Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport beinhaltet das, was ich will?

Dorian xD
27-03-2009, 17:21
hi alle zusammen,

ich hab mir einige threads durchgelesen, und keine passende antwort auf mein problem gefunden, also poste ich es einfach mal rein:

ich interessiere mich seit langem für kampfsport, und hab mir auch schon eine menge videos angeschaut, sowie KS-beschreibungen durchgelesen. das meiste war selbstverteidigungssport. was ich will ist ein kampfsport der mit effektiven angriffen arbeitet, und selbstverteidigung sozusagen in den "hintergrund" schiebt.
am boden "ringen" wie es anscheinend bei jui jitsu der fall ist, ist nich mein ding. ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar namen geben könntet, damit ich gezielter suchen kann.
ich selbst bin 17 jahre alt, 77kg schwer und hab bisher leistungsrudern gemacht, bin daher körperlich gut in schuß. ausserdem bin ich durch den leistungssport ziehmlich gut abgehärtet worden. will heißen ich bin kein wehleidiges wesen :)

danke im voraus
hf & gl
Dorian

Tyler.Durden
27-03-2009, 17:38
dazu hast du nichts gefunden willst du mir erzählen???
wie dem auch sei; vk-karate und muay thai, punkt aus.:)
grüße t.

Sven K.
27-03-2009, 17:46
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

Oder auch unser eigens WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki)

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Jardel1
27-03-2009, 17:49
einfach ausporbieren. Vereine suchen, hingehen, mitmachen und entscheiden.

Dr. Fighter
27-03-2009, 17:54
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, VK-Karate, ...

Gurkensandwich
31-03-2009, 21:28
Ich glaube Brazilian Jiu-Jitsu könnte dir vielleicht besser gefallen, als das herkömmliche, denn es werden viele Würfe im Stand gelehrt werden - allerdings ist es immer noch sehr Boden fixiert.

Ansonsten würde ich, weil es mir Spaß bringt, mit MT anfangen.
Oder mach Karate, da sind auch Wurftechniken vorhanden, nur halt deutlich weniger als beim Jiu Jutsu.

Dorian xD
01-04-2009, 12:20
ich danke euch allen für eure antworten! ich interessiere mich momentan tatsächlich am meisten für muay thai, und werde bei einigen probetrainingseinheiten teilnehmen.

nochmals danke : )
lg Dorian

BenitoB.
01-04-2009, 12:54
Ich glaube Brazilian Jiu-Jitsu könnte dir vielleicht besser gefallen, als das herkömmliche, denn es werden viele Würfe im Stand gelehrt werden - allerdings ist es immer noch sehr Boden fixiert.

Ansonsten würde ich, weil es mir Spaß bringt, mit MT anfangen.
Oder mach Karate, da sind auch Wurftechniken vorhanden, nur halt deutlich weniger als beim Jiu Jutsu.

umgekehrt wird n schuh draus,im klassischen jiu jitsu wird mehr im stand gekämpft als im brazilian jiu jitsu...

wie schon vorgeschlagen boxen,kickboxen,thaiboxen,vollkontaktkarate

Govana86
01-04-2009, 13:04
dazu hast du nichts gefunden willst du mir erzählen???
wie dem auch sei; vk-karate und muay thai, punkt aus.:)
grüße t.

LoL, das seh ich genauso!!!! Ernsthaft, wem willst du das hier erzählen???

matze83
01-04-2009, 17:57
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, VK-Karate, ...

:halbyeaha :D

Trisomie78
01-04-2009, 19:58
fand auch WT nicht schlecht, obwohl mann da erst mal formen lernt. man beginnt aber auch ziemlich schnell mit tritten + schlägen.
im TKD wo ich jetze bin, wird praktisch nur auf pratzen eingetreten, was auch spass macht.
hat meiner meinung nach auch nicht viel mit selbstverteidigung zu tun, kann im notfall aber sehr effektiv angewendet werden.

wo wohnst du denn?
klingt so, als ob bei dir einiges angeboten wird.
liste doch mal auf, was es in deiner nähe so gibt, dann können wir dir sagen, um was es sich handelt.

