Vollständige Version anzeigen : Muay Thai zu Hause trainieren?
Ich wollte vor ca. 1 Jahr unbedingt mit nem Kumpel zusammen Muay Thai anfangen. Allerdings fing dann meine Ausbildung mit Schichtarbeit an und ich konnte das gleich wieder vergessen, der nächste Verein ist außerdem 40 km von hier entfernt. Da meine Ausbildung noch über 1 Jahr dauert aber ich nun uuuunbedingt damit anfangen will hab ich überlegt zu Hause schonmal anzufangen. Hatte das so gedacht, dass ich mal 2-3 mal in meiner Frühschicht Woche in den Verein ein Probetraining mache und dann halt mit den Erfahrungen zu Hause weitermache. Würde mir dann nen Boxsack kaufen, hab sogar schon einen ausgesucht:
BOX-TEC Boxsack Canvas 120x35cm gefüllt: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/BOX-TEC-Boxsack-Canvas-120x35cm-gefüllt/dp/B001M6OWL4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=sports&qid=1237920441&sr=8-8)
Glaubt Ihr das macht Sinn? Oder kann vielleicht jemand en gutes Buch über Muay Thai empfehlen, dass ich zu Hause das nächste Jahr jetz wenigstens die Basics übe und nicht wahrlos auf den Boxsack einschlage?^^
Vielen Dank schonmal ;)
about:blank
24-03-2009, 19:11
Nein, lass es, und benutz sufu gibt ca 1k Threads darüber....
lass es lieber
wenn man es falsch lernt macht man es auch später falsch und ist schwer es danach sich abzugewönen
Kampfkunst-Board - Suchergebnisse (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=3157951) nichts gefunden bei der "sufu"
ja aber zu hause könnte ich doch wenigstens die schläge und tritte bisschen trainieren oder? mein kumpel kann das ja eigentlich recht gut, der hatt auch schon wettkämpfe gewonnen und so, der könnte ja sonntags wenn er nich bei der bundeswehr is ma gucken ob ich das richtig lerne^^
immerhin besser als garnichts zu machen oder?
-Daniel-
24-03-2009, 19:47
Wenn du es jedoch falsch lernst, ist es später noch schwieriger das Falsche wieder zu verlernen und dann das Richtige wieder neu zu lernen.
du könntest natürlich deine beweglichkeit und kondition tranieren, z.b. dehnübungen und laufen, auch liegestütze und bauchtraining sind hilfreich, so bringst du deinen körper aufjedenfall schonmal etwas in schwung und kannst später beim richtigen training besser mithalten, denn ich sags dir, du kackst ab in den ersten wochen :D:D:D, aber techniken würde ich nicht unbedingt selbstständig testen, denn du glaubst garnich wieviel man falsch machen kann.
Doomster
25-03-2009, 10:56
Dann wage ich es mal meinen Vorrednern ein wenig zu widersprechen.;)
Wenn du die Möglichkeit hast, wenigstens ab und zu mal ein Training oder Lehrgänge zu besuchen, würde ich schon versuchen zumindest Grundtechniken daheim für mich zu trainieren. Vielleicht kannst du ja mal mit dem Trainer quatschen; manchmal lässt es sich schon machen, z.B. gegen eine Spende in die Vereinskasse nur alle paar Wochen mal im Training vorbeizuschauen.
Zudem gibt es inzwischen wirklich recht detaillierte Traingsvideos im Internet, in denen auch die Feinheiten der Techniken erklärt werden (einfach mal bei youtube suchen).
Und bevor jetzt wieder jemand laut aufschreit: Natürlich ersetzt das kein Training im Verein, und man lernt auch auf diese Weise keine komplette Kampfkunst. Allerdings kann man gute Vorarbeit leisten. Vor meinen ersten Traingsstunden im Kickboxen oder Bujinkan habe ich mir auch einfache Techniken (z.B.Jab, Cross, sowie Sprünge und Rollen) in Ansätzen daheim angeeignet und damit ehrlich gesagt im späteren Training ganz gut punkten können.
Einen Kampfsport lernt man genausowenig aus Büchern wie das Autofahren. Du kannst aber die Voraussetzungen dafür schaffen oder verbessern. Diese wären für Muay Thai:
a) Dehnung
b) Ausdauer
c) Kraft
Also
a) Dehnen
b) Laufen
c) Kraftübungen
Wenn Dir ein Trainer gezeigt hat wie etwas richtig ausgeführt wird und Du es irgendwann auch richtig ausführen kannst, erst dann kannst Du diese Technik am Boxsack ausüben und mehr Kraft und Schnelligkeit reinbringen. Aber was bringt Dir eine schnelle, kräftige und falsche Technik?
