Vollständige Version anzeigen : Nützt es was zuerst Kickboxen anzufangen?
Armeniaboy99
28-03-2009, 12:01
Hallo :)
Ich bin fanziniert vom Muay Thai und will damit anfangen.
Ist es nützlich zuerst Kickboxen anzufangen?
Mein Bruder meinte es ist besser wenn ich erstmal in einen Kickbox-verein gehe und da meine Kicks trainiere und in ca. 1-2 jahren in einen Muay Thai verein gehe...Ich weiss nicht ob er recht hat....
Ir-khaim
28-03-2009, 12:37
Mein Bruder meinte es ist besser wenn ich erstmal in einen Kickbox-verein gehe und da meine Kicks trainiere und in ca. 1-2 jahren in einen Muay Thai verein gehe...Ich weiss nicht ob er recht hat....
Nö, hat er nicht. Wenn du Kickboxen lernen willst, gehste zum Kickboxen, wenn du Muay Thai lernen willst, gehste zum Muay Thai...logisch, oder? ;)
Da gibt es schon Unterschiede zwischen den beiden KSarten.
Ich empfehle gleich mit Muay-Thai anzufangen.
Dr. Fighter
28-03-2009, 13:49
Vor dem Kickboxen musst du aber unbedingt noch 1-2 Jahre boxen, um deine Schläge zu trainieren. ;)
Also ich würde mit Orientalischen Bauchtanz anfangen,sonst biste zu verkrampft.:ironie:
Ich denke mit 12 sollteste mal zuerst zum Karate gehen...
Vor dem Kickboxen musst du aber unbedingt noch 1-2 Jahre boxen, um deine Schläge zu trainieren. ;)
vor dem boxen musst du aber umbedingt noch 1-2 Jahre Fußball spielen, um deine Kondition zu trainieren xD
Dr. Fighter
28-03-2009, 16:12
vor dem boxen musst du aber umbedingt noch 1-2 Jahre Fußball spielen, um deine Kondition zu trainieren xD
Und vor dem Fussball muss man 1-2 Jahre an einer Haupt- oder Sonderschule hinter sich haben, damit man im Fussball und später im Thaiboxxen mit den anderen kommunizieren kann.
"Ey masch isch disch Fresse box, Moruk!" = "Möchten sie sich im sportlichen Zweikampf mit mir messen?" (lässt sich in beiden Sportarten verwenden)
Armeniaboy99
28-03-2009, 16:16
kickboxen will ich ja nicht unbedingt machen, aber ich dachte das nütztwas wenn ich mit muay thai anfangen will....
Ir-khaim
28-03-2009, 16:19
kickboxen will ich ja nicht unbedingt machen, aber ich dachte das nütztwas wenn ich mit muay thai anfangen will....
Würdest du umgekehrt fragen, ob es was nützt, zuerst Muay Thai zu trainieren, bevor man mit Kickboxen anfängt?
Armeniaboy99
28-03-2009, 16:21
Warum sollte ichd as denn fragen?
Ich will ja hauptsächlich muay thai trainieren.
thaiboxen ist viel cooler als kickboxen xD
Dr. Fighter
28-03-2009, 16:40
Warum sollte ichd as denn fragen?
Ich will ja hauptsächlich muay thai trainieren.
thaiboxen ist viel cooler als kickboxen xD
Testfrage: Wo sind denn die Unterschiede?
Armeniaboy99
28-03-2009, 16:44
Beim Kickboxen werden doch keine Ellenbogen eingesetzt
DeepPurple
28-03-2009, 16:45
Jetzt lasst ihn doch mal bitte in Ruh. Sein Bruder hat ihm halt was falsches erzählt und er ist so klug und fragt hier die Experten.
@Armeniaboy99
Geh ruhig zum Thaiboxen, vorher brauchst Du nichts anderes trainieren.
Kicks lernst Du da ausreichend.
Armeniaboy99
28-03-2009, 16:46
Okay. Vielen dank :)
Dr. Fighter
28-03-2009, 16:58
Beim Kickboxen werden doch keine Ellenbogen eingesetzt
Bravo. Abgesehen davon darf man im MT Clinchen und je nach Reglement sind auch Würfe erlaubt. Beim KB darf man je nach Reglement auch keine Knie und Kicks auf die Beine einsetzen.
Es gibt aber auch MT-Vereine, in denen im normalen Training auch keine Ellenbogen eingesetzt werden, womit die Unterschiede zum K-1-Reglement (vermutlich das, was du mit "Kickboxen" meinst) nicht mehr besonders gross sind.
Insgesamt solltest du aber das machen, was dir Spass macht. Gegen einen einzelnen Angreiffer kannst du dich mit beidem verteidigen bei mehreren Angreiffern solltest du ohnehin besser flüchten, wenn du nicht gerade eine Maschinenpistole dabei hast.
Armeniaboy99
28-03-2009, 17:03
Muay Thai würde mir mehr spaß machen.
