Crunches und Serratus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Crunches und Serratus



Saikichi
25-03-2009, 11:46
Hi,

ich hab das Gefühl, dass ich bei Crunches nur den Sägemuskel trainiere. Seit ich die Übung regelmäßig im Training und auch zuhause mache, hat der sich ganz gut entwickelt, während der Bauch nix tut^^
Ist auch mittlerweile so, dass ich Crunches während der Drillübungen im Training als kurze Pause -fast schon Entspannung- empfinde, während ich mit z.B. Beinheben so meine Probleme hab, ganz zu schweigen von Situps.
Ist das vielleicht so, weil bei den letztgenannten Übungen andere Muskeln, wie der Hüftbeuger, zusätzlich im Einsatz sind, oder gibt es tatsächlich obere und untere Bauchmuskulatur? Dachte bisher immer, es wäre nur ein Muskel, der halt unterteilt ist...
Wie gesagt, von Crunches schaff ich mind. 70 am Stück, ohne Probleme, Situps im Training grade mal 10, wenns gut läuft. Und hängendes Beinheben is auch nicht viel besser.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Saikichi

Kraken
25-03-2009, 12:46
kann es sein, dass du z.B: die arme hinterm kopf verschränkst?

falls ja: lass es;)

mir scheint, du ziehst mit dienen armen am kopf um die übun gzu erleichtern, und solches ziehen ist die aufgabe des serratus anterior, die bauchmuskeln hingegen werden entlastet:)

Saikichi
25-03-2009, 14:56
Hm, das kann sein... Is mir so nicht aufgefallen, werd aber auf jeden Fall mal drauf achten, Danke! :)

Dash
25-03-2009, 17:33
fände ich jetzt auch komisch, da er eigentlich nur dei scapular den den rumpf drückt,und sonst nur gebraucht wird um die arme mehr als 90° zu heben ... also keine reine bewegung mehr mit dem deltoideus sondern auch der ganzen schulter ...

Fit & Fight Sports Club
25-03-2009, 17:52
Das Beinheben (Leg-Levers) sind in erster Linie eine Übung für den Iliopsoas
(Hüftbeuger), während die Cruches sowohl die obere Bauchmuskelpartie, als auch den Seratus anspricht. Wenn du die untere Bauchmuskelpartie trainieren möchtest, empfehle ich Dir, dich auf den Rücken zu legen, die Beine gestreckt im 90 Drad Winkel nach ob und dann "die Fusssohlen zu Decke heben", indem Du das Becken gradlinig anhebst.

Gruß,
Eric

Kraken
25-03-2009, 18:55
ja, bei falscher ausführung sprechen crunches den serratus an;)

hauptaufgabe des serratus ist es ja die scapula ranzuziehen, jedoch unterstüzt er den latissimus bei vielerlei aufgaben.

z.B. dips belasten den serratus auch ganz schön;)

und übel gecheatete crunches ebenso;) ohne dem tE was zu unterstellen, die einzige möglichkeit, die mir logisch erscheint.

Saikichi
25-03-2009, 23:40
und übel gecheatete crunches ebenso;) .

Na ja, also als "übel gecheatet" würd ich meine Ausführung dann doch nicht bezeichnen :rolleyes:
Dass sich die ein oder andere, na ja, "Hilfe" ab und an einschleicht, das kann natürlich vorkommen. Ich versuch aber schon immer, die Bauchmuskeln zu aktivieren.

Die Übung "Fußsohlen zur Decke" werd ich auf jeden Fall mal mit ins Programm nehmen, Thx@ Eric!

Kraken
26-03-2009, 16:29
Na ja, also als "übel gecheatet" würd ich meine Ausführung dann doch nicht bezeichnen

war nicht gegen dich gerichtet;)

aber wär halt ne möglichkeit gewesen:)

Twilight
04-04-2009, 17:59
Du darfst die Arme schon hinterm Kopf haben, du musst aber schauen, dass sich dabei der Winkel nicht ändert (die Hände sind also nur passiv hinterm Kopf und machen sonst gar nichts!), sprich, der Bauch macht die Drehbewegung/Beugebewegung und nicht die Schultern, sonst hast du in der Tat den Serratus drin...