Chiu Hok Yin Ving Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chiu Hok Yin Ving Tsun



Sun Wu-Kung
26-03-2009, 18:55
Vier kurze Vids von einem der kampfstärksten Schüler Wong Shun Leungs.

YouTube - Chaîne de yatwingyatwing (http://www.youtube.com/user/yatwingyatwing)


Homepage: http://www.chiu-vingtsun.com/eng/intro/intro.htm

Gruß

Sun

.

mykatharsis
26-03-2009, 19:37
Mir gefallen die Clips nicht sonderlich. Zu kurz. Zu viel schwarz dazwischen. Vieles könnte genauso gut aus einem x-beliebigen Stil stammen.

wfn.j
26-03-2009, 19:48
Ist z.B. der Wurf in der letzten Szene dieses Videos (http://www.youtube.com/watch?v=mdl2Ycv4eCA&feature=channel_page) WSL-VT oder hat Chiu Hok Yin das hinzugefügt? Oder besteht über sowas schlicht keine Einigkeit innerhalb des WSL-VT? So ganz verstanden habe ich die teils widersprüchlichen Angaben zu Würfen im WSL-VT bisher noch nicht.

Gruß,
Wolfgang

Primo
26-03-2009, 19:51
Vier kurze Vids von einem der kampfstärksten Schüler Wong Shun Leungs.

.


Wie wurde das beurteilt ?

domme
26-03-2009, 19:52
Vier kurze Vids von einem der kampfstärksten Schüler Wong Shun Leungs.

Wenn ich mit Philipps Auftritten vergleiche, dann sind sicher noch ne Menge zwischen den beiden...
An sich sind die Vids 1 und 2 sehr gut, um die Applikations zu zeigen, nicht zu schnell, kontrolliert, super Balance. Schade find ich in Vid 3 den verschlafenen Angriff mit der Schulter auf den Lap, aber der ist menschlich. Ich hätt ihn nochmal gedreht....;)
Und in Vid 4, an der Puppe ist er einfach zu schnell zu unpräzise und die Power geht darauf irgendwo hin, nur nicht, wo sie hin soll. Da hab ich schon ausserirdisch anderes gesehen.

gruss

domme

domme
26-03-2009, 19:54
Ist z.B. der Wurf in der letzten Szene dieses Videos (http://www.youtube.com/watch?v=mdl2Ycv4eCA&feature=channel_page) WSL-VT oder hat Chiu Hok Yin das hinzugefügt? Oder besteht über sowas schlicht keine Einigkeit innerhalb des WSL-VT? So ganz verstanden habe ich die teils widersprüchlichen Angaben zu Würfen im WSL-VT bisher noch nicht.

Gruß,
Wolfgang


Man kann häufig statt schlagen auch pushen und nen Bein rein stellen, vor allem, wenn man nah ran kommt. Unsanfte Mittel heisst das.;)

gruss

domme

wfn.j
26-03-2009, 20:43
Man kann häufig statt schlagen auch pushen und nen Bein rein stellen, vor allem, wenn man nah ran kommt.
Dass man das kann, sieht man ja. ;) Ich finde auch, dass das aus *ing *un-Sicht Sinn macht. Aber hier gab es in der Vergangenheit einige, die die Existenz von Würfen im WSL-VT abstritten, wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe. Und auch wenn man es mit "ein Bein reinstellen" umschreiben kann (oder mit "Man manipuliert die gegnerischen Powerpoints, wodurch er hinfällt" etc.), bleibt es dennoch ein Wurf.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
26-03-2009, 21:06
Naja...werfen...Bein wegziehen oder sonstwie das Gleichgewicht brechen ist nicht gleich werfen. Zumindest wenn man sowas wie Judo oder Jiu-Jitsu als Massstab nimmt. Wobei man die Beinsichel auch in den Formen findet.

wfn.j
26-03-2009, 22:42
Naja...werfen...Bein wegziehen oder sonstwie das Gleichgewicht brechen ist nicht gleich werfen. Zumindest wenn man sowas wie Judo oder Jiu-Jitsu als Massstab nimmt.
Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich verstehe.

Meinst du damit, dass *ing *un enge strukturelle Vorgaben habe, und z.B. ein Hüftwurf dazu nicht passe, vereinzelte Aktionen wie "Bein wegsicheln" aber schon? Wenn du was anderes meinst, müsstest du es bitte näher erklären.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
27-03-2009, 18:48
Man macht das, was ins System passt. Bein wegziehen oder -sicheln bietet sich für einen Chunner regelmäßig an, wenn er Timing und Schrittarbeit dementsprechend beherrscht. Hüftwürfe eher weniger.

kouta
27-03-2009, 18:56
sagt mal, das nächstmögliche ziel angreifen wurde komplett aus dem vt,wt entfernt,oder?

domme
27-03-2009, 20:01
sagt mal, das nächstmögliche ziel angreifen wurde komplett aus dem vt,wt entfernt,oder?

