PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine (!) Kurzhantel ausreichend?

Champion
24-03-2009, 18:45
Hallo KKB- Mitglieder,
habe mir vor gut 2 Jahren eine Kurzhantel zugelegt und bis heute nur neue Gewichte zugekauft. Ich frage mich ob das überhaupt gut ist, wenn ich mit nur einer Kurzhantel trainiere, da ich meistens nur sehe wie jemand mit 2 Hanteln gleichzeitig traniert.:o

Nun, sollte ich mir lieber eine 2te Kurzhantel die nächste Zeit zukaufen, oder reicht eine aus? Ich habe das Gefühl, dass man mit 2 Hanteln besser die Balance behalten kann. Ist es gesünder mit 2 Kurzhanteln zu trainieren, um die Wirbelsäule zu entlasten, da dann ein Gleichgewicht entsteht?

Denn bevor ich gesundheitliche Schäden nehme investiere ich lieber ein paar Euronen in eine weitere Kurzhantel.

Vielen Dank für eure Antworten

und schöne Grüße

chillakilla
24-03-2009, 18:52
Würde mir schon ´ne zweite zulegen. Bei vielen Übungen ist das besser. Allerdings kann man viele Übungen auch einhändig machen. Ist dann halt ne andere Übungen. Z.B. einarmiges Kurzhantelbankdrücken braucht eine enorme Stabilisation.
Ne Langhantel wär aber auch ne gute Investition. ;)

Toni802
24-03-2009, 18:54
mit zweien könntest Du auch viel mehr Übungen machen....

Hunter_Joe
24-03-2009, 18:59
ich trainier auch mit zwo und mach halt noch selbstübungen

Champion
24-03-2009, 19:13
In wiefern kann man mit 2 Hanteln mehr Übungen machen? ...
Ich meine Bankdrücken, Curls, ... alles kann man doch mit Einer machen, wenn man stabil steht, oder?

Toni802
24-03-2009, 19:24
In wiefern kann man mit 2 Hanteln mehr Übungen machen? ...
Ich meine Bankdrücken, Curls, ... alles kann man doch mit Einer machen, wenn man stabil steht, oder?

Was ist mit Rudern,Fliegende,Schulterheben,.....

blackbox
24-03-2009, 20:07
Der Vorteil bei nur einer Hantel ist oft, dass du deine Rumpfmuskeln stärker mittrainierst, weil der Rumpf die einseitige Belastung ausgleichen muss. Kommt hier aber auch auf die Übung und das Gewicht der Hantel an.

Der Nachteil für mich wäre, dass alles doppelt so lange dauert...;)

Der genannte Vorteil kann aber gleichzeitig auch ein Nachteil sein. Vielleicht schaffst du bei einigen Übungen einfach mehr Gesamtgewicht mit zwei Hanteln zu bewegen, ohne das dein Rumpf der limitierende Faktor ist, dann kann es sein dass du die Zielmuskulatur intensiver bearbeiten könntest.
Z.B beim Schulterdrücken...

chillakilla
24-03-2009, 20:36
Der Vorteil bei nur einer Hantel ist oft, dass du deine Rumpfmuskeln stärker mittrainierst, weil der Rumpf die einseitige Belastung ausgleichen muss. Kommt hier aber auch auf die Übung und das Gewicht der Hantel an.

Der Nachteil für mich wäre, dass alles doppelt so lange dauert...;)

Der genannte Vorteil kann aber gleichzeitig auch ein Nachteil sein. Vielleicht schaffst du bei einigen Übungen einfach mehr Gesamtgewicht mit zwei Hanteln zu bewegen, ohne das dein Rumpf der limitierende Faktor ist, dann kann es sein dass du die Zielmuskulatur intensiver bearbeiten könntest.
Z.B beim Schulterdrücken...

