Vollständige Version anzeigen : Auseinanderentwicklung von TKD, sehr schade
TKD-Dragon
24-03-2009, 21:23
Abend!
Ich finde es irgendwie schade.
Es gibt so viele unterschiedliche Verbände, die so verschiedenes TKD praktizieren, dass man denken könnte, es handelt sich um ganz unterschiedliche Kampfkünste. Die Verbände erkennen sich gegenseitig nicht an, verteufeln sich gegenseitig, jeder hält sich für den Besten. Politik entscheidet darüber, wo sich welcher Verband durchsetzen kann.
Wenn ich jemandem erzähle, ich mache Taekwon-do, hat er ein ganz falsches Bild davon, was ich mache, je nachdem von welchem Verband er bereits etwas gesehen/gehört hat.
Ich finde, zumindest die größten Verbände (also ITF und WTF) sollten sich auf ein einheitliches Lehrsystem einigen, das von allen anerkannt wird.
Was meint ihr?
Killer Joghurt
24-03-2009, 21:30
zieh den leuten ihre anzüge aus, steck sie in jogginghosen und lass sie gegeneinander kämpfen, frei und ohne einschränkungen. du wirst kaum unterschiede merken im kampfverhalten.
im amateur hobby bereich merkt man davon herzlich wenig, kämpferisch.
so groß sind die unterschiede beim everyday praktizierenden nicht.
tja es steckt halt alles drin in den verbänden: politik, eitelkeit, angst, egoismus, du kannst stundenlang weiterschreiben
kleinershredder
25-03-2009, 13:45
Die verschiedenen Verbände haben aber auch den Vorteil, dass sich so jeder aussuchen kann, wie er TKD betreiben will.
Von ganz traditionellem TKD bis zum modernen WettkampfTKD sind die unterschiede so groß, dass jeder bei einer Vereinheitlichung Abstriche machen müsste.
Das ganze ist kein Problem..Siehe Karate oder Kung Fu; dort gibt es wesentlich mehr verschiedene "Stile" als im TKD.
Und die Entwicklung zu noch unterschiedlicheren Systemen wird noch weitergehen..
Who cares?
Solange ich einen Stil habe, der mir Spass macht ist alles in Ordnung.
raptor49
26-03-2009, 15:45
Letztlich hat das Auseinanderbrechen des TKD genau wie in fast anderen Stilen den gleichen Grund:
GELD!;) Bestes bsp als die Entscheidung bekannt wurde das TKD Olympisch ist.
Sofort fingen versch. Funktionäre diverser Verbände an, sich gegenseitig ans Bein zu P*****.:rolleyes:
Es kann aber auch seine Vorteile haben, denn Trainingtechnisch setzt wohl fast jeder Verband auf etwas andere Schwerpunkte.
zieh den leuten ihre anzüge aus, steck sie in jogginghosen und lass sie gegeneinander kämpfen, frei und ohne einschränkungen. du wirst kaum unterschiede merken im kampfverhalten.
im amateur hobby bereich merkt man davon herzlich wenig, kämpferisch.
so groß sind die unterschiede beim everyday praktizierenden nicht.
nein da muss ich wiedersprechen. Die Stile sind doch recht unterschiedlich. Ich habe in beiden schon Trainiert, und beim Wechsel, habe ich kaum mehr erkannt, ob das wirklich TKD ist ... :ups: ... aber ich habe auch in einer nicht geraden guten WTF Schule angefangen. ... sprich man sieht sowieso schon einen Unterschied von Schule zu Schule ... und von Verband zu Verband sowieso ...
generell fände ich es schön, wenn es nur einen verband gäbe, aber das scheitert schon an den unterschieldichen Zielsetzungen ... WTF ist massentauglich gemacht worden und dadurch ist einfach leider viel verloren gegangen ...
Omega_reprise
27-03-2009, 11:48
generell fände ich es schön, wenn es nur einen verband gäbe, aber das scheitert schon an den unterschieldichen Zielsetzungen ... WTF ist massentauglich gemacht worden und dadurch ist einfach leider viel verloren gegangen ...
Das ist bei ITF, ETF, Kwon etc. nicht anders, zu mindest im "Westen".
Wenn jemand wirklich das System verstehen will ists egal in welchem Verband er ist, dann ist das ne persönliche Sache und kommt bei WTFlern auch nicht seltener vor.
Ansonsten wird es wohl in Zukunft noch weitere Abspaltungen geben, anstatt Zusamenschlüsse. Karate ist ein gutes Beispiel, wenn man sich allein anschaut wie viele VK Karate Stile sich aus dem Kyokushinkaikan entwickelt haben.
Vielleicht wirds ja in absehbarer Zeit auch einen TKD Verband geben welcher, im Bereich des Wettkampfs, ein ähnliches VK Regelwerk hat wie die VK Karate Stile. (oder gibts sowas schon) Andererseits kann man dann auch gleich ins VK Karate gehen...
Ich glaube, der Yoghurt meinte das anders ;)
Im freieren Kampf, von mir aus unter Rio Heroes Regeln, bleibt garantiert nichts mehr übrig von den Unterschieden.
Entsprechend egal ist das ganze, auf den ersten Blick völlig unterschiedliche, stilistische Gefummle in Sachen Effektivität/Sinnhaftigkeit und lediglich wichtig für den persönlichen Geschmack.