(brasilian jiu jitsu? :ups:)

Dorian xD
01-04-2009, 22:25
ich wohn in österreich / vorarlberg / bregenz.

mit nix gefunden meinte ich eigentlich, dass ich dadurch nich viel schlauer geworden bin, nich das nix vohanden währe^^. zb im video sieht man jmd angrifftechniken machen, und in wiki steht selbstverteidigungssport -.-

was is eigentlich hapkido? bei wiki steht ganz schlicht : " Bis ich Zeit finde etwas beizutragen hier erstmal der link auf die englische wikipedia Seite "

vietpride
01-04-2009, 22:35
guck dir doch videos an un gib dazu immer sparring ein dann siehst ungefähr wie das so abläuft

useless
01-04-2009, 22:41
den einzig effektiven Angriff, das sogenannte "Zuschlagen", lernt man beim Boxen. Das kommt zwar auch in anderen Stilen vor (die hier bereits mehrfachgenannt wurden), aber bei weitem nicht so gut, weil man da soviel anderen Kram lernen muss, z.B. mit den Gräten dauernd bis zum gegnerischen Schädel zu kommen - total uneffektiver Angriff und sinnfreier Trainingsaufwand, warum einfach wenn´s auch kompliziert geht ? Boxen dagegen hilft mit elementarer Angriffstechnik in allen Lebenslagen. Ausweichen und zuschlagen lässt sich sogar im Sitzen üben, z.B. vor dem PC oder beim Rudern... :)

Trisomie78
01-04-2009, 22:51
ich wohn in österreich / vorarlberg / bregenz.

mit nix gefunden meinte ich eigentlich, dass ich dadurch nich viel schlauer geworden bin, nich das nix vohanden währe^^. zb im video sieht man jmd angrifftechniken machen, und in wiki steht selbstverteidigungssport -.-

was is eigentlich hapkido? bei wiki steht ganz schlicht : " Bis ich Zeit finde etwas beizutragen hier erstmal der link auf die englische wikipedia Seite "

also mein klub is in arbon. kommen auch einige konstanzer. (is sogar weiter weg als bregenz)
hapkido ist auch so ähnlich, beinhaltet jedoch (extrem) viele hebel + würfe. wobei man in der regel "stehen" bleibt.
ich denke komm zu uns. das wird dir gefallen.
(kicks in allen variationen + nur n bissl sv)
jedoch etwas wenig fausteinsatz.

da steht nicht der sparring/kampf im vordergrund, sondern viel mehr die "kunst" der bewegungen.
(sag ich mal so)

Trisomie78
02-04-2009, 06:22
ach ja + im juni pack ich dich ein zum y-day ;)

Miyamoto_Musashi
02-04-2009, 11:53
was is eigentlich hapkido?

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst. Hier gibt Tritte, Schläge, Würfe, Hebel usw. Allerdings muss man sagen, dass es hier wie im Kungfu ziemlich viele verschiedene Stile, Schulen und somit Arten zu trainieren gibt. Die Schwerpunkte können auch extrem unterschiedlich ausfallen. Also hier kann ich eigentlich nur zum Probetraining raten denn sonst erfährt man einfach nciht wie ein bestimmter Verein trainiert ;)

Kölner3005
02-04-2009, 13:04
Ich würd dir mal empfehlen TKD auszuprobieren.
Man trainiert sehr abwechslungsreich (Pratze, Kampf, Poomsae, Körpertraining).
Es macht auch sehr spass weiterzukommen, also z.B. den nächsten Gürtel zu bekommen und an Turnieren teilzunehmen und somit Medaillen und Pokale zu sammeln. Ob es im Ernstfall wirklich nützlich sein kann, weiss ich nicht aber es macht auf jeden Fall ne Menge Spass.