Ich bin eh kein großer Kickbox fan^^
Naja.....Wenn man so gut Kämpfen kann wie Tony Jaa braucht man auch keine Angst vor 5 Leuten haben xD
Das einzige wovor ich Angst habe ist, dass ich nicht so gute Liegestütze machen kann -.-
Das beschäftigt mich die ganze Zeit :(
Dr. Fighter
28-03-2009, 17:13
Naja.....Wenn man so gut Kämpfen kann wie Tony Jaa braucht man auch keine Angst vor 5 Leuten haben xD
Um Missverständnisse auszuschliessen:
-Die Filme von Tony Jaa haben mit Muay Thai nicht viel zu tun.
-Gegen 5 Angreiffer hat weder Tony Jaa noch sonst ein MTler eine Chance, wenn es sich nicht gerade um 5 3jährige Kinder handelt.
Das einzige wovor ich Angst habe ist, dass ich nicht so gute Liegestütze machen kann -.-
Ich persönlich hätte mehr Angst vor schweren Verletzungen.
PS: MT ist mit Schmerzen verbunden. Du darfst dagegen aber kein Aspirin nehmen. Das verdünnt nämlich das Blut und innere Blutungen (=blaue Flecken) hören nicht mehr auf. Einem Bekannten meines Trainers musste deswegen fast ein Bein amputiert werden.
shenmen2
28-03-2009, 17:15
Das macht nichts. Dafür ist doch das Training da, dass du Sachen lernst, die du vorher noch nicht konntest.
Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, schon Muay thai zu trainieren ? Mit 12 gehörst du wirklich noch in eine Jugendgruppe (wo das Training entsprechend angepasst ist).
Edit: Dr.Fighter war schneller. Ich meinte die Liegestütze, nicht das Verbluten.
Armeniaboy99
28-03-2009, 17:21
Vor verletzungen hab ich weniger Angst....
Ich meine nicht die filme von Tony Jaa. Der hatte auch in live auftritten gezeigt was der alles drauf hat.
Ich denke schon das er mehr als 2 Leute platt macht xD
In unserer nähe ist ein Verei, wo auch Muay Thai gelernt wird.
Am montag werde ich mich informieren :)
Dr. Fighter
28-03-2009, 17:38
Vor verletzungen hab ich weniger Angst....
OK, Angst muss in in Deutschland wohl nicht wirklich haben, aber so ein Nasenbruch ist trotzdem nicht lustig. (Ich kenn mich da aus...)
Ich meine nicht die filme von Tony Jaa. Der hatte auch in live auftritten gezeigt was der alles drauf hat.
Ich denke schon das er mehr als 2 Leute platt macht xD
Liveauftritte sind auch nur Show. Ein wirklich guter KSler kann unter günstigen Umständen mit mehreren Gegnern fertig werden, normalerweise sind die Umstände aber weniger günstig.
In unserer nähe ist ein Verei, wo auch Muay Thai gelernt wird.
Am montag werde ich mich informieren :)
Und ich dachte die ganze Zeit, dein Bruder macht MT. :rolleyes:
Armeniaboy99
28-03-2009, 17:45
Ne, macht er nicht xDD
Ich wüsste gerne ob man im Muay Thai auch Jumpkicks oder so benutzt.Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht aus^^
Dr. Fighter
28-03-2009, 17:50
Ne, macht er nicht xDD
Das erklärt auch, warum er keine Ahnung davon hat. ;)
Ich wüsste gerne ob man im Muay Thai auch Jumpkicks oder so benutzt.Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht aus^^
Erlaubt sind sie schon, die Frage ist nur, ob du sie auch effektiv einsetzen kannst. Das ist extrem schwer und darum macht es auch praktisch keiner.
Armeniaboy99
28-03-2009, 17:56
Jop...stimmt....
Aber ich hab so einige Tricks gesehen die ganz sinnvoll sind und nicht vorhersehbar.
ich kenn mich mit MT nicht aus, aber ich bin auch nicht kräftig und mach keine regelmäßigen liegestütze (hat auch vorteilhafte sachen). Aber wenn du Boxen, Kickboxen, oder Thaiboxen gehst brauchst du keine Packs auf den Armen, es reicht aus, wenn du regelmäßig gegen den sandsack schlägst und auch etwas sparringkämpfe machst. Die Begründung dafür ist, Boxen geht aus der gesamten Körpermasse und nicht aus der Armkraft.
Für MT musst du jemand anderen fragen, ich kenn mich nur mit Boxen aus
Dr. Fighter
28-03-2009, 18:02
Jop...stimmt....
Aber ich hab so einige Tricks gesehen die ganz sinnvoll sind und nicht vorhersehbar.
Video wär nicht schlecht. Man sollte aber nie vergessen, dass Tony Jaa ein (Show)-Profi ist, der viel mehr trainieren kann als ein Hobby-Sportler.
