PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer Sparring wie denkt Ihr darüber!!???

slash
24-03-2009, 21:00
Habe gehört das einer der Bekannten Knife-Hand-Stick Instructor der auch auf youtube zu sehen ist ;-) und Seminare gibt u.a. auch in DE wohl nichts von Messer sparring haltet (sie üben es nicht) mit der begründung es wäre unrealistisch da u.a. z.B. kein "augen stechen " usw. erlaubt wäre!!

Meine meinung ist das Sparring wohl sehr vorteilhaft ist u.a. für Balance, Koordination, Ausdauer. In der realität steht wohl selten jemand vor einem an dem selben platz und dann auch noch in der corto-medio (nah-Mittel) Distanz und verhält sich so als ob man ein drill macht!!Außnahme gibt es natürlich den mir ist es einmal passiert auch wenn der jenige keine so böse absichten (richtig zustechen ) hatte und nur mich testen wollte wie ich reagiere!!Aber das ist ja nicht richtig ernst gewesen und ich glaube das er in realität nicht so gehandelt hätte wenn er mich wirklich abstechen wollte.

Des Weiteren bin ich der Meinung wie es auch schon andere hier gesagt haben man soll sparring und drills nicht überbewerten und nicht zuviel oder fast ausschließlich dies zu trainieren.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
slash

miskotty
24-03-2009, 21:03
ich find sparring absolut wichtig. ohne geht mal gar net

Tyler.Durden
24-03-2009, 21:04
ganz ohne sparring?
kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht ist es so.
ist der name slash etwa an den großartigsten gitarristen der welt angelehnt?:D

Trinculo
24-03-2009, 21:04
Jede Übung hat Gemeinsamkeiten mit dem Kampf, und Unterschiede zum Kampf. Jede Übung schult nützliches Verhalten für den Kampf, und kontraproduktives Verhalten für den Kampf. Man muss sich einfach bewusst sein, was man macht, wenn man übt.

Messerjocke2000
25-03-2009, 07:42
Wie denkt Ihr darüber?

Ich denke es kommt drauf an was das Ziel des Trainings ist.
Duellkampf?
Selbstverteidigung?
militärischer Nahkampf? ;)

Beim Duellkampf wärs sicher sinnvoll, Sparring zu machen. Bei der SV eher weniger, weil Messer-Messer nocht seltener ist als Hand-Messer...

Kilian

slash
25-03-2009, 07:44
@ Trincula: Klingt für mich irgendwie POETISCH :rolleyes:

slash
25-03-2009, 07:53
@ Tyler.Durden: ja...ein wenig sparring hat noch niemanden geschadet ;)
Leider liegst du mit deiner Vermutung falsch (über den Namen slash) und somit hast du kein Preis gewonnen :p

slash
25-03-2009, 08:03
@Messerjocke: das Ziel ist doch soweit wie möglich auf alles vorbereitet zu sein und erst recht im Messerkampf. Darunter fällt u.a. wie du es nennst Duellkampf, Selbstverteidigung, und Militärischer Nahkampf.

Messerjocke2000
25-03-2009, 10:40
@Messerjocke: das Ziel ist doch soweit wie möglich auf alles vorbereitet zu sein und erst recht im Messerkampf. Darunter fällt u.a. wie du es nennst Duellkampf, Selbstverteidigung, und Militärischer Nahkampf.
Naja, man muss sich schon entscheiden, was man denn nu trainieren will...

Da sind doch schon die Ziele völlig verschieden.
Beim Duellkampf will ich gewinnen, bei der SV Will ich nur Überleben und weg.
Beim Duellkampf gibt es Regeln, bei der SV nicht.
Beim Duellkampf haben beide Waffen, bei der SV eher nicht, bzw. man muss das Ziehen trainieren.
usw, usw...

Von daher sind Techniken und Strategien, die beim einen sinnvoll sind, beim anderen gefährlich/hinderlich.

slash
25-03-2009, 11:21
Naja, man muss sich schon entscheiden, was man denn nu trainieren will...

Da sind doch schon die Ziele völlig verschieden.
Beim Duellkampf will ich gewinnen, bei der SV Will ich nur Überleben und weg.
Beim Duellkampf gibt es Regeln, bei der SV nicht.
Beim Duellkampf haben beide Waffen, bei der SV eher nicht, bzw. man muss das Ziehen trainieren.
usw, usw...

