PDA

Vollständige Version anzeigen : Thorax röntgen

chenzhen
27-03-2009, 18:09
Können irgendwelche Schäden/Krankheiten an Organen entstehen wenn man den Thorax (zu oft) röntgen läßt? Wenn ich vor 3-4 Jahren das letzte Mal geröngt worden wäre, könnte ich den Thorax dann dieses Jahr nochmals röntgen lassen oder soll ich das besser sein lassen?
Ich habe nirgends Schmerzen und es hat auch kein Arzt gesagt dass ich eine Röntgenaufnahme machen soll, jedoch muss man manchmal eine Röntgenaufnahme zu den Bewerbungsunterlagen hinzufügen.

secu
27-03-2009, 18:39
mal ne blöde frage, zu welchen bewerbungsunterlagen muß man aktuelle aufnahmen beilegen?
du sagts das solche aufnahmen schon vor einigen jahren gemacht wurden, da röntgenbilder mindestens 10 jahre aufbewahrt werden müßen würde ich eher versuchen da ran zu kommen. wobei 3-4 jahre zwischen zwei aufnahmen sicherlich ok sind. aber wenn es keinen grund gibt, und es nicht zwingend erforderlich ist würde ich es nicht machen. dein körper ist auch so schon genug belastungen ausgesetzt.
übrigens darf ein arzt, genau genommen, keinerlei röntgenaufnahmnen ohne eine medizinsche indikation machen. steht soweit ich weiß iwo in der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)

Lunata
27-03-2009, 21:25
Arbeitgeber, die schwangere Bewerberinnen ausschließen wollen, setzen diesen Trick durchaus gerne ein. Im Rahmen der Gleichbehandlung müssen dann natürlich auch die Männer ran.
Klar muss das niemand mit sich machen lassen. Der Arbeitgeber muss ihn aber auch nicht zum Bewerbungsgespräch einladen.
Habe eben die Röntgenverordnung überflogen, da heißt es auch nur in etwa "unnötige Strahlenbelastung soll vermieden werden".

chenzhen
27-03-2009, 21:31
mal ne blöde frage, zu welchen bewerbungsunterlagen muß man aktuelle aufnahmen beilegen?
Wenn man Pilot werden möchte. Ich hab das aber auch schon in anderen Anzeigen gelesen, ist aber sehr selten.
Ich werde dann mal nächste Woche im Krankenhaus nachfragen ob sie die Röntgenaufnahmen noch haben.

Fips
27-03-2009, 22:27
Wenn man Pilot werden möchte. Ich hab das aber auch schon in anderen Anzeigen gelesen, ist aber sehr selten.
Ich werde dann mal nächste Woche im Krankenhaus nachfragen ob sie die Röntgenaufnahmen noch haben.

Wenn man Pilot werden will sollte man evtl. nicht allzuviel unnötigen Schiss vor der Strahlungsbelastung durchs Röntgen haben...:rolleyes:

secu
27-03-2009, 22:32
Wenn man Pilot werden will sollte man evtl. nicht allzuviel unnötigen Schiss vor der Strahlungsbelastung durch Röntgen haben...:rolleyes:

stimmt auch wieder, es gibt kaum eine berufsgruppe die mehr einer strahlenbelastung ausgesetzt ist.

VanZan
27-03-2009, 22:33
In bestimmten Industriebranchen schicken sie dich auch zum Röntgen bevor sie dich einstellen, gerade wenn man z.B. in Bereichen arbeitet wo die Lunge gefährdet ist, einfach aus dem Grund damit sie nicht das Risiko haben das man schon was hatte, und dann später sagt "Das habe ich mir bei der Arbeit geholt".

secu
27-03-2009, 22:38
In bestimmten Industriebranchen schicken sie dich auch zum Röntgen bevor sie dich einstellen, gerade wenn man z.B. in Bereichen arbeitet wo die Lunge gefährdet ist, einfach aus dem Grund damit sie nicht das Risiko haben das man schon was hatte, und dann später sagt "Das habe ich mir bei der Arbeit geholt".

ok, das wußte ich nicht. das lungentests usw. gemacht werden, wußte ich, das teilweise auch röntgen dazu gehört ist mir neu. aber iwie auch logisch.