Vollständige Version anzeigen : versicherung/haftungsausschluss
miskotty
26-03-2009, 15:13
hi
ich will demnächst eine trainingsgruppe aufmachen. muss ich da irgendwelche extraversicherungen als trainer abschließen?
reicht es wenn ich in den vertrag nen haftungsausschluss reinsetz?
wie macht ihr das im training?
hi
ich will demnächst eine trainingsgruppe aufmachen. muss ich da irgendwelche extraversicherungen als trainer abschließen?
reicht es wenn ich in den vertrag nen haftungsausschluss reinsetz?
wie macht ihr das im training?
Schließ ne Haftpflichtversicherung ab. Unbedingt angeben was du genau machst.
Haftungsausschlüsse kannst du gerne reinschreiben. Sind aber meines Wissens ungültig. ;) Baust Du Mist, haftest Du immer. :D
Es gibt eine Vereinshaftpflichtversicherung. Der Name ist leicht irreführend, du kannst das hier als eine Art Gruppenhaftpflicht, bezogen auf eine spezielle Tätigkeit, betrachten.
Du wärst dann z.B. der eingetragene Lehrer und Schäden, die im Rahmen deiner Trainingseinheit auftreten, werden hier abgedeckt. Aber lass dich da auf jeden Fall auch einmal genauer beraten.
Die eigene Privathaftpflicht deckt Schäden in Verbindung mit einem Verein nicht, so heisst es idR. Aber was ist ein Verein? Ab wievielen Mitgliedern? Ab wievielen regelmäßigen Trainingseinheiten? Das musst du mit dem Versicherer deines Vertrauens klären und vor allem schriftlich dokumentieren, wenn er dir bescheinigt, dass deine Privathaftpflicht ausreicht.
Was deckt eine Haftpflicht hier?
Natürlich die Kosten von Schäden, die du -wie im privaten Alltag auch- Dritten zufügst. Darüber hinaus deckt sie auch Kosten zur Abwehr ungerechtfertigter (!) Ansprüche, die Dritte an dich stellen könnten. Also recht wichtig!
Kosten: die richten sich nach der Tätigkeit. Für nen kleinen Sportverein sollte das zwischen 80 und 100 Euro p.a. liegen.
Weiterhin ist die Frage, ob du und die Mitglieder eine Gruppenunfallabsicherung benötigen. Wenn ihr nur gesetzlich versichert seid, wäre das auf jeden Fall ratsam. Auch hier gilt: ausführlich beraten lassen. Kosten sind hier allerdings teurer, da muss man schon Geld in die Hand nehmen. Leider zu variantenreich, um hier Schätzungen anzugeben...
BG
McFly
miskotty
26-03-2009, 17:19
was heisst 80-100 euro p.a.?:ups:
was heisst 80-100 euro p.a.?:ups:
p.a. = per Anno = Pro Jahr :D ;)
miskotty
26-03-2009, 18:30
p.a. = per Anno = Pro Jahr :D ;)
warum weiss das jeder:ups:
nymphe hats mir auch grad gesagt...alles lateiner hier?:D
Tschuldigung, da kam der BWLler wieder raus :p
Also: Jahresbeitrag. Das liegt etwas höher als ein durchschnittlicher Privathaftpflichtbeitrag und ist gut investiert!
alles lateiner hier?
Nö, Osmane :D Aber die deutsche Schulbildung vermittelt durchaus solches Wissen :p
Mal im Ernst: Ich frage mich, wie sich diese Halbweisheit des Haftungsausschlusses immer noch derart hartnäckig hält. Egal ob reguläres Training, Seminar oder sonst was --> Veranstalter haftet!
miskotty
26-03-2009, 22:55
Nö, Osmane :D Aber die deutsche Schulbildung vermittelt durchaus solches Wissen :p
Mal im Ernst: Ich frage mich, wie sich diese Halbweisheit des Haftungsausschlusses immer noch derart hartnäckig hält. Egal ob reguläres Training, Seminar oder sonst was --> Veranstalter haftet!
stand in nem vertrag drin wo ich trainier;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.