PDA

Vollständige Version anzeigen : karate training



crushhero
25-03-2009, 21:11
hallo!,
ich war heute beim karate training und wir haben die ganze zeit nur bewegungsabläufe auf komandos gemacht :Sdavor einbisschen eingelaufen gedehnt etc aba dann nurnoch das.
ich finde das i-wie unnötig was soll das bringen?
ist das imma bei karate der fall das es so abläuft?
zu SV bringt das wahrscheinlich nix oda?
die defensive finde ich ja eh komisch beim karate:S

shenmen2
25-03-2009, 21:51
ich finde das i-wie unnötig was soll das bringen?
Du findest es unnötig, beim Karate Karate-Techniken zu üben :D ?
Was ihr gemacht habt, nennt sich Kihon (Grundschule). Die beiden anderen Bereiche, die man im Karate übt, sind Kata (Formen) sowie verschiedene Formen von Kumite (Partnerübungen) Randori (Freikampf) ist etwas für Fortgeschrittene.

ist das imma bei karate der fall das es so abläuft?
Das kommt auf den Trainer an. Vielleicht hat er ja auch deswegen ausschließlich Kihon gemacht, weil ein Neuer dabei war ?

zu SV bringt das wahrscheinlich nix oda? die defensive finde ich ja eh komisch beim karate:S Doch, Karate bringt durchaus auch was für die SV (wenn es auch in erster Linie ein Wettkampfsport ist). Allerdings musst du es schon lernen, bevor du es anwenden kannst. Und das braucht nunmal Zeit.

dominik777
25-03-2009, 23:07
Trollalarm. :-§

Dr. Fighter
26-03-2009, 16:56
hallo!,ich war heute beim karate training und wir haben die ganze zeit nur bewegungsabläufe auf komandos gemacht
Am Anfang ist das wohl in allen Schulen so. Je nach Schule geht der Prozentsatz dieses "Kihon"-Trainings unterschiedlich stark zurück.


ich finde das i-wie unnötig was soll das bringen?
Techniken korrekt beherrschen.


ist das imma bei karate der fall das es so abläuft?
Siehe oben bzw. in den anderen Antworten.


zu SV bringt das wahrscheinlich nix oda?
Du lernst Techniken. Bringt dir für SV genau so viel wie Hanteln drücken oder Joggen. Kämpfen lernt man beim Kämpfen.


die defensive finde ich ja eh komisch beim karate:S
Was meinst du damit genau?

crushhero
26-03-2009, 20:18
Was meinst du damit genau?
ja...diese abwehr mit einem arm i-wie nur vorne:S

crushhero
26-03-2009, 20:21
Du lernst Techniken. Bringt dir für SV genau so viel wie Hanteln drücken oder Joggen. Kämpfen lernt man beim Kämpfen.


also denkst du ,dass man die techniken nicht gut zur SV einsetzen kann?

Dr. Fighter
26-03-2009, 20:50
also denkst du ,dass man die techniken nicht gut zur SV einsetzen kann?
Genau so, wie du sie im Kihon lernst, halte ich sie einfach für sehr theoretisch. Das wirst du unter Handlungsdruck und Stress ohnehin nicht so machen. Es sind überspitzte, idealisierte Techniken.

Ein ganz anderer Punkt ist, dass Techniktraining alleine unabhängig von den gelernten Techniken nicht viel nützt. Kämpfen lernt man, indem man kämpft und nicht indem man Techniken einstudiert.

Wenn für dich Kämpfen und SV im Mittelpunkt stehen, würde ich dir ganz ehrlich zu anderen KS raten, sofern sie gut unterrichtet werden. Z. B. MMA oder Krav Maga, wenn dort auch vollkontakt trainiert wird.

