Wettkampftechniken - Anfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampftechniken - Anfänger



Robby
25-03-2009, 16:20
Hi Leute :)!

Ich trainiere nun schon ca. ein 3/4 - 1 Jahr aktiv BJJ/Grappling und werde im Mai/Juni auf meinen ersten Wettkampf gehen!

Ich denke zurzeit nach welche Takedowns/Sweeps/Escapes/Submissions ich auf jeden Fall so gut wie möglich austrainieren will bis dahin.

Habt ihr erfahrenen Leute hier genaue Vorschläge oder Vorstellungen was man auf so gut wie möglich trainiert haben sollte als Anfänger?

Thx :o

Greetz Rob

andyconda
25-03-2009, 16:27
Hi!

Ich kann nur empfehlen nicht einzelne Takedowns zu versuchen, sondern immer ein Handlungskonzept zusammen zu bauen.

Dabei setzt Du eine Aktion, auf die der Gegner nur eingeschränkte Reaktionsmöglichkeiten hat. Du trainierst dann darauf, auf die Reaktionen des Gegners entsprechende Takedowns einzusetzen, die in die Bewegung passen.

Falls nicht ganz klar ist was ich meine, kann ich unseren Clinch/Takedown Workshop am WE 18.-19. April in Köln empfehlen.
Mehr dazu gerne an Interessenten per PN. ;)

Gruß Andy

Robby
25-03-2009, 16:41
Hi!

Ich kann nur empfehlen nicht einzelne Takedowns zu versuchen, sondern immer ein Handlungskonzept zusammen zu bauen.

Dabei setzt Du eine Aktion, auf die der Gegner nur eingeschränkte Reaktionsmöglichkeiten hat. Du trainierst dann darauf, auf die Reaktionen des Gegners entsprechende Takedowns einzusetzen, die in die Bewegung passen.

Falls nicht ganz klar ist was ich meine, kann ich unseren Clinch/Takedown Workshop am WE 18.-19. April in Köln empfehlen.
Mehr dazu gerne an Interessenten per PN. ;)

Gruß Andy

Hihi leider bin ich knapp bei Kasse und alles immer so weit weg :(!

Aber ich weiß was du meinst und so trainiere ich auch gerade zurzeit! Dachte nur vielleicht gibts da spezielle Empfehlungen an einem Technikarsenal was man in der Weißgurt bzw. Anfängerklasse gut brauchen kann :p

Du könntest ja auch mal Seminare bei uns in der Gegend halten, dann kann ichs mir noch leisten zwecks Fahrtkosten...bin armer Azubi :D

peter schira
25-03-2009, 17:21
hallo robby.
wenn du mal lust hast können wir gerne mal zusammen trainieren. arbeiet jede 2 woche in nürnberg von mo bis so. melde dich mal.

Kraken
25-03-2009, 17:49
hmm, ich weiss nicht ob ich auch ein wenig eigenwerbung betreiben soll...

oder ob ich dir einfach rate die basics zu trainieren, und was du halt shcon besonders gut kannst:)

Robby
25-03-2009, 20:07
hmm, ich weiss nicht ob ich auch ein wenig eigenwerbung betreiben soll...

oder ob ich dir einfach rate die basics zu trainieren, und was du halt shcon besonders gut kannst:)

Ne ich kenn doch den Peter schon persönlich :) Er war mehrmals bei uns! :D

Jaycee
25-03-2009, 21:46
Warum fragst Du nicht Deinen Trainer...? Der sollte am besten wissen auf was Du Dich fokusieren solltest...

Gruß

Jaycee

Robby
25-03-2009, 21:59
Klar das weiß ich -_-'! Dachte nur vielleicht habt ihr auch ein paar Tips zusätzlich.....tut mir leid dass ich nur dran dachte zu fragen.... >_>

sickboy
25-03-2009, 22:46
lieber robby, ich bin mir sicher das dein trainer dir am besten sagen kann, worauf du achten sollst und an welchen techniken du arbeiten sollst, da er dich am besten kennen wird und solang es kein weißgurt ist, kann da ja nix schief laufen.

:)

Björn2004
26-03-2009, 12:00
Mein Tip:

Hinfahren und kämpfen.

Mach dir keine Gedanken über Technik 1-2-3, Position 1-2-3 oder Konter 1-2-3.
Denn es könnte passieren das, während du 1-2-3 dein Programm runterspulst, dein Gegner mit Technik 63 kommt und du im Regen stehst da du doch dein Konzept durchziehen willst.

Ansonsten wenn du schon knapp 1 Jahr trainierst hast du doch bestimmt schon eine Auswahl von Techniken zur Verfügung. Nimm die die dir am besten liegen und konzentrier dich darauf. Weniger ist manchmal mehr.

Robby
26-03-2009, 15:21
Ok danke sickboy und Björn :)!

Björn2004
26-03-2009, 15:41
Kein Thema;) Wo willst du dich den genau "entjungfern" lassen?:D

Robby
26-03-2009, 15:55
Kein Thema;) Wo willst du dich den genau "entjungfern" lassen?:D

Also auf jeden Fall ist die SDM im Juni un Augsburg angepeilt :)!

Evtl aber schon im Mai auf der IGO in Österreich! Wollte eigentlich schon auf Submissao gehen aber nen recht auffälliger Ausschlag wollte mich wohl davon abbringen :D

Schwerthase
28-03-2009, 17:24
Also auf jeden Fall ist die SDM im Juni un Augsburg angepeilt :)!

Evtl aber schon im Mai auf der IGO in Österreich! Wollte eigentlich schon auf Submissao gehen aber nen recht auffälliger Ausschlag wollte mich wohl davon abbringen :D

was/wo ist die IGO in Österreich?

Hook
28-03-2009, 18:16
Ich würde an den bestehenden Techniken so gut wie möglich feilen und ne menge Positionssparring absolvieren.

Freu mich schon auf die SDM am 21.08.

Übrigens hab ich vor nen Monat zuvor ein Just 4 Fun Tunier bei mir im Gym zu veranstalten!! Gepant ist ein Tag zuvor ein Regelunterweisungs- und Schiedsrichterlehrgang und am Turniertag können der ein oder andere gleich mal sich ans schiedsen wagen. So das halt Neulinge nicht gleich bei der SDM ins kalte Wasser geworfen werden. Sowohl Kämpfer als auch Referees gemeint! Mehr dazu die Tage.

Gruß Peter

kungfuzius
29-03-2009, 10:10
was/wo ist die IGO in Österreich?

> News (http://www.grapplingunion.at/News/tabid/81/Default.aspx)

Ich glaub er meint unsere erste Veranstaltung im Juni.

Robby
30-03-2009, 12:20
> News (http://www.grapplingunion.at/News/tabid/81/Default.aspx)

Ich glaub er meint unsere erste Veranstaltung im Juni.

Jap genau das meinte ich! IGO für International Grappling Open :D

@Hook

Wo genau wird das 4 Fun Turnier stattfinden? EDIT: Ah grad deine HP in der Signatur entdeckt ;)

Laut BJJBD.de findet die IDm am 20./21. Juni 2009 statt?

Grüße Rob