Armeniaboy99
28-03-2009, 18:08
Ich hab jetzt ein anderes Video gewählt.
Wenn man diese Techniken wirklich benutzen darf , ist MT der geilste Sport für mich :)
hier der link : http://www.youtube.com/watch?v=S8r4h2zb6Cg&feature=PlayList&p=F17AC0821CE09962&index=0&playnext=1
Dr. Fighter
28-03-2009, 18:26
Video bei 2:30: Hammer! :D
Jetzt schauen wir uns aber mal einen richtigen MT-Kampf an:
YouTube - Ramon Dekkers vs Orono (http://www.youtube.com/watch?v=GPb3RG8GHmU)
Das waren Profis. Jetzt kommen die Hobby-Sportler:
http://www.alken-gym.ch/Movies/movies_files/oli-fight_Feb05.mov
Und zum Vergleich noch einen K-1-Kampf:
YouTube - K-1 World GP Final 2007 Badr Hari vs Remy Bonjasky - Round 1 (http://www.youtube.com/watch?v=xn_atR7x-sk&feature=PlayList&p=6006628F08E59D98&playnext=1&playnext_from=PL&index=22)
Lordnikon27
28-03-2009, 18:44
Übrigens sind die Techniken in der Ausführung auch leicht unterschiedlich. Dein bruder hat somit Quatsch erzählt. Was war eigentlich seine Begründung? Würde mich interessieren ;-)
Achja, zum Thema Tony Yaa: Wenn die 5 Leute sich nicht ganz dumm anstellen und aus 5 verschiedenen Richtungen kommen hat selbst der keine Chance. Oder wie will er 5 Leute gleichzeitig ausschalten?
Armeniaboy99
28-03-2009, 18:55
Mein bruder meinte damit kann ich erst die Kicks trainiern und dann den rest bei muay thai^^
die videos sind cool
Dr. Fighter
28-03-2009, 19:09
Mein bruder meinte damit kann ich erst die Kicks trainiern und dann den rest bei muay thai^^
die videos sind cool
Der Gedanke ist nicht ganz verkehrt, aber nötig ist es nicht.
Armeniaboy99
28-03-2009, 19:12
Jepp.
Nun zu meiner frage :
in dem video das ich gepostet habe sind so coole tricks gezeigt worden.
Darf man die also benutzen?(z.b. ellbogen auf den kopf)
Lordnikon27
28-03-2009, 19:28
Wie schon gesagt, die Kicks werden afaik beim Kickboxen aweng anders ausgeführt (mehr "geschnappt" als im Muay Thai, zumindest im LK-Kickboxen). Und im Muay Thai lernst du die Kicks genauso, bzw. sogar gleich richtig fürs Muay Thai ;-)
Armeniaboy99
28-03-2009, 19:39
Okay :)
Bei dem was ich in den videos gesehn habe kann diese sportart echt wehtun xD
Dr. Fighter
28-03-2009, 20:16
in dem video das ich gepostet habe sind so coole tricks gezeigt worden.
Darf man die also benutzen?(z.b. ellbogen auf den kopf)
Hängt vom Reglement ab. In Thailand wäre das vermutlich alles erlaubt.
Die Frage ist eher, ob man es im Kampf auch anwenden kann.
Armeniaboy99
28-03-2009, 20:39
Achso :(
Hoffentlich darf man das ....
Armeniaboy99
28-03-2009, 21:35
Ich hab rausgefunden das die Sportart in dem Video Muay Boran ist :(
Dr. Fighter
28-03-2009, 23:10
Ich hab rausgefunden das die Sportart in dem Video Muay Boran ist :(
90% der Techniken darfst du höchst wahrscheinlich auch in Deutschland im MT einsetzen. Es spielt keine Rolle, woher die Techniken kommen. Abgesehen davon kommen alle traditionellen MT-Techniken aus dem Muay Boran.
Armeniaboy99
29-03-2009, 11:47
Muay Thai ist eigentlich nur eine ,,neue" Version von Muay Boran oder?
Dr. Fighter
29-03-2009, 12:33
Muay Thai ist eigentlich nur eine ,,neue" Version von Muay Boran oder?
Muay Thai ist die "Sport-Version" von Muay Boran.
Armeniaboy99
29-03-2009, 12:34
Achso.
Danke für eure Antworten :)
Das mit den Liegestützen muss ich noch fleissig üben -.-
Dr. Fighter
29-03-2009, 12:45
Das mit den Liegestützen muss ich noch fleissig üben -.-
Ich würde dir empfehlen, hin und wieder etwas für den oberen Rücken zu tun (Klimmzüge, Rudern) und den Brustmuskel regelmässig zu dehnen. Sonst hast du mit der Zeit vielleicht so nach vorne gezogene Schultern und siehst aus wie ein Höhlenmensch. :D
Armeniaboy99
29-03-2009, 12:53
Okay :)
Ich versuchs :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.