EDIT
Damit will ich nicht sagen, dass Karate nicht zur SV taugt. Ich glaube lediglich, dass es nicht die ideale Lösung für SV ist.

hashime
26-03-2009, 21:12
Oder du trainierst einen Vollkontak-Karatestil, da hast du von Anfang an mehr Kampf dabei

Dr. Fighter
27-03-2009, 10:41
Oder du trainierst einen Vollkontak-Karatestil, da hast du von Anfang an mehr Kampf dabei
Bei uns geht es auch min. 6 Monate, bis man kämpfen darf.



ja...diese abwehr mit einem arm i-wie nur vorne:S
Kannst du den Namen der Technik nennen, ein Video posten oder sie genauer beschreiben?

Ich habe es so gelernt, dass ich nach Möglichkeit ausweichen soll. Wenn das nicht geht, soll man blocken und wenn das auch nicht geht muss man den Schlag halt so gut es geht wegstecken.
Ich versuche meistens eine Kombination aus Ausweichen und Blocken.

hashime
27-03-2009, 10:42
Bei uns geht es auch min. 6 Monate, bis man kämpfen darf.


Bei uns nicht :D

Dr. Fighter
27-03-2009, 10:44
Bei uns nicht :D
Bei euch spaziert man rein und macht gleich hartes Sparring?

hashime
27-03-2009, 10:48
Bei euch spaziert man rein und macht gleich hartes Sparring?

Man macht Sparring....hart ist man zu dem Zeitpunkt noch weniger ;)

soto-deshi
27-03-2009, 11:21
Man macht Sparring....hart ist man zu dem Zeitpunkt noch weniger ;)[QUOTE][SIZE="[/SIZE]

Hallo, hashime,
da ist mein lieblings Kyokushin- Karate -Schwargurt, endlich wieder ein Bericht von Dir. War nicht böse gemeint!
Nur ohne Vorbereitung- wie soll ich da meine Techniken können? Kann bei Euch jeder Schüler schon einen Halbkreistritt, Seittritt, Rücktritt, usw. (benutze die Namen aus dem Kickboxen) ist einfacher. Dann sind bestimmt auch Stretching-Übungen sinnlos?
Wer seine Schüler sorgfältig an die Kampftechniken heranführt, die entsprechenden Stretching-Übungen macht, Kombinationen der Angriffstechniken und die Grundlagen der Verteidigung einübt, Techniken an der Pratze übt, der wird sich seine Schüler/inen halten. Was macht es für einen Sinn - Sparring zu machen - wenn ich noch keine Techniken beherrsche? Oyama schreibt in seinem Buch von einem Meister des Kyokushin ;der seine Schüler am ersten Tag einen nach dem anderen besiegte, nach dem zweiten Tag kamen noch 1/3 der Schüler, am dritten Tag war der Meister allein ohne Schüler.
Halt, noch ein kleiner ZEN Spruch für Dich liebe hashime,
" Eine Blume verblüht, obwohl wir sie lieben; und ein Unkraut wächst, obwohl wir es nicht lieben." David Baird.
Noch viel, viel Spaß beim Lästern über den .... unbelehrbaren soto-deshi

Ineluki
27-03-2009, 13:17
[QUOTE][SIZE="[/SIZE]
Nur ohne Vorbereitung- wie soll ich da meine Techniken können?

Gar nicht natürlich. Ich sehe das mittlerweile eher als Auswahlverfahren.

Man wirft die Anfänger in's Sparringswasser (viel passieren tut mangels Technik auf beiden Seiten nicht), die 'Kämpfer" beißen sich schon durch, und danach braucht man nur noch denen die Techniken beibringen.

Dr. Fighter
27-03-2009, 15:14
Gar nicht natürlich. Ich sehe das mittlerweile eher als Auswahlverfahren.

Man wirft die Anfänger in's Sparringswasser (viel passieren tut mangels Technik auf beiden Seiten nicht), die 'Kämpfer" beißen sich schon durch, und danach braucht man nur noch denen die Techniken beibringen.
Das ist schon Ironie, oder?

Ineluki
30-03-2009, 13:20
Das ist schon Ironie, oder?

