WT-Sparring gegen andere Stile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Sparring gegen andere Stile



El_Tio
27-03-2009, 23:22
Vorweg, ich möchte hier keine "Was ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich interessiere mich schlichtweg dafür, wer schon Sparring gegen andere Stile gemacht hat (Thaiboxen, etc.) und wie er/sie damit zurechtkam und was man vielleicht als Ratschläge daraus weitergeben kann.


gruß

Sharow
27-03-2009, 23:40
*edit*

Graf von Montefausto
27-03-2009, 23:57
*edit*

miskotty
28-03-2009, 00:42
Vorweg, ich möchte hier keine "Was ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich interessiere mich schlichtweg dafür, wer schon Sparring gegen andere Stile gemacht hat (Thaiboxen, etc.) und wie er/sie damit zurechtkam und was man vielleicht als Ratschläge daraus weitergeben kann.


gruß

ich:)
ich kämpf kein wt mehr:D
man kanns teilweise nutzen, aber mmn sehr viel aus anderen sparten klauen

wfn.j
28-03-2009, 00:59
Ich habe Sparringserfahrung mit Leuten aus verschiedenen anderen Stilen. MMA, verschiedenen andere WT-Linien, Taijiquan (versch. Stile), JKD, Ringen, BJJ, Ju-Jutsu, TKD, Judo, Bagua, Karate. Viele Leute kann man aber auch nicht so genau einordnen, weil sie mehrere Sachen machen oder gemacht haben.

Wie gut ich mit meinem WT zurechtkomme, hängt davon ab, wie fleißig und intelligent der andere im Vergleich jeweils seinen Stil trainiert hat (und natürlich den körperlichen Voraussetzungen) - also mal besser, mal schlechter. Ich blamiere mich nicht, lerne aber auch immer dazu.

Was für Tipps willst du denn hören?

Gruß,
Wolfgang

Stefan Krebs
28-03-2009, 07:37
Hallo El Tio,

zum Thema: Sparring haben wir auf unserer Homepage unter: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) einen größeren Artikel unter dem Punkt: Kolumne veröffentlicht, den man sich gratis runterladen kann.

Dort wird das Thema: Sparring unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet in Bezug auf Selbstverteidigung und viele ganz praktische Ratschläge/ Tipps...gegeben.

Bis dann Stefan


Vorweg, ich möchte hier keine "Was ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich interessiere mich schlichtweg dafür, wer schon Sparring gegen andere Stile gemacht hat (Thaiboxen, etc.) und wie er/sie damit zurechtkam und was man vielleicht als Ratschläge daraus weitergeben kann.


gruß

elation
28-03-2009, 08:02
meine zwei wichtigsten wing-chun bezogenen sparring-ratschläge:

a) laß den gegner nicht die distanz kontrollieren. (man muß eng dran bleiben)
b) lauf trotzdem nicht immer nur nach vorne. (es gibt massenhaft situationen, wo das blöde ist...)

viele grüße:
elation

Killer Joghurt
28-03-2009, 12:27
immer schön locker bleiben
aber trotzdem konsequenz zeigen wenn man agiert
nicht versuchen den anderen in seiner bewegung zu imitieren oder so
nicht treffer geil sein sondern versuchen deine wt struktur zu halten und daraus zu agieren.

El_Tio
30-03-2009, 14:53
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also worum es mir im Prinzip ging war zu hören, wie ihr jeweils zurechtkamt; ob das, war ihr gelernt habt, auch so anwendbar war oder es Situationen gab in denen man sich dachte "Was für nen Mist hab ich hier gelernt?".

gruß

BLADE !!!
30-03-2009, 15:16
Kommt drauf an ob du vorher schon erfahrungen in ander KK oder kS hast den wenn ja dann kannst du viel besser einordnen wer sich wie bewegt, ich als ehemaliger MT-ler Karateka und Judoka konnte so sehr gut eigentlich zurecht kommen, habe aber schon leute gesehen die mit WT untergegangen sind weil sie einfach blind rein Laufen. Hängt auch von dir selberab od du treffergeil bist oder wirklich auf deine Chance warte kannst ohne die Nerven zu verlieren. Habe aber einmal derbe nen Haken kassiert, wurde aber promt mit nem knie zum unterleib zurückerstattet....

wfn.j
30-03-2009, 16:50
Also worum es mir im Prinzip ging war zu hören, wie ihr jeweils zurechtkamt; ob das, war ihr gelernt habt, auch so anwendbar war oder es Situationen gab in denen man sich dachte "Was für nen Mist hab ich hier gelernt?".
Das Vorschieben beider Arme halte ich für unvorteilhaft, das hab ich mir schleunigst abgewöhnt. Es gibt im Faustkampf nur wenige Situationen, wo der zeitweise Verzicht auf eine weit hinten positionierte Deckungshand okay ist.

Gruß,
Wolfgang

Iron Realm
30-03-2009, 17:08
Das Vorschieben beider Arme halte ich für unvorteilhaft, das hab ich mir schleunigst abgewöhnt. Es gibt im Faustkampf nur wenige Situationen, wo der zeitweise Verzicht auf eine weit hinten positionierte Deckungshand okay ist.

Gruß,
Wolfgang

Richtig, man wirft nie beide hände nach vorne.

gruss johnny