Mein Ernährungsplan - bitte um Meinungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Ernährungsplan - bitte um Meinungen



Santiago22
27-03-2009, 08:09
Hi,

ich bin ca. 1,82m groß und wiege ca. 68kg. Ich mache 3x pro Woche Muay Thai (Mo, Mi, Fr) und werde jetzt noch 2x pro Woche einen Ganzkörpertrainingsplan im Fitnessstudio durchziehen (Di, Do). Samstags und sonntags ist dann Regeneration angesagt. Mein Ziel ist es, möglichst optimal Muskelmasse aufzubauen (langfristig will ich 75kg Körpergewicht erreichen).

Krafttrainings-/Ernährungs-FAQ habe ich gelesen, aber es sind trotzdem noch einige Fragen offen:

1. Ist mein Vorhaben realistisch, oder wird das eher in Übertraining resultieren?
2. Wo bringe ich optimal Ausdauertraining unter? Vor/nach Muay Thai-Training? Vor/nach Fitnessstudio? An Regenerationstagen?
3. Wie teile ich am besten die Trainingsarten (Hypertrophie, Kraftausdauer, MaxKraft/SchnellKraft) auf? Jeweils 4-6 Wochen und dann wechseln, oder vermischen?


Dann zu meiner Ernährung:
Habe mir mithilfe der zahlreichen Tipps in diesem Forum einen Ernährungsplan zusammengestellt und wollte wissen, ob der in Ordnung ist bzw. wo man ihn noch verbessern kann. Gemäß der Richtwerte 4g/kg KH, 2g/kg Proteine, 1g/kg Fett käme ich auf 2244kcal Bedarf. Folgender EP ergibt bei mir folgende Werte:

2608 kcal... KH: 334,10g... Fett: 66,75g... Proteine: 165,90g
- Frühstück: 50g Haferflocken, 200ml Milch, 250g Magerquark, 1x Banane, 1x Apfel, 1EL Öl
- 1. Snack: 30g Walnüsse
- Mittagessen: 150g Vollkornnudeln, 150g Geflügel/Fisch/Rind, 2 Eier, Gemüse
- 2. Snack: 30g Walnüsse
- vor Training: 1x Banane
- nach Training: 200ml Milch, 10g Traubenzucker, 100g Vollkornnudeln, Gemüse
- vorm Schlafen: 250g Magerquark mit einem Schuss Orangensaft

Dazu ca. 3l Wasser.

Wie ihr seht, entspricht mein EP nicht ganz den optimalen Werten. Aber: da ich Muskelmasse aufbauen will, sollte ich doch eh mehr als 2244kcal pro Tag zu mir nehmen, oder etwa nicht? Nach der Faustformel Körpergewicht * 38 + 500kcal bräuchte ich ca. 3000kcal. Was würdet ihr noch optimieren?


Viele Grüße,
Santiago

Franz
27-03-2009, 08:24
ich würde den Fischanteil erhöhen

Santiago22
27-03-2009, 08:38
ich würde den Fischanteil erhöhen

Meinst Du allgemein mehr Fisch, oder einfach den Punkt "Geflügel/Fisch/Rind" beim Mittagessen erhöhen, beispielsweise auf 250g/Tag?

Franz
27-03-2009, 08:40
größeres Stück.

Richi88
27-03-2009, 09:20
meiner meinung nach zu wenig eiweiß
auch finde ich das die gesamtkalorien bei deinem pensum an sport viel zu gering sind
nimm morgens 100 g flocken und abends 500 g magerquark dann sieht das schon besser aus

Santiago22
27-03-2009, 11:16
meiner meinung nach zu wenig eiweiß
auch finde ich das die gesamtkalorien bei deinem pensum an sport viel zu gering sind
nimm morgens 100 g flocken und abends 500 g magerquark dann sieht das schon besser aus

Ok danke, so käme ich auf knapp über 3000kcal.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Und beachtet bitte auch meine anderen Fragen ;)


Gruß, Santiago

Richi88
28-03-2009, 18:56
1. ist langfristig gesehen möglich hängt aber auch von vielen faktoren ab, wie deiner genetischen anlage,deinem lebensstil ,der intensität des trainings
ich würde außerdem wenn es geht das 2. krafttraining von do auf sa oder so zu verlegen
2.noch mehr training= das MT sollte dein HKS doch schon ausreichend fordern,.wozu noch mehr cardio?
3.nimm davon mal abstand
würde immer im bereich von 6-10 trainieren,ab und an für einige wochen 1-6
von kraftausdauertraining mit hanteln würde ich gänzlich absehen

dragon45"
29-03-2009, 18:05
HI,
würde auch sagen du solltest jeweils etwas mehr essen und vieleicht noch thunfisch mit einbringen! mit dem übertraining kommt drauf an wie schon geschrieben wurde was du sonst so machst z.b. beruflich wenn dein leben neben dem sport eher ruhig und körperlich unbeansprucht ist wirst du nicht ins übertraining kommen!! zum zusätzlichen cardio training, ich mach es 2x die woche 30min. nach dem krafttraining! und da du ja noch nicht mit dm krafttraining angefangen hast würde ich dir raten im bereich von ca. 15wdh. arbeiten! max kraft oder ähnliches kannst du noch aussen stehen lassen deine gelenke sehnen und müssen sich erst mal an die neue belastung gewöhnen! nach ein paar monaten kannst du dann über andere trainingsmethoden nach denkn!!

mfg