Ted Wong Seminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ted Wong Seminar



casiopeia
17-06-2003, 18:22
Hi

Im August gibts ja in Gelsenkirchen ein Ted Wong Seminar. Da er so viel ich weiß schon öfter dort war, hat wer eines dieser Seminare besucht? War es eine überlaufene Massenveranstaltung? Wie waren die Örtlichkeiten - Übernachtung wie,wo? Wie sind die Balkan Brothers == Können und Umgänglichkeit? War es ein fixes Programm oder ist er auf die Teilnehmer eingegangen?

Könnte irgendjemand ein Seminar-review geben um zu sagen ob es sich lohnt von weiter weg für zwei Tage dort hinzukommen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

John1974
18-06-2003, 09:55
Ich hab in Holland mal ein TW seminar besucht und ich war vorher die JKD concept seminare gewoehnt und dan "kann" TW ein bisschen langweilig vorkommen, das ist halt meine erfahrung.
Das heisst nicht das TW schlecht ist oder so, im gegenteil aber es ist nur anders, viele pusg-shuffle's, step and slides und jabs haben wir geuebt und es gab leute die haben sich einfach hingesetzt und haben nicht mehr weiter gemacht.
Wann ich mich recht erinnere dan gab es auch kaum trapping, aber das sind ja meine erfahrungen van einige jahren her.

Und der Hollaender der TW eingeladen hat damals (James ter Beek) haette glaub ich kein erfahrung mit so ne seminar damals, vielleicht haette man zur TW sagen mussen: "mag mal trapping" und dan haette er es gemacht

John

Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2003, 10:51
Hallo,

war auf dem Seminar letztes Jahr und es war gut. Das Gerücht, das Ted Wong nur footwork zeigt, ist nicht korrekt.
Der Unterschied zum Concepts Seminar liegt ja wohl auf der Hand.
Die Balkans sind sehr, sehr nett und können, glaube ich, alles was sie sagen auch umsetzen / vormachen.
Werde auch dieses Jahr wieder dabei sein, und freue mich schon darauf-
Wilfried

jkdberlin
18-06-2003, 11:33
Ich habe noch kein "reines" TW Seminar besucht, ihn aber sehr wohl auf zwei Nucleus Seminaren gesehen. TW ist dabei sehr intensiv auf die wichtigen Grundlagen des JKDs eingegangen. Ich fand seine Ausführungen sehr interessant.

Grüsse

Ahmet
18-06-2003, 12:11
Hallo Caiopeia,
ich versuch Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Wie waren die Örtlichkeiten - Übernachtung wie,wo?
Man kann in unsere Schule übernachten od. einer der Hotels 1 Übern.+ Frühstück(sehr Günstig 10-15 euro)
Wir versuchen das Seminar immer „klein“ wie möglich zu halten.
Natürlich müssen die Kosten gedeckt werden. Etwa 50 – 60 Personen waren letztes Jahr dort. Von Anfänger bis Fortgeschrittene und alle wurden genügend mit Wissen u. Techniken Ausgestattet.
Wie sind die Balkan Brothers == Können und Umgänglichkeit?
Wir sind keine Politische JKD Intuition und wollen einfach eine weitere Perspektive des JKD in Deutschland verbreiten für alle die Interesse haben und auch aufgeschlossen sind mit dem JKD was sie haben auch mal zu ergänzen oder verfeinern. Vielleicht auch mal zu sehen was so im Privattraining so bei BL so ab ging und was Sifu Ted Wong
In sein Privattraining von BL bekommen hatte. Weiter zu uns wir sind eigentlich Unkompliziert kommen mit jeden aus aber gehen auch kein Kampf aus dem Weg. Was dem können angeht die Referenzen sprechen für sich auf unseren hompage/www.junfanjeetkunedo.de.vu www.balkan-sports.de. Im Training und auf den Seminaren arbeiten wir professionell u. gehen auf jeden persönlich ein so das jeder auf seine Kosten kommt .Wir bleiben auf den Teppich und trinken auch nach dem Seminar ein Bier mit den Teilnehmern.:)