Von daher sind Techniken und Strategien, die beim einen sinnvoll sind, beim anderen gefährlich/hinderlich.

Alles schön und gut...jedoch um beim THEMA Sparring zu bleiben bin ich der Meinung dass, das Sparring auch seine Vorteile für die Straße hat.

Gruß
slash

nessuno
25-03-2009, 11:21
...oder man hat gar kein ziel vor augen und einfach nur spass!
ich mache seit etlichen jahren awud mied(thail. messerkampfkunst) und finde es einfach nur geil mir die kehle aufschneiden zu lassen, auszuweichen, auf den boden rumzurollen, meinem partner in acht stücke zu schneiden oder ihm ein ellbogen oder kick auf die nase zu drücken bevor ich ihm das herz rausschneide und als krönung wenn ich schon längst kein messer mehr habe, ihn mit seinem zu killen..:D

p.s. hab ihn meiner langen berliner nachtlebensexistenz einige unfälle miterlebt, doch das einer nach ner messerstecherei, wie vielleicht im tarantino movie, mit nem messer im auge rumgerannt ist, da muss ich passen.

was ist eigentlich eine realität, doch wohl genauso, das training!
eine realistische wahrheit ist wenn man mit dem rechten arm zusticht kann man nicht gleichzeitig mit ihm abwehren. ;)

gion toji
25-03-2009, 11:54
Habe gehört das einer der Bekannten Knife-Hand-Stick Instructor der auch auf youtube zu sehen ist ;-) und Seminare gibt u.a. auch in DE ...wer ist das?

raien
25-03-2009, 11:55
wie kann man schreiben lernen ,ohne zu schreiben :)

chfroehlich
25-03-2009, 11:55
eine realistische wahrheit ist wenn man mit dem rechten arm zusticht kann man nicht gleichzeitig mit ihm abwehren. ;)

Falsch!!

Wenn mein Stich zu deinem Waffenarm/-Hand geht??

Angriff und Abwehr zugleich.

Greets

Christof

Yalcinator
25-03-2009, 12:17
wie kann man schreiben lernen ,ohne zu schreiben :)

:beer: :yeaha: Raien hat es auf den Punkt gebracht!

slash
25-03-2009, 12:32
@gion toji
wer ist das?

Es geht nicht darum wer es ist sondern das es wohl Instructoren und Schüler gibt die so eine Einstellung haben "NO SPARRING".

Man muss ja kein Sparring machen wenn man es nicht mag...aber für die strasse kann es nicht schaden im gegenteil es ist sehr hilfreich.

Gruß
slash

nessuno
25-03-2009, 12:38
Falsch!!

Wenn mein Stich zu deinem Waffenarm/-Hand geht??

Angriff und Abwehr zugleich.

stimmt, :)
wenn man es darauf abzielt ist meine getroffene aussage so nicht richtig.

gruss zurück..

krav maga münster
25-03-2009, 12:39
Sparring ist sehr wichtig, in allen Bereichen !

Messersparring ist gut um die Leute auf Trap zu bringen, sprich ihre Beinarbeit zu verbessern.

Im Anfängerbereich lasse ich erst limitiertes Messersparring machen und dann erst bekommen sie Techniken an die Hand, da für uns die Beinarbeit das Wichtigste ist.

Gruß Markus

Messerjocke2000
25-03-2009, 13:56
Es geht nicht darum wer es ist sondern das es wohl Instructoren und Schüler gibt die so eine Einstellung haben "NO SPARRING".

Was auch durchaus berechtigt ist, wenns um SV geht. Vor allem dann, wenn man nur eine begrenzte Menge Zeit hat, den Leuten das beizubringen.
Dann ist halt die Frage:
Mach ich jetzt Sparring ODER mach ich z.B. Scenariotraining. Und dann ist das andere Training eben zielführender als Sparring.

Wenn man die Zeit hat, beides zu machen, umso besser.

Trinculo
25-03-2009, 14:34
@ Trincula: Klingt für mich irgendwie POETISCH :rolleyes:

Es handelt sich aber um Dichtung UND Wahrheit :D

P.S.: Der Poet, der meinen Namen kreierte, buchstabierte ihn "T r i n c u l o" ;)

slash
25-03-2009, 15:38
Messerjocke2000
Vor allem dann, wenn man nur eine begrenzte Menge Zeit hat, den Leuten das beizubringen.

