PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein selbstbewusstsein

vietpride
26-03-2009, 20:04
Hallo,
ich bin im taekwondo und hab bei den kämpfen meistens kein selbstbewusst sein. Wenn ich den Gegner sehe denke ich meist an den konter von ihm un das er schneller ist und greife dann erst garnicht an .
Habt ihr tipps wie ich damit umgehen kann?

Rhodos
26-03-2009, 20:42
So, mein erster Post hier nach ca. 4-5 Monaten Lesezeit^^.
Guck' dir doch noch einmal deine Signatur an...
Wenn das nicht hilft, brauchst du einfach Erfahrung im Kampf, sprich du darfst keine Angst mehr vor einem Konter haben. Also sparr' und gut ist.

mfG, Rhodos

Jardel1
26-03-2009, 21:39
Hallo,
ich bin im taekwondo und hab bei den kämpfen meistens kein selbstbewusst sein. Wenn ich den Gegner sehe denke ich meist an den konter von ihm un das er schneller ist und greife dann erst garnicht an .

man gar nicht erst überlegen, ob du eine reinkriegst, sondern kämpf einfach. wenn du eine abkriegst stirbst du schon nicht. Man kann nicht jeden schlag blocken. Auch Profis kriegen eine rein.Versuchs einfach und sei einfach mal hart und nicht jämmerlich

Octagon
26-03-2009, 22:55
Hallo,

Such dir Gegner die schlechter sind als Du und bau dir
erst mal Erfahrung und Selbstbewustsein auf.

__CarteLLo
27-03-2009, 10:40
So, mein erster Post hier nach ca. 4-5 Monaten Lesezeit^^.
Guck' dir doch noch einmal deine Signatur an...
Wenn das nicht hilft, brauchst du einfach Erfahrung im Kampf, sprich du darfst keine Angst mehr vor einem Konter haben. Also sparr' und gut ist.

mfG, Rhodos

Genau!

Asian_Tiger
27-03-2009, 11:48
Mein Trainer hat mit mir früher kurz vorm regulären Training so ne Übung gemacht bei der man die Deckung gut einüben kann.

Er hat Fingerlose Kampfhandschuhe getragen und wir standen uns dann gegenüber, abwechselnd hat einer einen Fauststoß gemacht und der andere ihn mit der gegenüberliegenden Hand zur Seite geschoben. Dieses Spielchen ging dann immer schneller und flüssiger, und irgendwann ist er dann aus dem Muster rausgegangen und hat ein paar Schlag-Kombinationen gegen mich gebracht, die ich dann abwehren musste, die waren anfangs auch noch relativ langsam, aber je besser ich mich beim blocken angestellt habe, desto schneller hat er die Kombinationen gebracht.

Ich hab natürlich gerade anfangs ziemlich oft eins auf die Nuss (meint Stirn, Schläfe oder Gesicht) bekommen, aber dank der Handschuhe hat's zwar schon manchmal gezogen aber ich wurde nie dabei verletzt. Und ich muss sagen es hat meine Reflexe für die Deckung ordentlich geschult, danach ist meine Angst beim Sparring auch verflogen.

vietpride
27-03-2009, 20:36
dankeschön für die tipps:):):thx:
ich hoffe das kommt mit der erfahrung
was denkt ihr über den spruch man wird nur als kämpfer geboren?
der verunsichert mich ein bisschen:D

Rhodos
27-03-2009, 22:57
Man kann direkt als Kämpfer geboren sein, sprich man hat schon den Willen dafür, man kann ihn sich aber auch aneignen, indem sich z.B. selbst Ziele setzt und sich somit motiviert oder eben solange trainiert bis man ein "richtiger" Kämpfer wird.

mfG, Rhodos

WARRIORS - GYM
27-03-2009, 23:15
Hallo,

erstmal die fragen :

- dein alter?
- wie lange machst du kampfkunst schon?
- körpergröße und gewicht ? (wobei das relativ unwichtig ist,...relativ !)

dann gäbe es da noch tiefgehendere aufklärungen wie elternhaus, erziehung, geschwisterumgang, etc., aber das sprengt dann den rahmen.

vietpride
28-03-2009, 08:20
ich bin 14
mach ungefähr 7 monate taekwondo
bin 1,65 un wiege 55 ungefähr

WARRIORS - GYM
29-03-2009, 16:12
ich bin 14
mach ungefähr 7 monate taekwondo
bin 1,65 un wiege 55 ungefähr

willst du mein ehrlichen tipp wissen ?