War es ein fixes Programm oder ist er auf die Teilnehmer eingegangen?
Sifu Ted Wong geht immer kurz die Basic durch um ein einheits Stand zu bekommen auf sein Seminar. Dan geht er Standart Sachen durch. Danach geht er zu jeder einzelnen Person sehr freundlich und mit einen Lächeln Du wirst Ihn nie gestresst sehen oder genervt. Dann hast Du die Möglichkeit auf weitere Techniken zu fragen. Er zeigt sie Dir dann ganz persönlich ohne Einschränkung die Techniken die Du erfragst hast oder die Du nicht kennst er erklärt er Sie Dir von der Pike auf so das Du sie auch wirklich verstehst. Viele Teilnehmer fragen aus erfurcht nicht aber das ist ein Fehler Sifu Ted frist keinen auf. Er zeigt Dir sogar Chi Sau wenn Du es möchtest.
Ich hoffe das ich Dir die infos. geben konnte ansonsten lade ich Dich mal zu unseren Training ein oder besuche doch einer unsere Seminare od. per PN – od. Telefon.
Ich find es gut das Frank auch positive Erfahrungen mit TW gemacht hat.
Grüsse
Serdar

Bob Dubljanin
18-06-2003, 12:39
Hatte schon einige male die Gelegenheit mit Sifu Ted Wong zu trainieren und kann jedem JKD Interessierten nur wärmstens seine Seminare empfehlen.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de

casiopeia
18-06-2003, 13:54
Hallo Serdar

danke für die info

wollte weder eure fähigkeiten noch eure referenzen anzweifeln sondern mich nur vorab informieren.

Meine Frage galt hauptsächlich dem Aufbau und der Infrastruktur des seminars.

Wenn Sifu TW hauptsächlich Basic tools unterrichtet find ich das eh besser als zB endlose unrealistische Trappingcombos.
Denn was ist jkd - das ständige trainieren der basics und das ständige vereinfachen dieser (für mich halt)

Ahmet
18-06-2003, 15:57
Hi Casiopeia
Die Grund Idee von BL war es doch mit einen Punch oder einen Kick die Angreifer Umzuhauen das geht nur wenn man seine Waffen (Arme Beine Knie Ellenbogen ) schärft. Du kannst ja auch nichts mit einen Stumpfen Messer jemand schneiden. Um es zu schleifen das es Rasier scharf ist machst du nur zwei Bewegungen am Schleifstein. Rauf und runter, rauf u. runter…. immer wieder bis du ein Harr spalten kannst. Das aber erfordert Geduld u. Zeit. Genauso ist es mit den Körperwaffen aber nach einen kurzen Kampf siehst Du den Erfolg .Bums ! er liegt auf den Boden , Du hast Ihn getroffen mit Deiner starken Seite hast Du Ihn abgefangen sei es ein Jab oder ein Kick. Dann erübrigt sich doch die Frage nach nachfolge Techniken. Aber diese Idee mit anderen zu teilen ist mein Anliegen , weil ich auch aus Erfahrung sprechen kann. Auseinandersetzungen auf der Strasse haben mir gezeigt wenn der erste Schlag sitzt ist alles schon vorbei .Entweder Trittst Du noch hinein oder Du gehst weg! Ich bin sicher das die Kunst zu kämpfen auf Einfachheit beruht egal welchen Stil man auch ausübt Denn Einfachheit passt auf jeden Stiel. Und Ted Wong sollte man schon mal gesehen haben wenn man sich wirklich mit JKD beschäftigt.
Grüsse
Serdar

Jun Fan JKD Ahrweiler
18-06-2003, 16:30
Was sind denn unrealistische Trappingcombos?

:beer:

Wilfried

Ahmet
18-06-2003, 16:48
??????

casiopeia
19-06-2003, 11:09
Wilfried

RP - Pak Da - Gegner blockt - Lap Sao und Backfist - Gegner blockt wieder - noch ein Lap Sao............ toter Drill

das meine ich mit unrealistischen trappingcombos

Jun Fan JKD Ahrweiler
20-06-2003, 07:41
Naja...

es ist ja auch nur ein Drill.

