut so!

@ mormedil, klaro haut man den durchschnittsdeppen um ^^, darüber debattieren wir ja nicht. es geht nur darum, wenn die verteidigung schief ging und wir nun in einem offenen kampf gegenüberstehen und der angreifer ein guter kämpfer ist... alles andere steht ja nicht zur debatte. sowas kommt vor, versteh mich net falsch.

gruß TT

Drunken Master
13-04-2009, 13:15
Genau so kann man sagen Drunken Boxen ist gut bei der SV.
Das "tanzen" hält vielleicht fit, aber es ist einfach unrealistisch.

big X
13-04-2009, 18:31
*seuftzt*

sogar auf diesem board gibt es einen thread der sich ausführlich mit dem thema beschäftigt.

ansonsten sei nochmal wiederholt:
* capoeira trainiert den körper besser als die meisten kk´s
* capoeira schult wahrnehmung, reflexe besser als alle kk´s, die keinen kontakt verwenden.
* capoeira wird (mMn) eingesetzt, indem die malicia (list,tücke) verwendet wird.
* capoeira enthält schon "rollenspiel"-elemente, im gegensatz zu den meisten kk´s.

der schwerpunkt in BRD liegt auf bewegunxkunst und spass - nicht auf SV. deswegen wird das auch hier nicht unterrichtet.
capoeira ist eine vollständige kk, da sie schläge, tritte, hebel, würfe, ... enthält.

bei einem vergleich zwischen 2 kämpfern werden die kämpfer zu ihrer jeweiligen tagesform beurteilt - NICHT die kk, welche sie betreiben.

und natürlich musst du einem guten kämpfer aus einem anderen system einen guten kämpfer aus dem capoeira entgegen setzen ;).

Tiger-Teddy
13-04-2009, 18:58
der einzig gute capoeira kämpfer, den ich in meinen mma und vale tudo leben gesehen habe ist der eddie aus tekken :p. wie gesagt, ich weiß nicht wie die bei euch so kämpfen, zumindest die bei uns hier aus nürnberg haben nichts drauf ;-).

gruß TT

Tiger-Teddy
13-04-2009, 19:00
habe mal jemanden gesehen mit der kombination boxen, bjj und capoeira, das war nicht schlecht ;-).

big X
14-04-2009, 13:10
da capoeira normalerweise nicht für den WETTkampf noch für die SV trainiert wird, ist es normal capoeiristas zu treffen, die in anderen zusammenhängen/traininxformen/... nicht gut aussehen.

SV in der realität hat aber weder etwas mit WETTkampf noch mit den meisten SV-traininxmethoden zu tun. da zählen eher oben aufgezählte werte.

hast du schon mal beim roda (andere traininxmethode) mitgemischt und dabei wirklich gut ausgesehen ?
habe ich bei den allerwenixten bisher erlebt ;).

im juli veranstalte ich einen workshop mit gustavo muniz, welcher ein bjj- und ll-schwarzgurt ist, in mt einen farbgürtel hat und capoeira-trainer ist. dieser wird wohl auch bei mma-kämpfen gut aussehen.
woher kommt das ? er trainiert cross.

auch semikontaktende karatekas sehen in mma-kämpfen mehr als bescheiden aus, oder taekwondoin, oder oder ...

Fry_
14-04-2009, 13:55
Meine bescheidene Meinung: Ich glaube, die Jungs und Mädels sind schwer festzunageln - wenns z.B. gegen jemanden mit einer abgebrochenen Bierflasche geht haben die bestimmt ganz gute Chancen, so lange außer Reichweite zu bleiben, bis sie ein Wurfgeschoß in den Fingern oder das Pfefferspray ausgepackt haben. Meine Sparringserfahrungen mit capoeiristas halten allerdings in sehr sehr engen Grenzen (1 * zum Spaß, und wir waren beide schlecht :D ) .
Edit: Er hat übrigens nicht getanzt und nicht gesungen beim sparren. Ich habe im Gegenzug aufs Seilspringen verzichtet ...

Tiger-Teddy
14-04-2009, 18:51
ich sags ja, wenn die mischung da ist, wie oben erwähnt mit dem einen trainier, dann stelle ich mir capoeria effektiv vor. wie erwähnt, ein bekannter von mir, macht seit 18 jahren capoeira, boxen und bjj und fährt damit sehr gut bei mma kämpfen.

gruß TT

indiefresse
24-05-2013, 13:10
die effektivität einer kampfkunst, hängt immer von dem ab, der sie praktiziert.

das problem besonders beim capoeira ist, das es im spiel um ein gleichgewicht geht und nicht um einseitige dominanz des gegenübers, so ist das spiel nicht auf beenden der situation ausgelegt, sondern auf einen beständigen fluss. dadurch lernt man als capoeirista viel mehr kontrolle über sich und seine bewegungen.
wer meint tritte im capoeira wären potentiell nicht gefährlich, der irrt. im capoeira geht es um kommunikation, jede technik(tritte, kopfstöße, würfe, etc.) zielen immer bzw. sollten auf den gegner abzielen, sie werden nur dosiert um den fluss nicht zu brechen. capoeira vereinigt neben den kämpferischen aspekten auch tanz, musik und akrobatik, deshalb und auch wegen der idee des spiels, fällt es vielen capoeiristas schwer, hart zu kämpfen. es ist halt viel komplexer und braucht daher einfach länger um sich zu integrieren.

die routine in "gewalt" fehlt einfach, bzw. man bekommt sie erst, wenn man sehr lange trainiert und sie die richtigen rodas aussucht. wer aber soweit ist, der hat durchs capoeira gelernt, zu kämpfen. ich frage mich wie man auf die idee kommt, capoeiristas hätten keine deckung.

in der tat, kann man im capoeira die schwerpunkte sehr unterschiedlich setzen und es gibt auch gruppen die spielen aneinander vorbei,
machen ihre tritte nicht präzise, halten nen meter abstand, usw. aber so verstehe ich die idee des capoeira nicht und so lernt man auch nie damit zu kämpfen.

ich habe in der gruppe in der ich trainiere schon einige male ordentlich was einstecken müssen(verletzungen inklusive), ne freundin von mir hat sich das nasenbein gebrochen, nen kumpel wurde bewusstlos getreten, zähne rausgetreten... es gab auch schon tote(bencao auf den solarplexus)...

wenn einem eine sache spaß macht, dann lernt man mehr und wird besser darin, als wenn man etwas macht was einem nicht gefällt, weil es vlt. vernünftiger wäre.

dmitrie42
24-05-2013, 20:23
Hallo

Da hast du es. Wenn du eine KK/KS anfängst die dir selbst nicht gefällt, hat das doch auch wenig Sinn. Wenn es dir Spaß macht, dann mach es. (ist glaube ich auch extrem wichtig für den Trainingseifer/-erfolg)

Ich persönlich glaube, dass Capoeira nicht so gut für SV geeignet ist, und du vielleicht noch etwas als Ergänzung in Erwägung ziehen solltest, wenn du dich wirklich sicher fühlen willst.

Genetikk
24-05-2013, 20:25
nJTrXxsv2-4

Envy
24-05-2013, 23:04
Thema ist alt. Und die Beiträge hier haben alle nen Bart. Wer sich zu dem Thema noch ausstauschen will bzw. Fragen hat kann die gerne in einen neuen Thread packen...allerdings auf Fragen bzw. Beiträge von vor 2 Jahren zu antworten macht keinen Sinn.

*Closed*