Es hat garantiert nicht mit der ZEIT zu tun. Es ist definitiv deren Einstellung zum Thema Sparring. :(

krav maga münster
25-03-2009, 15:41
Dann lass sie doch !

Solange Dein Training nicht davon beeinflusst ist, ist doch alles Tutti.

Gruß Markus

slash
25-03-2009, 15:46
Genauso ist es auch in manchen Systeme in dem gesagt wird wir trainieren nicht am Boden (liegend) den wenn man auf dem boden liegt hat man schon verloren!!
Diese Aussage habe ich persönlich zu hören bekommen von einem Instructor einer Martial Art Schule in Hessen die auch u.a. mit dem Messer Trainieren!!
:rolleyes::rolleyes:

slash
25-03-2009, 15:49
@ Markus
Dann lass sie doch !

natürlich lass ich sie. :)

Gruß
slash

krav maga münster
25-03-2009, 15:56
Genauso ist es auch in manchen Systeme in dem gesagt wird wir trainieren nicht am Boden (liegend) den wenn man auf dem boden liegt hat man schon verloren!!
Diese Aussage habe ich persönlich zu hören bekommen von einem Instructor einer Martial Art Schule in Hessen die auch u.a. mit dem Messer Trainieren!!
:rolleyes::rolleyes:

Es ist halt so !

Zum 2. "Have A Knife Day" (letztes Jahr), habe ich genau 1023 Emails versendet, an Leute die laut HP oder von sich selbst aus sagen, das sie sich intensiv mit dem Messer beschäftigen.

Resultat der ganzen Arbeit war, das von diesen 1023 keiner kam, nichtmal jemand aus deren Schule. :whogives:

Gruß Markus

raien
25-03-2009, 16:07
Es ist halt so !

Zum 2. "Have A Knife Day" (letztes Jahr), habe ich genau 1023 Emails versendet, an Leute die laut HP oder von sich selbst aus sagen, das sie sich intensiv mit dem Messer beschäftigen.

Resultat der ganzen Arbeit war, das von diesen 1023 keiner kam, nichtmal jemand aus deren Schule. :whogives:

Gruß Markus

Mußt ihnen eben noch ein Gratisfolder schenken und von 30€ Kursgebühr
35.-€ als Gutschein für MC Donalds mit geben dan werden es schon mehr :ironie::its_raini

slash
25-03-2009, 16:14
@MarkusW.
:ui: und diese leute Verdienen auch noch geld trotz so Einstellungen.

Den manche verstehen das ganze nicht und manche wollen es nicht verstehen!

Für mich ist das Thema beendet...wie du schon gesagt hast...lass SIE doch ;)

Gruß
slash

Have a good knife day :)

krav maga münster
25-03-2009, 16:15
@raien
Dieses Jahr sind wir mit der Teilnehmerzahl zufrieden, dachten zumindest letztes Jahr aber noch, das es eine gute Idee ist, zumindest die Zielgruppe "Messerkämpfer" separat auf das Event aufmerksam zu machen, war wohl nichts, da meisst nur heiße Luft auf den HP´s steht.

Gruß Markus

krav maga münster
25-03-2009, 16:18
Have a good knife day :)
Danke, wir haben ja auch mit Christof Fröhlich und Lars Helms, zwei gute externe Referenten gewinnen können. :)

Gruß Markus

raien
25-03-2009, 16:27
also meine persönliche meinung man kann sich mit dem thema messer gar nicht genug beschäftigen und da gehört einfach sparing und ausprobieren was geht da zu .

die dinger sind so fern man keine ansprüche auf aussehen und der gleichen hat in jedem haushalt in jeder größe vorhanden und sind bei masiven schlägereien auch meisst im einsatz zu mindest wird damit rumgefuchtelt

es ist und bleibt eine der ältesten waffe der menschheit die sogar in unsere heutigen high tec. welt noch einen sehr großen stellen wert hat.

ob negativ oder positv das sei dahingestellt .

lg. raien

slash
25-03-2009, 18:52
@MarkusW.
wir haben ja auch mit Christof Fröhlich und Lars Helms, zwei gute externe Referenten gewinnen können.

Weiss ich...;)