Es geht um Gefühl und Schnelligkeit und hilft beim Improvisieren.
Ich bevorzuge allerdings auch kürzere Trappingdrills...
wenn man schnell genug ist (HANDSPEED) wird eh nur einmal (höchstens) geblockt, aber für den Drill ist es doch ganz nett...

Wo ich mir das genauer durchlese (deswegen die Änderung) kenne ich den Drill so wie Du gesagt hast nicht.

Wir trainieren z.B. RP/pak da *block*tan-sao wedge +backfist, dann kreuzt die die gegnerischen Arme, blockierst mit dem tan sao beide arme und öffnest die centerline.

Aber nach pak da block zwei lap sao...geht das überhaupt,
wie willst Du denn da, bei diesem Block einen Lap Sao hinkriegen, von der outside position????
*puzzled*

*werd ich mal testen*

:confused:

casiopeia
20-06-2003, 18:07
ich hab nur irgendeine Kombination hingeschrieben, nimm das nicht für bare Münze - ob die nun theoretisch funktioniert oder nicht ist für mich nicht relevant- im sparring kann ich max. einen trap abrufen, und ich hab eigentlich noch niemanden gesehen der mit einem unkooperativen gegner der sich wirklich wehrt dieses "compound trapping" abrufen konnte!

ps: wenn du pak da machst - der andere mit pak sao abwehrt - machst du lop sao und back fist - und falls der andere die Hand noch hochzieht und deine backfist auf der centerline blockt kannst du nochmal einen lap machen - aber sowas mit Worten zu beschreiben ist ein bischen mühsam.

Gruß

Jun Fan JKD Ahrweiler
20-06-2003, 18:53
Ja,

das ist schon mühsa, aber irgendwie habe ich gerade voll die Denkblockade.

Situation: Ich mache fingerjab, Gegner wehrt ab, dann habe ich meine high outside RP-
Von high outside RP mache ich pak da und mein Gegner wehrt auch den ab.Jetzt habe ich wieder seine Hand an meinem Handgelenk aussen.
So:
Von da kann ich keinen lap sao machen, weil ich wieder einen outside reference point habe. das heisst, überschreitet mein Gegner beim "pak da blocken" die centerline und sein druck geht (von right lead aus gesehen) nach links, muss ich einen tan sao wedge machen.
Wenn er die centerline nicht überschreitet, tut´s einen innen paksao,oder ein Nachgeben im forearm, so das mir mein Gegner in den Ellbogen läuft-
Boah, war das kompliziert in Worte zu fassen

Oder meinst Du nach den Tan sao wedge ( also nach dem "umgreifen" ) DIESEN Arm zu ziehen und mit der anderen Hand backfist und dann Handtausch für lap sao biu jee?

Also,

wenn ich so drüber nachdenke,
kann mein gegner nach einem pak da block mit Folgetechnik keinen Arm mehr hochreissen, weil beide Arme blockiert werden.


Und ich glaube wir nähern uns dem Gedanken an:

JKD is simplicity. Unrealistische Trappingcombos, sollten sie denn in Deiner Schule unterrichtet werden, haben nix mit JKD zu tun, sondern sind irgendwelcher komplizierter Mist, den sich jemand ausgedacht hat um seine Schüler hinzuhalten. Wenn Trapping passiert, ist es ein Trap vielleicht max 2 bis Du wieder triffst.
Und das ist JKD: hitting with every movement

Ach scheisse,
im Board ist das alles Theorie...
*desillusioniert*



:confused:

andreas222
23-06-2003, 14:58
@Alle


was versteht ihr denn nun wieder unter Pak Da ?

Ist es aehnlich den *in* *un * Pak Da Übungen ?
Ich meine die Gleichzeitigkeit von Angriff u.
Abwehr ?

Ja genau, welche Uebung(en) macht Ihr da ?


Viele Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
24-06-2003, 11:08
pak da = pak sao hit

jkdberlin
24-06-2003, 11:15
Pak Sao = klatschende oder wegschlagende Hand
Da = Schlag

Pak Da = Pak Sao mit gleichzeitigem Schlag

Grüsse

panantukan
26-06-2003, 23:23
Hi,

die Abkürzung RP ist mir jetzt aber nicht geläufig.

John1974
27-06-2003, 08:49
RP = Reference Point