PDA

Vollständige Version anzeigen : 96 Stunden

schleck
27-03-2009, 21:49
Hallo,

hat jemand von Euch den Film "96 Stunden" mit Liam Neeson gesehen?

Nur kurz an diejenigen, die den Film gesehen haben, die Techniken die Neeson im Film anwendet, sind die auf eine KK zurück zu führen und wenn ja auf welche? Arbeitskollege meinte, ist auf jedenfall .ing .ung. Oder ist das bloß
Hollywoodeffekthascherei?

Gruß

trioxine
27-03-2009, 21:52
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/96hours-90661/

sieht extrem nach fma oder silat aus ;)

Trinculo
27-03-2009, 22:02
Hier der Choreograph:

BzbHZPlgVgw

lamix75
27-03-2009, 22:02
96 Hours | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de (http://www.moviegod.de/kino/kritik/1473/96-hours)

Die Stunt- und Kampfchoreographie vom Transporter-Team Olivier Schneider und Philippe Guégan erinnert an jene der Bourne-Filme und überzeugt mit nachvollziehbarer Geradlinigkeit und trockener Härte, die genau auf die Hauptfigur des alternden Ex-Agenten abgestimmt ist und Neeson trotz seiner 56 Jahre immer glaubwürdig wirken lässt.

halt gute Choreo

Trinculo
27-03-2009, 22:25
Schreib Herrn Schneider doch mal an, hier ist seine Myspace-Seite ;)

MySpace.com - olivier - 36 - Garçon - courbevoie, FR - www.myspace.com/schneiderolivier (http://www.myspace.com/schneiderolivier)

trioxine
27-03-2009, 23:43
guter typ,danke triculo,da kann ich mal filme mit ihm suchen ;),hoffe das gibt es mehr als das imperium der wölfe auf deutsch!

KidStealth
28-03-2009, 22:02
uns hat der film gut gefallen. :)

MrDeifel
20-12-2010, 19:01
Die vernwendete KK war laut Liam Neeson, der jetzt auch Ehrenmitglied ist, KFM.

defensiv
20-12-2010, 20:53
(...)hat jemand von Euch den Film "96 Stunden" mit Liam Neeson gesehen? (...)

Ja! Und der Film hat ein sympathisches politisches und kulturelles Weltbild. :D

Brezlmeier
20-12-2010, 21:09
Ja! Und der Film hat ein sympathisches politisches und kulturelles Weltbild. :D

ach komm, das der Araber der Böse ist doch vollkommen unbeabsichtigt:D

quirl
20-12-2010, 22:39
Tja, Deutsche und Russen sind halt langweilig geworden. Jz sinds halt Chinesen und Araber^^

KlingonJake
20-12-2010, 23:42
ja, is halt Keysi...das ist auch mein stand

Fit & Fight Sports Club
21-12-2010, 00:12
ja, is halt Keysi...das ist auch mein stand

Macht irgendwie auch Sinn, da er ja im ersten Batman der "Ausbilder" ist. Wobei das System glaube ich ursprünglich anders heißt ... weiß es aber nicht mehr ... habe ich irgendwo gelesen. Rein technisch könnte das auch KM o.ä. sein ...

KlingonJake
21-12-2010, 00:23
meines wissens ist es tatsaechlich keysi, das widerum basiert auf JKD...die wurzeln sind für mich zwar nicht erkennbar, aber Justo Dieguez (begründer Keysi) hat mal bei Dan Inosanto trainiert...

KM, ebenso wie WT sind systeme, keine stile in dem sinne...es geht um prinzipien, die techniken aus dem KM sind alle von irgendwo zusammengesucht, wt ist nur Tai Chi in anwendung...niemand hat da das rad neu erfunden...

Paul_Kersey
21-12-2010, 00:29
Also laut Taken (2008/I) - Trivia (http://www.imdb.com/title/tt0936501/trivia) wurde Neeson von Mick Gould in "Combatives" trainiert und weiterhin wird "Nagasu Do" erwähnt. Gould hatte auch seine Finger in "Collateral" mit Tom Cruise drin.

Gould war bei den britischen Special Forces, die haben wiederum eine eigene Combatives Tradition. Krav Maga wurde auch stark durch die britischen Combatives geprägt. Das erklärt dann auch die optische Verwandschaft.
Von Keysi sieht man da ja mal überhaupt nix find ich.

Fit & Fight Sports Club
21-12-2010, 00:41
Also laut Taken (2008/I) - Trivia (http://www.imdb.com/title/tt0936501/trivia) wurde Neeson von Mick Gould in "Combatives" trainiert und weiterhin wird "Nagasu Do" erwähnt. Gould hatte auch seine Finger in "Collateral" mit Tom Cruise drin.

Gould war bei den britischen Special Forces, die haben wiederum eine eigene Combatives Tradition. Krav Maga wurde auch stark durch die britischen Combatives geprägt. Das erklärt dann auch die optische Verwandschaft.
Von Keysi sieht man da ja mal überhaupt nix find ich.

jo, so wars! Danke Sascha!:)

fujikomma
22-12-2010, 04:51
hallo,combatives ist meines wissens nach nur die sammelbezeichnung für nahkampf meist waffenlos beim englischsprachigen militär....
kann von 40er jahre dirty judo bis zu krav maga oder kapap oder wt prinzipien oder jkd reichen.
aber mick gould hat auch bei heat mitgearbeitet!

Paul_Kersey
22-12-2010, 10:13
hallo,combatives ist meines wissens nach nur die sammelbezeichnung für nahkampf meist waffenlos beim englischsprachigen militär....
kann von 40er jahre dirty judo bis zu krav maga oder kapap oder wt prinzipien oder jkd reichen.
aber mick gould hat auch bei heat mitgearbeitet!

Stimmt schon, wenn mans ganz genau nimmt müßte man daher sagen dass die "britischen Combatives" im wesentlichen aus den Sachen bestehen die von Fairbairn, Sykes und Applegate gemacht wurden und die im zivilen Bereich zum Defendo geführt haben.

Natürlich haben die das Rad auch nicht neu erfunden.
Bewegungsprinzipien und Kontinuität der Angriffe bspw. erinnern oft an Cadena, Stand Up Grundlage ist immer Boxen, Bodenzeug aus dem Ringen, und dazu immer wieder Sachen ausm Jiu Jitsu.

Durch das britische Mandat in Palästina dass die Vorbereitung für die Staatsgründung Israels darstellte erklären sich auch die Einflüße der britischen Combatives auf die Entwicklung des Krav Maga und Kapap. So schließt sich dann praktisch wieder der Kreis.

fujikomma
24-12-2010, 02:24
ohne zu pedantisch sein zuwollen
-waren die"israelis"
nicht zunächst terror... äh freiheitskämpfer die gegen das britische mandat waren,weil die britische regierung
zb geflohene juden in den tod schickte von palestina nach nazi besetzen europa.
sie legten bomben siehe zum bleistift irgun und stern-gruppe

die sache ,der freiheitskampf(the cause),wie in auch in nordirland hatte immer freunde.
-siehe die 3.generation bostoner iren die mehr oder weniger wissentlich für die ira geld gesammelt haben.
hr lichtenfeld war ungarischer ringer/boxerund kannte sich mit jiujitsu(vater ausbilder bei polizei)aus-schon bevor er nach palestina ging.
jetz bin ich doch pedantischer geworden;)

Paul_Kersey
24-12-2010, 03:05
ohne zu pedantisch sein zuwollen
-waren die"israelis"
nicht zunächst terror... äh freiheitskämpfer die gegen das britische mandat waren,weil die britische regierung
zb geflohene juden in den tod schickte von palestina nach nazi besetzen europa.
sie legten bomben siehe zum bleistift irgun und stern-gruppe

die sache ,der freiheitskampf(the cause),wie in auch in nordirland hatte immer freunde.
-siehe die 3.generation bostoner iren die mehr oder weniger wissentlich für die ira geld gesammelt haben.
hr lichtenfeld war ungarischer ringer/boxerund kannte sich mit jiujitsu(vater ausbilder bei polizei)aus-schon bevor er nach palestina ging.
jetz bin ich doch pedantischer geworden;)

Nein, sie waren nicht direkt gegen das Mandat. Es gab Spannungen und Proteste als die Briten 1939 die Einwanderung nach Palästina einschränkten, aber aus der Hagana bspw. formte sich später ein Teil der sog. jüdischen Brigade in den britischen Streitkräften. (So um 1944 herum).

Was Imrich Lichtenfeld angeht: Das schrieb ich ja bereits.
Er war Boxer und Ringer und hatte Kenntnisse des Jiu Jitsu.
Lies meinen Post noch mal genauer. ;)

Mounty
24-12-2010, 13:23
Irgendwie gehört für mich zum Keysi der Pensador und von dem ist nicht wirklich was zu sehen. Insgesamt sieht es eher wie KM aus.

Paul_Kersey
24-12-2010, 13:26
Irgendwie gehört für mich zum Keysi der Pensador und von dem ist nicht wirklich was zu sehen. Insgesamt sieht es eher wie KM aus.

Wenn du liest was bisher geschrieben wurde dürfte ohnehin klar sein dass es nicht KFM ist was da zur Anwendung kam ;)

Linus
25-12-2010, 23:22
Hier gibt es weitere Threads zu dem Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/96-hours-krav-maga-110573/index3.html

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/96-stunden-92221/

Kigger
28-12-2010, 08:01
Ich finde dass die Kampszenen bei 96 hours sehr reisserisch gefilmt und geschnitten wurden,also ganz viele Schnitte,teilweise sehr nah dran gefilmt und nur wenig klar erkennbare Techniken.
Meine Vermutung : Liam Neesson hat von Kampfsport keine Ahnung und so kann man wirklich jeden Hoschi als den absoluten Killer dastehen lassen,er muss bloss wild rumfuchteln und den Rest machen Kameramann und Cutter.
Fand ich eher langweilig.

Paul_Kersey
28-12-2010, 08:16
Es hat ja auch nie jemand behauptet das Liam Neeson Ahnung vom Kämpfen hat ;)

Zugegeben: Das Gezeigte ist nicht wirklich gut, gefällt mir aber persönlich trotzdem besser als vieles durchchoreografierte was man sonst so zu sehen bekommt.

defensiv
28-12-2010, 10:58
Mist ... daß ich den Film nicht mehr habe. Jetzt würde ich ihn mir gerne noch einmal anschauen, um die Kampfszenen etwas genauer zu beäugen. :(

Kigger
28-12-2010, 12:55
Das sind ja eigentlich keine Kampfszenen wie man das sie aus Ong Bak oder Bruce Lee Filmen kennt,da sind einfach 2 Typen die wild rummachen und die Kamera hält ganz dicht drauf.Man kann nicht viel erkennen und ich wenn ich mich richtig erinnere passiert da mit den Füssen recht wenig.
Lohnt sich rein kampfsporttechnisch eher nicht zu gucken - und auch sonst kein besonders sehenswerter Film,finde ich,vielleicht ein wenig bei Bodyguard abgeschaut,oder ?

TheCoil
28-12-2010, 13:08
Meine Vermutung : Liam Neesson hat von Kampfsport keine Ahnung

Naja, kann man so nicht stehen lassen...

In seiner Jugend gewann er den nordirischen Meistertitel im Boxen. Dieser Kampfsport brachte ihm auch einen Nasenbeinbruch ein, dem er seine charakteristische Nasenform zu verdanken hat.
Quelle: wikipedia

BenitoB.
28-12-2010, 13:13
Das sind ja eigentlich keine Kampfszenen wie man das sie aus Ong Bak oder Bruce Lee Filmen kennt,da sind einfach 2 Typen die wild rummachen und die Kamera hält ganz dicht drauf.Man kann nicht viel erkennen und ich wenn ich mich richtig erinnere passiert da mit den Füssen recht wenig.
Lohnt sich rein kampfsporttechnisch eher nicht zu gucken - und auch sonst kein besonders sehenswerter Film,finde ich,vielleicht ein wenig bei Bodyguard abgeschaut,oder ?

kein besonders sehenswerter film....:D was hat der groß mit bodyguard zu tun?nur weil er im film mal zwei minuten einen spielt:rolleyes:
lieber noch n paar bruce lee und ong bak filmchen gucken,da passiert auch mehr mit den füssen:D denn das macht kampfsportfilme ja aus,und kampfschreie hört man in dem doofen film auch nich.
filmischer scheissdreck im vergleich zu ong bak und die todeskralle und die handlung erst.... ich schmeiss mich hier noch weg:D

Rafael D.
28-12-2010, 13:17
Ich hab immer gedacht es sei Krav Maga, was der betreibt in dem Film.
Jetzt weiß ichs besser...

Kigger
28-12-2010, 13:18
Naja,es geht mir in erster Linie darum wie die Kampfszenen gefilmt sind und das macht so rein aus kampfsport-Sicht nicht viel her.Das kann Angelina Jolie oder Götz George genauso,eigentlich jeder,man muss das nur gut filmen und schneiden.
Ob da dann die Füsse benutzt werden ist ne andere Sache,man sieht einfach nicht viel vom eigentlichen Kampf.
Aber da das ja wohl auch nicht als Konkurrenz mit reinen Kampfsportfilmen gedacht war isses halt ein Film mit Kampfszenen ...

BenitoB.
28-12-2010, 13:25
eben, es ist ein actionfilm und als solcher höchst erfolgreich und gut gemacht. wenn man einen film schaut,nur weil man kampfsport sehen will, sucht man sich einen film aus dem entsprechenden genre. im regelfalle wird von den fans dann auch großzügig über die, entweder grenzdebile oder nich nicht vorhandene, handlung hingweggesehen.
fakt ist aber doch,dass es ein film ist und die kampszenen choreographiert. es ist eher ein hollywoodkampfstil.aber da menschen halt nur zwei arme und zwei beine haben kann man ,mit viel gutem willen, auch szenen aus seiner favorisierten art herausdeuten.
übrigens bedeutet eine vorefahrung des akteurs,oder des choreographen, nicht dass automatisch diese stile im film so umgesetzt werden. oder sieht jemand robert downey jr., in iron man,lupenreines wing chun machen:rolleyes:

Kigger
28-12-2010, 13:37
Kampfstil herausdeuten finde ich gut :-)))
Ich hatte mir den Film angesehen weil hier diskutiert wurde,was das denn für ein Kampfstil sei und ich kann da absolut keinen erkennen,auch wenn der Hauptdarsteller mal geboxt hat.
Aber das ist ja bei den meisten Filmen in denen Kampfsportszenen vorkommen so,auch bei Lara Croft oder den 3 Engeln für Charlie wird "gekämpft",sieht für die meisten Zuschauer toll aus und das reicht dann ja auch..

Tracer
28-12-2010, 13:43
oder sieht jemand robert downey jr., in iron man,lupenreines wing chun machen:rolleyes:

das sieht man bei Sherlock Holmes besser. Aber auch hier natürlich choreographiert und nicht lupenrein ;)

Lars´n Roll
28-12-2010, 13:45
Das kann Angelina Jolie oder Götz George genauso,

Schimanski > Hong Kong Hampelmänner. :cool:

BenitoB.
28-12-2010, 13:51
schimanski is ja auch sowas wie ein gott. letzte woche noch im wdr zwei alte gesehn. nen neuer kommt am 31.01!

Kigger
28-12-2010, 13:54
Kennt einer den Tatort in dem die ersten Schwarzgurte von Al Dacascos mitmachen ? Da bringen sie auch diese Nummer bei der eine Lanze am Hals verbogen wird und Schimmi haut dann ganz locker `n Brett durch und einen von denen gleich mit um :-)))
Ich glaube der heisst "Doppelspiel".

defensiv
28-12-2010, 17:03
@BenitoB.: :klatsch: & :beer: & :yeaha:

Mr.Fister
09-01-2011, 20:38
Gould war bei den britischen Special Forces, die haben wiederum eine eigene Combatives Tradition.

mick gould hat übrigens auch ne homepage:

Profile (http://www.mickgould.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=40&Itemid=103)

Phrachao-Suea
10-01-2011, 00:07
Choreo-Do und KM ;)