Vollständige Version anzeigen : Gute Literatur über Krav Maga?
Hallo Leute!
Kennt einer vllt ein gutes Buch über/zu Krav Maga?
Ich hab nun bei Ebay geschaut, da hats viele Angebote, aber ich dacht mir ich frag euch Spezis hier mal, bevor ich Murks kaufe :)
Danke!
Krav Maga Essen
27-03-2009, 19:25
1. Complete Krav Maga: The Ultimate Guide to Over 200 Self-Defense and Combative Techniques
2.Black Belt Krav Maga: Elite Techniques of the World's Most Powerful Combat System
3.An Essential Guide to the Renowned Method--For Fitness and Self-Defense
4.Advanced Krav Maga - David Kahn
5.Krav Maga: A Complete Guide for Fitness and Self-defence
6.Krav Maga Book for Beginners
7.The Everything Krav Maga for Fitness Book: Get Fit Fast with This High-Intensity Martial Arts Workout!
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV MAGA - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
krav maga münster
27-03-2009, 19:53
Ich lese grad das "Complete Krav Maga" außer der schlechten Bodenarbeit und den zu vielen Kicks, ist es ganz OK.
Gruß Markus
2.Black Belt Krav Maga: Elite Techniques of the World's Most Powerful Combat System
Ich dachte das Buch kommt erst im Juni raus??? Wie kannst Du es da schon kennen.
Imi Sde-Or (Lichtenfeld), Eyal Yanilov : Krav Maga Abwehr bewaffneter Angriffe.
Kennt jemand das hier
eBook Taktische Selbstverteidigung (KRAV MAGA) bei eBay.de: Lebensführung Motivation (endet 03.04.09 14:41:42 MESZ) (http://cgi.ebay.de/eBook-Taktische-Selbstverteidigung-KRAV-MAGA_W0QQitemZ220383549487QQcmdZViewItemQQptZSach_ Fachb%C3%BCcher?hash=item220383549487&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318)
und/oder kann da jemand was zu sagen ?
Fit & Fight Sports Club
29-03-2009, 11:28
Finde das Advanced Krav Maga von David Kahn sehr gut. Die Levine Bücher grenzen m.M.n. an Körperverletzung.
Gruß.
Finde das Advanced Krav Maga von David Kahn sehr gut. Die Levine Bücher grenzen m.M.n. an Körperverletzung.
Gruß.
Jau.
BenitoB.
29-03-2009, 15:55
Kennt jemand das hier
eBook Taktische Selbstverteidigung (KRAV MAGA) bei eBay.de: Lebensführung Motivation (endet 03.04.09 14:41:42 MESZ) (http://cgi.ebay.de/eBook-Taktische-Selbstverteidigung-KRAV-MAGA_W0QQitemZ220383549487QQcmdZViewItemQQptZSach_ Fachb%C3%BCcher?hash=item220383549487&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318)
und/oder kann da jemand was zu sagen ?
das kann man doch auch umsonst haben,wenn man sich hier registriert. Street Defense (http://www.you-can-fight.de) finde übrigens das whitman/levine complete km mittelmäßig, die kahn sachen allerdings grottig :)
das kann man doch auch umsonst haben,wenn man sich hier registriert. Street Defense (http://www.you-can-fight.de) finde übrigens das whitman/levine complete km mittelmäßig, die kahn sachen allerdings grottig :)
OK. Danke.
Hätte ich mir auch schenken können. ;)
naughty dog
31-03-2009, 15:01
Hi zusammen,
mal kurz ein, zwei oder auch mehr Kommentare von mir.
Zuvor jedoch: Ich betreibe kein Krav Maga. Ich habe es mir auf Basic - Seminaren angeschaut und habe einige interessante Sachen gefunden. Ich empfehle es Freunden und Kollegen, die sich danach erkundigen als eines der Systeme, von denen ich selbst glaube, dass sie einen auf den Ernstfall vorbereiten können .
Aufgrund meiner grundsätzlich positiven Einstellung zum Krav Maga habe ich einige Bücher zu diesem Thema in meine Sammlung einfließen lassen. Ich möchte hier jetzt weder Bücher empfehlen, noch von ihnen abraten, sondern lediglich zu ein paar Büchern, die hier schon erwähnt und kommentiert wurden, ein paar Worte verlieren:
1. Imi S'de Or / Eyal Yanilov: Krav Maga - Abwehr bewaffneter Angriffe
Ich habe die englische Ausgabe ("How to defend yourself..."). Es war meines Wissens nach eines der ersten Bücher (oder sogar das erste) zum Krav Maga. Beteiligt war wohl auch Imi S'de Or, oftmals als der Begründer des Krav Maga anerkannt. Hauptsächlich dürfte das Buch aber aus der Feder von Eyal Yanilov stammen. Das Material ist schon ein paar Jahre alt und nicht alles, was gezeigt wird, trainiert man heute noch so in der IKMF. Trotzdem würde ich es sehr empfehlen, da es meiner Meinung nach sehr anschaulich die Grundlagen und Prinzipien des Krav Maga im Waffenbereich darstellt. Außerdem ist es das Buch mit der (m.M.) besten Strucktur (Aufteilung von Technikserien und erklärendem Text), das ich in meiner Bibliothek habe!
2. Darren Levine: Complete Krav Maga
Habe ich mir geholt. Der Großteil des Gezeigten soll angeblich auch für Leute aus der IKMF interessant (weil aktuell) sein. Darren Levine war lange Zeit in der IKMF und sein aktuelles Trainingsprogramm ähnelt dem IKMF - Krav Maga wohl noch sehr. Allerdings finden sich auch einige Sachen, die ich einfach nicht mit Krav Maga verbinde (z.B. eingesprungene Tritte, etc.). Ich denke, dass dies ein Tribut an das Publikum und den amerikanischen Markt ist. Es bietet einen ordentlichen Überblick und viele gut zu erkennende Bilder. Ob die Bodentechniken (und andere Bereiche) für einen Anwender jetzt gut sind oder nicht hängt glaube ich in erster Linie damit zusammen, wie nahe es dem eigenen Training kommt.
