Vollständige Version anzeigen : Trainingsprobleme wegen starken Muskelkater
Hey,habe leider ein Problem...ich trainiere gern zuhaus(Liegestützen,Seilsprigen,Kniebeugen und manchmal auch mit 2K Hanteln) und mache sonst auch sehr viel Sport ,aber schaffe es einfach nicht auch nur einmal zu trainieren OHNE am nächsten Tag Muskelkater zuhaben...erst hab ich gedacht das wär ein gutes Zeichen,hab jetzt aber gelesen,dass Muskelkater sehr schlecht sei und dass das mit Übertraining zu tun habe.Bin jetzt sehr verwirrt und weiß auch garnicht wann man merkt,dass man übertrainiert.Hoffe auf Antworten :)
MfG
Ich hatte das Problem früher auch oft. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen VIEL Wasser vor und nach dem Training zu trinken (vorher halben Liter, danach 1 Liter). Seitdem habe ich nur noch sehr selten starken Muskelkater.
ahh danke..ich werds ma ausprobieren...ich versuchs dann auch einfachmal zwischendrin am Tag mehr zu trinken , da ich oft auch zwischendrin eigenes Training mache.:Ddanke schonma..vielleicht hat jemand auch noch ein anderen Tipp,danke im voraus dann schonma :D
shenmen2
26-03-2009, 13:41
1. Gut aufwärmen (bis du etwas schwitzt, dann noch einige Minuten länger).
2. Die hauptsächlich beanspruchten Körperteile (z.B. Waden beim Seilspringen) vor und nach dem Training dehnen (LEICHT dehnen, kein intensives Stretching)
3. Bei viel Sport braucht der Körper viel Magnesium (1 Brausetablette am Tag reicht)
Muskelkater muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.
Wenn du Muskelkater hast, dann hör auch auf deinen Körper und gib deinem Muskel die Zeit geben sich zu regenerieren.
Also sollte an solchen Tagen nicht mehr trainiert werden und zur unterstützung der Regeneration sollte man noch gut Eiweiß konsumieren (also viel Fleisch)
Daanke für euren Antworten..ich werds ma Probieren mit euren Vorschlägen;)
Besonders weißes fleisch. Pute und Fisch. bisschen ausgewogen. findest du hier im forum aber auch viel drüber. richtige ernährung zur fitness.
und pausen sind wirklich wichtig. ANSONSTEN komst du nämlich ins übertraining. und ddas hei0t, das deine muskelkraft wieder abnimmt, etc. also wenn du muskelkater hast, auf keinen fall diese muskelgruppen weiter trainieren (am nächsten tag) ein tag pause ist minimum.solltest dazu übergehen, nur bestimmte muskelgruppen zu trainieren. dann kannst du am nächsten tag eine andere gruppe trainieren.
Greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.