Nö, wieso?

hashime
30-03-2009, 13:25
Die Techniken lernen sie ja parallel...schließlich ist nicht jedes Training Sparring....gibt ja auch Techniktraining....und auch im Kampftraining werden vorher Partnerübungen gemacht und nachher wird erst gekämpft und dann kann jeder das, was er eben schon kann, versuchen umzusetzen....mit Anfängern macht mal halt langsam und leicht und lässt sie mal machen und zeigt ihnen fehlende Deckung auf usw....

Royce Gracie 2
30-03-2009, 13:39
bei uns darf man vor 34 Jahren Training mind 8x die Woche kein sparring machen.
Wäre ja auch zu gefährlich :)
Erstmal muss man Bahnen laufen können.
Denn ohne Bahnen laufen kann man nicht Bahnen laufen , was wiederum die Essenz des Kämpfens ist . ! Ausrufezeichen

Jedes Karate Training ist unterschiedlich , da es ja auch mind. 30 karate Stile gibt, die alle andere Schwerpunkte haben.

Oyama
30-03-2009, 14:25
argh

achja ironie gibs auchnoch

hashime
30-03-2009, 14:27
Man darf bei euch nicht sparring machen wenn man nicht 34 jahre 8x mal die woche trainieren war? WTF?

was ham katas mit sparring zu tun? kein mensch benutzt kataabläufe im kampf
Jo. verständlich,glaubich...öhm...
Nein, Bahnenlaufen ist NICHT die Essenz des kämpfen!
Wenigstens irgendwas sinnvolles...

Du checkst Ironie auch erst, wenn du sie mit dem Löffel hineingestopft bekommst, oder? :rolleyes:

Oh mein Gott, ich hab für Gracie Partei ergriffen :ups:

Oyama
30-03-2009, 14:29
Du checkst Ironie auch erst, wenn du sie mit dem Löffel hineingestopft bekommst, oder? :rolleyes:

Oh mein Gott, ich hab für Gracie Partei ergriffen :ups:

:o jetzt wo dus sagst :o

*StreetA~StyleS*
30-03-2009, 15:11
@threadersteller

klar, die techniken musst du können. aber ich versteh was du uns damit sagen willst.
ich persönlich mache shotkan, da machen wir am anfang bunkai von schwarzgurt -katas ( bin selber blaugurt :rolleyes:) und dann noch so schwul** kihon (zumindst montags).

regt mich inzwischen auf.
Den block den du meinst, wird wahrscheinlich der age-uke sein, da hast du recht, der is mmn total SV-untauglich.

Sieh dich nach Kyokushkin, oder Kickboxen um, da muss man natürlich auch techniken lernen, aber es ist viel cooler umgesetzt.
die karate techniken sind einfach zu komplex verpackt um schon nach monaten erfolge zu sehen.
man kann sich zwar auch mit Karate-techniken verteidigen, aber dafür muss man das lange, intensiv und ausdauernd machen.

Royce Gracie 2
30-03-2009, 16:12
@ Hashime :fechtduel :klatsch: :gruebel:

was ist da los ^^

Na hier im karate Forum wird immer der gleiche mist gepostet da kann man nicht mehr ernst bleiben.

werd mich wohl auch zurückziehen.
Dann muss niemand meine Beiträge weiterhin ertragen oder missverstehen :)

hashime
30-03-2009, 17:16
@ Hashime :fechtduel :klatsch: :gruebel:

was ist da los ^^

Na hier im karate Forum wird immer der gleiche mist gepostet da kann man nicht mehr ernst bleiben.

werd mich wohl auch zurückziehen.
Dann muss niemand meine Beiträge weiterhin ertragen oder missverstehen :)

Tja, ich hatte wohl einen schwachen Moment :cool:;)

Shugyo
30-03-2009, 21:34
@threadersteller

ich persönlich mache shotkan, da machen wir am anfang bunkai von schwarzgurt -katas ( bin selber blaugurt :rolleyes:) und dann noch so schwul** kihon (zumindst montags).
regt mich inzwischen auf.