Genau das meinte ich. :)

captainplanet
24-03-2009, 22:10
Wenn der Rumpf limitierend ist wird er damit nicht automatisch zur Zielmuskulatur? Sollte zumindest so sein finde ich. Was nützt der schönste Oberarm wenn der Rest unter dem Gewicht er geballten Muskelmasse einknickt??? :ups: :D

Miyamoto_Musashi
24-03-2009, 23:20
Die Anschaffung einer Langhantel finde ich da eigentlich sinnvoller. Mir fallen zwar auch ein paar Übungen ein für die man 2 KH braucht aber mit einer kann man schon ne Menge machen.

blackbox
25-03-2009, 07:12
Wenn der Rumpf limitierend ist wird er damit nicht automatisch zur Zielmuskulatur? Sollte zumindest so sein finde ich. Was nützt der schönste Oberarm wenn der Rest unter dem Gewicht er geballten Muskelmasse einknickt??? :ups: :D

Da hast du Recht. Wenn es also dein Ziel wäre etwas für die Rumpfmuskeln zu tun, dann wäre das in diesem Fall so machbar.
Du bräuchtest aber schon eine ganze Menge Oberarmmuskulatur, damit der Rest einknickt:D

Franz
25-03-2009, 07:16
ich verstehe die ganze Diskussion nicht, eine Kurzhantel mit ca. 12-15 Kg. Gewicht dabei kostet zwischen 12 und 20Euro je nach Marke und Laden.
Das ist an sich kein Betrag bei dem man zu grübeln anfangen solltet ob diesen ausgobt oder nicht zumal die Hanteln ewig halten. Ich habe einige seit über 20 Jahren.
Pro Jahr nicht mal ein Euro und die Kosten pro Monat sind nicht mal eine Überlegung wert.

Und das Pro für 2 wären z.B: Kurzhantelkniebeuge mt mehr Gewicht und besser ausgeglichene Körperhaltung bei diesen Übungen.

Blu-kay
25-03-2009, 07:30
Da hast du Recht. Wenn es also dein Ziel wäre etwas für die Rumpfmuskeln zu tun, dann wäre das in diesem Fall so machbar.
Du bräuchtest aber schon eine ganze Menge Oberarmmuskulatur, damit der Rest einknickt:D
vllt wie Gregg Valentino ? :D

Kraken
25-03-2009, 10:00
würde zwar schon ne zweite kaufen...

aber ich z.B: mache beinahe sämtlich kh-übungen unilateral, eben wegen rumpf, udn wegen koordination.

Hunter_Joe
25-03-2009, 19:04
Na! Hier lesen auch Kinder mit! Immer so ein Schweinkram...:mad:

ärger?!? ich komm gleich mit meinem großen bruder und der is schon fier!!!!!

zwei finger älter als ich!!!!!!

Butterbrot
04-05-2009, 11:06
passt zwar nicht 100% rein, aber inwiefern kann man LH-Übungen auch mit 2 KH durchführen? bzw. wo liegt der große Unterschied?
(das einzige, was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wäre eine schiefe Haltung dadurch, dass der linke Arm schwächer ist und man dann bei 2 KH krumm steht.)

Franz
04-05-2009, 11:15
der Unterschied liegt zB darin, dass der stärkere Arm nicht mithelfen kann und somit der schwächere Arm wirklich komplett alleine arbeiten muss.
es können für jede Seite unterschiedliche Gewichte genommen werden, da das Maximum sich unterscheidet.
Beim Kurzhantelrudern kann der Ellbogen hinten enger zusammengeführt werden.
Beim Langhantelrudern kann man dafür mehr Gewicht auflegen.

`Eagle´
04-05-2009, 11:17
KLaro brauchst du 2 Hanteln, gerade wenns mal bischen mehr gewicht sein soll, also Flys z.B. wären für mich mit 1er Hantel unvorstellbar. Da würde ich ja immer von der Bank kippen^^

renard1304
04-05-2009, 22:12
also zum thread titel zum bücher beschweren nicht schlecht so ne einzelne kurzhantel ;-)

promo
05-05-2009, 13:28
Kauf dir einfach Fitnessbänder, leiser, platzsparender, billiger, (stinken nach kondomen xD) und vom trainingsfaktor auch nich schlechter meines wissens. Also mir bringts mehr vorteile als hanteln :)

Und da brauchste nur eins von um 2 Arme zu trainieren.