3. David Kahn: Krav Maga ... (1+2)
Ich habe beide Ausgaben. Beide gefallen mir sehr gut. Der einzige Punkt, den ich etwas ungünstig finde, sind die Zeichnungen. Da das Buch - weitestgehend - auf Fotos verzichtet, finde ich manche Dinge schwer nach zu vollziehen. Zwar kann ich das durch meine Kampfsporterfahrungen und meinen Einblick ins Krav Maga kompensieren, aber ich denke, dass ein Anfänger, oder jemand, der sich erst einmal einen Überblick verschaffen will, hier so seine Schwierigkeiten haben wird. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die behandelten Bereiche solide abgearbeitet werden und ich habe einige Sachen gefunden, die ich selbst (auch ohne Krav Maga) genau so trainiere.
Hoffentlich konnte ich eine kleine Hilfe geben!
Gruß,
naughty dog
F-factory
31-03-2009, 15:21
Hallo,
nur ein paar Korrekturen:
2. Darren Levine: Complete Krav Maga
Habe ich mir geholt. Der Großteil des Gezeigten soll angeblich auch für Leute aus der IKMF interessant (weil aktuell) sein.
Aktuell ist das Gezeigte nicht, eher "altmodisch", spricht Stand der IKMF vor 10 Jahren. Die Unterschiede sind bei manchen Techniken nicht groß und liegen wirklich im Detail, jedoch gibt es viele neue Techniken, die m.M nach eingespart werden können und auf den MMA Markt abzielen.
Darren Levine war lange Zeit in der IKMF und sein aktuelles Trainingsprogramm ähnelt dem IKMF - Krav Maga wohl noch sehr. Darren Levine war nie in der IKMF. Sein Krav Maga ähnelt dem der IKMF, weil er hauptsächlich von Eyal Yanilov (einer der Gründer der IKMF) in den 80er und 90er Jahren ausgebildet wurde. Nach der Gründung der IKMF ist jedoch die Zusammenarbeit ziemlich schnell zu Ende gegangen. Die Videos von Levine die noch erhältlich sind stammen aus der Frühphase der IKMF 1996/97 und haben Eyal als Co-Star, bzw. den Aufdruck "Von der IKMF empfohlen".
Allerdings finden sich auch einige Sachen, die ich einfach nicht mit Krav Maga verbinde (z.B. eingesprungene Tritte, etc.). Ich denke, dass dies ein Tribut an das Publikum und den amerikanischen Markt ist. Es bietet einen ordentlichen Überblick und viele gut zu erkennende Bilder. Ob die Bodentechniken (und andere Bereiche) für einen Anwender jetzt gut sind oder nicht hängt glaube ich in erster Linie damit zusammen, wie nahe es dem eigenen Training kommt.
Sehe ich genauso.
Gruß
John.
@ naughty dog: Sehe ich genau so. Und zwar bei allen von dir genannten Büchern.:)
Vielen Vielen Dank für das Feedback!
Also geh ich richtig in der Annahme das in den Büchern die hier aufgelistet worden sind, das Krav Maga erklärt wird? Also die Sachen, die ich beim Training lerne, nur halt Theoretisch, ja? :)
Gibt es vllt auch ein paar gute DVD´s oder ähnliches neben den Büchern? :)
Der Hintergrund ist halt, ich würd auch gern daheim bei mir ein wenig lernen wollen.
Da ich halt absoluter Anfänger in Sachen KS/KK/SV bin und ich ein wenig ehrgeizig bin wenn ich etwas lernen will :D :)
BenitoB.
04-04-2009, 08:43
anhand der bücher und videos zu hause zu lernen halte ich,beim km, für unrealistisch. km lebt von schneller partnerarbeit. da du in köln beim sascha trainierst,solltest du dir überlegen ob du alternativ noch nen termin in düsseldorf oder aachen mitnimmst.nach ddorf sinds knapp 35km,und oft fahren trainierende von k nach d,eventuell könntest du fahrgemeinschaften machen. bringt jedenfalls effektiv tausendmal mehr als alleine nach nem buch und video zu trainieren.
naughty dog
05-04-2009, 06:42
Hi Bosco,
ich stimme da mit Benito überein: Wenn deine Intention ist, aus den Büchern für dich selbst zu trainieren, dann wird das (bei jeder Kampfkunst / Kampfsport / Selbstverteidigung) keinen wirklichen Nutzen bringen. Im Gegenteil wird die Gefahr um so größer, dass du etwas falsch verstehst oder eben in dem Buch anders erklärt / gemacht wird, als in deinem Verein und sich somit Fehler bei dir einschleifen, die später um so schwerer wieder raustrainiert werden müssen!
Bücher dienen (meiner Meinung nach) in erster Linie dazu, dir die Möglichkeit zu geben, das Trainierte noch einmal zu rekapitulieren. Es ist wichtig, dass du zunächst die Bewegungen so trainierst, wie es in eurem Verein gemacht wird. Wenn sie einigermaßen sitzen, nimmst du das Buch, schlägst die jeweiligen Bereiche nach. Wenn du Unterschiede feststellst, kannst du - zum besseren Verständnis - zu deinem Trainer gehen und nach den Hintergründen fragen ("Warum machen wir das so und die machen das anders."). Ich denke so wird sich dein Verständnis für die Techniken und die Hintergründe am besten entwickeln!
Gruß,
naughty dog
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.