PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushinkai Karate Lowkick



VollMond
25-03-2009, 10:14
Trifft man bei einem lowkick usw mit fuß oder schienbein?

Mokume Dojo
25-03-2009, 10:23
Trifft man bei einem lowkick usw mit fuß oder schienbein?

Den Lowkick mit dem Schienbein.

Gruß Felix

FireFlea
25-03-2009, 10:33
Innenlowkick kann man auch gut mit dem Fußspann treffen. Wie eine Ohrfeige für den Muskel. :D

Ich hab mal den Titel geändert, damit die Leute wissen, worums geht.

Oyama
25-03-2009, 13:23
wobei das der allgemeine lowkick is, das kyokushin special is sichelförmig von außen mit dem Hacken auf den Oberschenkel.:)

XISIX
25-03-2009, 13:48
Trifft man bei einem lowkick usw mit fuß oder schienbein?



Schienbein

Neopratze
25-03-2009, 14:24
Soweit ich festgestellt habe, ähnelt der Mawashi Geri Gedan im Kyo stark dem MT Lowkick (Schienbein + durchgesenst statt Spann + bißchen draufpatschen) :cool:

dominik777
25-03-2009, 14:43
Low Kicks zeigen sich in der Praxis ziemlich vielfältig. Teilweise trifft man auf weite Distanz auch mit dem Fussrist, bspw. dann, wenn sich der Gegner gerade zurückzieht und man trotzdem tritt. Da man aber viel öfter im Nahkampf ist als bspw. im MT ist der Kyo LK öfters auch mal sehr kurz mit gebogenem Knie, da Bein also nicht durchgestreckt und man trifft dann eher frontal auf den Oberschenkel als seitlich.

XISIX
25-03-2009, 15:35
(Schienbein + durchgesenst statt Spann + bißchen draufpatschen) :cool:

:confused:

Neopratze
25-03-2009, 15:53
:confused:

:winke:

Nö, im Ernst ;) - könntest du deine Unklarheiten bitte etwas spezifischer formulieren ;)


Low Kicks zeigen sich in der Praxis ziemlich vielfältig. Teilweise trifft man auf weite Distanz auch mit dem Fussrist, bspw. dann, wenn sich der Gegner gerade zurückzieht und man trotzdem tritt. Da man aber viel öfter im Nahkampf ist als bspw. im MT ist der Kyo LK öfters auch mal sehr kurz mit gebogenem Knie, da Bein also nicht durchgestreckt und man trifft dann eher frontal auf den Oberschenkel als seitlich.

Ich arbeite im KB und MT sehr viel im Infight, dadurch ergibt sich eine ähnliche Bewegungsdynamik wie im Kyo, von daher war auch die "Umgewöhnung" beim Sparring nicht allzu gross. Ich persönlich halte eher weniger von Spann-Treffern, da die zwar schön klatschen, einen abgehärteten Gegner aber nicht weiter beeindrucken ;)

XISIX
25-03-2009, 16:08
:winke:

Nö, im Ernst ;) - könntest du deine Unklarheiten bitte etwas spezifischer formulieren ;)

ups sorry, ne passt schon war einen Moment:vogel:

dominik777
25-03-2009, 16:10
Ich arbeite im KB und MT sehr viel im Infight, dadurch ergibt sich eine ähnliche Bewegungsdynamik wie im Kyo, von daher war auch die "Umgewöhnung" beim Sparring nicht allzu gross. Ich persönlich halte eher weniger von Spann-Treffern, da die zwar schön klatschen, einen abgehärteten Gegner aber nicht weiter beeindrucken ;)

Du hast es nötig in den Infight zu gehen? Bei deiner Grösse? :D

Ja, ne, ist klar. Ist halt echt bei jedem anders. Natürlich sind Risttreffer nicht sehr effizient, aber es kommt halt vor. ;)

hashime
25-03-2009, 16:28
Du hast es nötig in den Infight zu gehen? Bei deiner Grösse? :D

Ja, ne, ist klar. Ist halt echt bei jedem anders. Natürlich sind Risttreffer nicht sehr effizient, aber es kommt halt vor. ;)

Wenn Risttreffer auf einem Ellbogen landen, sind sie noch dazu höllisch schmerzhaft :o

dominik777
25-03-2009, 16:43
Wenn Risttreffer auf einem Ellbogen landen, sind sie noch dazu höllisch schmerzhaft :o

No Risk, no Fun! :D

Mit einem Stoss meines grossen Zehens in den Solar Plexus schaffte ich schon mal ein sauberen K.O. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn da ein Ellenbogen den Weg blockiert hätte... :ups:

hashime
25-03-2009, 16:48
No Risk, no Fun! :D

Mit einem Stoss meines grossen Zehens in den Solar Plexus schaffte ich schon mal ein sauberen K.O. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn da ein Ellenbogen vorne dran gewesen wäre... :rolleyes:

Hehe, Mae-Zehen-Geri? :D

dominik777
25-03-2009, 16:50
Mawashi-Zehen-Geri :cool:

Neopratze
25-03-2009, 17:33
Wenn Risttreffer auf einem Ellbogen landen, sind sie noch dazu höllisch schmerzhaft :o

Das sind Schienbeintreffer zwar auch, aber wenn Schienbein auf Ellbogen trifft, hat der Ellbogen mehr davon :cry: :D ... beim Rist hingegen werden nur durch den Ellbogen die Fussknochen neu durchsortiert, Schwellung gibts gratis zu :p

hashime
25-03-2009, 20:29
Mawashi-Zehen-Geri :cool:

Achso, einfach nur Chusoku....ja, das kann ziemlich ins Schwarze treffen :)

ZoMa
25-03-2009, 23:11
Hehe, Mae-Zehen-Geri? :D

Der hat sogar nen Namen.. Tsumasaki, oder Sokusen, je nach Ausführung..

dominik777
25-03-2009, 23:52
Achso, einfach nur Chusoku....ja, das kann ziemlich ins Schwarze treffen :)

Wenn wir schon klugscheissen, dann richtig: Chudan Mawashi Tsumasaki Geri. Meine persönliche Geheimwaffe. :D

hashime
26-03-2009, 07:09
Wenn wir schon klugscheissen, dann richtig: Chudan Mawashi Tsumasaki Geri. Meine persönliche Geheimwaffe. :D

Interessant, Tsumasaki hör ich zum ersten Mal, wieder was gelernt :)