Das ist nicht immer das nächstmögliche Gewollte. Wenn Dir der andere unterlegen ist, musst Du ihn ja nicht aus den Schuhen husten. Oder durch die Situation der Schritte ist das nächste Ziel die Balance und nicht die Nase, also nimmst Du die Balance zum Ziel.

gruss

domme

DeepPurple
28-03-2009, 11:01
sagt mal, das nächstmögliche ziel angreifen wurde komplett aus dem vt,wt entfernt,oder?

Das eben gerade nicht, das hört sich bei abstrakten Diskussionen nur so an.
Das ist aber ein KK-Übergreifendes Phänomen.
Taktik ist situationsabhängig, kann man schlecht diskutieren, weil jeder andere Bilder im Kopf hat.

Peter

kouta
28-03-2009, 13:17
naja ich weiss ja nie ob mir der andere unterlegen ist und die balance sollte immer gewährt sein. das ist das am meisten unterschätzte, ohne balance geht nix, ich richte mich mit einem schlag oder tritt gleich. denn dann passiert das schöne, dass der schlag aus der bewegung entsteht und man nicht ans schlagen denkt.

FCVT
28-03-2009, 13:24
Das eben gerade nicht, das hört sich bei abstrakten Diskussionen nur so an.
Das ist aber ein KK-Übergreifendes Phänomen.
Taktik ist situationsabhängig, kann man schlecht diskutieren, weil jeder andere Bilder im Kopf hat.

Peter

@Peter

Das ist so nicht korrekt. Der Spruch "longest weapon to nearest target" ist in ähnlicher Form von Wong gesagt worden. Ich teile deine Meinung nicht. Ich möchte den Kampf schnellstmöglich beenden. wer nicht gehen kann, kann nicht so gut treten oder sich bewegen. Wenn ich ihn treten kann, mach ich das doch. Und wenn ich schlagen kann, dann schlage ich auch.

DeepPurple
28-03-2009, 16:31
@Ferdi
Ich zitier mich mal selbst:
"... weil jeder andere Bilder im Kopf hat.":)

Das haben wir grad bewiesen.

FCVT
28-03-2009, 22:17
@Ferdi
Ich zitier mich mal selbst:
"... weil jeder andere Bilder im Kopf hat.":)

Das haben wir grad bewiesen.

da ich das mache, was Wong im Sinne hatte zu vermitteln, halte ich mich an gewisse Dinge, die elementar fürs Wing Chun sind.

FCVT
28-03-2009, 22:20
Und nochmal zum Aufschreiben:


"WSL ving tsun is concerned, the “golden rule”combat is to strike the nearest target with the closest available weapon"

DeepPurple
29-03-2009, 10:51
Aufschreiben ist das eine, umsetzen das andere, einsetzen das dritte.

Übrigens was jetzt: Closest oder longest?

domme
29-03-2009, 12:36
Übrigens was jetzt: Closest oder longest?
"Stay closer, it's shorter than you think!"(Toilettenspruch);)

Ist immer die Frage, den sicheren Treffer oder den direkteren Treffer.
Ich bin für den sicheren Treffer, denn was im wing chun meine oberste Direktive ist: "Save the Situation before attack!" Also erstmal wissen, dass ich sicher angreifen kann. Wobei ein Angriff auch als Lösung einer Gefahr möglich ist.;)

gruss

domme

Jibril
29-03-2009, 15:09
Aufschreiben ist das eine, umsetzen das andere, einsetzen das dritte.

Übrigens was jetzt: Closest oder longest?

Ich glaube da hat doch jemand was durcheinander gebracht VT <-> JKD? :D

FCVT
29-03-2009, 16:16
Ich glaube da hat doch jemand was durcheinander gebracht VT <-> JKD? :D

Ich schrieb in "ähnlicher Form" ;) Da bringt niemand irgendetwas durcheinander... closest weapon ist sehr oft der longest. So war die intention von Bruce auch.

Der hat auch nicht, wenn er schlagen konnte, getreten, weil das die längere Waffe war. ;) ach herrje... Da missinterpretiert man nur den Spruch "longest..."

DeepPurple
29-03-2009, 16:35
Der Grundsatz, das näheste Ziel mit der nächsten erreichbaren Waffe einzusetzen, ist klar.
Aufhänger war die Frage, obs den Grundsatz im WT, VT eigentlich gibt.

Dabei hat mich nur irritiert, was die longest Weapon hier zu suchen hatte.

@Domme
Der Unterschied ist mir nicht ganz klar zwischen sicher und direkt. Wenn ich das Ziel habe (eine Blöße) und direkt reinhau, ist das doch schon ziemlich sicher (100% sicher gibts eh nicht.)