Der Sinn eines Trainers ist, dass er dich immer wieder korrigiert bis Du etwas alleine kannst. Dann kannst Du damit an den Sack. Hast Du niemanden, der dich korrigiert stehst Du mit der falschen Technik und schleifst sie Dir ein. Das dauert dann ewig das eingeschleifte wieder auszumerzen.
Ein eigenständigses Training ist eine gute Ergänzung zum angeleiteten Training, aber schlecht als Basis.
Neopratze
25-03-2009, 11:09
Einen Kampfsport lernt man genausowenig aus Büchern wie das Autofahren. Du kannst aber die Voraussetzungen dafür schaffen oder verbessern.
Eben, man kann auch am Hockenheim-Ring geschwindigkeitsmäßig für die Autobahn üben, aber LERNEN wird man das für die Autobahn geeignete Fahren dort wohl kaum :D
Auch fehlt am Hockenheim Ring das "Sparring" mit den anderen Autos :p
Ich hoffe, die Metapher war verständlich ;)
also erstmal vielen dank für eure antworten
kraft trainier ich schon seit ca. 1 jahr im fitness studio, allerdings hat die ausdauer und die schnelligkeit darunter gelitten, was ich jetz auf jeden fall anfangen werde nachzuholen, durch joggen, liegestütze, bauchtraining und boxen. auch das dehnen kann ich, denk ich mal, zu hause lernen.
mit der technik werd ich jetz mal schauen, übernächste woche geh ich mal ins training und schau mir das mal an, dass ich wenigstens die schläge und tritte schonmal bisschen anfang zu hause zu lernen und das dann halt öfters mal überprüfen lasse.
*StreetA~StyleS*
25-03-2009, 15:57
Kann mich nur Doomster anschliessen.
ersetzen kannst du kein Training. Aber ich trainiere in letzter Zeit auch mit meinem Freund zuhause, und so grundbegriffe wie jab, cross,.....kann man gut verwenden.
Wir haben bei unserem Training vorallem auf Fitness weniger auf MT gesetzt, aber ist auf jeden fall ne gute idee zu hause zu trainieren.
RAMON DEKKERS
25-03-2009, 16:18
Kann mich nur Doomster anschliessen.
ersetzen kannst du kein Training. Aber ich trainiere in letzter Zeit auch mit meinem Freund zuhause, und so grundbegriffe wie jab, cross,.....kann man gut verwenden.
Wir haben bei unserem Training vorallem auf Fitness weniger auf MT gesetzt, aber ist auf jeden fall ne gute idee zu hause zu trainieren.
Sehe ich nicht so .
Du kannst nicht glauben wie viel zu bei einem Jap und einem Cross falsch machen kannst . Deswegen lieber warten und dann richtig anfangen als sich i.einen scheiss beizubringen !:cool:
Trainier ruhig daheim wenn du im Monat paar mal zum Training kannst gehste halt :)
Du fühlst dich vorallem sicherer im Training wenn du bisschen Zuhause was geübt hast.Also so jabs oder hooks da dürft ja net zu viel falsch gehn und die Youtubesachen sind ja detailiert.
Gug auf Youtube Videos und lass dich von deinem Kumpel am Wochenende korregieren und dann klappt das schon.Nur keine zu komplexen Sachen üben sonst kanns echt schief gehn.
Hi,
als gute MT Bücher kann ich Dir die von Christoph Delph (Pietsch-verlag)
empfehlen. Sinnvoll sind sie aber nur wenn du auch zusätzlich im gym trainierst. Ist halt nur ein Buch und kann ein professsionelles training nichtmal ansatzweise ersetzen. Aber lesenswert sind die 3 Bücher allemal. Kann sie nur empfehlen.
:fight:
jo die bücher habe ich auch, auch das dehnprogramm von christoph delph ist ganz empfehlenswert, oder "solotraining", da kannst du dann deine ausdauer/kraft speziell fürs Muay Thai trainieren.
Black Adder
26-03-2009, 12:20
Wenns denn buecher sein muessen ist dieses hier empfehlenswert fuer anfaenger.
K-1, Der Kampfsport der Champions, Verdonk, Willem - Van Stockum (http://www.vanstockum.nl/product/11032661/K-1,-Der-Kampfsport-der-Champions.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.