1) lehn dich weiiiiiiiit zürück
2) entspann dich
3) machen was du bereits machst, wachsen und trainieren

4) alled wird joot ;)

Asia Wien
29-03-2009, 16:26
ehrlich gesagt frag ich mich was du für trainer hast ?

du bist (vom mentalen standpunkt gesehen) anscheinend noch nicht wirklich bereits für turnierkämpfe.
also warum schickt dich dein trainer dann da hin?

bei uns nennt man sowas "kanonenfutter verheizen"

srfrauke
29-03-2009, 17:53
Wenn du erst seit 7 Monaten TKD machst, was erwartest du? Das Du ein Top- Kämpfer bist?
Im Traing trifft man auf "Gegner" (Partner) die besser sind oder welche die schlecher sind.
Und Angst find ich braucht man nicht vor seinem Gegenüber haben.
Das entwickelt sich doch alles.
Du läufst doch auch nicht die Formen, wie ein Weltmeister, oder? Also keep cool.
Das wird sich schon einstellen.

WARRIORS - GYM
29-03-2009, 19:37
ehrlich gesagt frag ich mich was du für trainer hast ?

du bist (vom mentalen standpunkt gesehen) anscheinend noch nicht wirklich bereits für turnierkämpfe.
also warum schickt dich dein trainer dann da hin?

bei uns nennt man sowas "kanonenfutter verheizen"

auch ein nicht zu verachtender gesichtspunkt !

leider
29-03-2009, 20:53
so ein Problem hab oder hatte ich auch. Die Angst liegt aber immer bei bestimmten Kicks/Konter. Die beste Möglichkeit diese Angst schwinden zu lassen ist, diese bestimmte "Übung" langsam zu machen, damit man "ausprobieren" kann wie man angreift ohne in einem Konter rein zu rennen. Wie man da blocken kann usw. oder eben ausweichen.

Mein Trainer lässt uns oft mit leichten Kontakt sparren und das aus dem Grund, damit was ausprobieren kann, ohne gleich Angst haben zu müssen.
Kannst auch mit einem Partner mal ausmachen, so lernt mans oft am besten. Man muss halt beides machen, manchmal locker manchmal etwas härter.

vietpride
29-03-2009, 22:03
Achso
Und danke für die posts
Zu "leider"
Und jetzt hast du keine Probleme anzugreifen?

leider
30-03-2009, 15:05
ne, eigentlich nicht mehr. Ich hab halt erstmal die Angriffe "sicher" ausprobieren wollen...., aber jetzt hab ich mit keinem Angriff irgendwelche Probleme.

Man darf halt auf keinen Fall ängstlich oder zurückhaltend angreifen.

Asia Wien
30-03-2009, 16:34
auch ein nicht zu verachtender gesichtspunkt !

jo das denk ich auch ... denn wer zb zu früh an turnieren kämpf dadurch viel negative erfahrungen sammelt verliert zwangsläufig einfach die freude daran ... und das ist natürlich schade da es oft mit ein paar monaten mehr trainings/sparring erfahrung nicht so gekommen wäre ... gerade im muay thai kann dies oft verheerend sein ... werde nie vergessen n kumpel ... nach 1 jahr training 1.khaan gemacht (sehr talentierter mt kämpfer) dann gleich sein erstes turnier (meiner meinung nach viel zu früh) ... 1.Kampf -> 1.Runde -> 1.Schlag .... Kiefer gebrochen -> Ko .... nie wieder auf nem Turnier angetreten ..... natürlich war da auch Pech dabei - aber ihm hats definitiv noch an etwas erfahrung usw gelegen ... dazu kam die nervösität beim 1. turnier und schwups schon isses passiert

Mein Trainer lässt uns oft mit leichten Kontakt sparren und das aus dem Grund, damit was ausprobieren kann, ohne gleich Angst haben zu müssen.
Kannst auch mit einem Partner mal ausmachen, so lernt mans oft am besten. Man muss halt beides machen, manchmal locker manchmal etwas härter.

genau das ist meiner meinung nach der richtige weg .... zuerst technik training ... dann schlagtraining etc ... wenn man dann wirklich fortgeschritten ist eben sparring um einfach mehr "kampferfahrung" zu bekommen ... beim sparring gibt es auch keine grossen verletzungsgefahren od ähnliches somit auch kein grund sehr ängstlich zu sein ... aber im sparring steigt definitiv mit der zeit das selbstbewusstsein denn man merkt mit der zeit einfach "hey das klappt ja so wie ichs mir vorstelle" und zudem bekommt man einfach etwas erfahrung wie es ist gegen bewegliche "ziele" die auch zurückschlagen zu kämpfen ... und erst wenn man das alles halbwegs im griff hat ist man "meiner meinung" nach soweit um sich über turniere gedanken machen zu können

vietpride
30-03-2009, 18:57
Ah
danke für die posts:thx:
jetzt weiß ich das es normal ist am anfang ;)