Sieh dich nach Kyokushkin, oder Kickboxen um, da muss man natürlich auch techniken lernen, aber es ist viel cooler umgesetzt.


Hallo,
warum machst du Shotokan und nicht Kyokushinkai, wenn es so viel cooler ist ??? :confused:

Und Kihon ist die Grundlage des Kämpfens, wird dir jeder große Meister erzählen. Ohne saubere Grundtechniken (Kihon), kein Karate. Ganz einfach.

Fips
30-03-2009, 21:56
Hallo,
warum machst du Shotokan und nicht Kyokushinkai, wenn es so viel cooler ist ??? :confused: Weil er aus irgendwelchen komischen Gründen glaubt Shotokan und trotzdem VK zu trainieren...


Und Kihon ist die Grundlage des Kämpfens
:cry:

Tori
31-03-2009, 11:59
@Fips: Shugyo wollte sicherlich sagen, eine gute technische Grundlage ist eminent wichtig zum kämpfen :p;)

*StreetA~StyleS*
31-03-2009, 16:27
Hallo,
warum machst du Shotokan und nicht Kyokushinkai, wenn es so viel cooler ist ??? :confused:

Und Kihon ist die Grundlage des Kämpfens, wird dir jeder große Meister erzählen. Ohne saubere Grundtechniken (Kihon), kein Karate. Ganz einfach.


Les dir mein Post durch da steht drin das die TEchniken natürlich die Grundlage sind.
Ich persönlich würde auch Kyokushkin machen, aber sowas gibts bei uns nicht.

Shugyo
31-03-2009, 16:36
@Fips: Shugyo wollte sicherlich sagen, eine gute technische Grundlage ist eminent wichtig zum kämpfen :p;)
Ja, danke,
hab's ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Ohne gute Beherrschung der Grundtechniken (also Kihon), kann man eigentlich nicht wirklich kämpfen.

Habe mich nur gefragt, wenn jemand keine Bahnen laufen mag, ob Karate dann wirklich so das Richtige ist.

Tanaka nennt Kihon das Schärfen der Waffen, wenn ich mich richtig erinnere. Finde den Spruch ganz cool und ich mag Kihon. :)

mindcrime
09-04-2009, 11:31
@threadersteller
...
regt mich inzwischen auf.
Den block den du meinst, wird wahrscheinlich der age-uke sein, da hast du recht, der is mmn total SV-untauglich.
...


Echt? Ich liebe den age-uke in der SV ... damit trifft man unter Stress viel besser als mit nem Empi ;)

FireFlea
09-04-2009, 11:32
Echt? Ich liebe den age-uke in der SV ... damit trifft man unter Stress viel besser als mit nem Empi ;)

Ja, man vergisst leicht, dass mit manchen "Blocks" auch gut angegriffen werden kann. ;)

panzerknacker
09-04-2009, 14:23
Echt? Ich liebe den age-uke in der SV ... damit trifft man unter Stress viel besser als mit nem Empi ;)

Du machst ja auch noch FMA, dann erschließen sich einem einfach noch ein paar Dinge.
F.

Tori
10-04-2009, 00:27
Das erschliesst sich auch Leuten die kein FMA machen :rolleyes:

unproVoked
10-04-2009, 00:33
Das erschliesst sich auch Leuten die kein FMA machen :rolleyes:

stimmt... aber du machst ja auch "Crossover", da erschließt sich einem ja so einiges... :rolleyes::p

Tori
10-04-2009, 00:44
Ey Du... ich kann R.I.E.B. und ausserdem hab ich ein paar Tequila Sunrise intus :p:D

*StreetA~StyleS*
10-04-2009, 10:05
Echt? Ich liebe den age-uke in der SV ... damit trifft man unter Stress viel besser als mit nem Empi ;)

so ist´s richtig.
immer böse draufkloppen:nini::zwinkern: