Vollständige Version anzeigen : Aufwärmen für Sportunterricht
*crazy_girl*
27-03-2009, 21:14
Hallo!
ich muss nächste woche in Sport ein Aufwärmtraining machen.
Ich wollte etwas mit Seilspringen machen, und dachte mir ein Pacour wäre vielleicht nicht schlecht...
Jetzt bräuchte ich Hilfe von euch, was ich alles in dem Pacour machen könnte!
also der ganze Pacour muss nicht aus seilspringen bestehen oder so, da kann man schon auch anderes machen aber mir fehlen die Ideen!!
also wäre super nett wenn ich ein paar Ideen von euch bekommen könnte!
viele grüße tami
kleinershredder
27-03-2009, 21:26
Kannst du viele Sachen machen. Erst mal locker einlaufen. Seitlich laufen, rückwärts laufen, sprinten. Dann Hampelmann, Arme drehen .
Dann noch ein bisschen lockeres Dehnen und schon sollte man warm sein.
noch nie nen Parcour in Sport gemacht? gibts doch vieles
Sprossenwand klettern Trampolin unter diesen langen bänken krabbeln oder drüber balancieren
ganz eklig ... wir hatten im Training ne Bank auf die Sprossenwand an die oberste Sprosse gehängt und dann nur mit den Armen hochziehen
... oder dürfen keine Geräte im Spiel sein ... dann kannste ja so Zirkel ähnliches Krafttraining machen oder verschiedene Sprints, Steps ect.
hängendes bein/knieheben, dips an der bank, einbeinige kniebeugen (mit einem fuß in der sprossenwand), liegestütze im handstand (an der wand), situps/cunrches, klimmzüge (sprossenwand), sprinten auffer stelle, 'hochsprünge', wadenheben, boostrappers, burpees - da gibt es doch sooo viel^^
Ir-khaim
28-03-2009, 08:52
hängendes bein/knieheben, dips an der bank, einbeinige kniebeugen (mit einem fuß in der sprossenwand), liegestütze im handstand (an der wand), situps/cunrches, klimmzüge (sprossenwand), sprinten auffer stelle, 'hochsprünge', wadenheben, boostrappers, burpees - da gibt es doch sooo viel^^
Und nach 2min sind 90% des Sportkurses platt und hassen die Threaderstellerin ;)
Was kleinershredder geschrieben hat, ist für den Sportunterricht wahrscheinlich am angepasstesten.
blackbox
28-03-2009, 09:20
Und nach 2min sind 90% des Sportkurses platt und hassen die Threaderstellerin ;)
Was kleinershredder geschrieben hat, ist für den Sportunterricht wahrscheinlich am angepasstesten.
Wenn es nur ums Aufwärmen geht würde ich das auch so sehen.
Weißt du denn, dass alle bei euch einigermaßen Seilspringen können? Beim Seilspringen könntest du das Problem haben, dass das viele nicht können und dann wird das Ganze eher ne Pleite. Besonders wenn du das ganze Aufwärmen darauf aufbaust.
ahso, hatte das mit dem sportunterricht überlesen und dachte, es ginge um kampfsport-training^^
NunchakuFreak
29-03-2009, 18:15
Macht eine kleines Wettrennen! Etwa 3 Gruppen. Einer rennt immer hin und zurück dann abklatschen und der nächste usw...:D
Nuchaku Freak
Helmut Gensler
29-03-2009, 19:20
ohne einige Daten wird das nichts mit Tipps..
wie alt, wie viele und wie fit sind die Leute, die du quälen willst?
was soll danach kommen?
alternativ : die Anarcho-methoden, wie
1. Zwei Leute zusammen, der rechte Partner muss alles amchen, was der linke vorgibt und immer auf der rechten Seite bleiben... auch bei Drehungen, Drehen auf dem Boden etc... dann Wechsel des Vorturners. Wer nicht mitmacht, darf 10 Liegestütze machen etc ;-)))
2. Paarweise, einer soll an die andere Hallenwand durchbrechen, Abblocken nach Basketballtour nur mit dem Körper, Variante Handballtour = auch mit Armen, aber ohne Festhalten, das bringt Leute schnell auf Temperatur.
*crazy_girl*
31-03-2009, 14:27
danke schomal für eure vorschläge!
ja es können alle seilspringen...11 klasse ....ja ich wollte eben was mit seil machen damits net ganz so anstrengend is;) also keine klimmzüge oder so da brauch ich mich nichtmehr blicken lassen:D
drum ich weiß net was man in nem pacour alles mit seil machen kann... lg
kleinershredder
31-03-2009, 14:39
Dass es sich um eine elfte Klasse handelt, heißt nicht, dass alle Seilspringen können. Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und kann dir auf anhieb 3 Sportler aus meinem Jahrgang sagen, die wie ich nciht Seilspringen können.
danke schomal für eure vorschläge!
ja es können alle seilspringen...11 klasse ....ja ich wollte eben was mit seil machen damits net ganz so anstrengend is;) also keine klimmzüge oder so da brauch ich mich nichtmehr blicken lassen:D
drum ich weiß net was man in nem pacour alles mit seil machen kann... lg
Also ich rate dir zum aufwärmen paar runden laufen, dabei hacken anziehen, knie anheben, arme kreisen, seitschritt usw.
Danach bissl dehnen und fertig :)
Das sollte für den Sportunterricht auf jeden Fall langen.
Wie schon gesagt kann nicht jeder Seilspringen!
Wünsch dir viel Erfolg
Grüße Rob
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.