Peter

domme
29-03-2009, 18:12
@Domme
Der Unterschied ist mir nicht ganz klar zwischen sicher und direkt. Wenn ich das Ziel habe (eine Blöße) und direkt reinhau, ist das doch schon ziemlich sicher (100% sicher gibts eh nicht.)

Peter

Gehen wir von einer Situation aus, in der der direkte Weg keinen Schutz durch den Ellenbogen liefern kann, sowas wie Laan Sao wäre direkt, aber Dan Choi oder Cheung Sao biete noch den Schutz durch den tiefen Ellenbogen.

gruss

domme

isetta
29-03-2009, 19:19
...

domme
29-03-2009, 19:46
:megalach:


Bilder haben viel zu lange Laufzeiten. Wer die trainiert verliert.
Auf die Figuren kommt's an - dann klappt's auch wie von (den) Sinnen... ;-)

.


Wenn ich "Figuren" in den Fingern hab, dann lass ich mir extra viel Zeit, damits die Sinne auch geniessen können.....:rolleyes::D;)

gruss

domme

Jibril
29-03-2009, 23:47
Ich schrieb in "ähnlicher Form" ;) Da bringt niemand irgendetwas durcheinander... closest weapon ist sehr oft der longest. So war die intention von Bruce auch.

Der hat auch nicht, wenn er schlagen konnte, getreten, weil das die längere Waffe war. ;) ach herrje... Da missinterpretiert man nur den Spruch "longest..."

Vielleicht hat das ganze auch etwas mit der Körperausrichtung zu tun. Im VT ist man gerader ausgerichter (Idee SNT) wogegen das JKD eher eine seitlichere Körperposition bevorzugt und somit eine Körperseite näher zum Gegner steht und das vordere Bein als dieses "Longest" beschrieben wird, ein Bein hat ja aufjedenfall größere Reichweite als ein Arm.

Ich kenn mich mit JKD nicht aus, war nur so eine Vermutung.

Zengar
30-03-2009, 01:41
Ich finde, wir sollten erstmal die Begriffe "weapon", "closest", "nearest" und "target" definieren ^^ Weil an sich ist der Spruch schon seehr mehrdeutig. Ich weiss z.b. auch nicht wie Ferdi das meint — aber mir fehlt auch leider immernoch sehr viel von dem taktischen Gebilde des VT...

Ludwig
30-03-2009, 05:17
Ich schrieb in "ähnlicher Form" ;) Da bringt niemand irgendetwas durcheinander... closest weapon ist sehr oft der longest. So war die intention von Bruce auch.

Der hat auch nicht, wenn er schlagen konnte, getreten, weil das die längere Waffe war. ;) ach herrje... Da missinterpretiert man nur den Spruch "longest..."

YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 7 of 17 (http://www.youtube.com/watch?v=wuPUo332bTg)

Minute 1:30

Lui

FCVT
30-03-2009, 07:00
@Lui
Ich kenne das Vid. ;) Sehr gut sogar. :D Aber es ist nur ein Prinzip, dass er aus einer bestimmten Reichweite zeigt. ;)

@Jibril
Es kommt bei JKD wieder auf die Phase an. Ich kenne 2 davon besser. Die, die ich am weigsten kenne, ist ncgf von jesse glover. Das ist aber sehr wing chun-lastig.

Die anderen verändern je nach Abstand die Struktur. Das heisst je weiter weg, desto eher ist es eine Art Fechtstellung. Je näher, desto eher ist es eine Art WingChun-Stellung.

Jibril
30-03-2009, 08:07
YouTube - Longstreet: The Way of the Intercepting Fist Scene 7 of 17 (http://www.youtube.com/watch?v=wuPUo332bTg)

Minute 1:30

Lui

War meine Vermutung doch richtig. Vorderes Bein - Longest Weapon.

isetta
30-03-2009, 09:57
...

FCVT
30-03-2009, 16:27
War meine Vermutung doch richtig. Vorderes Bein - Longest Weapon.

Wenn du im Ving Tsun treten kannst, schaust du blöd rumm oder trittst du? Das ist es. Ich mein, das ist nichts, was weltbewegend ist.

Denk mal so, wenn der Gegner sich etwas weiter nach vorn beugt, so das die Nase von ihm näher ist, dann wird er sein Bein nicht in die höhe heben, weil sein Bein "longest weapon" ist.

Und es ist auch Sonnenklar, dass wenn man schon vom nearest Target spricht, man nicht mit dem hinteren Bein tritt! ;) Wenn wir einen Schritt nach vorn machen, ist unser vorderes Bein auch vorn und damit treten wir auch.

Komische Theorien... :(