So zumindest verstehe ich ihn
Killer Joghurt
27-03-2009, 14:38
So zumindest verstehe ich ihn
und du verstehst mich vollkommen richtig.
meistens ists eh l'art pour l'art was die veränderungen anbetrifft.
TKD-Dragon
27-03-2009, 15:56
Das sehe ich anders. Die einzige Gemeinsamkeit wird sein, dass von den meisten viele Kicks eingesetzt werden, wobei es beim WTF schon wieder mehr sein werden als beim ITF.
Aber selbst wenn es stimmt, TKD ist kein Straßenkampf. ;)
Mach mal ein MMA-Sparring mit, dann reden wir nochmal über die Kicks ;)
Im Forum findest du bestimmt jemand in deinem Umfeld.
Und auch wenn Vale Tudo ebenfalls kein Straßenkampf ist, geht das vorbei an dem, was Yoghurt und ich meinen ;)
Killer Joghurt
27-03-2009, 18:52
was soll denn jetzt die geschichte mit dem ominösen straßenkampf?
außerdem:
warum solls so schlimm sein, dass es mehrere "TKD Interpretationen" gibt?
Ich finde, dass man es auch positiv sehen kann.
Jeder interpretiert, das TKD, welches er von seinem Lehrer gelernt hat, anders. Sei es im Hinblick auf Didaktik, Anwendung, Formen oder sonstwas.
Einen Standard zu erzwingen bringt nichts, er darf und muss fließend sein, damit Veränderungen leichter stattfinden können und somit auch Anpassungen an neue Herausforderungen.
Das würd ich mir fürs TKD wünschen, egal welcher Verband, welcher Art oder sonst was.
Realitätsbezug. Konzeptionelles Vorgehen. Selbstkritik.
Brezlmeier
27-03-2009, 19:40
Letztlich hat das Auseinanderbrechen des TKD genau wie in fast anderen Stilen den gleichen Grund:
GELD!;) Bestes bsp als die Entscheidung bekannt wurde das TKD Olympisch ist.
Sofort fingen versch. Funktionäre diverser Verbände an, sich gegenseitig ans Bein zu P*****.:rolleyes:
Es kann aber auch seine Vorteile haben, denn Trainingtechnisch setzt wohl fast jeder Verband auf etwas andere Schwerpunkte.
mir wär des egtl egal, aber soweit ich weiß dürfen nur WTFler an olympia teilnehemn:mad::mad::mad::mad::mad:
sch*** auf kapitalismus^^
Killer Joghurt
27-03-2009, 20:08
mir wär des egtl egal, aber soweit ich weiß dürfen nur WTFler an olympia teilnehemn:mad::mad::mad::mad::mad:
sch*** auf kapitalismus^^
sehr schön. halbwissen trifft auf ignoranz.
TKD-Dragon
28-03-2009, 10:00
Mach mal ein MMA-Sparring mit, dann reden wir nochmal über die Kicks ;)
Im Forum findest du bestimmt jemand in deinem Umfeld.
Und auch wenn Vale Tudo ebenfalls kein Straßenkampf ist, geht das vorbei an dem, was Yoghurt und ich meinen ;)
Was willst du mir mit dem Beitrag sagen?
Was Yoghurt und ich sagen: Es ist nicht nur deswegen egal, welcher Stil es ist, weil es letztenendes nicht ums Kloppen auf der bösen Straße geht, sondern darüber hinaus auch, weil selbst wenn es ums Kloppen ginge, der Stil nicht mehr zu erkennen wäre.
Wie wir uns in unserer Freizeit kloppen, ist persönliche Geschmackssache - und Nebensache.
Da wir aber meistens nicht völlig vergeistigt sind, ist es zumindest *auch* von Interesse, wieviel hängen bleibt, wenn wir uns mit anderen austauschen oder ernsthaft auseinandersetzen. Das hat idR weniger etwas mit Vorbereitung auf böse Straße" zu tun, sondern mit einem offenen Geist. Wenn es idiotisch ist, sich nur auf Prügeleleien vorzubereiten, ist es genauso idiotisch, den Gedanken an eine Prügelei gänzlich zu verdrängen.
Und zumindest bei den Hobbysportlern kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nichts vom Stil übrig bleiben wird.
Um zu akzeptieren, dass das Sparring im eigenen Stil nur ein Teilaspekt ist, muss man sich einfach mal trauen, mit anderen Vertretern zu üben. Danach wird die exakte Frage, wie man die Pfötchen bei Block X hält, mit oder ohne Sinuswelle oder ob hart und schnell oder eher weich,..., nebensächlicher werden.
Insgesamt wird man sich weniger im eigenen Stil verhaken und auf seinem Kampfsportweg etwas mehr Offenheit hinzufügen.
Yoghurt hats glaube ich irgendwann mit WT eröffnet und ich mit Hybridsystemen.
Killer Joghurt
28-03-2009, 18:15
sehr schöner post ilyo, vielen dank.
man sollte immer wiedermal ehrlich zu sich sein und gucken was das ziel des trainings ist und wohin es mich führen soll.
RedPumarius
01-04-2009, 13:36
Also ich finde es gerade klasse, wenn unterschiedliche TKD-Stile zu sehen sind; das macht es doch sehr interessant.
Ich bin für diese Vielfalt! Es muss doch nicht alles vereinheitlicht werden!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.